slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten im Mai bereits ausführlich hier auf slashCAM über defekte SanDisk Extreme Portable SSDs berichtet. Demnach kann bei diverse Produktionseinheiten von SanDisk E...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?



MK
Beiträge: 4193

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von MK »

Es ist ja nicht so als hätte ich nicht bereits an anderer Stelle geschrieben was das Firmware-Update eigentlich macht...



Jan Becker
Beiträge: 2

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von Jan Becker »

Ich habe gerade letzten Monat die Daten von einem dieser SSDs verloren. Ich hatte Backup von dem Material aber der ganze Edit ist weg. Das ist ein echter Skandal - ich muss jetzt noch mehr Backups erstellen um alles auf den weiteren SanDisk SSDs nicht zu verlieren.



sehmoment
Beiträge: 34

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von sehmoment »

Seltsam ist ja, dass genau die teuren "Extreme Pro" fehlerhaft sind und die günstigeren "extreme" angeblich nicht davon betroffen sind. Zum Glück hatte ich bei meinen "Sandisk Extreme" noch keinen Ausfall.



Jan Becker
Beiträge: 2

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von Jan Becker »

Meine war keine 'Pro' - nur die normale 'Extreme' - also mach auf jeden Fall einen Backup. Ich muss all meine SanDisk und WD SSD's ersetzen. So kann man nicht arbeiten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23244

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jan Becker hat geschrieben: Di 22 Aug, 2023 16:51 Ich habe gerade letzten Monat die Daten von einem dieser SSDs verloren. Ich hatte Backup von dem Material aber der ganze Edit ist weg. Das ist ein echter Skandal - ich muss jetzt noch mehr Backups erstellen um alles auf den weiteren SanDisk SSDs nicht zu verlieren.
Erinnert sich noch einer an die Sprüche: SSDs haben keine beweglichen Teile,
das ist viel sicherer und zuverlässiger als Festplatten, blah...

Ich hab jedenfalls in 5 Jahren mehr SSDs die Grätsche machen sehen als Festplatten in den letzten 30 Jahren.
Wobei man der Gerechtigkeit halber dazu sagen muß, daß sich auch die Festplattenausfälle erst in den letzten Jahren gehäuft haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TinyBear
Beiträge: 4

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von TinyBear »

Nicht zu vergessen in dem Zuge ist auch, dass WD in der Vergangenheit unmarkiert dem Kunden gegenüber SMR als NAS Platten vermarktet und verkauft hat.

SMR (Shingled Magnetic Recording) hat ne schlechtere schreib Leistung als CMR (Conventional Magnetic Recording). Das hat WD bei den verkauften WD Red und WD Red Pro HDDs gemacht.

Eine Quelle:



samga
Beiträge: 4

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von samga »

Ich habe auch zwei betroffene Extreme Portable SSD 4TB.

Besonders mühsam ist, dass anfänglich viele Daten (nicht alle) von der SSD verschwunden oder leer sind - Bevor sie sich nicht mehr mounten lässt. Falls nicht inkrementelle Backups gemacht werden sondern eins zu eins Kopien der SSD, dann werden deshalb auch die Backup Laufwerke beim Backup-Prozess geleert.
-> Deshalb darauf auchten, dass beim Backup solch ein Problem vor dem Löschen der Sicherungskopien automatisch erkannt wird (z.B. überprüfen, ob die gesamte Datenmenge gewachsen ist). Oder dass die betroffenen Sicherungskopien in einem 'deleted archive' landen.

Natürlich sind bei mir die Firmware-Updates eingespielt und seither funktionieren die SSDs einwandfrei. Aber ein ungutes Gefühl bleibt.



MK
Beiträge: 4193

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von MK »

Der "Updater" downgraded die Firmware des ASMedia USB->NVMe Brückenchips des SanDisk Gehäuses auf den Stand der Modelle die noch mit den SN730E M.2 SSDs bestückt waren:

sandisk.jpg

Mit den alten Modellen auf SN730E Basis hatte ich nie Disconnects oder Datenverluste in 2,5 Jahren Dauerbetrieb.

Wohl aber letztens mit der neuen Samsung T7 Shield, bei welcher auch der ASMedia Brückenchip zum Einsatz kommt, aber mit einer älteren Firmware als bei den SN730E-basierten Sandisk-Modellen.

Die T7 Shield disconnected bei mir bei großen Datentransfers am 10 Gbit USB-Anschluss vom AMD-Chipsatz, am 5 Gbit Anschluss vom AMD-Chipsatz bricht die Leserate zwar bis auf wenige Megabyte ein, es gibt aber keine Disconnects.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23244

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von Frank Glencairn »

... und ich wurde hier als ewig gestriger, technikfeindlicher Depp verlacht, weil ich auf Harddrive RAIDs setze.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von Paralkar »

Löst das Firmware Update das Problem? Ne offizielle Lösung is das ja dann nicht oder?

Hab ne 2 und 4TB, bin grad ehh länger außerhalb Europas und die liegen nur rum, is auch nix wichtiges drauf, aber klar will ich mit gutem Gewissen meine SSDs weiter nutzen können...
DIT/ digital Colorist/ Photographer



prime
Beiträge: 1506

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von prime »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 22 Aug, 2023 17:24
Jan Becker hat geschrieben: Di 22 Aug, 2023 16:51 Ich habe gerade letzten Monat die Daten von einem dieser SSDs verloren. Ich hatte Backup von dem Material aber der ganze Edit ist weg. Das ist ein echter Skandal - ich muss jetzt noch mehr Backups erstellen um alles auf den weiteren SanDisk SSDs nicht zu verlieren.
Erinnert sich noch einer an die Sprüche: SSDs haben keine beweglichen Teile,
das ist viel sicherer und zuverlässiger als Festplatten, blah...

Ich hab jedenfalls in 5 Jahren mehr SSDs die Grätsche machen sehen als Festplatten in den letzten 30 Jahren.
Wobei man der Gerechtigkeit halber dazu sagen muß, daß sich auch die Festplattenausfälle erst in den letzten Jahren gehäuft haben.
Letzten 30 Jahre? Hast du schon die IBM DeskStar (aka DeathStar) vergessen? Oder die Seagate Barracuda um 2009/2010? Letztere auch mit Firmware-Problemen ;-P



Frank Glencairn
Beiträge: 23244

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein hab ich nicht - von den Barracudas hab ich damals selbst 2 "verloren" und die Deathstar eines Kollegen wurde offensichtlich von Photonentorpedos getroffen ;-)

Also 3 Platten in all der Zeit, während sich in den letzten 2 Jahren 2 weitere WD Platte (G-Drives), plötzlich ohne ersichtliche Ursache von heute auf morgen verabschiedet haben.

Aus den letzten 5 Jahren weiß ich allerdings von 10-12 SSDs allein in meinem Umfeld, 2 davon bei mir.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 843

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von DKPost »

Mir ist in meinem ganzen Leben noch nie eine Festplatte kaputt gegangen, weder intern noch extern. Und ich baue mittlerweile auch seit 25 Jahren meine Rechner selbst.
Ich verbaue intern bei damals IDE und heute SATA ausschließlich WD Platten, und als SSDs intern Samsung. Eine Adata hatte ich auch mal, die läuft auch noch. SSDs extern habe ich ausschließlich Samsung, 2x T5 und 2x T7. Und HDDs extern habe ich ca. 8x WD.

Momentan habe ich intern 5 HDDs und 2 SSDs und zusätzlich ein Raid mit 5 HDDs.

Ich klopfe mal kräftig auf Holz...



macaw
Beiträge: 1267

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von macaw »

Ich hab zum Glück nur die 1TB Variante und die läuft (noch) ohne Probleme, primär nutze ich aber eh meine T5 und T7.

Gesamtfazit HDD vs SSD: Insgesamt nur Eine HDD, die unverschuldet defekt wurde, eine WD Passport. Zwei HDDs gingen durch Stöße/Stürze kaputt, eine SSD (Adata) wollte sich nicht mehr an einem Computer mounten lassen, aber an anderen läuft sie weiterhin ohne Probleme.



Frank Glencairn
Beiträge: 23244

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von Frank Glencairn »

Neue Firmware:
Western Digital releases firmware to address SanDisk drive failure and data loss

Western Digital has had a rough go with the SanDisk line of portable hard drives, with the latest issue causing drive failure and/or complete data loss. Western Digital has also been sued in California over this issue.

Affected SanDisk Drives

SanDisk Extreme Portable 4TB (SDSSDE61-4T00)
SanDisk Extreme Pro Portable 4TB (SDSSDE81-4T00)
SanDisk Extreme Pro 2TB (SDSSDE81-2T00)
SanDisk Extreme Pro 1TB (SDSSDE81-1T00)
WD My Passport 4TB (WDBAGF0040BGY)

If you have one of these drives, it's in your best interest to head over to Western Digital and use their tool to see if your specific drive is affected by these issues.

https://support-en.wd.com/app/firmwareupdate
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4193

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 13:29 Neue Firmware:
Ist die nochmal neu oder die selbe wie vor ein paar Wochen?



Frank Glencairn
Beiträge: 23244

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von Frank Glencairn »

So wie ich es verstanden habe ist das nochmal ne ne neue.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4193

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 13:50 So wie ich es verstanden habe ist das nochmal ne ne neue.
Ich glaube das Neue ist dass es den Updater jetzt auch für macOS gibt, der alte war nur für Windows.

https://support-en.wd.com/app/answers/d ... a_id/50818



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei mir sind immer nur WD Platten abgeschmiert, oder die Hitachi Click of Death, aber mit Seagate habe ich nur allerbeste Erfahrungen!
Alle Seagate laufen hier wie geschnitten Brot, selbst die die noch aus der Zeit der SATA Einführung kamen!

Von WD halte ich nicht mehr viel seit dem ständig die Reds abgeraucht sind, die Greens so langsam sind das man denen beim überlegen zuschauen kann und die 10T Umdrehungsplatten heis wie Feuer werden und dann ihre Geschwindigkeit auf Nas Niveau reduzieren oder so extreme einbrüche haben, das selbst eine Red mit 5400 am Ende schneller ist!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



tkiessling
Beiträge: 1

Re: Western Digital bald mit Sammelklage wegen defekter SanDisk SSDs konfrontiert?

Beitrag von tkiessling »

...leider ist bei mir auch die 1TB SSD nicht mehr lesbar, und zwar schon nach kurzer Zeit. Ich fand das ziemlich ärgerlich. Meine Daten sind weg. Es ist die SDSSDE61-1T00
Was kann ich tun?

Danke schon mal für Info!

Tom
GH 2; GH 3; FinalCutProX, Blackmagic Hyper Deck, Beta Digi, evtl. BMPC...?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 19:07
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 19:02
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von berlin123 - So 18:50
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 17:30
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58