MaHB
Beiträge: 6

After effects bei 3D Basiseffekten langsam

Beitrag von MaHB »

Hi zusammen,

ich hoffe, es kann mir hier jemand den ultimativen Tipp geben, was ich noch alles einstellen kann, um mein Problem in den Griff zubekommen.

In unregelmäßigen Abständen habe ich in After Effects selbst bei einfachsten Basis-3D-Textanimationen (ohne Ebenenstil o.Ä.)das Problem, dass das Vorrendern nervig lange dauert und dann natürlich wiederholt nach jeder KF-Verschiebung.
Alles versucht und Grundeinstellungen mit Kollegen abgeglichen die im gleichen Bereich arbeiten, Grafiktreiber aktuell, Vorschau auf halb oder 1/4, Cache geleert, Cache und Medien auf separater SSD-Platte, etc.

Langsam verzweifle ich echt daran, da es halt auch unregelmäßig vorkommt und ich absolut nicht zuordnen kann, warum es in bestimmten Kompositionen vorkommt und in anderen wieder nicht.
Ebenso ist es, sobald ich mit Masken arbeite. Aber auch hier wieder unregelmäßig. Dann verstellt man ein, zwei Einstellungen und es läuft plötzlich rund. Drei Stunden später (mit identischen Einstellungen) spinnt der Rechner wieder rum.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall??? An den Einstellungen der Grafikkarte war ich jetzt noch nicht. Zumal ich durch die Unregelmäßigkeiten eh nicht eruieren kann, welche Einstellungen jetzt besser oder schlechter funktioniert...:-( Ein Elend.....

Rechnerfacts:
- ASUS Prime Z790-P // 2.5 GBase
- Intel Core i9 13900K
- 64GB Kingston DDR5-5600
- 2x 1TB Samsung SSD 980
- 12 GB RTX3060

Ich würde mich sehr über jeglichen Ratschlag freuen. Die Rechnerleistung sollte für meine Arbeiten eigentlich locker ausreichen, da diese auch mit dem vorherigen ThinkPad flüssiger funktionierten.

Wenn noch was fehlt an Infos, bitte melden ;-)

Danke euch!



Jörg
Beiträge: 10350

Re: After effects bei 3D Basiseffekten langsam

Beitrag von Jörg »

Welche AE Version nutzt du, die RTX 3060 wird erkannt?
nutzt du Mercury transmit in Vollbildvorschau?



MaHB
Beiträge: 6

Re: After effects bei 3D Basiseffekten langsam

Beitrag von MaHB »

Hi Jörg,

Version ist die aktuelle (23.5). Habe auch schon mal ältere ausprobiert. Identischer Mist ;-)
Grafikkarte wird erkannt (habe ich vorhin auf jeden irgendwo in den Einstellungen gesehen ;-))
Mercury transmit nutze ich nicht - ist ausgeschaltet.

Viele Grüße
Matthias



MaHB
Beiträge: 6

Re: After effects bei 3D Basiseffekten langsam

Beitrag von MaHB »

Hi zusammen,

falls jemandem zum oben genannten Problem noch etwas einfällt, gerne melden.
Grafikkarte wurde aufgrund eines Montagefehlers nun auf eine 10 GB RTX 3080 getauscht.

Das Problem mit den einfachen 3D-Effekten (teilweise auch bei Nutzung des Animation Composers) beliebt aber leider weiterhin bestehen.
Muss hier irgendwas bestimmtes an den 3D Einstellungen der Grafikkarte angepasst werden? Bislang haben alle Versuche nicht zum Erfolg geführt und es macht mich noch wahnsinnig...:-)

Gibt es irgendwo den ultimativen Tipp, was ggf. an den 3D-Einstellungen der Grafikkarte eingestellt werden muss?

Soweit "fast alles" durchprobiert - ohne Erfolg.

Was mich so irre macht ist, dass das vor rund zwei Monaten sogar noch auf dem sehr viel leistungsschwacheren Laptop flüssiger lief.
Ich komme nur einfach nicht dahinter, was ggf. an den Einstellungen angepasst werden muss.

Viele Dank euch und viele Grüße
Matthias



Alex
Beiträge: 1347

Re: After effects bei 3D Basiseffekten langsam

Beitrag von Alex »

Hast du denn mal rausgefunden, wo dein Flaschenhals ist? Es gibt unzählige Performance-Tools, die man auf dem Desktop platzieren kann und exakt einsehen kann, welche Hard- oder Softwarekomponente lahmt. Ich nutze ein Uralt-Tool:
https://deu.moo0.com/software/SystemMonitor/
Kann man sich farblich und von der Größe her anpassen und unzählige Parameter die einen interessieren anhaken, diese werden dann live überwacht.



MaHB
Beiträge: 6

Re: After effects bei 3D Basiseffekten langsam

Beitrag von MaHB »

Hi Alex,

danke dir. Habe das Tool jetzt mal parallel laufen lassen. Hinweis eindeutig auf die Festplatten - siehe Screenshot.
Programm liegt auf der einen / Cache und Daten auf der anderen. Beide auch nur zu knapp 15% belegt.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MaHB
Beiträge: 6

Re: After effects bei 3D Basiseffekten langsam

Beitrag von MaHB »

Hi Alex,

danke dir. Habe das Tool jetzt mal parallel laufen lassen. Hinweis eindeutig auf die Festplatten - siehe Screenshot.
Programm liegt auf der einen / Cache und Daten auf der anderen. Beide auch nur zu knapp 15% belegt.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MaHB
Beiträge: 6

Re: After effects bei 3D Basiseffekten langsam

Beitrag von MaHB »

Und was ich mich gerade bei dem tool frage.... Wieso zeigt er mir HDD an, obwohl SSD-Platten verbaut sind? Oder ist das "normal", da schon älteres tool und noch nicht geändert in der Anzeige?

Viele Grüße



Alex
Beiträge: 1347

Re: After effects bei 3D Basiseffekten langsam

Beitrag von Alex »

Ja das mit HDD/SSD ist weils wohl ein älteres Tool ist. Du kannst dir das Tool auch noch genauer einstellen, kannst jede einzelne Platte genau betrachten. Dann siehst du ob es an der Platte auf der das Programm installiert ist klemmt, oder an der Cache-Platte. Sind die SSDs per NVME, SATA oder extern angeschlossen? Haben sie genug Speicherplatz frei zum Arbeiten?

P.S.: Das Tool lässt sich am bequemsten über Rechtsklick->Felder->Anpassen konfigurieren:
1.png
Wie du schon sagst, das Tool ist alt, macht aber genau das was ich brauche :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19