iasi
Beiträge: 24499

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 12:38 @ iasi

Aber die Zeitersparnis beim Anbringen des Mikros ist wirklich Quatsch. Das sind bestenfalls 5 Sekunden Unterschied, ob ich jemandem nur das Rode anklippe, oder ein Lavalier anklippe und den Sender in die Tasche stecke. Einfacheres Handling wäre da schon eher ein Argument, denn es gibt kein Kabel an dem man sich verheddern kann. Aber das ist so ähnlich wie mit den HDMI-Kabeln bei externen Recordern. Wer damit schon Probleme hat, der hat in der Regel noch ganz andere :)

VG
Diese Sekunden summieren sich. Jedes Teil, das eingesetzt wird, benötigt Zeit für Vorbereitung, Transport, Wartung, Einsatz etc.
Und Drehzeit ist teuer - sehr teuer - und wertvoll, denn mal eben ein paar Drehtage dranhängen, geht eben nicht so einfach.



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 12:49

Und Drehzeit ist teuer - sehr teuer - und wertvoll,
Offensichtlich immer noch nicht teuer genug, als daß du dein Bild nicht mit sichtbaren Kästchen am Revers komplett vernichten möchtest, aber wen interessiert schon wie das Bild aussieht, wenn man pro Drehtag 40 Sekunden Zeit sparen kann?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 10:45 Warum macht man sowas überhaupt, wenn man genauso gut einfach ein Lav nehmen kann und den Sender/Rekorder bequem in einer Tasche oder am Gürtel aus dem Sichtfeld verschwinden lassen kann?
Ich habe die Dinger noch nie anders genutzt und würde nicht im Traum darauf kommen jemandem den Klumpen ans Revers zu pappen.
Ich habe die Dinger jetzt seit langem und hab sie noch nicht eineinziges mal ohne Lavs benutzt.

Deswegen habe ich auch null Probleme mit den Würfeln und nutze sie so wie die Sennheiser auch, Kabel rein und das Ding mit der Klammer hinten an der Hosentasche heften und los gehts. Ihr habt Sorgen, tse tse tse.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24499

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 13:14
iasi hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 12:49

Und Drehzeit ist teuer - sehr teuer - und wertvoll,
Offensichtlich immer noch nicht teuer genug, als daß du dein Bild nicht mit sichtbaren Kästchen am Revers komplett vernichten möchtest, aber wen interessiert schon wie das Bild aussieht, wenn man pro Drehtag 40 Sekunden Zeit sparen kann?
Ja - wen interessiert schon, wenn man Drehzeit verplempert und am Ende nur noch gestresst herunterdreht, was irgendwie noch in den Kasten muss.

Diejenigen, die denken, Zeit spiele keine Rolle, sind dann diejenigen, die über die schauerspielerischen Leistungen jammern, die man eben bekommt, wenn man nur soviele Takes machen kann, bis der Dialog ohne Stocken runtergebetet wurde.

Wenn ich 40 Sekunden pro Drehtag allein durch ein Ansteck-Mikro sparen kann, was kommt dann wohl zusammen, wenn man all die andere Gerätschaft durchforstet und auf Effizienz trimmt. Da sind wir dann bei reichlich Minuten am Drehtag. Und über die gesamte Drehzeit bei Stunden.
All die Akkus hängen sich nicht allein ans Ladegerät. All die Kabel schlängeln nicht selbst zum Drehort. ...



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 14:28 Wenn ich 40 Sekunden pro Drehtag allein durch ein Ansteck-Mikro sparen kann, was kommt dann wohl zusammen, wenn man all die andere Gerätschaft durchforstet und auf Effizienz trimmt.
Gut. Für Dich gibt's dann am Set eine Infusion mit Flüssignahrung und einen Katheter, um unnötige Pausen und Toilettengänge zu vermeiden ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 14:28
Diejenigen, die denken, Zeit spiele keine Rolle, sind dann diejenigen, die über die schauerspielerischen Leistungen jammern, die man eben bekommt, wenn man nur soviele Takes machen kann, bis der Dialog ohne Stocken runtergebetet wurde.
Es gibt halt auch Leute denen es nicht völlig egal ist wie das Bild aussieht, nur um möglichst viele Takes zu machen.

Nolan hat bei Oppenheimer 30 ganze Drehtage gestrichen, nur um mehr Budget für ein besseres Setdesign zu haben, weil er weiß auf was es wirklich ankommt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24499

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 14:54
iasi hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 14:28 Wenn ich 40 Sekunden pro Drehtag allein durch ein Ansteck-Mikro sparen kann, was kommt dann wohl zusammen, wenn man all die andere Gerätschaft durchforstet und auf Effizienz trimmt.
Gut. Für Dich gibt's dann am Set eine Infusion mit Flüssignahrung und einen Katheter, um unnötige Pausen und Toilettengänge zu vermeiden ;)

VG
Das nützt dann auch nichts, wenn unser pillepalle mit seinen HDMI-Verkabelungen rummährt und alle warten müssen.
Ob ich dann auf dem Klo oder am Set sitze, spielt keine Rolle, während der Kameraweihnachtsbaum geschmückt wird.

Oder wenn Regie und Darsteller nur noch schweigend dasitzen, weil schon alles gesagt ist und das Spiel beginnen könnte, wäre unser Frank nicht noch am Ausleuchten des Schattens einer Vase. :)

Und unser DAF lässt am Morgen den Transporter noch etwas stehen, da er noch den Akku für den Follow Fokus holen muss, der noch am Ladegerät hängt. ;) Glücklicherweise hatte er noch daran gedacht.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Komm jetzt iasi,
Effizient zu arbeiten ist sicher sinnvoll, aber man kann es auch übertreiben.
Von wegen 40 Sekunden Zeit sparen zu versuchen wegen einem Mikrofon…
Das bringt doch absolut nix.

Und wenn die Schauspieler etwas warten müssen. Und jetzt ?
Dann haben sie mehr Zeit um zu proben, und der Frank hat mehr Zeit um die Vase auszuleuchten.;)
Das ist gar keine verlorene Zeit…

Ich kann auch viel schneller von A nach B gehen bei der Arbeit, dann spare ich auch zig Minuten jeden Tag, wenn ich nicht über ein Kabel oder sonst was stolpere..;)))

Und ausserdem haben doch all die Profis hier ihre eigenen Vorlieben was die Technik und die Arbeitsweise betrifft und ihre ganz eigenen Workflows.

Das ist doch auf voll ok so…Da gibt es doch kein kein richtig oder falsch.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 31 Aug, 2023 17:30, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Wie schafft das der Nolan bloss bei so einem komplexen 3 stündigem Film wo so viel Dialoge drin sind noch 30 Drehtage einzusparen ?
Der Typ muss echt ein Genie sein, und die Crew inklusive Schauspieler perfekt eingespielt wie ein Uhrwerk…;)
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 17:27 @Frank
Wie schafft das der Nolan bloss bei so einem komplexen 3 stündigem Film wo so viel Dialoge drin sind noch 30 Drehtage einzusparen ?
Der Typ muss echt ein Genie sein, und die Crew inklusive Schauspieler perfekt eingespielt wie ein Uhrwerk…;)
Na ja, er hatte ja trotzdem immer noch knapp 60 Tage.

Und das mit den Takes wird sowieso völlig überschätzt.

Wenn man mit den Schauspielern vorher jede Szene ausgiebig probt, dann sitzt das auch entsprechend,
und man braucht vielleicht 3-4 Takes.

Du gehst ja auch nicht mit einer Band in's Studio und fängst da an Solos zu üben oder an den Songs rumzufeilen.
Jedenfalls nicht wenn du noch alle Tassen im Schrank hast - so ist das beim Film auch.
Im Normalfall sollte vor der ersten Klappe jede Szene ausgiebig geprobt und bis ins kleinste besprochen sein - Überraschungen darf es am Set eigentlich nicht geben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 12:03
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23