Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Ach ja das passt schon...



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Ach ja das passt schon...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moin Selbsständige,
wie ist das bei euch mit Angeboten schreiben, liegt ihr da mit Eurer Einschätzung aus Erfahrung immer richtig und könnt daher den Aufwand immer richtig einschätzen?

Oder geht ihr zb. grundsätzlich etwas höher oder niedriger ran, oder seit selber unsicher und holt euch Hilfe dazu?
Manchmal ist es doch recht schwierig bei einem Neukunden einzuschätzen wo die Reise hingeht und ob die Anfragen nicht versteckte Fußangeln für einen haben, oder ganz banal, manchmal weiß man selber nicht wie man das ganze einnorden soll.

Wie macht Ihr das, seit Ihr euch da immer sicher, oder seit ihr ganz einfach so selbstbewußt das euch auch ein Gegenwind nicht stört, oder habt ihr ein Rezept mit dem man sorgenfrei durch diesen Prozess kommt?

Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Ach ja das passt schon...

Beitrag von Pianist »

In der Regel ist es bei mir eine Punktlandung, weil ich zum ganz großen Teil den Aufwand richtig einschätzen kann. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass ich viele Auftraggeber schon sehr lange habe und genau weiß, wie das bei denen läuft. Einen Nachtrag schreibe ich in der Regel nur, wenn sich der Leistungsumfang deutlich erhöht.

Manchmal kann ich sogar eine etwas niedrigere Rechnung schreiben, wenn der tatsächliche Aufwand geringer war als ursprünglich gedacht. Beispiel: wenn man ein Angebot zur Produktion von Filmen über Preisträger abgegeben hat, und da noch nicht wissen konnte, wo die sitzen. Dann gehe ich natürlich davon aus, dass einer in Bremen, einer in Köln und einer in Karlsruhe sitzt, und sich die Termine nicht verbinden lassen. Wenn sich dann herausstellt, dass einer in Magdeburg, einer in Hannover und einer in Braunschweig sitzt, und sich die Termine an aufeinanderfolgenden Tagen realisieren lassen, kann es sein, dass am Ende nur die halben Kosten rauskommen. In der Regel habe ich aber die Möglichkeit, mein Angebot erst dann zu schreiben, wenn die Entscheidung der jeweiligen Jury feststeht und ich weiß, wo ich hin muss.

Es gibt auch Fälle, wo das Budget feststeht, und ich dann entweder Glück oder Pech habe, je nach dem, wo ich dann hin muss und wie gut ich das verketten kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Do 31 Aug, 2023 07:53, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Ach ja das passt schon...

Beitrag von Frank Glencairn »

Was ich gelernt habe ist, bei allen zusätzlichen Sonderwünschen und Erweiterungen immer ein Memo über die Auftragsänderung und den entsprechenden Preis dafür schreiben und bestätigen lassen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Ach ja das passt schon...

Beitrag von Pianist »

Ja, ist in anderen Branchen ja auch üblich. Die ganze Baubranche lebt davon, nicht vom Ursprungsangebot. Dort gilt der Grundsatz "Ein Tag ohne Nachtrag ist ein verlorener Tag".

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Ach ja das passt schon...

Beitrag von Cinemator »

Grundsätzlich kann ich den Jobumfang ganz gut einschätzen, bei großen Unwägbarkeiten lasse ich die Finger ganz davon und verzichte. Ebenso, wenn ich merke, daß es kein plausibles oder ein chaotisches Briefing gibt. Aufträge immer in schriftlicher Form.

Bei mir ist der KVA stets vorbehaltlich einer Nachkalkulation, wenn ich sie substantiiert begründen kann. Absprache sofort und mit schriftlicher Freigabe. Ich gebe aber auch schon mal einen Festpreis ab. Dann trage ich das Risiko und lächele ggf. den Mehraufwand weg. Die Freude am Job lasse ich mir dadurch nicht nehmen.

Bei Fremdkosten über 300 Euro sehe ich immer zu, dass direkt mit dem Kunden abgerechnet wird, um nicht in Vorlage zu treten (dadurch Verzicht auf ein paar Mittler-Prozente). Ausnahme Stammkunden, deren Liquidität ich einigermaßen einschätzen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10