Postproduktion allgemein Forum



Panasonic Codec "nachbauen"



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4492

Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

Hallo,

ich hab hier ein GH6 Vlog File, 150Mbits 10Bit 4:2:2 LongGop, H264 im MOV Container. Das File ist 30min lang.

In diesem Clip hab ich nun eine Retusche gemacht und ein Master heraus exportiert.
Dieses Master ist ein 258GB großes Prores.
Nun möchte mein Kunde das ich auf die selbe Dateigröße, Format und Codec komme wie das Ursprungsfile.
Sie wollen nämlich nicht das ihr Kunde, der das File bekommt, merkt das da was nicht stimmt (sie haben nämlich noch andere Files von der Aufnahme).

Nun hab ich in Voukouder und Shutter Encoder rumprobiert. Aber ich finde einfach nichts was so ähnlich ist.

Es scheint da kein richtiges 10Bit 4:2:2 zu geben in H264 (mov).

Habt ihr da einen Rat?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Bluboy
Beiträge: 4538

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von Bluboy »

Gibts ein MediaInfo



-paleface-
Beiträge: 4492

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

Vom Ursprungs file?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Bluboy
Beiträge: 4538

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von Bluboy »

MediaInfo von den File, in das das neue File konvertiert werden soll.



cantsin
Beiträge: 14644

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von cantsin »

Händisch mit ffmpeg (das u.a. unter der Haube von Shutter Encoder läuft) würde ich das so machen:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mov -b:v 153600k -c:v libx264 -c:a pcm_s16be -profile:v high444 -pix_fmt yuv422p10le output.mov



Skeptiker
Beiträge: 6117

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von Skeptiker »

-paleface- hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2023 16:32
.. ich hab hier ein GH6 Vlog File, 150Mbits 10Bit 4:2:2 LongGop, H264 im MOV Container.

...Retusche ... exportiert ...Master ist ein 258GB großes Prores

Nun möchte mein Kunde das ich auf die selbe Dateigröße, Format und Codec komme wie das Ursprungsfile
Um es nachzuvollziehen (auch mit Software), fehlen 3 Angaben:
Video-Dimension (C4K, 4K-UHD, FHD ?) und Bildrate (24 / 25 / 50/ 100 fps ?) sowie die Antwort auf die Frage: Sind die 150 Mbit/s nur Video oder mit Audio und falls ja, wie ist das Audio kodiert (inkl. Bitrate)?



cantsin
Beiträge: 14644

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2023 21:26 Video-Dimension (C4K, 4K-UHD, FHD ?) und Bildrate (24 / 25 / 50/ 100 fps ?) sowie die Antwort auf die Frage: Sind die 150 Mbit/s nur Video oder mit Audio und falls ja, wie ist das Audio kodiert (inkl. Bitrate)?
Mein obiges ffmpeg-Kommando löst alle diese Fragen im Prinzip, weil es Auflösung und Bildrate unverändert übernimmt (bei 150 MBit/s aus einer Panasonic handelt es sich allerdings sicher um C4K oder UHD), sich die 150 Mbit/s auf den Videocodec beziehen, und Audio von den Kameras als unkomprimiertes 16bit-PCM gespeichert wird.



-paleface-
Beiträge: 4492

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

So...hier mal meine Ausgangsdatei:
Allgemein
Vollständiger Name : G:\Master.mov
Format : MPEG-4
Commercial name : DNxHR HQX
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt 0000.02 (qt )
Dateigröße : 259 GiB
Dauer : 50 min 46s
Gesamte Bitrate : 730 Mb/s
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Kodierendes Programm : Blackmagic Design DaVinci Resolve Studio

Video
ID : 1
Format : VC-3
Commercial name : DNxHR HQX
Format-Version : Version 3
Format-Profil : RI@HQX
Codec-ID : AVdh
Codec-ID/Info : Avid DNxHR
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 728 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:2
Bit depth : 10 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 3.512
Stream-Größe : 258 GiB (100%)
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709

Audio
ID : 2
Format : PCM
Format-Einstellungen : Little / Signed
Codec-ID : lpcm
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream-Größe : 558 MiB (0%)
Default : Ja
Alternate group : 1
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC

Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 50 min 46s
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Time code of first frame : 00:00:00:00
Time code of last frame : 00:50:46:01
Time code, stripped : Ja
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC

Und so soll es werden. Also das hier ist das original Panasonic File:
Allgemein
Vollständiger Name : G:\P2_Totale.MOV
Format : MPEG-4
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt 2011.07 (qt /pana)
Dateigröße : 53,7 GiB
Dauer : 50 min 46s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 151 Mb/s
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
com.panasonic.Semi-Pro.metadata.xml : <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?> / <ClipMain xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="urn:schemas-Professional-Plug-in:Semi-Pro:ClipMetadata:v1.0"> / <ClipContent> / <GlobalClipID>060A2B340101010501010D21130000007F490746D02C773440001060C8550027</GlobalClipID> / <Duration>76152</Duration> / <EditUnit>1/25</EditUnit> / <EssenceList> / <Video> / <Codec BitRate="150">H264_422_LongGOP</Codec> / <ActiveLine>2160</ActiveLine> / <ActivePixel>3840</ActivePixel> / <BitDepth>10</BitDepth> / <FrameRate>25p</FrameRate> / <TimecodeType>NonDrop</TimecodeType> / <StartTimecode>04:17:55:15</StartTimecode> / </Video> / <Audio> / <Channel>2</Channel> / <SamplingRate>48000</SamplingRate> / <BitsPerSample>16</BitsPerSample> / </Audio> / </EssenceList> / <ClipMetadata> / <Rating>0</Rating> / <Access> / <CreationDate>0000-00-00T00:00:00+01:00</CreationDate> / <LastUpdateDate>0000-00-00T00:00:00+01:00</LastUpdateDate> / </Access> / <Device> / <Manufacturer>Panasonic</Manufacturer> / <ModelName>DC-GH5</ModelName> / </Device> / <Shoot> / <StartDate>0000-00-00T00:00:00+01:00</StartDate> / </Shoot> / </ClipMetadata> / </ClipContent> / <UserArea> / <AcquisitionMetadata xmlns="urn:schemas-Professional-Plug-in:P2:CameraMetadata:v1.2"> / <CameraUnitMetadata> / <Gamma> / <CaptureGamma>V-LogL</CaptureGamma> / </Gamma> / <Gamut> / <CaptureGamut>V-Gamut</CaptureGamut> / </Gamut> / </CameraUnitMetadata> / </AcquisitionMetadata> / </UserArea> / </ClipMain>

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High 4:2:2@L5.1
Format-Einstellungen : CABAC / 1 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame
Format settings, GOP : M=1, N=12
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 150 Mb/s
maximale Bitrate : 180 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:2
Bit depth : 10 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.722
Stream-Größe : 53,1 GiB (99%)
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Color range : Full
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709
Codec configuration box : avcC

Audio
ID : 2
Format : PCM
Format-Einstellungen : Big / Signed
Codec-ID : twos
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream-Größe : 558 MiB (1%)
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC

Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Time code of first frame : 05:08:41:16
Time code of last frame : 05:59:27:17
Time code, stripped : Ja
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4492

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

cantsin hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2023 20:06 Händisch mit ffmpeg (das u.a. unter der Haube von Shutter Encoder läuft) würde ich das so machen:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mov -b:v 153600k -c:v libx264 -c:a pcm_s16be -profile:v high444 -pix_fmt yuv422p10le output.mov
Wie setze ich das denn beim Shutter Encoder ein?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14644

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Do 07 Sep, 2023 10:50
Wie setze ich das denn beim Shutter Encoder ein?
Du kannst Dein Video in die Transcoding-Queue schicken und darin das ffmpeg-Kommando händisch bearbeiten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Di 20:31
» Kostendruck
von Darth Schneider - Di 19:54
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Jan - Di 19:19
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von pillepalle - Di 19:12
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Di 18:48
» Panasonic GH7
von Darth Schneider - Di 18:47
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von klusterdegenerierung - Di 17:30
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22