Muss mich da weitestgehend dem Frank anschließen.
Der Führungswinkel ist noch am wenigsten zu kritisieren, da kann man noch etwas seitlicher kommen, aber im Prinzip ist die Richtung stimmig.
Ich störe mich eher an der Doppelfunktion der Leuchten (als Spitze und Führung in einem), das bringt ein paar Probleme mit sich:
Zum einen (aber das ist nur mein persönlicher Geschmack) sind mir die Führungen zu hoch, ich mag es gerne etwas flacher, aber wie gesagt, das ist Geschmacksache. Gleichzeitig ist die Führung von Person A auch die Spitze von Person B. Die Spitze ist mir zu krass (hell), weil die Motivation fehlt wie z.B. ein helles Fenster im Hintergrund, was einen solchen Lichteinfall stimmig erscheinen lässt. Hätten die Personen ein helles Oberlicht im Hintergrund, sähe es schon wieder stimmiger aus.
Dazu kommt, dass deine Lichtschirme in die rückwärtige Richtung extrem hell abstrahlen und die Wände erhellen, siehe Franks Ausführungen dazu, mit denen ich d'accord gehe. Eine Softbox mit Eggcrates würde hier einen deutlichen Unterschied machen, damit könntest du gezielt die Personen ohne die Wände ausleuchten. Wenn du trotzdem Führung und Spitze in einem machen willst, dann solltest du eine Möglichkeit haben Führung und Spitze separat kontrollieren zu können, z.B. mittels Scrims/Open-Ends.
Ich würde hier eher 2 weitere Lampen einsetzen, damit du freier in der Auswahl der Lichtwinkel bist. Klar ist mehr Aufbau/Arbeit/Equipment, musste halt sehen ob´s ins Budget passt.
In der Post würde ich hier mit Vignette arbeiten, das reduziert nochmal den (nicht sehenswerten) Hintergrund etwas und fokussiert mehr auf die Personen.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann suche dir Räume mit mehr Tiefe oder öffne z.B. die Tür hinter der Dame und nimm das mit ins Bild, schon hast du mehr Tiefe.
Was du auch machen kannst, wenn du die Personen nacheinander filmst, dann "verschiebe" das Set jeweils so, dass du mehr Abstand zum Hintergrund bekommst:
Also wenn du die Dame filmst, dann soll der Mann ganz nah, mit dem Rücken an der Wand sein, dann kann die Dame mehr in Richtung Mann rücken und im Gegenschuss entsprechend umgekehrt und auch so erhältst du mehr Tiefe.
Nochmal zum Verständnis, wenn du die Dame filmst, alles ganz nach rechts rücken und du gewinnst nochmal 1-2m Tiefe:
dame.jpg
P.S. Für solche Motive, die nicht wirklich etwas zu bieten haben, habe ich dann lichtstarke Objektive mit in der Tasche, weil dir z.B. ne f1.8 wenigstes teilweise das Bild etwas retten kann. Oder andersrum: lieber in der Unschärfe absaufen lassen, als langweiliges Zeugs zu zeigen.
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