ffm
Beiträge: 286

Re: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND

Beitrag von ffm »

Ja, die genaue Zahl lautet 5,5.



Darth Schneider
Beiträge: 23481

Re: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND

Beitrag von Darth Schneider »

Aus reiner Neugier, wie kommt man auf 5.5 ?
Spielt das keine Rolle in welcher Preisklasse die Kamera ist ?
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 28215

Re: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 16:26
iasi hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 16:02

Und dann sind da noch die Einstellungen an den Kameras, die man im Schlaf beherrscht und kennt - oder eben nicht.
Ach Gottchen - das ist doch bei jeder Kamera das selbe.

24/25 fps (mehr für Zeitlupe) 180er Shutter, Blende nach Geschmack, Native ISO, und im Idealfall raw - darüber hinaus gibt es sowieso keine relevante Einstellungen, wie man ja schon bei Kameras sieht, die gar keine weiteren Einstellungen haben.

Und du tust hier so, als ob es an Kameras irgendwelch geheimen Wundreinstellungen gäbe, die das Handbuch verschweigt, und die man sich über Jahre erarbeiten muß um sie dann zu "beherrschen".

Alles bildwichtige spielt sich vor der Kamera ab, und das ist das einzige was man wirklich kennen und beherrschen muß.
Tja - es reicht eben für dich scheinbar, die Basics zu beherrschen.
"Geheim" sind Einstellungen nur für diejenigen, die sich nicht intensiv mit einer Kamera beschäftigt haben.

Zur Einarbeitung gehört zudem vor allem auch, dass man weiß, wie sich das Material verhält - auch beim Grading.
Früher waren das die Tests mit den Negativ-Produktionsreihen.

Und dann gibt´s da noch die diversen Helferlein, die man ja auch nutzen kann - wenn man´s kann.



iasi
Beiträge: 28215

Re: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND

Beitrag von iasi »

ffm hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 16:59 Ja, die genaue Zahl lautet 5,5.
Dazu kommt aber noch der Entfernungskoeffizient pro Entfernungseinheit zwischen Drehort, Verleiher und Firmensitz.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND

Beitrag von klusterdegenerierung »

ffm hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 16:50 "Wenn eine Firma die Burano nur 2,3,4 mal pro Jahr braucht wird sich ein Kauf nicht lohnen aber wenn sie 7,8 mal gebraucht wird eben schon." (Darth Schneider)

Der genaue Wert liegt liegt bei 5,5. Darüber lohnt sich der Kauf einer Kamera.
8 x 1.000€ = 8.000€ / Burano Preis: 25.000€ (Personal, Versicherung, Strom, Pflege, Steuern sind noch nicht abgezogen)
Stimmt, ist nach 7-8x bezahlt.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 23481

Re: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Wie kommst du auf die Zahl 1000 ?
Tagesansatz ?
Erhöhe ihn auf 1500, du als gelernter Fotograf noch mit so langjähriger Erfahrung als Filmer…;))

Ausserdem 7,8x muss doch nicht zwangsläufig heissen nur 7 oder 8 Drehtage, sondern war in meinem Fall gemeint, 7,8x Jobs/schöne Aufträge, mit natürlich mehr als nur einem Drehtag (eher so eine Woche, oder lieber noch mehr) pro Job…

Klar mit nur 7 oder 8 Drehtagen pro Jahr geht die Rechnung mit der Burano gar nicht auf…
Dann ist nur Mieten angesagt.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND

Beitrag von Frank Glencairn »

Was hat die Kameramiete mit dem Tagessatz zu tun? Das sind doch zwei völlig verschiedene Sachen.

Ich weiß ja nicht wie ihr so rechnet, aber normal ist man im Verleih zwischen 1% und 2% des Kaufpreises dabei.
Also braucht man 50-100 Tage Vermiet-Tage bis die Mühle bezahlt ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 18:24 @Kluster
Wie kommst du auf die Zahl 1000 ?
Tagesansatz ?
Erhöhe ihn auf 1500, du als gelernter Fotograf noch mit so langjähriger Erfahrung als Filmer…;))

Ausserdem 7,8x muss doch nicht zwangsläufig heissen nur 7 oder 8 Drehtage, sondern war in meinem Fall gemeint, 7,8x Jobs/schöne Aufträge, mit natürlich mehr als nur einem Drehtag (eher so eine Woche, oder lieber noch mehr) pro Job…

Klar mit nur 7 oder 8 Drehtagen pro Jahr geht die Rechnung mit der Burano gar nicht auf…
Dann ist nur Mieten angesagt.
Gruss Boris
Boris, ich mache mir langsam echt Sorgen!
Alle sprechen vom Verleih also Verleihgebühr und Du von Tagessatz!

Was hat ein Drehtag mit dem Rentpreis zu tun, Du kannst sie auch in die Ecke stellen und trotzdem kostet sie Dich einen Tausender.
Aber selbst, wenn man wie Du von Drehtagen spräche, wie kommt man bei 7-8 Drehtagen auf die amortisierung einer 25.000€ Cam, was ja nur der reine Kaufpreis ist?

Bezahlst Du im wirklen Leben eigentlich mit Monopoligeld oder warum fluppt das mit der Rechnerei nicht?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Fr 20:33
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:11
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Darth Schneider - Fr 20:00
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von godehart - Fr 16:10
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:57
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23