slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von slashCAM »


MIOPS hat wohl schon einige erfolgreiche Kickstarter-Kampagnen auf den Weg gebracht. Diesmal handelt es bei dem Projekt SPARK um einen via MagSafe Mount magnetisch an ent...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jetzt noch Wechseloptiken und nen Cage und extra Akku und ein Mikro und schon hat man den DSLR Ersatz der Zukunft in der Hosentasche.

oh wait..
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25778

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

Was dann am Schluss in etwa genau gleich gross ist wie bei einer kompakten Dslm. ;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 16 Aug, 2023 11:04, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16809

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von cantsin »

Aus meiner Sicht kombiniert das Ding die Nachteile beider Plattformen, Smartphone und Kamera.

Es macht ein Smartphone so klobig wie eine Kamera. Umgekehrt erreicht es aber nicht die Solidität und Haptik einer Kamera, u.a. wegen der potentiell instabilen Magnetverbindung, der Gummi-Miniknöpfe und sicher auch hinsichtlich der Responsivität, denn das Ding wird wahrscheinlich per Bluetooth mit dem iPhone kommunizieren, was wiederum Latenz bzw. Shutter Lag beim Auslösen zur Folge hat. Und man sich noch mit der verdoppelten potentiellen Fehlerquelle herumschlagen muss, dass sowohl der interne Akku des iPhones, als auch der des Handgriffs geladen sind.

Mich erinnert das an immer wieder und zuverlässig gescheiterte "modulare" Kamerakonzepte wie die Sony QX, Olympus AIR, DxO One und Alice Camera, die den umgekehrten Weg gingen (Smartphone als Bedienelement + Kamera ohne eigenes Display).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 16 Aug, 2023 12:20, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 25778

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich empfinde nur schon das Smallrig Cage an meiner S5 als Nachteil. Sie liegt schlechter in der Hand, ist schwerer und man kommt an manche Knöpfe nicht mehr so gut heran.
Gruss Boris



soulbrother
Beiträge: 907

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von soulbrother »

Der Sensor bleibt derselbe, die Optiken auch und die (teilweise) verschlimmbessernde und bildmanipulierende "KI" ebenso...
Ergo: Brauch ich ganz sicher nicht.



cantsin
Beiträge: 16809

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von cantsin »

Vergleichbare Produkte gibt es schon längst, ohne dass sich viele Leute dafür interessieren zu scheinen:

Bild
https://www.pictarworld.com/products/pictar-pro-grip

Bild
https://www.ulanzi.com/products/ulanzi- ... ra-shutter
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



medienonkel
Beiträge: 995

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von medienonkel »

Dann lieber eine EOS-M mit Magic Lantern.

Ich gewöhne mir gerade an, Kleinkram mit dem Pixel zu schießen. Der Stabilisator ist beachtlich und mit h265 @120Mbit passt das ganz gut.



Viteq
Beiträge: 10

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Viteq »

Das Kickstarter PromoVideo ist aber richtig sehenswert
Und eher nicht mit einem iPhone gemacht :-)



Bildlauf
Beiträge: 2367

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Bildlauf »

Ich verstehe nicht, warum man mit diversen Anbauteilen versucht etwas zu einer Kamera zu machen, was aber keine wirkliche Kamera ist.
Ich kann mir einen VW Golf zum Geländewagen umbauen oder ich kaufe mir besser gleich einen Suzuki Jimny oder besser noch einen Lada Niva :-)
Mir erschließt sich das nicht so ganz warum man das tun sollte.
Mit Sicherheit ist das nur meine persönliche Meinung. Es hat bestimmt irgendwie seine Berechtigung.

Aber da muss man auf komplizierten Wegen versuchen Batterien, Zusatzspeicher, Griffe, Cages, Objektive etc. anzubringen, dafür, daß man mit einem Smartphone bequem und sicher und effektiv filmen kann. So extrem leichter wird's dann auch nicht und bildqualitativ bestimmt unter einer vernünftigen DSLM. Und preislich ist der Unterschied womöglich auch nicht so riesig, weil man muss dann schon ein gutes Smartphone benutzen.
Warum nicht eine kompakte DSLM mit einem zumindestens etwas höheren Filmfeeling?

So ein Smartphone so aus der Tasche gezogen, ohne jegliche Anbauteile, als normal genutztes Alltagshandy mit Filmfunktion, hat mit Sicherheit mehr Sinn zum spontanen Filmen. Ich nutze die Smartphonekamera aber nur zu Dokumentationszwecken.
Der Stabi ist im Smartphone nicht zu verachten, aber der hat dann ja crop denke ich, da elektronisch/digital stabilisiert.

Sorry daß ich so gemein bin zum Smartphone, ich mag zwar LongGop/Rec709 Filmer sein, daß ist aber auch fast das einzige wo ich rein formell betrachtet "unfilmisch" bin, ansonsten stehe ich echt auf "traditionelles Filmen". Natürlich nicht in konsequentester Art, aber so weit es halt geht. Mit echtem Film ist dann doch etwas zu aufwändig und eine DSLM ist auch keine Filmkamera in dem Sinne. Aber ich denke man weiß schon, wie ich das meine.
Gute Kamera/Objektiv, gute Szenerie, guter Schnitt, gutes Colourgrading und gut ist.



DAF
Beiträge: 1202

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von DAF »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 13:16 ...
Mir erschließt sich das nicht so ganz warum man das tun sollte.
...
Weil die Leute über Dinge die "In" sind nicht nachdenken.
Bald kommt dann noch ein Cage mit eingebautem, schwenkbarem u/o klappbarem Display. Dann ist das Handy aufgeriggt so groß wie ein Camcorder.
Denn in Frosch- o. Vogelperspektive/Aufsicht kann man bei einem Handy (und Action-Cams) das Bild eh nicht kontrollieren (ohne das man auf der Leiter steht oder in der Pfütze liegt). Ist wahrscheinlich auch egal - Hauptsache man hat was Angesagtes in der Hand... (tock tock tock...)
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43