Muss ich auch nicht. Es ist ja leicht zu erahnen.
Hiermit bewiesen. 🤦🏼♂️
Was soll denn dieser Feldzug gegen 32bit?
Ach - immer dieses von-oben-herab- und Basiswissen-Gerede.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 21:04 @iasi
Eine neue Technologie,
manchmal haben erfahrene, eingesessene Leute etwas Angst davor und verstecken sich lieber hinter altbewährtem…
Was ja auch einesteils voll verständlich ist weil das hat ja auch ohne 32 Bit für sie immer funktioniert.
Andererseits, was spricht eigentlich dagegen ?
Nicht viel, bis gar nix.
Meiner Meinung nach.
Gerade bei einem Produkt wie dem Rode Wireless Pro 2
Immer mehr filmende Menschen haben eben erstmal gar kein Basiswissen…
Weil keine Geduld dieses erstmal in Ruhe zu lernen…
Gruss Boris
Kannst du eigentlich auch ohne Rumpelstilzchen-Modus? Und ohne alles auf Dich zu implizieren?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 14:45
Einfach mal lesen lernen und vorallem mir nicht mehr auf den Zeiger gehen!
Da hast du recht.Blackbox hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2023 01:48 Seltsamer Effekt, dass die 32-bit Sache ziemlich regelmässig sowohl über- als auch unterschätzt wird und dann gelegentlich zu teils 'giftigen' Kontroversen führt.
Naja, wird sich wohl mit der Zeit normalisieren.
Haupteffekt der Umstellung ist mE die Fortführung des Trends, dass die Bild-Leute im Bereich 'Semi-Pro' den Ton selbst mitmachen und so Produktionsaufwand vor Ort eingespart wird (die ggf. etwas erhöhte Zeit bei der Nachbearbeitung fällt da kaum ins Gewicht).
Umgekehrt geht auch, hab schon mal als 'Tonmann' B-Cam gemacht und das rec auf 32bit phasenweise komplett unbewacht gelassen, was natürlich nicht immer geht, aber vermutlich vermehrt vorkommen kann.
8 bit mehr statt Sicherheitslimiter ist jedenfalls im Grunde ein Fortschritt, wenn auch nicht so gründlich wie bei der Umstellung von 16bit statt 24bit.
Klanglich gesehen werden gute 24bit Geräte aber wohl ohne Probleme weiter genutzt werden, klingt doch ein guter 24bit Wandler immer besser als ein billiger bzw. fragwürdig implementierter 32bit Wandler.
Oder, wie wir Slashcamer sagen... 'Lieber 10 Bit in der Hand, als 12 Bit auf dem Dach.'iasi hat geschrieben:Dabei könnte man auch einfach nach dem Spruch gehen: Das Bessere ist der Feind des Guten.
Auf dem Dach des Puppenhauses.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2023 07:26Oder, wie wir Slashcamer sagen... 'Lieber 10 Bit in der Hand, als 12 Bit auf dem Dach.'iasi hat geschrieben:Dabei könnte man auch einfach nach dem Spruch gehen: Das Bessere ist der Feind des Guten.
VG
Das liegt daran dass beide Seiten oft keine Ahnung haben was der fundamentale Unterschied und Vorteil von 32bit float ist. Es ist nicht (nur) der riesige Dynamikumfang.
Schön zu sehen, dass du nichts von dem verstanden hast was ich geschrieben habe. Tja.
Bingo. Du malst dir also genauso eine magische Wunschwelt zusammen. Ich kann dir mit 24bit ohne „Nachregeln” ein flüstern wie eine Flex die Metal sägt nacheinander aufnehmen und weder noch werden unbrauchbar.
Meine Güte… für mich, ja. Allein schon aus dem direkt-in-die-Kamera Grund den ich gerade genannt habe. Ergo: es wäre lediglich als Alternative (d.h. Backup) „nice to have” falls tatsächlich was versägt wird, was mir aber seit min. 10 Jahren nicht mehr passiert ist. Vor allem weil ich in meinem Workflow auch SO schon, ohne 32bit, ein niedriger gepegeltes Backup mitschneide. Welches ich auch noch nie gebraucht habe. Also so gesehen könnte mir die „Pro” wenigstens das minimal erleichtern, ja. Halt… nice to have!
Für mich ist es keine Vereinfachung, potenziell aber-Hunderte von Clips erst synchronisieren zu müssen, bevor ich arbeiten kann. Ganz zu schweigen vom aufwändigeren Medienmanagement und dem ewigen Rumkopieren. Wem das nichts ausmacht, der kann das gerne machen. Für mich steht der Mehraufwand eben in keinem Verhältnis, weil mir das so nicht (mehr) passiert. Die 32bit retten mich also auch nicht vor irgendetwas. In dem Fall wohl: vor mir selbst.
Doch, kannst du.
Ah, jetzt plötzlich ist es nur noch für dich persönlich. Vorhin war 32bit float an sich noch Marketing Gimmick. Ich sehe du hast das Video geschaut und den Unterschied jetzt offenbar verstanden, dann könntest du deine Anti-32bit float Kampagne ja eigentlich runterfahren, aber nee, jetzt sind plötzlich irgendwelche Szenarien, die 32bit float sowieso nie lösen wollte, der Aufreger den du los werden musst.
😂
Ach so, das kam beim Lesen anders rüber, für mich jedenfalls ;)
Kling doch für einen Ton-Noob wie mich, nach ner guten Sache \o/
Eben. Je nach Workflow. Es ist aber trotzdem kein „Must have!”. Ich habe bis dato auch noch nie mit meinen GOs eine übersteuerte Aufnahme gehabt. Wie hab ich das nur geschafft?? 😱
Timecode ist Bittiefen unabhängig.
Und wie bei Telefonen auch, wenn sie es wären, hätte man ein viel schlechteres, d.h. noch weniger kompaktes Design. Es ist ein Geben und Nehmen.
Ja, aber die 32B Aufnahmen werden doch extern in den Sendern gespeichert. Diese muss man dann mit dem Kamerafootage syncen. Dazu hilft Timecode.
Keine Ahnung, wie du auf dieses schmale Brett kommst. Sobald so etwas verpflichtend ist, geht das ohne Probleme. Keine Ahnung wie der aktuelle Stand so einer gesetzlichen Verpflichtung ist und ob diese jetzt kommt, aber ich garantiere dir, du hättest dann kein "viel schlechteres oder weniger kompaktes Design". Das bekommt man schon hin. Vielleicht kostets dann 10€ mehr, aber das wäre mir das Gerät und die Umwelt wert.
Aha. Es hörte sich für mich nach „nur mit 32bit gibt es Timecode” an.
Genau. Ich sagte ja auch, dass es ein Problem ist. Und am Design der Telefone müsste sich nichts ändern, wenn es verpflichtend ist. Alles klar. Macht total Sinn und leuchtet absolut ein.
Nun - mein Beispiel eines ruhigen Dialogs, der in Lachen und dem Schlag auf den Tisch endete, stammt aus der realen Welt. Mag ja sein, dass es eine Gaineinstellung gibt, bei der diese Dynamik auch noch mit 24bit hätte erfasst werden können, aber dann frag dich doch mal, weshalb es bei 24bit eine Gaineinstellung gibt.R S K hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2023 12:28Schön zu sehen, dass du nichts von dem verstanden hast was ich geschrieben habe. Tja.
Bingo. Du malst dir also genauso eine magische Wunschwelt zusammen. Ich kann dir mit 24bit ohne „Nachregeln” ein flüstern wie eine Flex die Metal sägt nacheinander aufnehmen und weder noch werden unbrauchbar.
Du willst an deiner Arbeitsweise festhalten und wehrst dich gegen Veränderungen - das verstehe ich recht gut.R S K hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2023 12:28 Komisch wie es seit wie vielen Dekaden auch bestens ohne ging, oder? Gewusst wie. Und wenn Du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann hättest Du auch „nice to have" gesehen. Als Backup nehm ich's gern! Für alles andere was es bietet sowieso und werde ich vermutlich auch. Denn ich will auch direkt in meine Kamera aufzeichnen, nicht ewig rum-syncen müssen, womit die 32bit Traumwelt so oder so dahin „floatet”.
Nö - aber du implizierst logische Zusammenhänge wo es keine gibt:
Mein guter alter Edirol würde doch durch 32bit nicht plötzlich schlechter. Es hat auch nichts mit dem Preis zu tun, ob ein Rekoder nun besser oder schlechter ist. Früher schaffte eine DSLR 1080/30p/8bit 420 und kostete vergleichbar viel, wie eine heutige DSLR.
Sag das mal Apple... Als ob Pro bei heutigen Produkten noch irgendwas zu sagen hätte :)Darth Schneider hat geschrieben:Gerade wenn Pro drauf steht hätte ich das eigentlich schon erwartet.
Muss aber nichts bedeuten. Die haben zu vielen Geräten keine vollständigen Specs. Ist ja erstmal positiv das deren Wireless Go ein weiteres Update bekommt. Wer's nicht braucht, kauft's eben nicht.RØDE hat geschrieben:A Note on Timecode Limitations
Cameras and other recording devices differ in how they handle internal video and audio file synchronisation, as well as in how they accept timecode, and this can have some consequences for timecode syncing.
While the Wireless PRO system is perfectly synchronised internally between the receiver and transmitters, there’s a small chance that your video and audio may be out of sync by a tiny amount depending on a wide range of variables in the other equipment you’re using (this disparity could measure 1 or 2 frames in extreme cases).
Even with this in mind, it is still significantly quicker to use timecode to synchronise your files and then adjust them by a frame or two. We recommend you record a clap that’s visible and audible on all of your video and audio recording equipment. Once you’ve synchronised your files using timecode, this can be used as a reference point for nudging your video or audio if it’s needed.
Nein, ist es nicht. Welcher Batterietyp sollte das denn sein?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2023 20:30 @Alex
Dabei wäre es doch so einfach ein Batteriefach anstelle des Akkus in die Dinger einzubauen…
...
Wobei das eher ne zweifelhafte Aussage ist.
Der interne Akku der Wireless Go hat 1,3 Watt/Stunde. Wenn das Ding stattdessen ein AAA-Batteriefach hätte, könnte man Eneloops mit 0,93 Wattstunden verwenden, ohne dass das ein dramatischer Verlust von Laufzeit wäre (zumal der interne Akku nach einem Jahr Benutzung wahrscheinlich auch nicht mehr Kapazität haben wird).DAF hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 08:17Nein, ist es nicht. Welcher Batterietyp sollte das denn sein?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2023 20:30 @Alex
Dabei wäre es doch so einfach ein Batteriefach anstelle des Akkus in die Dinger einzubauen…
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Und welche Spannung liefert der interne Akku?