Postproduktion allgemein Forum



Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
NiemandBesonderes
Beiträge: 29

Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von NiemandBesonderes »

Hey,

ich suche nach einem Weg wie man mit Resolve unter Windows ProRes ausspielen kann, damit mein Betrieb kopmplett auf Resolve wechseln kann.
Ich hab jetzt ein Resolve-Plugin (Voukoder) gefunden womit das zwar klappt, aber leider wird dort nur maximal 5.1 unterstützt.

Jetzt müssen wir aber die einzelnen Portale idR. mit 5.1 + Stereo oder mehr beliefern.

Kennt jemand ein Tool womit man eine Audiospur an ein Video anhängen kann am besten ohne neu rendern zu müssen?
Das sollte ja eigentlich möglich sein.

und bevor jetzt jemand mit "nutz doch einfach Premiere" kommt:
Ja, ich weiß, dass das da geht und so machen wir das auch aktuell. Es nervt mich einfach, dass mein Betrieb wegen einem winzigen Detail 5-6 stellige Beträge im Jahr an Adobe zahlt und wir zig mal am Tag zwischen Premiere und Resolve wechseln müssen, da wir zur DCP-Erstellung eh easyDCP in Resolve nutzen.

Es wär einfach schön nur noch ein NLE nutzen zu können.

Hat da irgendwer eine Idee?



Bluboy
Beiträge: 5347

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von Bluboy »

TS_Muxer ?



cantsin
Beiträge: 16317

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von cantsin »

NiemandBesonderes hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 11:49 Kennt jemand ein Tool womit man eine Audiospur an ein Video anhängen kann am besten ohne neu rendern zu müssen?
ffmpeg bzw. Shutter Encoder (der faktisch nur eine GUI für ffmpeg ist), beides Open Source.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



SamSuffy
Beiträge: 287

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von SamSuffy »

avidemux
https://avidemux.sourceforge.net/

einfach im Reiter Audio die zusätzliche Audiospur hinzufügen, und die Video/Audio Codec Einstellung auf "copy" belassen. Fertig :)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

1+ für Shutter Encoder - ich mach gerade genau das (Stereo + 5.1) für ein Projekt., während ich hier tippe.

Was mich wundert ist, daß es mit dem Voucoder nicht geht - ich hab das bisher allerdings auch noch nicht versucht, weil wir hier immer alles von einem Unkomprimierten Master aus machen, und nicht aus der Timeline. Hätte aber angenommen, daß es funktioniert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4426

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von MK »

Funktioniert gegebenenfalls in Zukunft (bzw. vielleicht jetzt schon) mit VoukoderPro, Beta gibt es auf der Voukoder-Seite.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13