slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von slashCAM »


MIOPS hat wohl schon einige erfolgreiche Kickstarter-Kampagnen auf den Weg gebracht. Diesmal handelt es bei dem Projekt SPARK um einen via MagSafe Mount magnetisch an ent...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jetzt noch Wechseloptiken und nen Cage und extra Akku und ein Mikro und schon hat man den DSLR Ersatz der Zukunft in der Hosentasche.

oh wait..
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25778

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

Was dann am Schluss in etwa genau gleich gross ist wie bei einer kompakten Dslm. ;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 16 Aug, 2023 11:04, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16814

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von cantsin »

Aus meiner Sicht kombiniert das Ding die Nachteile beider Plattformen, Smartphone und Kamera.

Es macht ein Smartphone so klobig wie eine Kamera. Umgekehrt erreicht es aber nicht die Solidität und Haptik einer Kamera, u.a. wegen der potentiell instabilen Magnetverbindung, der Gummi-Miniknöpfe und sicher auch hinsichtlich der Responsivität, denn das Ding wird wahrscheinlich per Bluetooth mit dem iPhone kommunizieren, was wiederum Latenz bzw. Shutter Lag beim Auslösen zur Folge hat. Und man sich noch mit der verdoppelten potentiellen Fehlerquelle herumschlagen muss, dass sowohl der interne Akku des iPhones, als auch der des Handgriffs geladen sind.

Mich erinnert das an immer wieder und zuverlässig gescheiterte "modulare" Kamerakonzepte wie die Sony QX, Olympus AIR, DxO One und Alice Camera, die den umgekehrten Weg gingen (Smartphone als Bedienelement + Kamera ohne eigenes Display).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 16 Aug, 2023 12:20, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 25778

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich empfinde nur schon das Smallrig Cage an meiner S5 als Nachteil. Sie liegt schlechter in der Hand, ist schwerer und man kommt an manche Knöpfe nicht mehr so gut heran.
Gruss Boris



soulbrother
Beiträge: 907

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von soulbrother »

Der Sensor bleibt derselbe, die Optiken auch und die (teilweise) verschlimmbessernde und bildmanipulierende "KI" ebenso...
Ergo: Brauch ich ganz sicher nicht.



cantsin
Beiträge: 16814

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von cantsin »

Vergleichbare Produkte gibt es schon längst, ohne dass sich viele Leute dafür interessieren zu scheinen:

Bild
https://www.pictarworld.com/products/pictar-pro-grip

Bild
https://www.ulanzi.com/products/ulanzi- ... ra-shutter
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



medienonkel
Beiträge: 995

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von medienonkel »

Dann lieber eine EOS-M mit Magic Lantern.

Ich gewöhne mir gerade an, Kleinkram mit dem Pixel zu schießen. Der Stabilisator ist beachtlich und mit h265 @120Mbit passt das ganz gut.



Viteq
Beiträge: 10

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Viteq »

Das Kickstarter PromoVideo ist aber richtig sehenswert
Und eher nicht mit einem iPhone gemacht :-)



Bildlauf
Beiträge: 2367

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Bildlauf »

Ich verstehe nicht, warum man mit diversen Anbauteilen versucht etwas zu einer Kamera zu machen, was aber keine wirkliche Kamera ist.
Ich kann mir einen VW Golf zum Geländewagen umbauen oder ich kaufe mir besser gleich einen Suzuki Jimny oder besser noch einen Lada Niva :-)
Mir erschließt sich das nicht so ganz warum man das tun sollte.
Mit Sicherheit ist das nur meine persönliche Meinung. Es hat bestimmt irgendwie seine Berechtigung.

Aber da muss man auf komplizierten Wegen versuchen Batterien, Zusatzspeicher, Griffe, Cages, Objektive etc. anzubringen, dafür, daß man mit einem Smartphone bequem und sicher und effektiv filmen kann. So extrem leichter wird's dann auch nicht und bildqualitativ bestimmt unter einer vernünftigen DSLM. Und preislich ist der Unterschied womöglich auch nicht so riesig, weil man muss dann schon ein gutes Smartphone benutzen.
Warum nicht eine kompakte DSLM mit einem zumindestens etwas höheren Filmfeeling?

So ein Smartphone so aus der Tasche gezogen, ohne jegliche Anbauteile, als normal genutztes Alltagshandy mit Filmfunktion, hat mit Sicherheit mehr Sinn zum spontanen Filmen. Ich nutze die Smartphonekamera aber nur zu Dokumentationszwecken.
Der Stabi ist im Smartphone nicht zu verachten, aber der hat dann ja crop denke ich, da elektronisch/digital stabilisiert.

Sorry daß ich so gemein bin zum Smartphone, ich mag zwar LongGop/Rec709 Filmer sein, daß ist aber auch fast das einzige wo ich rein formell betrachtet "unfilmisch" bin, ansonsten stehe ich echt auf "traditionelles Filmen". Natürlich nicht in konsequentester Art, aber so weit es halt geht. Mit echtem Film ist dann doch etwas zu aufwändig und eine DSLM ist auch keine Filmkamera in dem Sinne. Aber ich denke man weiß schon, wie ich das meine.
Gute Kamera/Objektiv, gute Szenerie, guter Schnitt, gutes Colourgrading und gut ist.



DAF
Beiträge: 1202

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von DAF »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 13:16 ...
Mir erschließt sich das nicht so ganz warum man das tun sollte.
...
Weil die Leute über Dinge die "In" sind nicht nachdenken.
Bald kommt dann noch ein Cage mit eingebautem, schwenkbarem u/o klappbarem Display. Dann ist das Handy aufgeriggt so groß wie ein Camcorder.
Denn in Frosch- o. Vogelperspektive/Aufsicht kann man bei einem Handy (und Action-Cams) das Bild eh nicht kontrollieren (ohne das man auf der Leiter steht oder in der Pfütze liegt). Ist wahrscheinlich auch egal - Hauptsache man hat was Angesagtes in der Hand... (tock tock tock...)
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01