rush
Beiträge: 14042

Hollyland Lark Max - 2 Kanal Audiofunkstrecke mit Aufnahmefunktion und Noise Canceling

Beitrag von rush »

Moin!

Ich nutze ja seit einigen Jahren das kleine Rode Wireless GO II und finde diese Art Mikrofone sehr praktisch im Alltag.

Ein Bekannter hat jetzt das Lark Max von Hollyland am Start und ich werde es mir die Tage Mal von ihm ausleihen und ansehen - insbesondere auch im Vergleich zu meinem vorhandenen Rode Wireless Go II.
Screenshot_2023-08-27-10-22-07-74_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
https://www.hollyland.com/product/lark-max

Es bietet wie das DJI System ein entsprechendes Ladecase (ich meine sogar das Hollyland seinerzeit der erste Hersteller mit dem Lark 150 gewesen ist der sowas in den Markt brachte) und eine interne 24bit 48khz Wav Aufnahmefunktion in den jeweiligen Sendern.
Darüber hinaus soll auch eine Noise Canceling Funktion verbaut sein - da bin ich zugegebenermaßen noch etwas skeptisch.

Hat von Euch schonmal jemand mit dem Lark Max zu tun gehabt? Klar - kein 32bit Float und auch kein TC an Board - aber vielleicht trotzdem eine Alternative zu Rode und DJI?
Insbesondere die Bedienung und Usability erscheint mir durch den großen Drehregler sinnvoller - aber mal gucken was das kleine System so kann.

Ich werde berichten :-)
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Hollyland Lark Max - 2 Kanal Audiofunkstrecke mit Aufnahmefunktion und Noise Canceling

Beitrag von rush »

Ich hatte mir das Lark Max System jetzt mal für 2 Tage geschnappt um zu sehen wo es steht und wie es sich im Vergleich zu meinem eigenen Rode Wireless Go II so schlägt.


Ich fasse die wichtigsten Punkte am Anfang zusammen die mir im Kopf geblieben sind:

Positiv:
> Durchdachtes Zweikanal Set, schicke Neopren Tasche und ein solides Ladecase mit USB-C
> Guter Material-Mix - die Sender als auch Empfänger sind deutlich wertiger von der Anmutung her und das Set wirkt sehr stabil und robust
> Der Empfängher hat ein helles OLED Display mit allen relevanten Informationen
> Eei großer mechanischer Dreh/Drück-Regler zur einfachen und intuitiven Bedienung
> Nahezu alle Funktionen lassen sich bequem vom Empfänger aus steuern - von REC-Start, über Mute bishin zu den Gain Settings oder auch Noise Cancelling. Es wird also keine extra Software wie bei Rode benötigt um zu sehen was man verändert
> An den Sendern gibt es physische Tasten mit klar definierten Funktionen was die Bedienung im Gegensatz zum Rode ebenso massiv erleichtert
> Magnetische Halterung
> Die Sender zeichnen autark je bis zu 14h Audiomaterial in 24bit, 48khz WAV auf - Der Empfänger wird nicht zwingend benötigt
> Gute Aufnahmequalität. Das System klingt bereits ohne Labaliermikrofon relativ ordentlich wie ich finde
> Vielfältige Einstellmöglichkeiten inkl EQ Presets, Stereo/mono/safety Track Option, Gain-Settings der Mics sowie Output Gain usw.
> Lavaliermikrofone können per 3,5mm Klinke angeschlossen werden
> Die Sender können ohne zusätzliche Treiber oder Software direkt am Rechner (Mac in meinem Fall) gemountet werden wodurch man Zugriff auf die Aufnahmen erhält
> Der Empfänger kann am Rechner als Audio-Interface genutzt werden womit man bei Bedarf zwei Funk-Mikros in die DAW etc einbinden kann
> Die Noise Cancelling Funktion hilft tatsächlich Umgebungsgeräusche zu reduzieren - ideal für Live-Zwecke bei denen keine spätere Bearbeitung mehr erfolgen soll
> Windschütze sind dabei
> Kabel zur Nutzung für Smartphones auf USB-C sowie Lightning liegen im Lieferumfang
> Das Ladecase kann das gesamte Set etwa 2-3x wieder mit Energie befüllen bevor es selbst geladen werden sollte
> Updatefähig via USB-C

Neutral:
> Die Reichweite ist auf dem Niveau von Rode und ähnlichen WiFi basierten Systemen - bei freier Sicht (Line of Sight) jedoch etwas besser
> Die Noise Cancelling Funktion bietet nur An oder Aus - keine Anpassung möglich und sie aktiviert sich auf beiden Sendern
> Kein Netzteil im Lieferumfang - kann aber mit dem beigelegten USB C Kabel an beliebigen Powerbanks oder Wall-Chargern wieder aufgeladen werden
> Fairer Preis für das Komplettset (ca 320€ laut idealo) bestehend aus dem Doppelempfänger, 2 Sendern und dem Ladecase nebst Zubehör

Negativ:
> Der Hollyland Schriftzug auf den Sendern ist relativ groß, zumindest wenn man ihn direkt am Kragen montiert. Ist bei Rode aber auch der Fall...
> Der 3.5mm Mikrofonanschluss hat keine Verriegelung
> noch kein 32bit float und auch keine TC Funktion an Board... da bliebe also noch Luft für eine "PRO"-Version

Fazit: Gefällt mir richtig gut - insbesondere die Bedienung ist ein Traum gegenüber dem doch fummeligen Rode Wireless GO II. Auch das alles ohne zusätzliche Software oder Apps verändert und angepasst werden kann finde ich prima - Settings werden einfach über den Empfänger vorgenommen. Die autarke Aufnahmefunktion nebst Noise Cancelling ist etwa für Sprachnotizen oder Over-Voices ohne Kamera echt praktisch und sinnvoll.

Nach dem Lark 150 gibt es nun also ein weiteres spannendes Zweikanal-Funksystem von Hollyland welches in meinem Fall wohl perspektivisch das Rode Wireless II ersetzen könnte.

Bildschirmfoto 2023-09-07 um 22.56.09.jpg
DSC04052.jpg
DSC04050.jpg
DSC04060.jpg
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Hollyland Lark Max - 2 Kanal Audiofunkstrecke mit Aufnahmefunktion und Noise Canceling

Beitrag von -paleface- »

Inzwischen hat Rode doch das PRO rausgebracht.
Dürften die meisten deiner Anmerkungen da nicht wieder hinterher hängen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 14042

Re: Hollyland Lark Max - 2 Kanal Audiofunkstrecke mit Aufnahmefunktion und Noise Canceling

Beitrag von rush »

Das Wireless Pro hat praktisch dieselbe "schlechte" Usability wie das Wireless GO II in Hinblick auf die Bedienung - man erhält damit also primär ein Upgrade der internen Funktionalität in Bezug auf 32bit float und TC - mit dem Nachteil eins deutlich höheren Preisschildes. Das neue "PRO" von Rode ist aktuell bei schon sportlichen 529€ gelistet.

Realistisch betrachtet benötige ich in meinem privaten Alltag aber tatsächlich selten TC und auch mit den 24Bit 48Khz des "alten" Rodes bin ich bisher immer bestens hingekommen. Ich nutze die Teile fast ausschließlich mit Kopfhörern an der Kamera und beim Lark Max kann man die Pegel zudem wunderbar vom Empfänger aus an die Umgebung anpassen.

Natürlich wäre aus "GAS" (Gear Acquisition Syndrome) Sicht das PRO von Rode von den Specs her schon spannender - aber effektiv übersteigt es eigentlich mein Budget und man bliebe weiterhin im WiFi Frequenzbereich mit den bekannten Einschränkungen, sprich Line Of Sight.
Für Live-Zwecke würde ich da dann vermutlich eher im Bereich UHF schauen - also sowas die Deity Theos wenn man es jetzt ganz ernsthaft angehen wollen würde.

Aber wie gesagt: Eigentlich ist das in meinem use-case alles nicht nötig - vielleicht bleibt das Wireless GO2 auch als Backup. Theoretisch hätte ich dann sogar 4 verfügbare autarke Audio-Rekorder oder eine zusätzliche Stereo-Funk-Stütze :-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 19:18
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 19:15
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19