Pianist
Beiträge: 8405

Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Fällt jemandem ein FCP-Plugin ein, mit dem ich so einfach wie möglich Leute und Kennzeichen verpixeln kann? Am besten nur einmal draufklicken und der Rest passiert automatisch.

Bisher mache ich das rein manuell, also durch Kopieren des Abschnittes, Blur-Effekt und Beschnitt mit ein paar Keyframes. Sieht in der Bewegung aber blöd aus und dauert viel zu lange. Perspektive ist aus Straßenbahn-Führerstand.

Es bedankt sich Matthias!
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von R S K »

FC kann das schon seit geraumer Zeit ohne Plugin.

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... 7/mac/12.6



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Pianist »

Ich habe mir das gerade mal durchgelesen, aber ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich kein Wort verstehe. Das ist aber nicht verwunderlich, ich habe damals schon den Witness-Protection-Filter samt Tracking beim Avid nicht verstanden. Gibt es nicht irgendwas, wo man einfach nur auf die Gesichter und Kennzeichen klicken muss und der Rest von alleine passiert?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Frank Glencairn »

Gibt's schon (wenigstens für Gesichter), aber halt nicht für Final Cut.







Edit: gibt doch was für Autokennzeichen - https://blurit.io/en/feature/plate-anonymization

https://github.com/understand-ai/anonymizer
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2279

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von R S K »

Ganz einfach: Den gewünschten Effekt (Weichzeichnen, Verpixeln oder was auch immer) aus der Effektübersicht auf das Bild im Viewer ziehen. Wenn FC bzw. das Machine Learning darin z.B. ein Gesicht oder sonst ein anderes Objekt (z.B. das besagte Nummerschild) erkennt, wird es angezeigt.

Bild

Lässt du die Maus los, wird der entsprechende Effekt mit einer passenden (editierbaren) Maske angewendet. Jetzt musst du nur noch oben links auf Analysieren klicken. Das war's dann auch schon, mit entsprechendem Material. Funktioniert übrigens genauso mit einem Titel, einem anderen Video oder was du sonst noch an Bildmaterial im Ereignis haben solltest.

Die Feinheiten die danach kommen können sind allerdings zu umfangreich um hier „mal eben” zu erklären.

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 15:08Gibt's schon (wenigstens für Gesichter), aber halt nicht für Final Cut.
Genau.
🙄👍🏼



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Pianist »

Ha - genau das ist es! Diese Funktion hat mich soeben gerettet, weil ich alles mit wenigen Klicks erledigen konnte. Deine kurze Beschreibung hier war viel besser als das, was Apple da geschrieben hat. Herzlichen Dank dafür!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von R S K »

Gerne. Freut mich.

Das Handbuch erklärt es übrigens auch, ich hatte es nur nicht auf Anhieb gefunden.

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... 84fa6a/mac



MK
Beiträge: 4190

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von MK »

Wie machen die das in den japanischen Untenrum-Unterhaltungsfilmen



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Pianist »

Keine Ahnung. Ich frage mich eher, wie das alles weitergehen soll. Bei einem Schulungsfilm kann ich das ja noch verschmerzen. Aber wie soll man zum Beispiel einen Film für ein öffentliches Verkehrsunternehmen drehen, wenn man womöglich keine Fahrgäste mehr zeigen darf? An sich würde ich da dem § 22 KUG Vorrang vor der DSGVO geben, wenn Leute an der Haltestelle ein- und aussteigen, und mich auf "unwesentliches Beiwerk" berufen, aber erzählt das mal einem Datenschützer. Womöglich will der von jedem Fahrgast im Zug eine schriftliche Einverständniserklärung sehen... (wo man dann mit dem Datensammeln erst mal so richtig anfängt)

Ich finde übrigens, dass Kennzeichen am Lkw oder Reisebus nicht schutzwürdig sind, weil sie keiner Einzelperson zuzuordnen sind (nun gut, jetzt könnte man argumentieren, dass eine GmbH eine juristische Person ist)...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Frank Glencairn »

Deutsche Sonderwege halt.



Und das mit dem Kennzeichen verpixeln ist sowieso Blödsinn.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 18 Aug, 2023 17:51, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:38 Deutsche Sonderwege halt.
Die DSVGO gilt EU-weit. Das ist nix spezifisch deutsches.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:02 Keine Ahnung. Ich frage mich eher, wie das alles weitergehen soll. Bei einem Schulungsfilm kann ich das ja noch verschmerzen. Aber wie soll man zum Beispiel einen Film für ein öffentliches Verkehrsunternehmen drehen, wenn man womöglich keine Fahrgäste mehr zeigen darf? An sich würde ich da dem § 22 KUG Vorrang vor der DSGVO geben, wenn Leute an der Haltestelle ein- und aussteigen, und mich auf "unwesentliches Beiwerk" berufen, aber erzählt das mal einem Datenschützer. Womöglich will der von jedem Fahrgast im Zug eine schriftliche Einverständniserklärung sehen... (wo man dann mit dem Datensammeln erst mal so richtig anfängt)

Ich finde übrigens, dass Kennzeichen am Lkw oder Reisebus nicht schutzwürdig sind, weil sie keiner Einzelperson zuzuordnen sind (nun gut, jetzt könnte man argumentieren, dass eine GmbH eine juristische Person ist)...
Der hiesige Datenschutz-Wahn trägt erheblich dazu bei, dass Deutschland international immer weiter abgehängt wird.

Deine Logik vom LkW oder Bus stimmt natürlich nicht. Denn noch gibt es beides nicht ohne Fahrer.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von DKPost »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:02 Aber wie soll man zum Beispiel einen Film für ein öffentliches Verkehrsunternehmen drehen, wenn man womöglich keine Fahrgäste mehr zeigen darf?
Vielleicht Leute bestellen und bezahlen, so wie jede andere Produktion das auch machen muss?



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von TomStg »

DKPost hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:43 Die DSVGO gilt EU-weit. Das ist nix spezifisch deutsches.
Die mehr als schlampig gemachte DSGVO spielt in diesem Zusammenhang zunächst keine Rolle. Hier geht’s zuerst um das Recht am eigenen Bild.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Pianist »

TomStg hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:47 Deine Logik vom LkW oder Bus stimmt natürlich nicht. Denn noch gibt es beides nicht ohne Fahrer.
Aber es gibt keine Verknüpfung zwischen der Person des Fahrers und dem Kennzeichen des Lkws oder Busses, außer wenn es sich um einen alleinfahrenden Soloselbständigen handelt.
DKPost hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:48 Vielleicht Leute bestellen und bezahlen, so wie jede andere Produktion das auch machen muss?
Dann wäre es ja ein Spielfilm und kein authentischer Film mit echten Fahrgästen. Im Prinzip sind meine ÖPNV-Filme ja eine Sonderform der "Street Photography".
TomStg hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:53 Die mehr als schlampig gemachte DSGVO spielt in diesem Zusammenhang zunächst keine Rolle. Hier geht’s zuerst um das Recht am eigenen Bild.
Ja, so sehe ich das auch. Aus meiner Sicht wird das erst dadurch ein Datenschutz-Thema, in dem man es zu einem Datenschutz-Thema macht. In dem man die Leute zum Beispiel irgendwelche Zettel ausfüllen lässt. Wenn 20 Fahrgäste aus einer Straßenbahn aussteigen, und für drei Sekunden in einem Film zu sehen sind, ist das für mich "unwesentliches Beiwerk".

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Fr 18 Aug, 2023 17:56, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Frank Glencairn »

TomStg hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:47
Der hiesige Datenschutz-Wahn trägt erheblich dazu bei, dass Deutschland international immer weiter abgehängt wird.

Deine Logik vom LkW oder Bus stimmt natürlich nicht. Denn noch gibt es beides nicht ohne Fahrer.
Das mit dem Kennzeichen verpixeln ist sowieso Blödsinn.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:54 Das mit dem Kennzeichen verpixeln ist sowieso Blödsinn.
Finde ich im Prinzip auch, weil ja kein Normalbürger einfach vom Kennzeichen auf die Person schließen kann, weil die Verknüpfung zwischen Person und Kennzeichen in der Zulassungsbehörde stattfindet. Und die rückt normalerweise keine Daten raus. Die Datenschützer argumentieren, dass es ja schon reicht, wenn die Ehefrau in einem Film das Auto ihres Mannes sieht und sich fragt, was der da in dieser Stadt gemacht hat...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DKPost
Beiträge: 839

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von DKPost »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:54
TomStg hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:47 Deine Logik vom LkW oder Bus stimmt natürlich nicht. Denn noch gibt es beides nicht ohne Fahrer.
Aber es gibt keine Verknüpfung zwischen der Person des Fahrers und dem Kennzeichen des Lkws oder Busses, außer wenn es sich um einen alleinfahrenden Soloselbständigen handelt.
DKPost hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:48 Vielleicht Leute bestellen und bezahlen, so wie jede andere Produktion das auch machen muss?
Dann wäre es ja ein Spielfilm und kein authentischer Film mit echten Fahrgästen. Im Prinzip sind meine ÖPNV-Filme ja eine Sonderform der "Street Photography".
TomStg hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:53 Die mehr als schlampig gemachte DSGVO spielt in diesem Zusammenhang zunächst keine Rolle. Hier geht’s zuerst um das Recht am eigenen Bild.
Ja, so sehe ich das auch. Aus meiner Sicht wird das erst dadurch ein Datenschutz-Thema, in dem man es zu einem Datenschutz-Thema macht. In dem man die Leute zum Beispiel irgendwelche Zettel ausfüllen lässt. Wenn 20 Fahrgäste aus einer Straßenbahn aussteigen, und für drei Sekunden in einem Film zu sehen sind, ist das für mich "unwesentliches Beiwerk".

Matthias
Wenn es quasi "Street Photography" ist, dann sind die Personen aber kein unwesentliches Beiwerk. Wären sie unwesentliches Beiwerk, könntest du sie ja auch einfach weg lassen. Wenn du unbedingt echte Menschen filmen willst, wirst du dir wohl auch deren Einverständnis holen müssen. Du verdienst immerhin auch Geld mit denen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:59

Finde ich im Prinzip auch, weil ja kein Normalbürger einfach vom Kennzeichen auf die Person schließen kann, weil die Verknüpfung zwischen Person und Kennzeichen in der Zulassungsbehörde stattfindet. Und die rückt normalerweise keine Daten raus.
Zumal Kennzeichen ja sowieso bereits öffentliche Daten sind, und damit nicht mehr schützenswert, es sei denn man verfolgt mit der Veröffentlichung finstere/kriminelle Ziele.

Und was den Schwachfug mit der Ehefrau betrifft, wenn es danach ginge müßte man grundsätzlich alle Personen die zufällig auf einem Foto sind verpixeln, da die Ehefrau ja ihren Mann da ja erkennen könnte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 18 Aug, 2023 18:08, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:54
TomStg hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 17:47 Deine Logik vom LkW oder Bus stimmt natürlich nicht. Denn noch gibt es beides nicht ohne Fahrer.
Aber es gibt keine Verknüpfung zwischen der Person des Fahrers und dem Kennzeichen des Lkws oder Busses, außer wenn es sich um einen alleinfahrenden Soloselbständigen handelt.
Es gibt exakt die gleiche Verknüpfung wie bei jedem beliebigen PKW.
Dies führt zum nächsten Problem, das zu Deiner Vorstellung gehört: Ab wieviel Tonnen oder Anzahl Fahrgäste gäbe es denn einen Unterschied zum PKW?
Du siehst jetzt hoffentlich den Fehler in Deiner „Logik“.



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Frank Glencairn »

Egal ob LKW, PKW oder Mofa - Kennzeichen genießen keinen besonderen Schutz, daher ist das Thema eigentlich müßig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von TomStg »

DKPost hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:03 Wenn es quasi "Street Photography" ist, dann sind die Personen aber kein unwesentliches Beiwerk. Wären sie unwesentliches Beiwerk, könntest du sie ja auch einfach weg lassen. Wenn du unbedingt echte Menschen filmen willst, wirst du dir wohl auch deren Einverständnis holen müssen. Du verdienst immerhin auch Geld mit denen.
Jetzt wird es aber richtig verquer: Datenschutz und das Recht am eigenen Bild haben nullkommanull mit irgendwelchem finanziellen Hintergrund zu tun. Es geht geht allein um das Kriterium einer öffentlichen Vorführung/Nutzung der Aufnahmen.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von DKPost »

TomStg hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:10
DKPost hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:03 Wenn es quasi "Street Photography" ist, dann sind die Personen aber kein unwesentliches Beiwerk. Wären sie unwesentliches Beiwerk, könntest du sie ja auch einfach weg lassen. Wenn du unbedingt echte Menschen filmen willst, wirst du dir wohl auch deren Einverständnis holen müssen. Du verdienst immerhin auch Geld mit denen.
Jetzt wird es aber richtig verquer: Datenschutz und das Recht am eigenen Bild haben nullkommanull mit irgendwelchem finanziellen Hintergrund zu tun. Es geht geht allein um das Kriterium einer öffentlichen Vorführung/Nutzung der Aufnahmen.
Ich habe den finanziellen Aspekt überhaupt nicht in Verbindung mit Datenschutz gebracht.
Ich fand nur die Selbstverständlichkeit mit der Pianist gerne fremde Leute für kommerzielle Zwecke ohne Einverständnis filmen möchte irgendwie daneben.
Zuletzt geändert von DKPost am Fr 18 Aug, 2023 18:24, insgesamt 3-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Pianist »

DKPost hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:03 Wenn du unbedingt echte Menschen filmen willst, wirst du dir wohl auch deren Einverständnis holen müssen. Du verdienst immerhin auch Geld mit denen.
Das ist doch von der praktischen Durchführung her vollkommen unmöglich. Im Zug kann man die Leute ja noch fragen, aber doch nicht beim An- oder Abstrom an der Haltestelle oder auf einem Bahnhof. Zumal viele gar kein deutsch verstehen werden. Aber wie scheiße sieht ein Straßenbahnfilm aus, wenn man vom Kunden aufgefordert wird, alle Menschen zu verpixeln? Das kann ja theoretisch passieren.

Ich frage mich eben, ob wir uns in solchen Fällen überhaupt im Rechtskreis "Datenschutz" bewegen. Für klassische Fernsehberichterstattung gilt das ja ausdrücklich nicht, aber für Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen oder Behörden womöglich doch. Auch wenn es sich eben nicht um fest installierte Kameras zur systematischen Überwachung handelt, sondern um reine Zufallsaufnahmen an ständig wechselnden Standorten.

Bei Streckenkunde-Schulungsfilmen sehe ich das ja noch ein, aber bei reportagigen Filmen nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MK
Beiträge: 4190

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von MK »

DKPost hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:03 Wenn es quasi "Street Photography" ist, dann sind die Personen aber kein unwesentliches Beiwerk.
Muss gerade an die Webseite "People of Walmart" denken :D



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Frank Glencairn »

Am besten wir verpixeln in Zukunft gleich das komplette Bild, nur dann ist man auf der sicheren Seite.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 839

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von DKPost »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:14
DKPost hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:03 Wenn du unbedingt echte Menschen filmen willst, wirst du dir wohl auch deren Einverständnis holen müssen. Du verdienst immerhin auch Geld mit denen.
Das ist doch von der praktischen Durchführung her vollkommen unmöglich. Im Zug kann man die Leute ja noch fragen, aber doch nicht beim An- oder Abstrom an der Haltestelle oder auf einem Bahnhof. Zumal viele gar kein deutsch verstehen werden. Aber wie scheiße sieht ein Straßenbahnfilm aus, wenn man vom Kunden aufgefordert wird, alle Menschen zu verpixeln? Das kann ja theoretisch passieren.

Ich frage mich eben, ob wir uns in solchen Fällen überhaupt im Rechtskreis "Datenschutz" bewegen. Für klassische Fernsehberichterstattung gilt das ja ausdrücklich nicht, aber für Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen oder Behörden womöglich doch. Auch wenn es sich eben nicht um fest installierte Kameras zur systematischen Überwachung handelt, sondern um reine Zufallsaufnahmen an ständig wechselnden Standorten.

Bei Streckenkunde-Schulungsfilmen sehe ich das ja noch ein, aber bei reportagigen Filmen nicht.

Matthias
Klar ist das möglich. Ich habe ganze Aktenordner voll Einverständniserklärungen von einem einzigen Projekt in München hier. Ich musste für jeden Scheiß Genehmigungen einholen, und dann zusätzlich noch von jeder Person Einverständniserklärungen, obwohl die immer nur in Gruppen als quasi "Beiwerk" zu sehen sind. Und das, obwohl es sich um ein nicht-kommerzielles Projekt handelt. Wir sind auch über ein Freiluftkino geflogen. Da gab es z.B. eine Ansage von Veranstalter und wer nicht gefilmt werden wollte konnte für 15 Minuten aus dem Bild gehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Pianist »

DKPost hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:20 Ich habe ganze Aktenordner voll Einverständniserklärungen von einem einzigen Projekt in München hier. Ich musste für jeden Scheiß Genehmigungen einholen, und dann zusätzlich noch von jeder Person Einverständniserklärungen, obwohl die immer nur in Gruppen als quasi "Beiwerk" zu sehen sind.
Aber damit legst Du ja überhaupt erst mal eine schutzbedürftige Datensammlung an. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Leute gar kein Problem damit hätten, für ein paar Sekunden in einem Film zu sehen zu sein, aber viele werden ein sehr großes Problem damit haben, obendrein noch ihren Namen und ihre Anschrift auf einem Formular einzutragen. Damit würde man ja auch gegen den Grundsatz der Datensparsamkeit verstoßen, weil man Daten erhebt, die man gar nicht braucht. Außerdem müsste in einer korrekten Belehrung ja auch stehen, dass die Leute die Löschung verlangen können. Will ich das wirklich? Damit ist jedenfalls kein einziger Millimeter Rechtssicherheit gewonnen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DKPost
Beiträge: 839

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von DKPost »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:36
DKPost hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:20 Ich habe ganze Aktenordner voll Einverständniserklärungen von einem einzigen Projekt in München hier. Ich musste für jeden Scheiß Genehmigungen einholen, und dann zusätzlich noch von jeder Person Einverständniserklärungen, obwohl die immer nur in Gruppen als quasi "Beiwerk" zu sehen sind.
Aber damit legst Du ja überhaupt erst mal eine schutzbedürftige Datensammlung an. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Leute gar kein Problem damit hätten, für ein paar Sekunden in einem Film zu sehen zu sein, aber viele werden ein sehr großes Problem damit haben, obendrein noch ihren Namen und ihre Anschrift auf einem Formular einzutragen. Damit würde man ja auch gegen den Grundsatz der Datensparsamkeit verstoßen, weil man Daten erhebt, die man gar nicht braucht. Außerdem müsste in einer korrekten Belehrung ja auch stehen, dass die Leute die Löschung verlangen können. Will ich das wirklich? Damit ist jedenfalls kein einziger Millimeter Rechtssicherheit gewonnen.

Matthias
Klar ist das so. Brauchen tust du die Daten die du da erhebst aber schon. Aber andererseits gehst du das Risiko ein, dass jemand deinen fertigen Film killt wenn er sich darin sieht und du kein Einverständnis hast. Auch wenn das Risiko gering ist. Alles schon erlebt.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:14
DKPost hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:03 Wenn du unbedingt echte Menschen filmen willst, wirst du dir wohl auch deren Einverständnis holen müssen. Du verdienst immerhin auch Geld mit denen.
Das ist doch von der praktischen Durchführung her vollkommen unmöglich. Im Zug kann man die Leute ja noch fragen, aber doch nicht beim An- oder Abstrom an der Haltestelle oder auf einem Bahnhof. Zumal viele gar kein deutsch verstehen werden. Aber wie scheiße sieht ein Straßenbahnfilm aus, wenn man vom Kunden aufgefordert wird, alle Menschen zu verpixeln? Das kann ja theoretisch passieren.

Ich frage mich eben, ob wir uns in solchen Fällen überhaupt im Rechtskreis "Datenschutz" bewegen. Für klassische Fernsehberichterstattung gilt das ja ausdrücklich nicht, aber für Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen oder Behörden womöglich doch. Auch wenn es sich eben nicht um fest installierte Kameras zur systematischen Überwachung handelt, sondern um reine Zufallsaufnahmen an ständig wechselnden Standorten.

Bei Streckenkunde-Schulungsfilmen sehe ich das ja noch ein, aber bei reportagigen Filmen nicht.

Matthias
Wenn man Bilder von Personen veröffentlichen will, dann hat das mit Datenschutz erstmal überhaupt nichts zu tun. Das ist eine Frage der Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen.

Ist aber für Eisenbahn-Fans nicht so wichtig, die existieren ja nur durch ihre *Mitfahrt auf der Lok XYZ* ;)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 14:26 Ich habe mir das gerade mal durchgelesen, aber ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich kein Wort verstehe. Das ist aber nicht verwunderlich, ich habe damals schon den Witness-Protection-Filter samt Tracking beim Avid nicht verstanden. Gibt es nicht irgendwas, wo man einfach nur auf die Gesichter und Kennzeichen klicken muss und der Rest von alleine passiert?

Matthias
Mit dem Tracker in fcp halt. Einfacher kann‘s eigentlich nicht werden.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Leute unkompliziert verpixeln

Beitrag von Pianist »

Ja, das weiß ich jetzt auch und bin (mal wieder) hochzufrieden! :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 18:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19