roki100
Beiträge: 15831

Re: Welche Kamera für Videoaufnahmen? ca. 2000€

Beitrag von roki100 »

Aber das Problem habe ich wirklich nicht. Ich kann mir nicht erklären warum das bei dir anders ist. Wäre es so würde ich das bestätigen. Vll. hast du ein paar Aufnahmen wo das wobbeln zu sehen ist und ich versuche das dann nachzumachen.

Ich verstehe auch Boris nicht, 50mm und 85mm, sogar 100mm alles ruhig aus der Hand, inkl. Focus ziehen, kein Problem. Das ist das was ich bei der S5 liebe Body-IS. Ist bei der S5II(x) doch nicht anders.

Vll. liegt es daran, wie man die Kamera hält. Ich halte z.B. meine Linke unter dem Objektiv und immer bereit zum Fokussieren und die Rechte am Griff, öfter mit dem Holzgriff ( Arri Rosette und der Griff so gedreht dass ich die kamera weiter nach unten halten kann) wenn NinjaV drauf ist und die Kamera zwischen Brust und Bauch - blick von oben auf den Bildschirm.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Skeptiker
Beiträge: 6116

Re: Welche Kamera für Videoaufnahmen? ca. 2000€

Beitrag von Skeptiker »

Also, um nochmals auf den Eingangsbeitrag mit der eigentlichen Frage zurückzukommen:

Bei so vielen Antworten gibt's ohne die EINE klare Empfehlung (wohl auch, weil die Ausgangslage "Freihand-Videos im Garten" etwas vage ist) wohl nur eine Möglichkeit: In den nächsten Kamera-Markt/ Fachgeschäft zu gehen (oder Bekannte / Verwandte / Kollegen zu fragen) und die anvisierten Kameras mal eingeschaltet (falls möglich) in die Hand zu nehmen und etwas auszuprobieren (evtl. sogar mit passender Speicherkarte, um die Videos/Fotos später am Computer genauer unter die Lupe nehmen zu können).



Bildlauf
Beiträge: 1057

Re: Welche Kamera für Videoaufnahmen? ca. 2000€

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 21:57 Aber das Problem habe ich wirklich nicht. Ich kann mir nicht erklären warum das bei dir anders ist. Wäre es so würde ich das bestätigen. Vll. hast du ein paar Aufnahmen wo das wobbeln zu sehen ist und ich versuche das dann nachzumachen.

Ich verstehe auch Boris nicht, 50mm und 85mm, sogar 100mm alles ruhig aus der Hand, inkl. Focus ziehen, kein Problem. Das ist das was ich bei der S5 liebe Body-IS. Ist bei der S5II(x) doch nicht anders.

Vll. liegt es daran, wie man die Kamera hält. Ich halte z.B. meine Linke unter dem Objektiv und immer bereit zum Fokussieren und die Rechte am Griff, öfter mit dem Holzgriff ( Arri Rosette und der Griff so gedreht dass ich die kamera weiter nach unten halten kann) wenn NinjaV drauf ist und die Kamera zwischen Brust und Bauch - blick von oben auf den Bildschirm.
Ja ist echt merkwürdig.
Ich halte auch so, linke Hand immer am Objektiv am Fokusring (egal ob manuell Fokus oder AF), rechte Hand an der Kamera am Griff.
Mit Batteriegriff (kein Cage). Monitor oben drauf. Kamera zwischen Brust und Bauch oder auch mal höher oder tiefer je nach Perspektive. Ich glaube wir halten da in etwa recht ähnlich.

Auch wirklich Betonung, ist nur bei draufhalten oder ganz ganz langsamen Bewegungen. So ruhig ich die Kamera auch halte.
Bei normal, schnell, zackig etc. ist alles bestens und ein super Stabi. Da wobbelt/zuppelt dann auch nichts. Ist wirklich sehr gut dann.

Ich sende mal was exemplarisch.
Möchte da auch gerne mal Klarheit haben. Nicht, daß es doch ein Defekt des Stabis ist.
oder ich bin zu empfindlich, will ich auch nicht ausschließen, man hat ja so seine Marotten... :-)



Funless
Beiträge: 5519

Re: Welche Kamera für Videoaufnahmen? ca. 2000€

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2023 20:02 @Funnless
Aber spätestens ab 50mm wird das doch schon auch mit dem Sensor Stabi, eher sehr schwierig mit der nackten Kamera aus der Hand wirklich perfekt ruhige Bilder wie vom Stativ aus zu machen…
Bei dir vielleicht. Ich hab keine Probleme. 🤷🏻‍♂️ Vielleicht habt Ihr zwei ja auch einen ausgeprägteren Tremor als ich, woher soll ich das wissen?

Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass der IBIS der S5II einen Gimbal ersetzen könnte und ebensowenig, dass er ein Stativ ersetzt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 20063

Re: Welche Kamera für Videoaufnahmen? ca. 2000€

Beitrag von Darth Schneider »

@Funless
Klar hast du recht, ich finde den internen Stabi der S5 ja auch sehr gut, aber auch überschätzt.
Er ersetzt nun mal kein Stativ, was jemand anders da oben aber geschrieben hatte.
Jemand der tatsächlich das Gefühl hat ich weiss nach über 30 Jahren filmen und fotografieren nicht wie man eine Kamera in der Hand hält..;)))

Natürlich nicht du, sorry…
Gruss Boris



Jost
Beiträge: 2070

Re: Welche Kamera für Videoaufnahmen? ca. 2000€

Beitrag von Jost »

Die Osmo Pocket fällt eigentlich raus. Sie wird nicht mehr hergestellt und wird von DJI nicht mehr gepflegt. Größter Nachteil: Sie kann nur Activ Track 3.0
Der Top-Gimbal von DJI ist zurzeit der Osmo Mobil 6 für etwa 150 Euro. Das ist das erste DJI-Produkt, dem man Activ Track 6.0 spendiert hat. Es ist das beste und schlauste Verfolgungssystem, das zurzeit auf dem Markt ist.
Der Mobil 6 müsste allerdings mit einem Handy kombiniert werden. Es ist völlig unstrittig, dass eine Full-Frame-Cam überlegen ist.
Was mehr als ein Handy kann, geht bereits in den Bereich Hobby. Man muss sich immer wieder mit der Bedienung beschäftigen, um halbwegs zeitsparend zu Ergebnissen zu kommen. Intuitiv ist da in der Regel nichts.
Weiß man noch nicht so richtig, was man will, könnte der Mobil 6 in Kombination mit dem eigenen Handy was sein. Die Investition ist überschaubar, notfalls geht der zurück, mit 300 Gramm sehr leicht, das Display vom Handy ist groß und in der Helligkeit meist allen Cam-Monitoren überlegen.
Nächste Woche soll das IPhone 15 vorgestellt werden, die Preise für 13 und 14 werden ins Rutschen geraten.



cantsin
Beiträge: 14644

Re: Welche Kamera für Videoaufnahmen? ca. 2000€

Beitrag von cantsin »

Jost hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2023 08:37 Die Osmo Pocket fällt eigentlich raus. Sie wird nicht mehr hergestellt und wird von DJI nicht mehr gepflegt.
Der Nachfolger heisst DJI Pocket 2 (ohne "Osmo"). Das ist u.U. verwirrend.



Jost
Beiträge: 2070

Re: Welche Kamera für Videoaufnahmen? ca. 2000€

Beitrag von Jost »

cantsin hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2023 09:15
Jost hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2023 08:37 Die Osmo Pocket fällt eigentlich raus. Sie wird nicht mehr hergestellt und wird von DJI nicht mehr gepflegt.
Der Nachfolger heisst DJI Pocket 2 (ohne "Osmo"). Das ist u.U. verwirrend.
Ja, da ist der Sensor von der Mini-3-Pro und der Air3 drin. Also nicht gegen zu sagen. Handicap ist halt Activ Track 3.0.
Die Verfolgung markierter Objekte hat mit AT 6.0 einen riesigen Sprung vorwärts gemacht. Kam erst in diesem Juli. Das ist was für all diejenigen, die sich nicht zusätzlich um das Motiv kümmern wollen. Die Cam bleibt selbstständig dran.

Aber das wäre am Ende nur eine Lösung für diejenigen, die meinen: Die Foto- und Videoqualität meines Handys reichen mir. Doch wahr ist auch: Der DJI-Sensor liegt gleichauf mit dem 13 Pro. An die High-End-Handys von Samsung und Huawei reicht er nicht mehr heran. Dazu dunkler Mäuse-Kino-Monitor an der Pocket.

Es gibt gute Gründe, warum viele einen großen, hellen Monitor ins Rigg stecken. Aber dann geht es in Richtung Pro-Bereich mit all den bereits genannten Nachteilen. Eierlegende Wollmilchsau zum Mini-Preis gibt es nicht. Handy samt Gimbal kann ein guter Kompromiss sein.



atomic
Beiträge: 42

Re: Welche Kamera für Videoaufnahmen? ca. 2000€

Beitrag von atomic »

Zu "DJI Pocket 2 Creator Combo"

Bei einem großen Versandhändler, der mit A beginnt, schreiben einige Rezensenten, dass mit diesem Gerät nichts geht ohne Registrierung.
Ist das so?
Habe bei DJI Produkten schon öfter gelesen, dass da ein „Registrierungszwang“ besteht.



Jott
Beiträge: 21834

Re: Welche Kamera für Videoaufnahmen? ca. 2000€

Beitrag von Jott »

Ja, ist so. Da steckt irgend eine Weltverschwörung dahinter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Di 18:48
» Panasonic GH7
von Darth Schneider - Di 18:47
» Kostendruck
von Darth Schneider - Di 18:14
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von klusterdegenerierung - Di 17:30
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Funless - Mo 22:48
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25