Eigentlich ist umgekehrt:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Aug, 2023 18:15 @Pille
Das mit dem DR ist doch eh relativ und wird von einigen hier voll überbewertet.
Ich persönlich denke mir nur Leute wie Frank und wahrscheinlich nicht mal eine halbe Hand voll andere hier auf SlashCAM können (und müssen) überhaupt mehr als 12/13 Stops DR jemals ausreizen…
Wenn überhaupt so viel..;)
Zumindest von denen die ständig darüber schreiben wie wichtig möglichst viel DR sein soll.
Und die Nikons sind ganz bestimmt tolle Kameras..
Sonst würden die sich nicht seit Jahrzehnten so gut verkaufen.
Gruss Boris
Mit 9/10 Stops DR können noch viel weniger Leute umgehen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Aug, 2023 19:49 @iasi
Genau so hatte ich das eigentlich auch gemeint.
Was die Höhe der DR Zahlen betrifft, etwas hoch angesetzt, ich weiss, sollte wahrscheinlich mehr so um die 9/10 Stops DR sein, womit die meisten Filmer heute überhaupt umgehen können…
Ich wollte nicht mit der Tür gleich ins Haus fallen.;))
Gruss Boris
Quelle habe ich beigefügt, sachliche Argumente zu diesem Thema hast Du scheinbar nicht.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 09 Aug, 2023 17:43 Ja, keine Ahnung warum Cantsin einer der besten DLSM am Markt schlecht zu reden versucht? N-Log suboptimal implementiert... au weia.
Lies mal richtig, was ich oben genau geschrieben habe.Zunächst mal ist die C70 eine reine Cinecam und keine Hybrid Kamera.
Tatsächlich habe ich mit N-RAW in Resolve gearbeitet.woher soll Cantsin das auch wissen, wenn er weder jemals mit N-RAW noch mit den Kameras gearbeitet hat?
ACK, das kam in der Tat mit einer der letzten Firmware-Updates und hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.Man kann sogar Objektivkorrekturen auf die N-RAW Dateien anwenden, etwas was mit den Kameras des Mitbewerbs nicht möglich ist.
Das ist ja die Definition von instabiler Plattform. Dass Du, wenn Du die Kamera vom Verleiher holst, nicht weisst, welche Firmware aufgespielt ist und ob die Features, die Du brauchst/erwartest (wie z.B. N-Raw) überhaupt zur Verfügung stehen.Sein Wissen über Nikon beruht eben nur auf Hörensagen und vermutlich spielt die eigene Phantasie auch eine große Rolle. Wo die Nikon Plattform instabil sein soll bleibt vermutlich für immer sein Geheimnis Denn wäre er halbwegs informiert wüßte er, daß Nikon die Features seiner Kameras mit recht beeindruckenden Firmware Updates erweitert.
Firmware-Updates macht jeder Hersteller.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 09 Aug, 2023 20:35Das ist ja die Definition von instabiler Plattform. Dass Du, wenn Du die Kamera vom Verleiher holst, nicht weisst, welche Firmware aufgespielt ist und ob die Features, die Du brauchst/erwartest (wie z.B.) N-Raw überhaupt zur Verfügung stehen.Sein Wissen über Nikon beruht eben nur auf Hörensagen und vermutlich spielt die eigene Phantasie auch eine große Rolle. Wo die Nikon Plattform instabil sein soll bleibt vermutlich für immer sein Geheimnis Denn wäre er halbwegs informiert wüßte er, daß Nikon die Features seiner Kameras mit recht beeindruckenden Firmware Updates erweitert.
Wie gesagt, sind das die typischen "growing pains" einer neuen Plattform. Bei Blackmagic war es ja anfangs auch nicht anders, wo man je nach Firmware-Version z.B. CinemaDNG oder BRaw als Codec hatte.
Du musst mal einfach Deine Studiofotografenbrille abnehmen. Du bist hier in einem Bewegtbildforum. Da hat Nikon vor der Z9 ungefähr die Rolle gespielt wie RED für Fotografie (tatsächlich gab es in der Vergangenheit ein paar Fotografen, die mit REDs als Highspeed-Stillkameras gearbeitet haben). Und ist jetzt in einer ähnlichen Rolle wie Blackmagic vor zehn Jahren. Bis man Nikon-Kameras in signifikanter Quantität in den "technical credits" von IMDB, shotonwhat.com & Co. finden wird, werden noch ein paar Jahre vergehen.
Du hast den cineD Test als Quelle angegeben, die Quelle schreibt nur etwas anderes als Du behauptest ;) Das N-Log suboptimal implementiert ist stimmt einfach nicht. Jede Log-Kurve ist etwas anders. Sonst gäbe es auch nicht verschiedene für verschiedene Kameras. Wenn sie Dir nicht gefällt ist das Dein persönlicher Geschmack, hat aber nichts mit der Implementierung zu tun.
Habe ich. Du würdest lieber mit einer C70 filmen weil sie beim Dynamiktest besser abschneidet. Trotzdem hinkt der Vergleich.cantsin hat geschrieben: Lies mal richtig, was ich oben genau geschrieben habe.
Das kam nicht mit einer der letzten Firmware-Updates, das ging von Anfang an mit N-RAW, sofern die Software das auch unterstützt.cantsin hat geschrieben: ACK, das kam in der Tat mit einer der letzten Firmware-Updates und hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Das ein Hersteller seine Produkt pflegt und mit neuen Features erweitert hat nichts mit Instabil zu tun. Man sollte sich bei jeder Kamera die man sich leiht über die Firmware informieren. Da hat iasi vollkommen Recht. Du interpretierst da einfach Dinge hinein die jeder Grundlage entbehren. Du kannst Dir sicher sein das jede Rentkamera mindestens das Firmware-Update 2.0, mit dem N-RAW in die Kamera kam, bereits installiert hat. Und so ein Firmware-Update ist übrigens innerhalb von 15 Minuten erledigt.cantsin hat geschrieben: Das ist ja die Definition von instabiler Plattform. Dass Du, wenn Du die Kamera vom Verleiher holst, nicht weisst, welche Firmware aufgespielt ist und ob die Features, die Du brauchst/erwartest (wie z.B. N-Raw) überhaupt zur Verfügung stehen.
Ich habe keine Studiofotografenbrille auf und in keinem Satz gesagt, dass die Z9/Z8 jetzt bei Filmemachern besonders populär wären. Ich muss sie auch nicht bewerben. Mir ist wirklich egal womit andere Leute filmen. Jeder der halbwegs planvoll handelt, wechselt ohnehin nicht das System wegen einer neuen Kamera. Mich stört nur wenn Leute wie Du die Kameras als unzuverläßig bzw. unausgegoren hinstellen und kaum eine Gelegenheit auslassen sie schlechter zu reden als sie sind.cantsin hat geschrieben: Du musst mal einfach Deine Studiofotografenbrille abnehmen. Du bist hier in einem Bewegtbildforum. Da hat Nikon als Kamerahersteller vor der Z9 ungefähr die Rolle gespielt wie RED für Fotografie (tatsächlich gab es in der Vergangenheit ein paar Fotografen, die mit REDs als Highspeed-Stillkameras gearbeitet haben). Und ist jetzt in einer ähnlichen Rolle wie Blackmagic vor zehn Jahren. Bis man Nikon-Kameras in signifikanter Quantität in den "technical credits" von IMDB, shotonwhat.com & Co. oder auch nur im Einsatz bei Eventvideografen finden wird, werden noch ein paar Jahre vergehen.
Zitate aus dem Artikel:pillepalle hat geschrieben: ↑Do 10 Aug, 2023 02:18 Du hast den cineD Test als Quelle angegeben, die Quelle schreibt nur etwas anderes als Du behauptest ;) Das N-Log suboptimal implementiert ist stimmt einfach nicht.
Habe ich. Du würdest lieber mit einer C70 filmen weil sie beim Dynamiktest besser abschneidet. Trotzdem hinkt der Vergleich.cantsin hat geschrieben: Lies mal richtig, was ich oben genau geschrieben habe.
Okay, dann war meine Hinterkopf-Informationsquelle doch ein früheres Posting von Dir hier im Forum, die sich vermutlich auf Assimilate Scratch bezog? - Auch andere Video-Rawformate wie CinemaDNG speichern Objektivmetadaten, nur sieht es bei deren Auswertung bzw. bei der optischen Korrektur in Resolve und fast allen Raw-Video-bearbeitenden Programmen (inkl. FCP und Premiere) mau aus. Weswegen Video-Raw aus Systemkameras in der Praxis bzw. in den gängigen Postproduktionsworkflows ein echtes Problem bleibt.Das kam nicht mit einer der letzten Firmware-Updates, das ging von Anfang an mit N-RAW, sofern die Software das auch unterstützt.
iasi, dessen Beiträge sowieso eine eigene Marke sind, hatte hier einen schiefen Vergleich mit der Tatsache gemacht, dass auch Firmen wie Arri Firmware-Updates machen.cantsin hat geschrieben: Das ein Hersteller seine Produkt pflegt und mit neuen Features erweitert hat nichts mit Instabil zu tun. Man sollte sich bei jeder Kamera die man sich leiht über die Firmware informieren. Da hat iasi vollkommen Recht.
Da bin ich übrigens ganz bei Dir. Ich denke nur, dass Nikon es als Spätkommer nicht leicht haben wird. Auch Hybridkameras sind heutzutage kein Wachstumssegment mehr. IMHO wird viel davon abhängen, wie weit sie die Videofeatures der Z8/9 auch in die Z6-Klasse und im besten Fall in die APS-C-Modelle bringen können (wie Canon mit der R6, R8 und R7 und Sony mit der A7iv, FX30/A6700 und der demnächst anstehenden, von der A7iv abgeleiteten A7C ii). Ihr bestes Kapital ist IMHO, dass sie neben Canon als einziger Hersteller interne Raw-Aufzeichnung haben und die Kompatibilität zum klassischen Nikon F-Bajonett.Man merkt aber das Nikon in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen hat auch die Videoklientel zu bedienen. Sie hören zu und packen alle Features die möglich sind in ihre Kameras, denn sie haben keine reinen Filmkameras, die dadurch kanibalisiert werden könnten. Insofern sorgen sie auch für etwas Bewegung im Videomarkt.
Die Z9 ist die ausgewogenste Foto-Kamera mit Cine-Raw.
https://www.canon.de/video-cameras/eos-c70/#reviewsI am using this camera for a while now, however it has some severe issues.
1. There is a heavy antialising and moire problem that make most of my recordings unusable!!! The effect is increased when Digital IS switched on. DIS makes every straight line jitter, no matter which lens or zoom range I am using.
2. The autofocus is really bad, probably worst than in my R7 camera, despite the Face Priority mode which would have been nice, but not working properly.
3. The battery is pretty mediocre, but costs a furtune!
4 The LCD panel is full of garbage, the hinge already came off from the body of the camera. Poor engineering.
5. It is prone to be get scratched due to the plastic of the body, especially the upper part.
Du bist meiner entscheidenden Frage ausgewichen, weshalb ich zur Annahme neige, dass Du weder die Z8/Z9 besitzt, noch Praxiserfahrungen mit N-Raw hast. (Dass iasi hier auf seiner Don Quichotte-Bibliotheks-Basis schreibt, brauchen wir nicht zu diskutieren.)
Vernutung bestätigt.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 10 Aug, 2023 07:58 @ cantsin
Ich besitze keine Z8/Z9 habe aber schon mit N-Raw gearbeitet.
Tolle Empirie. Alles klar.Ja, keine Ahnung warum Cantsin einer der besten DLSM am Markt schlecht zu reden versucht?
Mal zwischendurch recherchiert: Es gibt keine neue Version von N-Log, es gibt nur eine neue N-Log-LUT von Nikon.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 10 Aug, 2023 06:17 @ cantsin
Es gibt bereits eine neue Version von N-Log. Von daher sind die Tests von cineD ohnehin bereits veraltet.
Der Don Quichotte bist ja eher du und die Windmühlen tragen die Aufschrift "Nikon". :)cantsin hat geschrieben: ↑Do 10 Aug, 2023 07:52Du bist meiner entscheidenden Frage ausgewichen, weshalb ich zur Annahme neige, dass Du weder die Z8/Z9 besitzt, noch Praxiserfahrungen mit N-Raw hast. (Dass iasi hier auf seiner Don Quichotte-Bibliotheks-Basis schreibt, brauchen wir nicht zu diskutieren.)
Schreib doch bitte, dass ich falsch liege.
Definitiv mehr als ein geringer DR verpackt in einem 12 bit Format.
Ne - das zeigt nur deine fehlende Erfahrung.
Wie Beispielweise das bei Komodo der Fall ist. In 12Bit und überbelichtet, werden die Farben fast in Black&White verwandelt.
Das hab ich mir schon gedacht.rush hat geschrieben: ↑Do 10 Aug, 2023 12:45 Hauptsache unser Praktiker iasi weiß wie der Hase da draußen läuft ;-)
Ich nehme definitiv lieber eine (theoretische) Kamera die 16stops DR @ 10bit erfasst - als eine mit einen begrenzten DR von 9 Stops - selbst wenn sie dann 12/14/16bit aufzeichnen kann.
Das verstehe ich nicht ganz. Es kann heller sein, man kann es nachträglich korrigieren, ohne dass die Details in der Helligkeit verloren gehen.
Es geht um die reale Lichtsituation, die 16 Stops DR überhaupt notwendig macht.roki100 hat geschrieben: ↑Do 10 Aug, 2023 14:06Das verstehe ich nicht ganz. Es kann heller sein, man kann es nachträglich korrigieren, ohne dass die Details in der Helligkeit verloren gehen.
Ist es z.B. bei Komodo 12Bit-RedRaw zu hell und versuchts das nachträglich zu korrigieren, hast Du fast ein B&W Bild - Farbendetails sind weg. Liegt wohl an wenig DR.
Ja natürlich, auch in den Schatten sind details genug vorhanden.Es geht auch nicht nur um Details in den Lichtern, sondern auch in den Schatten.
Die Alexa bietet unkomprimiertes Raw - nun frag dich mal: Warum?roki100 hat geschrieben: ↑Do 10 Aug, 2023 14:44 Du intepretierst Nachteile in mehr DR, wo gar keine sind, ganz im gegenteil, da hast Du nur Vorteile.
Lade dir mal Alexa samples herunter und siehe dir das mal genauer an: https://www.arri.com/en/learn-help/lear ... ence-image
Ganz anderes bei Kameras mit wenig DR, wie z.B. die Komodo, ist es zu hell, sind die farbendetails weg.
Ja natürlich, auch in den Schatten sind details genug vorhanden.Es geht auch nicht nur um Details in den Lichtern, sondern auch in den Schatten.