ffm
Beiträge: 262

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von ffm »

@ darth schneider
Unerträglich. Das ist ein Forum für technisch Interessierte. Wer wen "liked" oder auch nicht "liked" - schöne Sprache - ist uninterrassant. Müll. Trefft euch, schlagt euch.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Uff
darum hatte ich ja geschrieben „zurück zum Thema“…Aber du bohrst sinnlos weiter.
Und schlagen tue ich mich schon gar nicht.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 16 Sep, 2023 01:59, insgesamt 1-mal geändert.



ffm
Beiträge: 262

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von ffm »

uninterassant.



iasi
Beiträge: 24517

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von iasi »

ffm hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 20:34 @ darth schneider
Unerträglich. Das ist ein Forum für technisch Interessierte. Wer wen "liked" oder auch nicht "liked" - schöne Sprache - ist uninterrassant. Müll. Trefft euch, schlagt euch.
Spricht unser ffm nun auch noch in der dritten Person? ;) :)

Jedenfalls haben wir hier wieder einen beispielhaften ffm-Beitrag zu einem Thema, das mit Kameras rein nichts zu tun hat.

Wenn jemand einen Thread als unerträglich empfindet, kann man ihm eigentlich nur empfehlen, diesen zu meiden. ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27434

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von klusterdegenerierung »

MK hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 12:38 Dauert leider noch bis ich mir ein neues Handy im Vertrag rauslassen kann.


Allerdings bei Vodafone:

Oberklasse Samsung Vertrag XX €, Zuzahlung X €

Ein ohne Vertrag gleich teures Apple-Modell, selber Vertrag XX €, Zuzahlung XXX €


Da würde mich mal interessieren wie diese Kalkulation zu Stande kommt... aber Hauptsache EU-Untersuchungen ob die E-Autos aus China durch staatliche Subventionen den Markt verzerren lol.
Wattnquatsch, Drillisch für 9,90€ inkl. Flat Handy, Flat Festnetz, Flat SMS und 5GB Internet und das Handy selber finanzieren!
A hat man dann nicht die Drückerkolonne an der Backe und B ist es günstiger.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4191

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 22:41 Wattnquatsch, Drillisch für 9,90€ inkl. Flat Handy, Flat Festnetz, Flat SMS und 5GB Internet und das Handy selber finanzieren!
A hat man dann nicht die Drückerkolonne an der Backe und B ist es günstiger.
Ich bin da bald 25 Jahre... eine Hassliebe. Da das mit meinem Business-Internetvertrag und einem weiteren Sonderrabatt gekoppelt ist, habe ich eine unlimitierte Datenflat auf 3 Endgeräten, und das Smartphone ist über die Laufzeit 30% billiger als auf dem freien Markt... von daher rechnet sich das schon, nur halt nicht beim iPhone. Da würde mich das "alte" iPhone 14 Pro Max mit 512 GB über die Laufzeit und mit der hohen Einmalzahlung fast 2000 € kosten, was natürlich wirtschaftlich gesehen kompletter Quatsch ist.

Kann ja eigentlich nur funktionieren wenn Samsung den Providern die Endgeräte kräftig mitsubventioniert.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

@ffm
Du schreibst was von uninteressant und unerträglich ?
Deine Texte da oben sind was ?
Of Topic, und ebenfalls unerträglich weil provokativ.



Frank Glencairn
Beiträge: 23233

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 16:40
Am Schluss sind das doch einfach voll verschiedene Kameras für verschiedene Zielgruppen…
Wer zum Beispiel einen Autofokus und ein stabilisierter Sensor will wird sich die Blackmagic Kameras gar nicht erst anschauen.
Wer intern 12 Bit RAW und ProRes will, wird sich die dslms nicht anschauen…
Ja, ich find es auch ein bisschen seltsam, wenn Leute die gar nicht in der Zielgruppe für ein Produkt sind, sich drüber aufregen daß der Hersteller ihre Wünsche nicht berücksichtigt hat.

Das wäre ungefähr so als würde ich mich drüber aufregen, daß der neue Lamborghini keine Anhängerkupplung, Stollenreifen und Dachgepäckträger hat.

Die BMCC 6K ist eindeutig keine Kamera für Videografen, Hochzeitsfilmer, Freihandschwenker, Event-Run&Gunner, Kofferaum- und Rucksack-Produzenten, Leute die keine Zeit haben, oder denen immer alles zu viel und zu schwierig ist, Fotografen, Urlaubesfilmer etc. sondern - wie der Name schon vermuten läßt - eindeutig als Cinema Kamera positioniert. Auch ansonsten ist so ziemlich alles - von der Framerate bis zur Open Gate Funktion - genau darauf hin konzipiert.

Für jeden der was anderes machen will, gibt's ja jede Menge Hybrid-Fotoapparate zur Auswahl.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 08:53 Die BMCC 6K ist eindeutig keine Kamera für Videografen, Hochzeitsfilmer, Freihandschwenker, Event-Run&Gunner, Kofferaum- und Rucksack-Produzenten, Leute die keine Zeit haben, oder denen immer alles zu viel und zu schwierig ist, Fotografen, Urlaubesfilmer etc. sondern - wie der Name schon vermuten läßt - eindeutig als Cinema Kamera positioniert. Auch ansonsten ist so ziemlich alles - von der Framerate bis zur Open Gate Funktion - genau darauf hin konzipiert.
Welche wirklichen Vorteile hat sie denn ggü. einer S1H oder S5ii-x mit Video Assist, oder einer R5C? Dass sie das 5"-Display schon eingebaut hat und BRaw intern aufnimmt, ist ja nur ein Argument für Rucksack-Run-and-Gunner.

- Was mir in Blackmagics Präsentation übrigens auffiel, ist, dass die Kamera in vielleicht zwei Minuten abgehandelt wurde, während es eine gefühlte halbe Stunde um BMs neue iPhone-App ging. Ob das etwas über die Prioritäten der Firma aussagt?



Frank Glencairn
Beiträge: 23233

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 09:09

Welche wirklichen Vorteile hat sie denn ggü. einer S1H oder S5ii-x mit Video Assist, oder einer R5C?
Ne B/C-Cam benutzt du halt meistens in Situationen, wo du die an Stellen positionieren kannst, die mit einer Fullsize Cam nur schwierig zu machen wären.

Deshalb willst du die Kamera auch ohne viel Kabeleien und zusätzliche Anbauten einsetzen, weil der Kompakt/SelfContained Vorteil sonst komplett dahin ist, und du doch gleich ne Ursa nehmen könntest.

Ich denke ihr seht das immer noch viel zu sehr aus der Sicht eines "One-Camera-Operator/Owner".
An nem normalen Set kommt keiner auf die idee mit so einem Formfaktor zu drehen, wenn er doch gleichzeitig ganz normale Fullsize Kameras haben kann. Das macht man nur, wenn es die Situation erfordert, weil z.B. der Platz nicht ausreicht oder das Rigging sonst zu aufwändig wäre.

Da hab ich das z.B. aus genau dem Grund so gemacht.


image_2023-09-16_093107568.png

Als dezidierte Gimbal Camera, ist ne weitere Anwendung, wo sowas ins Spiel kommt - da will ich nicht auch noch nen Assist und noch mehr Kabel und extra Akkus drauf haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27434

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das einzige was sich für mich an diesem Konzept immernoch beißt ist, warum dieser Griff wie von einer Fotokamera?
Das Ding ist in meinen Augen ein Fotokamerabody, das hätte man weglassen können und stattdessen einen normalen Zoom Multigriff zu dranpappen nehmen können, wie es eine Red oder FX6 auch hat.

Niemand läuft doch groß ohne top AF mit dem Ding in Handbetrieb rum, entweder auf Gimbal oder Stativ und da ist der Griff in beiden Fällen unnötig.
Zusätzlich wäre es dann vielleicht nicht so ein absurder Formfaktor geworden, von dem ich bis Heute nicht verstehe, warum man daran festhält. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Du hast schon recht, ich filme mit der Pocket zu 99% vom Stativ, oder auch mal mit dem Gimbal, so gut wie gar nie aus der Hand.
Aber im Griff drin ist halt gleichzeitig auch das Batteriefach…
Klar hätte man das auch anders lösen können, so wie bei der Cine Cam Konkurrenz die Batterie, hinten einfach offen. Aber dort sitzt der 5 Zoll Screen, und ehrlich gesagt den will ich nicht missen müssen..
Gruss Boris



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Videoclip: Blackmagic Cinema Camera 6K erklärt

Beitrag von slashCAM »


Wir haben mit Blackmagic Design auf der IBC natürlich auch über die neue Blackmagic Cinema Camera 6K gesprochen. Die neue 6K Cinema Camera stellt Blackmagics erste Kamera...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Videoclip: Blackmagic Cinema Camera 6K erklärt



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von rush »

Wie ist es eigentlich einzuordnen das in der "neuen" Cinema 6k ausschließlich nur noch BRAW verfügbar ist? (Mal abgesehen von 8bit Proxys...)
Wäre nicht eine halbwegs moderne h.265 Implementation o.ä. für schnelle Turn-Arounds sinnvoll gewesen?
ProRes Aufzeichnung (einige schwören ja darauf...) scheint man ja komplett gekillt zu haben.
keep ya head up



ffm
Beiträge: 262

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von ffm »

@ iasi.

"Unser ffm". Kann nicht sein, ist ein Team. (M)
Nicht vor jedem "als" steht ein Komma. (A)
Kleine smileys entlarven. (G., A.)
Du erklärst die Welt. Finde ich schön. (A)
Unser iasi korrigiert F. Glencairn. Herrlich. (A)

Kauf doch mal eine Kamera. Wir finden dich toll



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 22:15 Wie ist es eigentlich einzuordnen das in der "neuen" Cinema 6k ausschließlich nur noch BRAW verfügbar ist?
IMHO riskant für die Langzeitnutzung der Kamera ggfs. noch ein oder mehrere Jahrzehnte später.

BRaw ist ja weder ein offener Standard, noch gibt es (wie bei ProRes) unabhängige bzw. Open Source-Implementationen. BRaw ist daher nur solange abspielbar, wie das SDK durch Blackmagic gepflegt wird.

Negative Präzedenzfälle fallengelassener Video-Rawformate gibt es ja schon in Form von Cineform Raw und ZRaw.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Rick SSon »

cantsin hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 22:50
rush hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 22:15 Wie ist es eigentlich einzuordnen das in der "neuen" Cinema 6k ausschließlich nur noch BRAW verfügbar ist?
IMHO riskant für die Langzeitnutzung der Kamera ggfs. noch ein oder mehrere Jahrzehnte später.

BRaw ist ja weder ein offener Standard, noch gibt es (wie bei ProRes) unabhängige bzw. Open Source-Implementationen. BRaw ist daher nur solange abspielbar, wie das SDK durch Blackmagic gepflegt wird.

Negative Präzedenzfälle fallengelassener Video-Rawformate gibt es ja schon in Form von Cineform Raw und ZRaw.
Die sind doch nicht fallengelassen, die sind weggeklagt worden. Ich denke solange das Red Patent rumgeistert wird es auch Gründe geben Braw zu pflegen. Danach spielt es sowieso keine Rolle.

Weiterhin ist fraglich, inwiefern jahrzehntelange Nutzung heute noch eine Rolle spielt.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Dabei geht es doch nur um Geld,
und wenn die Kamera Hersteller an Red bezahlen würden gäbe es längst intern, komprimiertes RAW in den Dslms…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von cantsin »

Rick SSon hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 10:01
cantsin hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 22:50

IMHO riskant für die Langzeitnutzung der Kamera ggfs. noch ein oder mehrere Jahrzehnte später.

BRaw ist ja weder ein offener Standard, noch gibt es (wie bei ProRes) unabhängige bzw. Open Source-Implementationen. BRaw ist daher nur solange abspielbar, wie das SDK durch Blackmagic gepflegt wird.

Negative Präzedenzfälle fallengelassener Video-Rawformate gibt es ja schon in Form von Cineform Raw und ZRaw.
Die sind doch nicht fallengelassen, die sind weggeklagt worden.
Cineform Raw nicht. Und auch ZRaw nur als Aufnahmeformat innerhalb der Kamera. Das Problem war nur, dass ZCam das Format nie offengelegt hatte und nach dem Stopp durch RED die dazugehörige Software nicht mehr pflegt.

Das RED-Patent bezieht sich nur auf die Hardware-Implementierung, nicht auf das Dateiformat.

Deswegen gibt es ja mit komprimierten CinemaDNG - einem offenen Format - keinerlei Probleme.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Doch Probleme gibt es schon, Cdng ist einfach viel zu speicherhungrig für die kompakten Dslms bei 4K/6K und mehr..
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 10:29 @Cantsin
Doch Probleme gibt es schon, Cdng ist einfach viel zu speicherhungrig für die kompakten Dslms bei 4K/6K und mehr..
Gruss Boris
CinemaDNG komprimiert mit bis zu 12:1, je nach Einstellung. Allerdings sind die Kompressionsverfahren von BRaw, ProRes Raw und RED moderner und haben weniger Qualitätsverlust bei hoher Kompression. Und natürlich ist auch die Dateistruktur von CinemaDNG unhandlich (wenngleich durchaus praktisch, um die Raw-Frames auch in Foto-Rawkonvertern prozessieren zu können).

Mein Punkt war jedoch: Es gibt keinerlei rechtlichen Probleme mit CinemaDNG oder komprimiertem Video-Raw-Dateiformaten an sich. Das RED-Patent greift nur bei Kamera-Aufzeichnung.

Nochmal zurück zur BM Cinema Camera 6K: Eine Kamera, die nur in einem herstellerproprietären Dateiformat aufzeichnet, ist immer ein Problem.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Kann aber auch ein Vorteil ganz ohne Probleme sein…Je nach Sichtweise, beziehungsweise der bevorzugten Schnitt Software
Ich empfinde internes BRaw jedenfalls nur als Vorteil, und sonst hat man immer noch noch ProRes..
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 11:42 Kann aber auch ein Vorteil ganz ohne Probleme sein…Je nach Sichtweise, beziehungsweise der bevorzugten Schnitt Software
Ich empfinde internes BRaw jedenfalls nur als Vorteil, und sonst hat man immer noch noch ProRes..
Gruss Boris
Folgende Situation... du hast deine neue 6k in der Umhängetasche und Dein Kumpel bittet Dich ein paar Aufnahmen von seinem Hund oder dem Nachwuchs im Schwimmbad zu machen damit er sie am Abend den Großeltern zeigen kann...

Nett wie Du bist drehst du also ein paar Kinoreife Einstellungen - und drückst ihm freundlich die Speicherkarte in die Hand.
Es ergeben sich nun zwei Probleme. Erstens hat er wahrscheinlich keinen CFexpress Kartenleser rumliegen... und selbst wenn ihr das Material auf den Rechner bekommt per USB C oder whatever, steht er vor dem Problem damit erst einmal nichts anfangen zu können. Denn er hat nun braw Dateien auf seinem System - aber vermutlich kein Resolve und/oder auch null Erfahrung damit.

Also musst du das Zeug bei dir via Resolve entwickeln, wandeln und ihm zukommen lassen... mit mal schnell was aushändigen ist dann eher nichts (außer den 8bit Proxys...)

Denn falls du es noch immer überlesen haben solltest: Die neue 6k Cinema bietet keine ProRes Option mehr von Hause aus an... braw only.

Ohne Resolve oder entsprechende Tools kann man damit nicht allzuviel anfangen.

Ich mag braw auch - aber ausschließlich darauf festgenagelt zu sein finde ich dann doch etwas schwierig. Ein halbwegs verbreitete h.264 oder h.265 als Alternative wäre schon praktisch...

Klar... ist eine Cinema Camera... aber damit verschließt sich BMD schon ganz schön deutlich nach außen.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24517

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 12:22
Klar... ist eine Cinema Camera... aber damit verschließt sich BMD schon ganz schön deutlich.
Eine GoPro verschließt sich auch deutlich.
Und telefonieren wird man mit einer BMD-Cam auch nicht können.

Per BM-Cloud öffnet sich übrigens gerade - inkl. Proxys.

Statt sich zu fragen, ob in Zukunft ein RAW-Format noch von allen Programmen unterstützt wird, sollte man sich doch eher fragen, ob man sich mit einem 10bit-Videocodec nicht eher zukünftigen Entwicklungen und Anforderungen verschließt.

Man hat doch heute schon das NR-Beispiel:
Kamerainterne NR kann nicht mit NR in der Post mithalten.
Für bestmögliche NR-Ergebnisse braucht es RAW.

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb der große Jubel der Anamorph-Fans ausbleibt. Die CC 6k bietet mit 1,6x-Linsen das ideale Format.



roki100
Beiträge: 15344

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von roki100 »

Vielleicht wird "Assimilate Play Pro" BRAW unterstützen? Oder ist schon BRAW Unterstützung in APP implementiert?
Dann könnte man genauso bequem und schnell umwandeln. In ein anderes RAW-Format wäre natürlich besser, aber irgendwo hat ein Assimilate Play Pro-Entwickler dies genauer erklärt, dass dies nicht möglich ist, weil BRAW kein echtes RAW ist (was die Voraussetzung ist für die umwandlung in ein anderes echtes RAW Format). Da es sich aber um einen 12bit-Codec handelt, könnte man in h265 12bit oder ProRes (4444) 12bit umwandeln.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24517

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 12:38 Vielleicht wird "Assimilate Play Pro" BRAW unterstützen? Oder ist schon BRAW Unterstützung in APP implementiert?
Dann könnte man genauso bequem und schnell umwandeln. In ein anderes RAW-Format wäre natürlich besser, aber irgendwo hat ein Assimilate Play Pro-Entwickler dies genauer erklärt, dass dies nicht möglich ist, weil BRAW kein echtes RAW ist (was die Voraussetzung ist für die umwandlung in ein anderes echtes RAW Format). Da es sich aber um einen 12bit-Codec handelt, könnte man in h265 12bit oder ProRes (4444) 12bit umwandeln.
In einen 12bit-Codec kann man doch alle RAW-Formate umwandeln.



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 12:37
Eine GoPro verschließt sich auch deutlich.
Was faselst Du denn da?
Die bannt doch je nach Generation auch eher gängiges h.264 oder h.265 Material auf die Speicherkarte - das kann nun mittlerweile wirklich jedes System anzeigen und vermutlich eher verarbeiten als braw.

Es ging auch eher darum Möglichkeiten zu haben.

Privat nutze ich bspw gern HEVC - weil meine Infrastruktur damit umgehen kann.
Wenn ich jedoch Material abliefere - dann wechsle ich in derselben Kamera eher auf ein intra / h.264 Format - damit kann am Ende des Tages jedes beliebige NLE umgehen.
Bei braw only dreht sich erstmal die Sanduhr bzw. die Köpfe würden zu rauchen beginnen.

So etabliert und verbreitet ist braw dann eben doch noch nicht wie man es manchmal darstellt.

Sofern alles in einer Hand bleibt ist braw wunderbar - aber davon ausgehen das jeder damit umgehen/ es verarbeiten kann ist ein Irrglaube.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 11:42 Ich empfinde internes BRaw jedenfalls nur als Vorteil, und sonst hat man immer noch noch ProRes..
Wenn ich die Nachrichten richtig gelesen habe, hat die BM Cinema Camera 6K eben kein ProRes mehr an Bord, sondern nur noch BRaw.

Darum geht hier die Diskussion.



Frank Glencairn
Beiträge: 23233

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Wow - kaum daß man euch mal nen Nachmittag alleine läßt ... :D
rush hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 22:15 Wie ist es eigentlich einzuordnen das in der "neuen" Cinema 6k ausschließlich nur noch BRAW verfügbar ist? (Mal abgesehen von 8bit Proxys...)
Wäre nicht eine halbwegs moderne h.265 Implementation o.ä. für schnelle Turn-Arounds sinnvoll gewesen?
ProRes Aufzeichnung (einige schwören ja darauf...) scheint man ja komplett gekillt zu haben.
Das ist so zu einzuordnen daß da BMCC drauf steht, C-wie Cinema, da existieren keine" schnellen Turnarounds", und wozu noch Prores, wenn ich doch gleichzeitig weit überlegenes raw Material haben kann?
cantsin hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 22:50
BRaw ist ja weder ein offener Standard, noch gibt es (wie bei ProRes) unabhängige bzw. Open Source-Implementationen.
So wie REDraw, Arriraw, Proresraw, sowie diverse Sony und Canon Formate etc. auch.
Scheint bisher keinen zu jucken - warum ausgerechnet nur bei BM?
Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 10:09 Dabei geht es doch nur um Geld,
und wenn die Kamera Hersteller an Red bezahlen würden gäbe es längst intern, komprimiertes RAW in den Dslms…
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, daß RED sich weigern könnte raw an die direkte Konkurrenz zu lizenzieren, die ihnen dann auch och das letzte Wasser mit deutlich preiswerten Kameras abgraben kann?

Da geht es gar nicht drum daß die Kamerakäufer nicht bereit wären für die raw Lizenz zu zahlen, sondern daß diese Optipn gar nicht verfügbar ist, weil Red seine Investitionen schützen muß.

Sowas machen die bestenfalls , wenn es einen Mount dafür gibt.
Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 10:29 ... Cdng ist einfach viel zu speicherhungrig für die kompakten Dslms bei 4K/6K und mehr..
Das ist hauptsächlich ein Geschwindigkeitsproblem, kein Mengenproblem.
Die meisten Kamerakäufer wollen billige Speicherkarten.
cantsin hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 10:57

Nochmal zurück zur BM Cinema Camera 6K: Eine Kamera, die nur in einem herstellerproprietären Dateiformat aufzeichnet, ist immer ein Problem.
Siehe alle anderen Marken oben.
rush hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 12:22

Folgende Situation... du hast deine neue 6k in der Umhängetasche und Dein Kumpel bittet Dich ein paar Aufnahmen von seinem Hund oder dem Nachwuchs im Schwimmbad zu machen damit er sie am Abend den Großeltern zeigen kann...
Abgesehen von dem - nur mit äußerster Anstrengung - herbeikonstruiertem Sonderfall-Beispiel , dafür nimmst du entweder dein Handy, und wenn es unbedingt eine dezidierte Cinema Kamera für den Hund sein muß, dann die H264 Proxies, die immer noch gut genug für alles in dem Bereich sind.
roki100 hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 12:38 Vielleicht wird "Assimilate Play Pro" BRAW unterstützen? Oder ist schon BRAW Unterstützung in APP implementiert?
Wenn du die Seite schon verlinkst, hättest du sich auch mal anschauen können ;-)


image_2023-09-17_171404713.png
rush hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 13:12

Sofern alles in einer Hand bleibt ist braw wunderbar - aber davon ausgehen das jeder damit umgehen/ es verarbeiten kann ist ein Irrglaube.
Na ja - jeder der in der Lage ist die das gratis Resolve runter zu laden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ich habe ProRes mal genau in 4 Jahren eine Hand voll mal gebraucht an meiner Pocket, ich finde das somit gar nicht schlimm wenn ProRes bei der neuen 6K gar nicht mehr unterstützt wird.
Wozu auch ?
12 Bit BRaw bietet mehr Farbtiefe als 10 Bit 4:2:2 HQ ProRes…

Und wer ProRes unbedingt für einen Kunden braucht kann das BRaw doch ganz einfach in Resolve in ProRes umwandeln…Oder wenn es ganz schnell (live) gehen muss, einen Video Assist oder einen Ninja daran hängen der das direkt in ProRes aufnimmt.
Oder sich für ProRes für ca 1000 € eine 4K/oder für etwas mehr Geld, sich eine ältere 6K Pocket/Pro kaufen..,;)

Und fast jede Dslm nimmt doch intern ebenfalls (neben Standard h264/h265) nur im ganz hauseigenen Log 10 Bit Format auf.
Bis auf ganz wenige (meistens eher teure) Ausnahmen, die ProRes oder 12 Bit RAW intern überhaupt können..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 17 Sep, 2023 17:46, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 17:15
cantsin hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 22:50
BRaw ist ja weder ein offener Standard, noch gibt es (wie bei ProRes) unabhängige bzw. Open Source-Implementationen.
So wie REDraw, Arriraw, Proresraw, sowie diverse Sony und Canon Formate etc. auch.
Scheint bisher keinen zu jucken - warum ausgerechnet nur bei BM?
Weil Dir die o.g. Kameras alle die Wahl lassen, alternativ in ProRes oder einem anderen herstellerunabhängig unterstützten Format aufzuzeichnen.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
Das mit den Hersteller kameraunabhängigen (internen) RAW/Log Codecs wird je länger je mehr ganz verschwinden, denke ich.

Weil die Kamera Hersteller haben gelernt das es mehr Kohle bringen kann wenn jeder sein ganz eigenes 10/12/ Bit Codec Süppchen kocht.

Die führenden Kamera Hersteller wollen sich eigentlich gegenseitig nicht ergänzen und unterstützen, ganz im Gegenteil..;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 17 Sep, 2023 18:18, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24517

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 17:45
Frank Glencairn hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 17:15
So wie REDraw, Arriraw, Proresraw, sowie diverse Sony und Canon Formate etc. auch.
Scheint bisher keinen zu jucken - warum ausgerechnet nur bei BM?
Weil Dir die o.g. Kameras alle die Wahl lassen, alternativ in ProRes oder einem anderen herstellerunabhängig unterstützten Format aufzuzeichnen.
Herstellerunabhängig?
ProRes ist ein Apple-Produkt.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Genau so wie ProRes RAW, kommt von Apple, auch wenn Atomos auch damit heftig angibt.
Das ist aber ein viel zu kleiner Fisch um da wirklich mitreden zu können…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 17 Sep, 2023 18:19, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 17:59
cantsin hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 17:45

Weil Dir die o.g. Kameras alle die Wahl lassen, alternativ in ProRes oder einem anderen herstellerunabhängig unterstützten Format aufzuzeichnen.
Herstellerunabhängig?
ProRes ist ein Apple-Produkt.
Ja, aber es gibt vollkompatible Open Source-Implementationen (die von ffmpeg und alle darauf basierenden Encodern sowie sogar von Resolve genutzt werden, sowie von Playern wie VLC und mpv), genau wie bei Avids DNxHD/R.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - So 11:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:20
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von Frank Glencairn - So 11:12
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 11:02
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 10:43
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57