Sieht man IMHO auch, selbst im YouTube-totkomprimierten Videobild:pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 24 Jul, 2023 14:57 Ein Moire-Muster würdest Du auch in einem Framegrab sehen.
Sieh Dir das Bild doch mal genau an. Das ist ein farbiges Pixelmuster, das nicht mit dem Muster der Dachplatten übereinkommt.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 24 Jul, 2023 15:52 Das ist kein Moire. Dafür ist das Muster auch viel zu grob. Das sind reflektierende Platten die sich durch die Bewegung in der Farbe ändern und an den Kanten können dann auch Farbsäume entstehen.
Okay, die Erklärung hast Du für Dich, und es ist offenbar mal wieder die Zeit angebrochen, in der Du hier einen seitenlangen obsessiven Thread lostrittst, weil auf einer offensichtlichen Falschbehauptung insistierst.
tatsächlich wusste ich irgendwie dass das kommt ;)
Interessanter Effekt.
Habe nicht gezoomt, da ich nur eine Festbrennweite dabei hatte.soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 24 Jul, 2023 16:59 Wenn es ein "reines" Moire wäre, dann würde es bei Größen-/Abstandsänderung verschwinden, daher die Frage:
Wurde bei der Aufnahme evtl. mal gezoomt, oder dasselbe Objekt aus einem anderen Abstand aufgenommen?
Gibt's nicht. Nur Moire sieht wie Moire aus.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 24 Jul, 2023 17:37 Was gib es denn sonst noch so für optische Effekte, die aussehen wie Moire, aber kein Moire sind ;)
Verflixt.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 24 Jul, 2023 17:41Gibt's nicht. Nur Moire sieht wie Moire aus.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 24 Jul, 2023 17:37 Was gib es denn sonst noch so für optische Effekte, die aussehen wie Moire, aber kein Moire sind ;)
VG
Kann man bei ProRes RAW die Schärfe reduzieren? Bildeinstellungen (zB. N-Log) haben sich nur auf die kleine (1080p)-MP4-Datei ausgewirkt, welche parallel abgespeichert wird.Bruno Peter hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 07:11 Bildschärfe vor der Aufnahme reduzieren und erst für vor dem EXPORT
im NLE nach Bedarf nachschärfen.
Das erklärt auch, weshalb H.265-Aufnahmen diesbezüglich sauber aussehen. Dort wird intern sicherlich eine Korrektur verwendet. Habe einen Test mit einer verchromten Lampe gemacht. Auf den hellen, reflektierenden Flächen hab ich in der RAW-Aufnahme deutlich sichtbares Purple Fringing, während die separat aufgezeichnete Datei kein Fringing aufweist.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 08:10 Nein. Bei RAW wird nichts von den Bildverschlimmbesserungen der Kamera übernommen.
VG
Du hast meine Frage missverstanden. Mir ging es nicht um den theoretischen Aspekt, sondern um die Frage, ob diese konkrete Kamera bei Fotos den gleichen Fehler produziert wie bei Video.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 09:31 @ dienstag
Ja, was Du in der Kamera an Korrekturen einstellst ist egal für die RAWs. Die können die Daten der Kamera allerdings teilweise als Metadaten übernehmen und je nach Konverter, diese dann auch direkt beim Importieren anwenden.
VG