Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Projekt Tempo anpassen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
oove2
Beiträge: 97

Projekt Tempo anpassen

Beitrag von oove2 »

Eine etwas holzhackerische Frage.

Ich habe ein Projekt mit 60 fps, welches hunderte animierte Solid Colors enthält. Diese laufen in sync mit der Musik die ein musikalisches Tempo von 131 bpm hat.
Jetzt möchte ich das Video verwenden, es soll aber zu einem neuen Track mit 123 bpm passen.

Wie würdet ihr am geschicktesten vorgehen?

131 zu 60 =2,183333333333333333333
123 durch 2,183333333333333333333 = 56,33587786345551 fps

So die mathematische Theorie

1. lassen sich Komma Werte ja nicht einstellen
2. Ich möchte auch nicht, dass das Video am Ende weniger flüssig läuft, aber das kann ich noch nicht beurteilen, ist nur eine Befürchtung
3. Wenn ich die Framerate auf 56 ändere, das neue Audio an die richtige Sartposition setze, stimmt es trotzdem nicht und das neu importierte Audio wird auch zerhackt abgespielt.

Ich meine, mit 56 müsste es ja wenigstens ungefähr passen, aber irgendwie stimmt es durch das zerhacken ähnlich deutlich nicht, als hätte ich 60 fps gelassen.

Gibt es irgendeine Methode das Bild wirklich elegant zu verlangsamen und das neue Audio ohne Fehler abzuspielen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne, Deine 100% 60p waren vorher 131bpm, nun aber 123.
Das heist, Dein Projekt hat nicht mehr eine 100%ige Geschwindigkeit, sondern eine 93,89%ige.

Du mußt also Dein Projekt um diese Geschwindigkeit als ganzes, verlangsamen, dann hat die Timeline 123Bpm.
Und immer dran denken, niemals im Original experimentieren, vorher als Copy abspeichern und darin werkeln.

Viel Glück :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



oove2
Beiträge: 97

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von oove2 »

Genau das hatte ich ja gemacht.
Deine 93% entsprechen 56,xxxxxxxxx fps.
Da gehts ja schon los. Man kann nur 56 einstellen.

Weiter gehts damit dass in dieser Einstellung weder das alte noch das neue Audio flüssig spielt und außerdem das Bild nicht nur knapp daneben ist, sondern genauso daneben wie bei 60 fps.

Ich habs eigentlich schon aufgegeben und begonnen, den ganzen Haufen händisch neu zu sortieren.



oove2
Beiträge: 97

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von oove2 »

Ach ... ich glaube du meinst, ich soll das fertige Video erst einmal exportieren und dann mit einem Handgriff verlangsamen so dass es zum Audio passt.
Das wäre natürlich keine Kunst und hätte höchstens ein paar Flüssigkeitsproblemchen.

Auf die Idee bin ich wirklich noch nicht gekommen.

Aber eigentlich wollte ich das Projekt aus dem das Video entsteht in all seinen Bestandteilen lassen und entsprechend ändern.
In der Musik geht das (Logische Editoren schieben die Events an die richtige Position und verlängern die Events auch verlustfrei).

Wenn man im Bandmaschinenmodus bleibt oder eben die Abtastrate (khz) ändert, dann wird alles langsamer oder schneller, auch die Tonhöhe. Bei VideoPROJEKTEN scheint sowas aber nicht vorgesehen zu sein.



MK
Beiträge: 4194

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von MK »

oove2 hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 14:56 Da gehts ja schon los. Man kann nur 56 einstellen.
Benutze einen Punkt statt einem Komma.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von klusterdegenerierung »

MK hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 18:44
oove2 hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 14:56 Da gehts ja schon los. Man kann nur 56 einstellen.
Benutze einen Punkt statt einem Komma.
Junge Junge, Deine Comments sind teilweise echt Unterirdisch!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4194

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 19:48 Junge Junge, Deine Comments sind teilweise echt Unterirdisch!
Und warum?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von klusterdegenerierung »

MK hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 19:51
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 19:48 Junge Junge, Deine Comments sind teilweise echt Unterirdisch!
Und warum?
Weil nur eines von beiden überhaupt funktioniert und das reingarnix zur Problemlösung beiträgt und ständig eine Provokation inne hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4194

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 20:02 Weil nur eines von beiden überhaupt funktioniert und das reingarnix zur Problemlösung beiträgt und ständig eine Provokation inne hat.
Dezimaltrennzeichen in Resolve ist der Punkt, mit einem Komma wird auf die Zahl vor dem Komma gecroppt oder der alte Wert übernommen je nachdem in welchem der tausend Eingabefelder man sich befindet.

Sehe hier die Provokation nicht wenn geschrieben wird dass man nur 56 einstellen kann???



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier sollte auch eh keiner 56 eingeben sondern statt 100% 94% Tempo!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4194

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von MK »

Die erste Frage wäre ob das am Ende mit den 56.xxx ausgegeben werden kann... wenn man das irgendwo standardkonform abspielen können muss wäre das ja schonmal eher ungünstig.

Eine Möglichkeit wäre die Projektframerate auf 60fps zu belassen und die Geschwindigkeit aller Clips zu verlangsamen:

Auf einen Clip auf der Timeline rechtsklicken, Change Clip Speed, Geschwindigkeitsänderung in Prozent oder Frames (wahrscheinlich genauer weil 3 Nachkomma/Punktstellen), Haken bei Ripple Timeline setzen und Change klicken.

Weil das nur bei einem Clip gleichzeitig geht, folgendermaßen weiterverfahren:

Rechtsklick auf den Clip mit der geänderten Geschwindigkeit, Copy, dann alle Clips außer dem bereits geänderten selektieren, Rechtsklick, Paste Attributes, dort dann Retime Effects und Ripple Sequence anhaken und auf Apply klicken.

Ob das smooth genug läuft müsstest Du dann schauen.


Alternativ die Timeline auf 56.xx setzen und mit oben genanntem Procedere die Geschwindigkeit der Clips auf 56.xx ändern, ein bloßes Ändern der Timelineframerate ändert sonst nicht die Geschwindigkeit der enthaltenen Clips. Ist dann halt für die Ausgabe kein Standardformat und muss gegebenenfalls wieder umgerechnet werden.



MK
Beiträge: 4194

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 20:28 Hier sollte auch eh keiner 56 eingeben sondern statt 100% 94% Tempo!
Vielleicht will der Fragende trotzdem wissen warum er keine 56 eingeben kann... oder bestimmst das jetzt Du?



MK
Beiträge: 4194

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 20:28 Hier sollte auch eh keiner 56 eingeben sondern statt 100% 94% Tempo!
An welcher Stelle in Resolve kann ich eigentlich das ganze Projekt verlangsamen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von klusterdegenerierung »

MK hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 20:31
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 20:28 Hier sollte auch eh keiner 56 eingeben sondern statt 100% 94% Tempo!
Vielleicht will der Fragende trotzdem wissen warum er keine 56 eingeben kann... oder bestimmst das jetzt Du?
Und was soll das wieder?
Ich habe das mit der 94 geschrieben weil es kein Komma enthält und vermutlich einfacher ist.

Keine Ahnung warum Du das auf Dich beziehst und warum Du jetzt einen auf Threadbademeister machst.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von klusterdegenerierung »

MK hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 20:34
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 20:28 Hier sollte auch eh keiner 56 eingeben sondern statt 100% 94% Tempo!
An welcher Stelle in Resolve kann ich eigentlich das ganze Projekt verlangsamen?
Entweder alles in ein Compound packen und in den Speedsettings das Tempo ändern, oder rausrendern und dann das gleiche machen, erstmal zum probieren ob das alles überhaupt ein ganbarer Weg ist bevor man alles Stück für Stück wieder neu anpasst.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mo 04 Sep, 2023 20:44, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4194

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 20:42 warum Du jetzt einen auf Threadbademeister machst.
Ich hatte nicht damit angefangen... aber wenn es Dich beruhigt hatte ich oben ja noch einen ausführlicheren Lösungsansatz gepostet.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von klusterdegenerierung »

MK hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 20:44
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 20:42 warum Du jetzt einen auf Threadbademeister machst.
Ich hatte nicht damit angefangen... aber wenn es Dich beruhigt hatte ich oben ja noch einen ausführlicheren Lösungsansatz gepostet.
Doch hast Du, weil Du ganz genau weißt das ein Komma in dem Fall nicht zum Ziel führt und nur der Punkt überbleiben kann und der TO das ganz bestimmt nur zur Illustration mit Komma geschrieben hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4194

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 20:46 Doch hast Du, weil Du ganz genau weißt das ein Komma in dem Fall nicht zum Ziel führt und nur der Punkt überbleiben kann und der TO das ganz bestimmt nur zur Illustration mit Komma geschrieben hat.
Er hatte doch geschrieben er kann nur 56 einstellen... dann wurde es offensichtlich ohne Punkt eingegeben weil die Zahl mit dem Komma nicht übernommen wurde...



oove2
Beiträge: 97

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von oove2 »

Keinen Streit bitte.
Ich war wirklich nicht auf die Idee gekommen, vorher zu rendern bzw. compound clip zu erstellen.
Denn dann funktioniert das natürlich mit den Prozenten und ist viel besser handelbar.

Alles gut. Manchmal denkt man eben man müsste die ganze Welt ändern, damit sie mir passt, anstatt mich zu ändern dass ich in die Welt passe. :-)

Vielen Dank !!



MK
Beiträge: 4194

Re: Projekt Tempo anpassen

Beitrag von MK »

oove2 hat geschrieben: Mo 04 Sep, 2023 15:03 Aber eigentlich wollte ich das Projekt aus dem das Video entsteht in all seinen Bestandteilen lassen und entsprechend ändern.
Das wäre dann der andere Lösungsansatz wie oben geschrieben...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - So 19:35
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von Jott - So 19:21
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - So 19:20
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von MK - So 19:19
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 19:02
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58