Postproduktion allgemein Forum



AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
borussiabvb2020
Beiträge: 26

AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von borussiabvb2020 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und weiß daher nicht, ob meine Anfrage in unter diesem Thema hier richtig ist.
Ich habe einen Panasoic HC W580 Full-HD-Camcorder, die ich im Jahr 2016 meinem Vater geschenkt habe.
Er nimmt darauf in 1080p PROGRESSIVE auf. Überspielt werden die Dateien im AVCHD-Format auf die Festplatte eines Panasonic DMR BS785 Blu-Ray-Recorder aus dem Jahre 2010.

Beim letzten Überspielen ist uns aufgefallen, dass der Recorder die Videos auf SD-Karte nur erkennt, wenn diese mit dem Camcorder zuvor in 1080i, also ohne PROGRESSIVE (1080p), aufgenommen wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, die in 1080p aufgenommenen AVCHD-Videos irgendwie anders auf den Recorder zu bekommen, um die Dateien auf BluRay zu brennen?
Auch ist mir aufgefallen, dass der Recorder AVCHD-Dateien mit mehr als 18 Mbps NICHT auf optische Datenträger brennen kann. Diese lassen sich nur auf der internen Festplatte des Blu-Ray-Recorders speichern / abspielen und nicht extrahieren.

Ggf. könnte ihr mir auch eine Software oder ein Gerät empfehlen, mit denen ich die Videos ordnungsgemäß auf einer BluRay sichern kann.

1000 Dank! :-)

borussiabvb2020



Bluboy
Beiträge: 4457

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Bluboy »

Kann sein, dass der Recorder nur Dateien nimmt, wie sie im allgemenn vom TV kommen,

das wäre dann 1080i50, Level 4, 13500 kb/s
Audio; AAC AC3,



borussiabvb2020
Beiträge: 26

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von borussiabvb2020 »

Hallo Bluboy,

danke für deine Antwort. Und gibts ne Möglichkeit, verlustfrei umzuwandeln oder braucht es bei mir dann zwingend einen BluRay-Recorder, der die höheren Mbps unterstützt / verarbeiten kann?

Zu meiner vorhandenen PC-Hardware kann ich sagen, dass der schnellste Rechner bei mir ein AMD Athlon 300U mit integrierter Radeon und Windows 10 ist. Nichts also, womit sich etwas (verlustfrei) umcoieren ließe.



Bluboy
Beiträge: 4457

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Bluboy »

Verlustfrei ist Relativ

Du kannst ein paar Versuche machen
1080i Level4 mit Handbrake

https://handbrake.fr/downloads.php



borussiabvb2020
Beiträge: 26

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von borussiabvb2020 »

Also ist das dann nicht verlustfrei? Ich meine 1:1-Kopie wäre super.
Was ich mit 1:1 meine: Dateigröße und Dateiformat sowie Videocontainer sollten möglichst identisch bleiben.

Danke für den Tipp mit dem Programm. Damit werde ich vorerst mein Glück versuchen und schauen, ob ich so auf dem DMR BS 785 brennen kann!



CyCroN
Beiträge: 71

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von CyCroN »

Hallo,

vermutlich akzeptiert der BD-Rekorder einfach nur solche Eingangsformate, die dem Zielformat entsprechen. Eine Standardkonforme Video-BD kann nämlich nur maximal 1920x1080 bei 24p oder 50i enthalten. Wurde also in 25p oder 50p aufgezeichnet, so gibt dies der BD-Standard schlicht nicht her.

Hier musst Du Dich insofern entscheiden, brauchst Du entweder eine auf möglichst vielen BD-Playern abspielbare BD eben mit gewandeltem Videosignal?

Oder wenn es mehr um die verlustfreie "Daten"-Sicherung auf BD-Discs geht, bleibt wohl nur, sich nach einem PC-Laufwerk umzuschauen, das eben dann die unveränderten Daten speichert, diese sind dann aber nur bei sehr wenigen Playern oder eben am PC abspielbar. Entsprechende Brenner sind ab etwa 70 EUR aufwärts erhältlich.

Grüße,
Cy



beiti
Beiträge: 5151

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von beiti »

borussiabvb2020 hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 09:15 Gibt es eine Möglichkeit, die in 1080p aufgenommenen AVCHD-Videos irgendwie anders auf den Recorder zu bekommen, um die Dateien auf BluRay zu brennen?
Vermutlich nicht. Der Recorder hält sich vermutlich stur an den ursprünglichen Blu-ray-Standard aus dem Jahr 2002 – und der sieht in 50 fps entweder 1080i oder 720p vor, aber nicht 1080p. Ob der Recorder die Aufnahme intern vielleicht in ein passendes Format umwandeln kann, weiß ich nicht. Aber verlustfrei wäre das eh nicht.
CyCroN hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 16:55 Hier musst Du Dich insofern entscheiden, brauchst Du entweder eine auf möglichst vielen BD-Playern abspielbare BD eben mit gewandeltem Videosignal?

Oder wenn es mehr um die verlustfreie "Daten"-Sicherung auf BD-Discs geht, bleibt wohl nur, sich nach einem PC-Laufwerk umzuschauen, das eben dann die unveränderten Daten speichert, diese sind dann aber nur bei sehr wenigen Playern oder eben am PC abspielbar.
Genau. Wenn es um Abspielbarkeit auf anderen/allen Blu-ray-Playern geht, musst du das Video in 1080i oder 720p wandeln. (Wobei auf heutigen Fernsehern wohl 1080i das kleinere Übel ist.)

Wenn es nur um Archivierung geht, könnte man natürlich Datenfiles auf Blu-ray zur Verwendung auf Computern brennen. Das bewahrt die volle Qualität, aber die meisten Blu-ray-Player werden das dann nicht direkt abspielen können. Deswegen halte ich in dem Fall die Archivierung auf Festplatten gleich für sinnvoller. Die Festplatten kann man dann regelmäßig umkopieren und/oder redundante Backups davon anlegen. Bei Daten-Blu-rays hätte ich die Befürchtung, dass in zwanzig Jahren kaum noch ein passendes Laufwerk aufzutreiben ist.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



borussiabvb2020
Beiträge: 26

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von borussiabvb2020 »

Hi und danke für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit!

Das Archivieren der AVCHD-Daten auf Festplatte hatte ich sowieso vor. Da bin ich aktuell am Suchen, welche HDD sich am besten eignet.
SSD ginge auch, aber die dienen wohl eher nicht zur Langzeitarchivierung. Sicherung soll doppelt auf zwei Datenträger(typen) erfolgen.

Kennt Ihr Geräte von Panasonic, mit denen sich in 1080p geschweige denn 4K eigenes Videomaterial von Camcordern mehr oder weniger problemfrei aufzeichnen und auch archivieren lässt.

Dass es der Panasonic DMR BS785 aus dem Jahr 2010 nicht ohne Hürden mit höheren Bitraten schaffen würde, war abzusehen.



Jott
Beiträge: 21824

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Jott »

Warum hängst du so an längst vergangenen Zeiten?
Archivieren: 2x Festplatte (gespiegelt) und gut ist. Oder Cloud.

Schneidest du auch Filme, oder willst du nur Rohmaterial archivieren?



cantsin
Beiträge: 14371

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mo 07 Aug, 2023 08:55 Warum hängst du so an längst vergangenen Zeiten?
Zumal gebrannte Rohlinge unzuverlässige Speichermedien sind....



Jott
Beiträge: 21824

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Jott »

Eigentlich nicht, die sind sehr sicher. Unser Langzeitarchiv ist seit 25 Jahren (auch) auf Opticals, ohne jeden Ausfall.

Aber nur dann, wenn sie korrekt gebrannt (Markenware, Prüfdurchlauf nach Brennen ...), korrekt behandelt und korrekt aufbewahrt werden. Daran scheitert's gerne.

Schon Aufkleber oder ein falscher Stift führen zu frühzeitiger Beerdigung. Oder einfach so rumliegen lassen. Oder falsche Hüllen. Oder, oder ...

Da sich niemand dran hält, in der Tat besser Finger weg! :-)



Bluboy
Beiträge: 4457

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Bluboy »

Nur bei CD beschreibt man ggf die Schcht
Bei DVD ist due Schicht in der Mitte ;-))



borussiabvb2020
Beiträge: 26

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von borussiabvb2020 »

Jott hat geschrieben: Mo 07 Aug, 2023 08:55 Warum hängst du so an längst vergangenen Zeiten?
Archivieren: 2x Festplatte (gespiegelt) und gut ist. Oder Cloud.

Schneidest du auch Filme, oder willst du nur Rohmaterial archivieren?
Urlaubsvideos aus der neueren Zeit (ab 2016), Filme aus meiner Kindheit :)

Die hebt man natürlich gerne auf! :)

Ein zeitweises Backup auf neue Datenträger wird zweifelsfrei nicht ausbleiben. Das ist mir bewusst.

Muss auch gestehen, dass eine externe Festplatte (WD MyBook mit 750 GB) 2008 gekauft, heute noch reibungslos funktioniert.

Schneiden würde ich auch gerne, ja. Aber da fällt mir immer Apple ins Auge. Würde dafür, denke ich, keinen Windows PC nutzen.



borussiabvb2020
Beiträge: 26

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von borussiabvb2020 »

Bluboy hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 09:25 Kann sein, dass der Recorder nur Dateien nimmt, wie sie im allgemenn vom TV kommen,

das wäre dann 1080i50, Level 4, 13500 kb/s
Audio; AAC AC3,
Mit Handbrake hatte ich leider keinen Erfolg. Er gibt mir als Profil nicht mal die 1080i als Einstellung vor.
Bliebe nur noch mp4. Da schrumpft aber die Größe von einigen 100 MB auf nur 10 MB.
Muss wohl in einen neuen BD-Recorder investieren.....:-(



Skeptiker
Beiträge: 5973

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Skeptiker »

borussiabvb2020 hat geschrieben: Mo 07 Aug, 2023 16:37
Mit Handbrake hatte ich leider keinen Erfolg. Er gibt mir als Profil nicht mal die 1080i als Einstellung vor.
Bliebe nur noch mp4. Da schrumpft aber die Größe von einigen 100 MB auf nur 10 MB.
Muss wohl in einen neuen BD-Recorder investieren.....:-(
Ich habe es gerade mit Shutter Encoder v17.1 (Mac) probiert (wurde hier mal von cantsin empfohlen), einer Freeware zum universellen Encodieren.

In:
Panasonic AVCHD 1920x1080 (Full HD), 50p (progressive, also 50 Vollbilder pro Sekunde)
Grösse: 78.3 MB für 26.4 Sek.
Bitrate Video (gemäss MediaInfo): 23.5 Mbit/s

Out:
H.264 (Codec) als MP4 (Verpackung/Format). Unter Advanced features (rechts unten) "Force interlacing" angewählt, dann auf "Start function (links Mitte) geklickt (evtl. vorher noch "Change" darunter anwählen, um den Speicherort zu ändern).

Ergebnis: 1080 50i (interlaced, also 25 fps, aber 50 Halbbilder pro Sekunde).
Grösse: 33.8 MB für 26.4 Sek.
Bitrate Video (gemäss MediaInfo): 10 Mbit/s (also weniger als 13.5).
Ton: aac / 48 Khz, 256 kbps

MediaInfo ( https://sourceforge.net/projects/mediainfo/ ) gibt als Ergebnis (detaillierte Textansicht) der neuen Videodatei unter der Rubrik "Video" nicht "interlaced" an, sondern "Interleaved fields" mit "top field first".
Wäre zu prüfen, ob der Blu-ray Brenner das so akzeptiert.



cantsin
Beiträge: 14371

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 07 Aug, 2023 18:09 Ich habe es gerade mit Shutter Encoder v17.1 (Mac) probiert (wurde hier mal von cantsin empfohlen), einer Freeware zum universellen Encodieren.

[...]

Wäre zu prüfen, ob der Blu-ray Brenner das so akzeptiert.
Shutter Encoder hat ein Blu-ray-Encoding-Preset...

Unter seiner Haube läuft übrigens ffmpeg, also dieselben Bibliotheken und Codecs wie bei Handbrake.



Jott
Beiträge: 21824

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Jott »

Ich würde keine Blu-ray brennen (wozu?), sondern einfach das Rohmaterial ab Karte auf BD-R-Scheibe sichern. Datenmodus. Um was anderes als Sicherung geht's doch gar nicht, oder? Wer guckt sich denn Rohmaterial als Blu-ray an?

Man könnte sich auch zu Festplatten durchringen. Zumindest eine parallel zur BD-R.

Bei AVCHD ist übrigens der ganze Datenbaum wichtig, nicht nur die mts-Dateien an sich, aber das ist ein anderes Thema, was sowieso jeder ignoriert ("meine Aufnahmen haben immer wieder Lücken, Hilfe ...")

Zum Filme gucken dann Medienplayer und Fernseher.

Viele Wege führen nach Rom!


Falls du mit Apple liebäugelst, wie angedeutet: AVCHD ist dermaßen anspruchslos, dass du ohne weiteres einen meinetwegen 5 Jahre alten einfachen Mac kaufen könntest (Apple refurbished oder andere Anbieter). Dazu ein Apple TV, gerne auch gebraucht, du hast ja mit 4K nichts zu tun. Schnittsoftware: für den Anfang iMovie, ist immer kostenlos dabei. Das aber nur am Rande.



cantsin
Beiträge: 14371

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mo 07 Aug, 2023 18:52 Falls du mit Apple liebäugelst, wie angedeutet: AVCHD ist dermaßen anspruchslos, dass du ohne weiteres einen meinetwegen 5 Jahre alten einfachen Mac kaufen könntest (Apple refurbished oder andere Anbieter). Dazu ein Apple TV, gerne auch gebraucht, du hast ja mit 4K nichts zu tun. Schnittsoftware: für den Anfang iMovie, ist immer kostenlos dabei. Das aber nur am Rande.
Es gibt ja immer noch die Oldschool-Amateurfilm-/videoschule, die aus Bildqualitätsgründen prinzipiell nicht schneidet und bei Heimkinoabenden das ungeschnittene Material laufen lässt...



borussiabvb2020
Beiträge: 26

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von borussiabvb2020 »

Jott hat geschrieben: Mo 07 Aug, 2023 18:52 Ich würde keine Blu-ray brennen (wozu?), sondern einfach das Rohmaterial ab Karte auf BD-R-Scheibe sichern. Datenmodus. Um was anderes als Sicherung geht's doch gar nicht, oder? Wer guckt sich denn Rohmaterial als Blu-ray an?

Man könnte sich auch zu Festplatten durchringen. Zumindest eine parallel zur BD-R.

Bei AVCHD ist übrigens der ganze Datenbaum wichtig, nicht nur die mts-Dateien an sich, aber das ist ein anderes Thema, was sowieso jeder ignoriert ("meine Aufnahmen haben immer wieder Lücken, Hilfe ...")

Zum Filme gucken dann Medienplayer und Fernseher.

Viele Wege führen nach Rom!


Falls du mit Apple liebäugelst, wie angedeutet: AVCHD ist dermaßen anspruchslos, dass du ohne weiteres einen meinetwegen 5 Jahre alten einfachen Mac kaufen könntest (Apple refurbished oder andere Anbieter). Dazu ein Apple TV, gerne auch gebraucht, du hast ja mit 4K nichts zu tun. Schnittsoftware: für den Anfang iMovie, ist immer kostenlos dabei. Das aber nur am Rande.
Genau, ich ziehe eine parallele Sicherung der aufgenommenen Videos in Erwägung. Wie meinst du das mit den Lücken? Der Panasonic Camcorder speichert die Videodateien in kleinen einzelnen Schnipseln ab, die vom BD-Recorder stückweise hintereinander weg abgespielt werden. Ich vermute du willst darauf hinaus, dass man diese Dateien auch als eine einzige zusammenfügen kann, richtig?

Dein Tipp mit Apple TV und einen Mac sind gut!



borussiabvb2020
Beiträge: 26

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von borussiabvb2020 »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 07 Aug, 2023 18:09
borussiabvb2020 hat geschrieben: Mo 07 Aug, 2023 16:37
Mit Handbrake hatte ich leider keinen Erfolg. Er gibt mir als Profil nicht mal die 1080i als Einstellung vor.
Bliebe nur noch mp4. Da schrumpft aber die Größe von einigen 100 MB auf nur 10 MB.
Muss wohl in einen neuen BD-Recorder investieren.....:-(
Ich habe es gerade mit Shutter Encoder v17.1 (Mac) probiert (wurde hier mal von cantsin empfohlen), einer Freeware zum universellen Encodieren.

In:
Panasonic AVCHD 1920x1080 (Full HD), 50p (progressive, also 50 Vollbilder pro Sekunde)
Grösse: 78.3 MB für 26.4 Sek.
Bitrate Video (gemäss MediaInfo): 23.5 Mbit/s

Out:
H.264 (Codec) als MP4 (Verpackung/Format). Unter Advanced features (rechts unten) "Force interlacing" angewählt, dann auf "Start function (links Mitte) geklickt (evtl. vorher noch "Change" darunter anwählen, um den Speicherort zu ändern).

Ergebnis: 1080 50i (interlaced, also 25 fps, aber 50 Halbbilder pro Sekunde).
Grösse: 33.8 MB für 26.4 Sek.
Bitrate Video (gemäss MediaInfo): 10 Mbit/s (also weniger als 13.5).
Ton: aac / 48 Khz, 256 kbps

MediaInfo ( https://sourceforge.net/projects/mediainfo/ ) gibt als Ergebnis (detaillierte Textansicht) der neuen Videodatei unter der Rubrik "Video" nicht "interlaced" an, sondern "Interleaved fields" mit "top field first".
Wäre zu prüfen, ob der Blu-ray Brenner das so akzeptiert.
So habe ich den Camcorder aktuell auch eingestellt (1080i). Sind dann halt Halbbilder, aber kann sie so wenigstens im BD-Recorder verarbeiten. Coole Idee. Da setze ich mich am Wochenende mal dran! :)



borussiabvb2020
Beiträge: 26

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von borussiabvb2020 »

borussiabvb2020 hat geschrieben: Mo 07 Aug, 2023 20:41
Skeptiker hat geschrieben: Mo 07 Aug, 2023 18:09

Ich habe es gerade mit Shutter Encoder v17.1 (Mac) probiert (wurde hier mal von cantsin empfohlen), einer Freeware zum universellen Encodieren.

In:
Panasonic AVCHD 1920x1080 (Full HD), 50p (progressive, also 50 Vollbilder pro Sekunde)
Grösse: 78.3 MB für 26.4 Sek.
Bitrate Video (gemäss MediaInfo): 23.5 Mbit/s

Out:
H.264 (Codec) als MP4 (Verpackung/Format). Unter Advanced features (rechts unten) "Force interlacing" angewählt, dann auf "Start function (links Mitte) geklickt (evtl. vorher noch "Change" darunter anwählen, um den Speicherort zu ändern).

Ergebnis: 1080 50i (interlaced, also 25 fps, aber 50 Halbbilder pro Sekunde).
Grösse: 33.8 MB für 26.4 Sek.
Bitrate Video (gemäss MediaInfo): 10 Mbit/s (also weniger als 13.5).
Ton: aac / 48 Khz, 256 kbps

MediaInfo ( https://sourceforge.net/projects/mediainfo/ ) gibt als Ergebnis (detaillierte Textansicht) der neuen Videodatei unter der Rubrik "Video" nicht "interlaced" an, sondern "Interleaved fields" mit "top field first".
Wäre zu prüfen, ob der Blu-ray Brenner das so akzeptiert.
So habe ich den Camcorder aktuell auch eingestellt (1080i). Sind dann halt Halbbilder, aber kann sie so wenigstens im BD-Recorder verarbeiten. Coole Idee. Da setze ich mich am Wochenende mal dran! :)
Ach, hätte richtig lesen sollen. Den Shutter Encoder gibt's wohl nur für Mac / Apple.



MK
Beiträge: 4244

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von MK »

Den gibt es natürlich auch für den PC.



Skeptiker
Beiträge: 5973

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Mo 07 Aug, 2023 20:50 Den gibt es natürlich auch für den PC.
https://www.shutterencoder.com/en/ - links oben ist der Downloads-Knopf!
Ich schrieb "Freeware", aber man kann als Donationware zur Ermunterung des Programmierers auch etwas spenden, wenn das Programm gefällt!



borussiabvb2020
Beiträge: 26

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von borussiabvb2020 »

Danke! Hab das Peogramm Shutter Encoder jetzt auch für Windows gefunden.

Werde heute Abend mal mein Glück versuchen, und die umgewandelten Videos im Recorder versuchen auf die Platte zu bringen.

Gibt's zudem eine Möglichkeit, die einzelnen Videodateien (sind nur immer einige Sekunden lang) in eine große Datei zu bringen? Die einzelnen Videoschnipsel erstellt derCamcorder ja leider automatisch und nicht etwa eine einzige Videodatei mit einer bestimmten Gesamtlänge.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Jörg »

Probiere alle einzelnen clips im shutter encoder einzufügen, daraus eine einzige Datei erstellen.
Geht zumindest mit aktuellerem Material als avchd.
edit
probiert; funktioniert tadellos, auch mit avchd, Voraussetzung mag die von Jott schon genannte komplette Speicherung des GESAMTEN Karteninhalts sein.
AVCHD Zusammenfügen.jpg
danach bietet sich die Konvertierung nach mp4 an, dann kann das Material angstfrei gespeichert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



borussiabvb2020
Beiträge: 26

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von borussiabvb2020 »

Jörg hat geschrieben: Di 08 Aug, 2023 09:39 Probiere alle einzelnen clips im shutter encoder einzufügen, daraus eine einzige Datei erstellen.
Geht zumindest mit aktuellerem Material als avchd.
edit
probiert; funktioniert tadellos, auch mit avchd, Voraussetzung mag die von Jott schon genannte komplette Speicherung des GESAMTEN Karteninhalts sein.

AVCHD Zusammenfügen.jpg

danach bietet sich die Konvertierung nach mp4 an, dann kann das Material angstfrei gespeichert werden.
Danke! Werde mein Glück dann versuchen!
Wäre .ts oder .m2ts auch okay? Der Panasonic Recorder speichert ja auch im .ts-Format



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Jörg »

Das sind lediglich Transportstreams, die bietet der encoder nicht an.
Bleibe bei mts für die Originale, wandle in mp4 fürs Aktuelle

edit
die vom Shutter encoder nach mts zusammengeführten Dateien lassen sichn zumindest in Resolve nicht öffnen, im Gegensatz zu den Originalen.
Die Wandlung nach mp4 behebt das Problem.
edit 2
es gibt in resolve auch mit den gewandelten files Probleme, mir fehlt jetzt die Zeit, nach Lösungen zu suchen.



borussiabvb2020
Beiträge: 26

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von borussiabvb2020 »

Jörg hat geschrieben: Di 08 Aug, 2023 09:39 Probiere alle einzelnen clips im shutter encoder einzufügen, daraus eine einzige Datei erstellen.
Geht zumindest mit aktuellerem Material als avchd.
edit
probiert; funktioniert tadellos, auch mit avchd, Voraussetzung mag die von Jott schon genannte komplette Speicherung des GESAMTEN Karteninhalts sein.

AVCHD Zusammenfügen.jpg

danach bietet sich die Konvertierung nach mp4 an, dann kann das Material angstfrei gespeichert werden.
Das Zusammenführen der Dateien funktioniert nicht. Er will dort, dass ich einen Dateinamen anwähle, ansonsten entsteht nur eine Textdatei mit einer Größe von 0 KB.


Die Videodateien habe ich eingefügt, aber beim Starten des Zusammenführens soll ich den besagten Dateinamen (keine Ahnung welchen) auswählen.

Was mache ich falsch?

Korrektur: Es sind 375 einzelne mts Dateien. Nach einiger Zeit (3 min) bricht er den eigentlich ca. 30 min andauernden Prozess beim Zusammenführen ab.
Es entsteht dabei ein ca. 14 minütiges Video. Insgesamt haben aber alle 375 Dateien eine Dauer von knapp 2 Stunden.

Ideen, woran das liegen kann?



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Jörg »

Keine ahnung, ob die Anzahl zu groß ist.
offenbar bist du aber weiter, das im oberen Teil des letzten Beitrags berichtete Problem ist gelöst, du kannst files hinzufügen?
Ich würde es mit weniger dateien versuchen, wenn dann alle clips in ca 10 Dateien existieren, dann diese nochmals zusammenführen.
Ich bin bloss nicht sicher, was du erreichen willst.
Ob diese clipsammlung nachher irgendwo bearbeitet werden kann...?
Es gibt Programme, die solch einfache Zusammenführung lösen, such hier mal nach avidemux im Forum



borussiabvb2020
Beiträge: 26

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von borussiabvb2020 »

Mir ging es vorerst um das Konvertieren von in über 18 Mbps vorliegendem 1080p-Video-Material in AVCHD / m2ts in 1080i, da mein Recorder von Panasonic nur 1080i verarbeiten kann. Der Panasonic BD-Recorder bzw. dessen Festplatte sollte nämlich als Hauptabspielgerät dienen.
Nun wollte ich die vielen Dateien in eine große Videodatei wandeln.
Ich werde es mal in den Schritten versuchen, die du mir genannt hast und auch das Programm einmal probieren.

Zukünftig werde ich vermutlich auf einen Mac Mini umsteigen, was den Umgang zumindest von außen betrachtet eventuell reibungsloser werden lässt.

Womit spielt ihr denn in der Regel eurer Material am TV ab? Gibt's da sonst noch Lösungen? Vielleicht bin ich mit meinem BluRay-Recorder-Gedanken ja auch hinterm Mond.

PS: Auf deine Frage...das Einfügen von Videodsteien funktioniert nun, lediglich die große Anzahl scheint vermutlich noch ein Problem zu sein. Zusammenführen hatte z.T. ja geklappt.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Jörg »

Vielleicht bin ich mit meinem BluRay-Recorder-Gedanken ja auch hinterm Mond.
da soll es ziemlich dunkel sein...
Hier wird alles als mp4/mov dem TV vorgesetzt.
Probleme?
keine, fantastische Qualität.



Bluboy
Beiträge: 4457

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Bluboy »

Womit spielt ihr denn in der Regel eurer Material am TV ab? Gibt's da sonst noch Lösungen? Vielleicht bin ich mit meinem BluRay-Recorder-Gedanken ja auch hinterm Mond.

Sony S1700 Player - 80 Euro
Sony S3700 Player - 90 Euro

https://www.sony.de/electronics/support ... 00/manuals

Spielt von Scheiben und USB Datenträgern
Zuletzt geändert von Bluboy am Do 10 Aug, 2023 10:23, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23302

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Frank Glencairn »

USB Stick
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14371

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 10:17 USB Stick
Die eingebauten Mediaspieler der SmartTVs sind erschreckend gut. Mein (mittlerweile 4 Jahre alter) LG spielt selbst irrsinnig hohe h264/265-Bitraten ab, in 8bit und 10bit, Videos mit 16 und 18fps, HDR in allen relevanten Formaten, mkv mit internen und externen Untertiteln etc.pp. - und natürlich immer im optimalen Zusammenspiel von Player und Schirm.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 10 Aug, 2023 10:31, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23302

Re: AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich versteh auch nicht warum manche sich das Leben mit irgendwelchen komplizierten Umwegen kompliziert machen - einfach anstecken und starten - fertig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:40
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Frank Glencairn - Mo 13:39
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mo 13:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:23
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Axel - Mo 12:13
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von dienstag_01 - Mo 12:12
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von MK - Mo 11:47
» Coppola’s “Megalopolis” - erster Clip
von Axel - Mo 10:05
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 8:10
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Darth Schneider - Mo 6:17
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 9:14
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59