Kameras Allgemein Forum



Z1 cineframe25 vs. DVX100 25p



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
ferbie
Beiträge: 13

Z1 cineframe25 vs. DVX100 25p

Beitrag von ferbie »

ich drehe einen videoclip und benötige devinitiv progressives material.

klar, dass die sony den chip nicht progressiv auslesen kann, aber das material, dass beim cineframe25 modus entsteht, ist nunmal progressiv, sprich, der bildinhalt ändert sich 25mal pro sekunde und nicht 50 mal.

wie sind eure erfahrungen mit dem ergebnis? verliert man sehr viel an bildqualität und schärfe, oder sind die ergebnisse gut?

würdet ihr in diesem fall die Sony Z1 oder die Pansonic DVX100 bevorzugen?

und eins noch: nutzt die Kamera die information aus nur einem feld oder mixt sie aus beiden (die also zu unterschiedlichen zeitpunkten genomen sind) das material zusammen? das wäre dann evtl problematisch, da es sehr viele lichteffekte wie strobo tec. gibt.

danke für eure hilfe!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Z1 cineframe25 vs. DVX100 25p

Beitrag von PowerMac »

Ich habe selbst eine DVX und arbeite auch oft mit den Sony HDVs.
Dummerweise habe ich an der Sony noch nie den Modus ausprobiert.
Wir haben gerade auch kein echtes HD Display… Immer nur Konvertieren auf SD.
Ich habe mal in den Foren gehört, dass der Cineframe25 Modus Schrott ist und die Auflösung halbiert wird. Finde gerade aber nix dazu. Das interessiert mich nämlich auch. Werde es bei Gelegneheit ausprobieren.

Zumindest die DVX sieht gut aus mit 25p. Je nachdem wie gut du bist und was du von Farben und Licht etc. verstehst.

Hier kommt der Cineframe25-Modus downkonvertiert als SD sehr gut an:

http://www.dvxuser.com/V3/archive/index ... 22383.html
http://www.sonyhdvinfo.com/showthread.php?p=5793



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Z1 cineframe25 vs. DVX100 25p

Beitrag von PowerMac »

Klingt so, als rechnete die Z1/FX1 aus zwei Halbbildern ein Vollbild heraus, sprich "Deinterlace". Man kann die Belichtungszeit aber auf 1/25s stellen. Fragt sich ob das pro Halbbild oder für zwei Halbbilder dann gilt. Zumindest hat man dann den stroposkopartigen Shuttereffekt.

http://www.sonyhdvinfo.com/article.php? ... on-the-HDR



Gast

Re: Z1 cineframe25 vs. DVX100 25p

Beitrag von Gast »

Hi,
der Cineframemodus der Z1 ist laut eines KAMERAMANN Artikels, völliger Schrott. Der Artikel über diesen Modus ist etwas länger, aber die Hauptausage ist, das sich das Bild der DVX100 und Z1(Downkonvertiert zu SD) sehr ähnlich sind. Für HDV sieht das anders aus, weil hier immer genau ein Halbbild weggelassen wird und das andere dann einfach verdoppelt wird, somit ist die vertikale Bildauflösung gegenüber eines progressiven 1080p Bilds reduziert.
Was jetzt noch interresant wäre, wie arbeitet dann der FrameModus der XL H1?

Gruß Tino



ferbie
Beiträge: 13

Re: Z1 cineframe25 vs. DVX100 25p

Beitrag von ferbie »

Also, falls ich mit der Sony drehe, läuft die Kamera definitiv in DV! Das Endprodukt kommt sowieso nur auf SD Medien raus, und es gibt extrem viel motion, so dass HDV böse enden würde.

Zu dem Strobo: der Punkt war, dass es strobos am set gibt, nicht speed shutter. deswegen ist es wichtig, dass der cineframe25 mode wirklich nur "chipinformation" von einem zeitpunkt nutzt, um ein frame zu erstellen.

habe gestern mal einen kleinen test gemacht, mit fiesen drahtgitter-diagonalen und ähnlichem, und ich fand das ergebnis eigentlich okay. ich kann nicht behaupten, dass ich wirklich einen schärfeverlust gesehen habe.

trotzdem würden mir weitere praxisberichte helfen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 7:31
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Tscheckoff - Fr 7:28
» Kameradiebstahl
von rush - Fr 6:55
» Canon R6 Mark III
von cantsin - Fr 6:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 0:43
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» gelöscht
von rabe131 - Do 20:32
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55