rkunstmann
Beiträge: 656

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von rkunstmann »

Die Gh6 ist für mich halt eine richtig gute Kamera. Im Blindtest wurde die jetzt ja auch in dem Thread als Vollformatkamera indentifziert. Ich wäre ja auf die S1 oder S5 umgestiegen, aber der Dual Gain Sensor hat mich dann doch überzeugt, aber klar ist das MFT System tot.Vielleicht noch 2-3 Jahre, aber meine GH6 hat sich schon ganz schnell abbezahlt und als nächstes kommt halt eine S Irgendwas... Die gute Qualität der Komprimierung und das echte Vlog ist auch nicht schlecht. Selbst die Gh5 hatte da mit Vlog L halt eher ein schwieriges Bild und auch die Hauttöne sind halt so mittelgut. Aber in meiner Blase haben trotzdem 90% Panasonic Kameras danach noch Sony A7SIII und niemand was anderes...Aber das ist halt meine Blase.



roki100
Beiträge: 15844

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von roki100 »

Die GH6, jetzt auch noch mit BRAW, ist einfach nur super.
rkunstmann hat geschrieben: Sa 08 Jul, 2023 14:33 ber klar ist das MFT System tot.Vielleicht noch 2-3 Jahre
ja, wird schon seit 10-12 Jahre in Foren prophezeit...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23721

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Sa 08 Jul, 2023 19:05 .. wird schon seit 10-12 Jahre in Foren prophezeit...
Ja, und außerdem seh ich dafür auch weder Anzeichen noch Gründe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 20079

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ich finde die Gh6 und auch die Gh5/G9 und die 4K Pocket auch sehr tolle Kameras, aber Anzeichen für ein langsames MFT Kamera mit Wechselmount Aussterben sehe ich trotzdem schon länger.;)

Und das hat just in dem Moment angefangen als auch günstige Apsc Kameras sehr schnelle Autofokus Systeme gekriegt haben und 10 Bit LOG Video aufnehmen konnten…
Und mittlerweile sind sogar die hauseigenen Panasonic S5 Mark2 Kameras weder grösser noch teurer als ne Gh6…Haben aber den viel, viel besseren Autofokus…
Gruss Boris



MrMeeseeks
Beiträge: 2015

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 08 Jul, 2023 20:06
roki100 hat geschrieben: Sa 08 Jul, 2023 19:05 .. wird schon seit 10-12 Jahre in Foren prophezeit...
Ja, und außerdem seh ich dafür auch weder Anzeichen noch Gründe.
Anzeichen sind die Verkaufszahlen und die Gründe sind offensichtlich. Das beste Verkaufsargument des MFT Systems war damals die Größe, während Canon und Nikon die riesigen Klopper im Angebot hatten, kamen Olympus und Panasonic mit den winzigen MFT Kameras daher.

Inzwischen sind die MFT Kameras gewachsen und die Konkurrenz bieten nun ebenfalls die kleinen Bodys mit dem wesentlich größeren Sensor an.

https://camerasize.com/compare/#888,883

Die riesige Auswahl an kleinen Kleindbild Objektiven ist auch ein Grund warum keinen Sinn mehr darin sehe überhaupt eine neue MFT Kamera zu kaufen.

In einem Markt mit starkem Rückgang in allen Bereichen hat das MFT System einfach am wenigsten zu bieten.



opal

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von opal »

Immer wenn dem Schwyzer langweilig ist, oder wenn er seine slashCAM -Einträge in Rekordhöhe zu bringen versucht, dann greift
er in die Schublade mit den Sterbefällen von Herstellern,Systemen, oder was ihm gerade so in den Sinn kommt.Wäre da nicht der Job
als Badewaschl, würde er wohl am Hungertuch nagen,denn als Prophet hätte er gewiß keinen müden Euronen eingenommen.Blickt man auf seine diesbezüglichen Ergüsse der letzten Jahre zurück,dann hat er stets glänzend daneben gelegen.Also würde ich meinen:Bitte weitergehen, hier gibts nichts zu sehen :-))
Wozu überhaubt all das Gezanke um Hersteller, Formate,Sensorgrößen.... für notwendig befunden wird, erschließt sich einem ohnehin nicht,soll jeder mit dem Werkzeug arbeiten,mit dem er am Besten zurecht kommt.Und wenn jemand meint "bigger is better" dann soll das so sein,wer's braucht wird das selbst wissen und muß dann nicht auch noch missionarisch unterwegs sein.



Darth Schneider
Beiträge: 20079

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

@opal
Nur weil ich meine Meinung schreibe und vertrete bin ich also missionarisch unterwegs…
Interessant.
Bin ja aber dann doch nicht der einzige hier der so denkt.

Wenn das so unglaublich missionarisch herüberkommen sollte, sorry, gar nicht so gemeint.
Und langweilig ist mir schon gar nicht.

Und was hast du denn gegen Schweizer ?
In was für eine Schublade steckst du die ?
Ich will es gar nicht wissen.

Ich habe jedenfalls gar nix gegen Deutsche..;)
Gruss Boris



opal

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von opal »

Boris,wo hätte ich geschrieben etwas gegen Schweizer zu haben,im Gegenteil,habe Verwandte dort (und gegen Deutsche hab ich auch nix,bin Österreicher)
Meine nur, das Thema MFT-Sterben sollte längst gegessen sein,hast Du mitgezählt wie oft du das Ende dieses Systems in den letzten, gefühlt
10 Jahren, vorausgesagt und widergekaut hast, um hinterher eines Besseren belehrt zu werden? Das lockt doch keinen Bären mehr aus dem Wald. Zumal es so auch nicht stimmt, auch wenns von dir noch so oft vorausgesagt wird.

Und ja, und missionarisch bist du und Andere unterwegs, indem nach meiner Meinung dadurch vorgegaukelt wird, MFT hätte ohnehin keine Zukunft-also besser nicht kaufen bzw nutzen, stirbt ja vielleicht schon morgen.Hier lesen ja auch viele mit,die eventuell einsteigen wollen.Dabei gibt es so viele Gelegenheiten, wo dieses System einfach genial passt.Du merkst spätestens jetzt,ja, ich bin ein Fan-Boy :-)

Aber in der Gewißheit, dich bei deinen Voraussagen ohnehin nicht bremsen zu können,weil ich auch keine Antwort darauf habe, weshalb du das nicht sein lässt,soll es schon wieder gut sein,ich mag keine Endlos-Tiraden.Und schönen Gruß in die Schweiz.



Darth Schneider
Beiträge: 20079

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

@opal
Ist ja alles schön und gut. Jeder darf seine Vorlieben und seine Meinung haben, aber ich habe gar nirgends geschrieben man sollte sich kein MFT Gear kaufen.
Ich hatte nur geschrieben ICH kaufe mir kein MFT Gear mehr.
Das ist gar nicht dasselbe.

Und nur weil man ganz anderer Meinung ist, und ein Fanboy einen anderen, der kein Fanboy ist gleich als Missionar darzustellen finde ich etwas frech und eigentlich völliger Unsinn..

Und einige ganz verschiedene Kamera Systeme passen womöglich perfekt zu dir, aber alle ausprobieren muss man schon um das überhaupt wirklich beurteilen zu können.;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 09 Jul, 2023 20:57, insgesamt 1-mal geändert.



opal

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von opal »

Kein Kommentar mehr,hab ich ja schon angekündigt.



Darth Schneider
Beiträge: 20079

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

@opal
Ist natürlich auch schwierig als GH Fanboy darauf zu antworten, kann ich durchaus nachvollziehen.;)
Viel Spass mit deiner (ich finde ja auch) sehr tollen Gh6.
Ehrlich und gar nicht ironisch gemeint.

Die Endlos Triaden meinerseits (nicht nur diesbezüglich) waren aber auch nicht zu letzt wegen dem sehr sturen roki 100..

Denn ich seit ein paar Wochen nur noch ignoriere.

Der ja eh immer nur alles (und fast jeden Kommentar von mir) aus seiner ganz persönlichen Sichtweise anschaut und scheinbar keine Ahnung davon hat das auch beim filmen, alle Wege nach Rom führen.
Nicht nur seiner.…;)
Gruss Boris



-paleface-
Beiträge: 4498

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von -paleface- »

Ja die body's sind alle fast gleich groß.
Aber nicht die objektive.

Hab nen Pana pancake das wiegt 20g.

Sowas gibt es für keine apsc kamera.

Klar...macht man nen Speedbooster dran, könnte man auch gleich ne apsc Kamera kaufen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 20079

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Also so wie ich das sehe, ist meine S5 ist mit ähnlichem Glas sogar gefühlt sogar etwas leichter als die sehr beliebte Fuji XT4…

Aber nicht weniger hochwertig (von der Bedienung her und dem wie sie in der Hand liegt sogar besser ) gebaut…
Und so viel ich weiss ist die S5 nicht mal wirklich grösser als ne GH5.;)

Und weder die günstigen noch die teuren L Mount Objektive sind heute auch nicht mal mehr massgeblich teuerer, oder so viel schwerer als wenn man heute was vergleichbares für eine MFT Kamera möchte.
Ausser natürlich wir reden von Super (Wildelive) Zooms.
Aber die guten sind doch eigentlich Alle gross teuer und schwer….Egal für welches Kamerasystem.

Und zumindest von dem was ich ganz sicher weiss, zumindest die S5 filmt auch sehr schön im Apsc/S35mmModus. Auch mit zig Apsc/S35mm Glas…;)

Also all die Hindernisse von Fullframe beziehungsweise die Vorteile vom MFT System dem gegenüber (bei dslm Kameras) schrumpfen und waren somit mal.

Von Sony, Canon und Nikon (den Kamera Marktführern) fange ich gar nicht erst an zu schreiben…
Das können andere die damit Erfahrungen haben, hier auf SlashCAM viel besser..D

Sinnvolle und schlagkräftige Gegenargumente (auch von MFT Fanboys) sind mir durchaus willkommen ?;))
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6665

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Jul, 2023 21:11 Ich finde die Gh6 und auch die Gh5/G9 und die 4K Pocket auch sehr tolle Kameras, aber Anzeichen für ein langsames MFT Kamera mit Wechselmount Aussterben sehe ich trotzdem schon länger.;)
Das Aussterben von mft wird seit zig Jahren prognostiziert - und bis heute ist es nicht wahr geworden. Eigentlich ... denn warum soll zukünftig noch jemand eine GH6/GH7 kaufen, wenn eine S5II auch verfügbar ist? Mit fallt aus möglicher Hauptgrund ein vorhandener Objektivpark ein.

Auf jeden Fall ist es eine klasse Sache, wenn für heutige GH6 Besitzer auch BRAW zugängig wird. Ist doch gut, mehr Wahlmöglichkeiten zu haben (aber vermutlich wettern da auch gleich ein paar hier dagegen).
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14654

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:10
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Jul, 2023 21:11 Ich finde die Gh6 und auch die Gh5/G9 und die 4K Pocket auch sehr tolle Kameras, aber Anzeichen für ein langsames MFT Kamera mit Wechselmount Aussterben sehe ich trotzdem schon länger.;)
Das Aussterben von mft wird seit zig Jahren prognostiziert - und bis heute ist es nicht wahr geworden. Eigentlich ... denn warum soll zukünftig noch jemand eine GH6/GH7 kaufen, wenn eine S5II auch verfügbar ist? Mit fallt aus möglicher Hauptgrund ein vorhandener Objektivpark ein.
Die Realität ist allerdings auch, dass für MFT kaum noch neue Objektive entwickelt werden und auch die einschlägigen Third Party-Hersteller wie Sigma und Viltrox ihre APS-C-Spiegellosobjektive nicht mehr in MFT-Versionen anbieten.

MFT hat da bei Spiegellossystemen einen vergleichbaren Status mit EF-Mount bei Spiegelreflexsystem: weit verbreitete Basis, sehr umfangreiches und günstiges Gebrauchtangebot, immer noch interessante Kameras, die auf den Markt kommen, aber trotzdem ein "legacy system" wie man im Englischen sagt. (Gibt's dafür eigentlich eine deutsche Übersetzung?)

Die Anzahl der Käufer, die jetzt noch völlig neu ins MFT-System einsteigen, dürfte äußerst überschaubar sein. Sigma hat ja seinen Ausstieg aus MFT damit begründet, dass die Absatzzahlen zu niedrig sind bzw. der MFT-Markt nicht mehr rentabel ist. Und dabei ist MFT ein offenes System, bei dem keine Lizenzkosten anfallen. Wäre MFT vitaler, wäre z.B. das neue Sigma 23mm/1.4 ein perfekter Kandidat für eine MFT-Version gewesen...
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 10 Jul, 2023 10:36, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 20079

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

@Wolfgang
Um ein für alle mal was klar zu stellen.
Nicht das es dann wieder heisst ich missioniere irgend was !

Nochmal, ich finde die GH6/Gh5 ja selber auch sehr toll, habe vor dem Kauf der S5 auch sehr stark darüber nachgedacht mir selber eine GH6 zu kaufen.
Und wenn meine 4K Pocket in den nächsten paar Jahren kaputt geht, werde ich die noch so gerne durch eine andere, ähnliche MFT Kamera ersetzen.
Wenn es bis dann noch welche mit MFT Mount gibt, die interessant sind und die neu zu kaufen sein werden…

Und andersherum, die Gh6 war bisher (finde ich zumindest) die letzte wirklich interessante MFT Kamera für Filmer die überhaupt auf den Markt gekommen ist…
Warum denn ?
Womöglich verkaufen die sich die MFT Kisten einfach heute nicht mehr gut genug.

Sogar Blackmagic scheint überhaupt gar kein 4K Pocket/MFT Update mehr herauszubringen, auch die setzen scheinbar in Zukunft bei den kommenden neu designten Pockets ja auf den LMount.
Schade, aber das ist doch so und spricht für sich.
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6665

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:32 Die Realität ist allerdings auch, dass für MFT kaum noch neue Objektive entwickelt werden und auch die einschlägigen Third Party-Hersteller wie Sigma und Viltrox ihre APS-C-Spiegellosobjektive nicht mehr in MFT-Versionen anbieten.
Das stimmt natürlich. mft ist halt offenbar am Ende der Produkt-Lebenszykluskurve, aber noch nicht für verstorben erklärt.
cantsin hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:32 MFT hat da bei Spiegellossystemen einen vergleichbaren Status mit EF-Mount bei Spiegelreflexsystem: weit verbreitete Basis, sehr umfangreiches und günstiges Gebrauchtangebot, immer noch interessante Kameras, die auf den Markt kommen, aber trotzdem ein "legacy system" wie man im Englischen sagt. (Gibt's dafür eigentlich eine deutsche Übersetzung?)
Vielleicht ein "auslaufendes System"?

Was aber Anwender nicht daran hindert, damit durchaus weiter zu produzieren. Ich etwa sehe derzeit noch keinen Grund, von meinen EF-Systemen weg zu gehen.
cantsin hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:32 Die Anzahl der Käufer, die jetzt noch völlig neu ins MFT-System einsteigen, dürfte äußerst überschaubar sein. Sigma hat ja seinen Ausstieg aus MFT damit begründet, dass die Absatzzahlen zu niedrig sind bzw. der MFT-Markt nicht mehr rentabel ist. Und dabei ist MFT ein offenes System, bei dem keine Lizenzkosten anfallen. Wäre MFT vitaler, wäre z.B. das neue Sigma 23mm/1.4 ein perfekter Kandidat für eine MFT-Version gewesen...
Ja klar ist der heutige Einstieg in mft wohl stark fallend. Es ist halt eher ein langsamer Ausstieg.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14654

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 13:36
MFT hat da bei Spiegellossystemen einen vergleichbaren Status mit EF-Mount bei Spiegelreflexsystem: weit verbreitete Basis, sehr umfangreiches und günstiges Gebrauchtangebot, immer noch interessante Kameras, die auf den Markt kommen, aber trotzdem ein "legacy system" wie man im Englischen sagt. (Gibt's dafür eigentlich eine deutsche Übersetzung?)
Vielleicht ein "auslaufendes System"?
Wikipedia schlägt als Äquivalent "Altsystem" vor, das trifft es IMHO ganz gut. Dass es wirklich bald ausläuft, glaube ich auf der Seite der Kamerabodies noch nicht. Z.B. kann Panasonic noch gutes Geld damit verdienen, den Videoautofokus der S5 in einer G9 und GH7 und in kleineren MFT-Vlogging-Kameras zu bringen. Aber das ist dann, wie Du auch schreibst, eine Marktstrategie, die ganz auf die Bestandskunden ausgerichtet ist...

Dass aber von bisherigen, kleineren MFT-Kameraherstellern wie Blackmagic, DJI und Xiaomi nichts mehr kommen wird, halte ich für wahrscheinlich.



wolfgang
Beiträge: 6665

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von wolfgang »

Es mag eine Geschmacksfrage sein, wie man das nennt. "Altsystem" klingt für mich nach etwas, was tatsächlich so nicht mehr verkauft wird. Noch bekommt man aber die GH6 als Neuware im Handel.

Vermutlich muss man das immer aus dem Portfolio-Gedanken heraus betrachten. Da werden meist einige Produkte dabei sein, die am Ende des Lebenszyklus stehen - die heute noch Geld abwerfen, aber nur noch in Grenzen weiter gepflegt werden. Und andere Produkte, die aufstrebend sind.

Aber egal wie man es nennt: die GH6 ist aufgrund der Codecs attraktiv, aufgrund des geringen Gewichts attraktiv, aufgrund der Leistungsfähigkeit attraktiv. Sensorgröße macht sie aber vor dem Hintergrund zum Vollformater weniger attraktiv - wobei jeder sich selbst überlegen darf, ob er dem Zug zum Vollformater auch im Videobereich unbedingt folgen will. Die APS-C oder Super 35 mm Sensoren sind unverändert gut - meiner Meinung nach. Aber natürlich ist mft von der Sensorgröße her noch kleiner.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 20079

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Ich könnte mir sehr gut vorstellen das Panasonic in naher Zukunft eine S35 Dslm herausbringen wird mit LMount…Wäre naheliegend.
Weil Canon und Sony machen das heute schon so und sogar Blackmagic hat das ja auch vor.
Gruss Boris



opal

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von opal »

Seit Langem schon-im Sommerloch-
schreibt man hier vom Sterben,
als gäb' es was zu erben.
Es ist Saure-Gurken-Zeit
und nun ist's wiederum soweit.
Im Sarg liegt immer MFT,
wie schon seit vielen Jahren
der Boris zieht den Leichenwagen,
darin ist er schon erfahren.
Doch plötzlich springt der Deckel auf,
MFT grüsst in die Runde,
verneigt sich kurz und lacht verschmitzt:
"Mir schlägt sie nicht, die Stunde"

Gewidmet allen Freunden von MFT :-))



roki100
Beiträge: 15844

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von roki100 »

opal hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 18:35 Seit Langem schon-im Sommerloch-
schreibt man hier vom Sterben,
als gäb' es was zu erben.
Es ist Saure-Gurken-Zeit
und nun ist's wiederum soweit.
Im Sarg liegt immer MFT,
wie schon seit vielen Jahren
der Boris zieht den Leichenwagen,
darin ist er schon erfahren.
Doch plötzlich springt der Deckel auf,
MFT grüsst in die Runde,
verneigt sich kurz und lacht verschmitzt:
"Mir schlägt sie nicht, die Stunde"

Gewidmet allen Freunden von MFT :-))
😂👍
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20079

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

@opal
Hübsches Gedicht.
Jetzt Fakten:
https://www.photografix-magazin.de/sigm ... ur-thirds/
Ich bin auch gar nicht der einzige der so denkt:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... start=2355



Also musst du noch mehr Gedichte mit zig mehr Namen da drin schreiben..;))

Gruss Boris



opal

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von opal »

@Boris:
Fakt und Fake sind heutzutage nicht mehr auseinander zu halten.
Und wer lange genug sucht wird immer etwas finden,daß die eigene Meinung bestätigt.
Damit bin ich schon wieder raus.
Denn anstatt sich über die Vielfalt unserer heutigen Möglichkeiten zu freuen,wird über Dinge diskutiert,daß einem die Haare zu Berge stehen.



Darth Schneider
Beiträge: 20079

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

@opal
Frag mal einen Kamerahändler, jemand der dort arbeitet. Wo die verschiedenen Systeme im Programm sind..
Der sagt dir dann was heute verkauft wird und was immer weniger, bis vergleichsweise fast gar nicht mehr.….

Und nix davon was ich gepostet habe war nur annähernd fake, nur eine Meinung von einem Fotografen und sehr bekanntem YouTuber, einige User Meinungen aus dem Netz, und ganz klare Aussagen vom Chef von Sigma.

Aber klar als Fanboy hat man den Kopf eh im Sand stecken und sieht gar nix…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15844

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von roki100 »

Alles endet irgendwann sowieso, manche früher, andere später....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15844

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Totao
Beiträge: 246

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Totao »

Klar will uns die Industrie immer neuen Kram andrehen. Wachstum über alles!
Tony verdient auch sein Geld mit Werbung für neuen Kram. Sein Video ist 4 Jahre alt.

Es gibt auch echte Vorteile bei dem neuen Zeug. Bei Größe, Volumen und Preis der Objektive sehe ich weiterhin eine Existenzberechtigung für MFT. OM und Panasonic sehen das offenbar auch so.

Für Neueinsteiger ist MFT sicherlich weniger interessant, außer sie kaufen sich eine schöne gebrauchte Ausrüstung und haben damit das Preis-/Leistungsverhältnis maximiert.

Ich bin vor Jahren von APS-C zu MFT gewechselt, weil mir das zu groß und schwer war. Inzwischen bleibt das MFT Zeug aber auch immer öfter zu Hause.



opal

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von opal »

Es geht immer vor allem um den Verwendungszweck,ein Natur/Tierfilmer/Fotograf z.B. findet speziell hier gutes Werkzeug,besonders auch als Beginner.

Im Übrigen sollte der Thread die Neuerungen beurteilen,die durch diese GH6-Firmware möglich sind, darauf möchte man nämlich, wenn möglich Antworten -von Leuten mit Ahnung und Erfahrung- haben und nicht um über Verkaufszahlen u. System-Lebenszeiten ewige Zeiten unnötig zu schwadronieren und philosophieren.



Darth Schneider
Beiträge: 20079

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Wo der opal recht hat hat er recht.

Natürlich ist die Gh6 nicht nur für Naturfilmer und Beginners ein hervorragendes Werkzeug.
(Gut zum fotografieren denke ich persönlich jetzt eher nicht mehr so wirklich.
Aber womöglich übermorgen die Gh7/G9 Mark 2..;-)

Aber schwadronieren, diskutieren, auch ein wenig vom Thema abweichen, braucht es doch in einem Forum auch…
Gruss Boris



-paleface-
Beiträge: 4498

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von -paleface- »

Die neue Firmware ist ja nun da.
Hat es schon jemand getestet?

Wie ist der Vergleich von BRaw vs intern Aufnahme?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 20079

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Zu MFT, nur mal spezifisch nur auf MFT bezogen, natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, und das soll wirklich keine GH5/GH 6/G9 Fanboys beleidigen…;)

Genau für so kleine Kamera Systeme denke ich, war das MFT System doch eigentlich ursprünglich mal gedacht und wäre auch heute noch sehr, sehr spannend.

Schade das kein einziger der Kamera Hersteller, weder OM noch Panasonic, oder wer auch immer weiterhin, solch sehr kleine, auch sehr potente Kameras und passende neue kleine Gläser (natürlich nicht zuletzt auch zum filmen) heute noch überhaupt produziert und auf den Markt schmeisst..
Schade…
Gruss Bors



roki100
Beiträge: 15844

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Totao
Beiträge: 246

Re: Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme

Beitrag von Totao »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 22:05 Schade das kein einziger der Kamera Hersteller, weder OM noch Panasonic, oder wer auch immer weiterhin, solch sehr kleine, auch sehr potente Kameras und passende neue kleine Gläser (natürlich nicht zuletzt auch zum filmen) heute noch überhaupt produziert und auf den Markt schmeisst..
Das Problem dürfte sein bei steigender Auflösung und Bitrate die Wärme abzuführen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von MarcusG - Do 9:32
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frog1 - Do 9:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 8:56
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von rob - Do 6:47
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:27
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13