…schau Dir doch meine Histogramme an. Die Lage ist eindeutig. Das meiste Licht bei gleichen Parametern fängst Du, streng nach der Shutterregel, bei der S5 mit 25fps/180Grad in FF und mit 50fps/358Grad in APS-C ein. Richtig belichtet hast Du dort theoretisch das geringste Rauschpotenzial (siehe Bild mit Stop -1,9 und -1,5)
Haha, jetzt machst Du wieder ein Fass auf! [Auch wenn Dir aus Praxissicht nicht zu widersprechen ist.]pillepalle hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 20:28 Stimmt. Aber die ISO hochzudrehen ist für die meisten Profis keine Option. Man möchte ja normalerweise die bestmögliche Bildqualität und arbeitet wann immer möglich mit der Base ISO.
Das hat aber prinzipiell nichts mit dem APS-C-Crop zu tun, sondern nur mit der höheren Framerate und dadurch verbundenen kürzeren Verschlusszeit.blueplanet hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 20:40…schau Dir doch meine Histogramme an. Die Lage ist eindeutig. Das meiste Licht bei gleichen Parametern fängst Du, streng nach der Shutterregel, bei der S5 mit 25fps/180Grad in FF und mit 50fps/358Grad in APS-C ein. Richtig belichtet hast Du dort theoretisch das geringste Rauschpotenzial (siehe Bild mit Stop -1,9 und -1,5)
Schaltest Du die Kamera von 25fps/180Grad FF auf 50fps/180Grad(!) APS-C kommt automatisch ein Stop von -3,5 - also eher unterbelichtet. Diesen „Verlust“ kannst Du nur mit grösser Blendenöffnung (keine Anhebung des Rauschpegels) oder durch die Erhöhung des ISO-Wertes (höherer Rauschpegel) ausgleichen.
So würde ich den Nachteil des APS-C- Crops an der S5 beschreiben - völlig abgesehen von zwei unterschiedlichen Looks. Und wie gesagt, das ist Jammern auf hohem Niveau, zumal sich der Crop der S5M2 gegenüber der S5 (jetzt u.a. 10Bit 4.2.2) nochmals und sichtbar verbessert hat.
…würde aber dann deiner These wiedersprechen, dass die Lichtausbeute (ohne den Shutter zu berücksichtigen) automatisch beim Crop aus einen FF-Sensors um x% weniger wird und sich damit das Signal-Rauschverhältnis verschlechtert?!
Dem habe ich nicht wiedersprochen (beim ersten 10bit 420 60p Test war der shutter speed falsch eingestellt). Es ging eigentlich viel mehr darum: "Wenn nur die Ränder von FF abgedeckt werden, bleibt die APS-C-Fläche von der gleichen Menge an Licht..."blueplanet hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 20:40…schau Dir doch meine Histogramme an. Die Lage ist eindeutig. Das meiste Licht bei gleichen Parametern fängst Du, streng nach der Shutterregel, bei der S5 mit 25fps/180Grad in FF und mit 50fps/358Grad in APS-C ein.
Wieso?blueplanet hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 21:31…würde aber dann deiner These wiedersprechen, dass die Lichtausbeute (ohne den Shutter zu berücksichtigen) automatisch beim Crop aus einen FF-Sensors um x% weniger wird und sich damit das Signal-Rauschverhältnis verschlechtert?!
Nochmals (ich glaube ich habe dieses Wort hier in diesem Thread schon ungefähr 10mal geschrieben): Es geht mir nicht um Bildhelligkeit, sondern um (Brutto-) Lichtmenge.Wie gesagt wir reden nicht von FF vs. APS-C oder FF vs. S35. Die Blattpapiererklärung fand ich ziemlich schlüssig. Wenn nur die Ränder von FF abgedeckt werden, bleibt die APS-C-Fläche von der gleichen Menge an Licht betroffen, wie wenn ich ohne diese Abdeckung auskommen muss. Insofern, wenn man den Shutter aussen vorlässt, gäbe es also keinen Unterschied an Lichtausbeute beim Copen eines FF-Sensor mit FF-Objektiven? Oder? Die Unterschiede macht halt nur der Shutter. Luxusproblem😉 bzw. Wer mit 50p filmt braucht lichtstärkere Objektive?!
Ist das vielleicht ein eher altes Windows-System?jeggamanjack hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 20:17 Grüße,
mal eine Frage in die Runde: ich bin seit einer Woche Besitzer der S5iix, zuvor hatte ich die S5 und habe hauptsächlich
im S&Q Modus Videos aufgenommen und mit der kostenfreien Davinci Version bearbeitet.
Nun finde ich bei der S5iix im S&Q Modus nur MOV und 10 Bit Aufahmeformate, kein MP4.
Diese Videos kann ich in der kostenfreien Davinci Version nichtmal importieren.
Bin ich zu blöd, oder gibt es kein MP4 Aufnahmeformat/8 Bit, etc. zum einstellenim im S&Q Modus ?
...nein, gibt es augenscheinlich nicht. ;)jeggamanjack hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 20:17 Grüße,
mal eine Frage in die Runde: ich bin seit einer Woche Besitzer der S5iix, zuvor hatte ich die S5 und habe hauptsächlich
im S&Q Modus Videos aufgenommen und mit der kostenfreien Davinci Version bearbeitet.
Nun finde ich bei der S5iix im S&Q Modus nur MOV und 10 Bit Aufahmeformate, kein MP4.
Diese Videos kann ich in der kostenfreien Davinci Version nichtmal importieren.
Bin ich zu blöd, oder gibt es kein MP4 Aufnahmeformat/8 Bit, etc. zum einstellenim im S&Q Modus ?
Nützlich, um Bedienfehler während der Aufnahme zu vermeiden. Wenn es aber nur darum geht, dass die Kamera beim Wiedereinschalten nicht verstellt ist, ist es IMHO besser, sich Custom-Modi (C1, C2, C3) zu definieren.
Diese LUT wandelt RAW data in VLOG um, so dass es mit interne VLOG-Aufnahmen passt. Es korrigiert u.a. die Farben bzw. Grün und Blau passen dann besser.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2023 06:57 CST oder globales Colormanagement ist qualitativ natürlich immer besser als nur ne LUT.
Ich will eigentlich auch umgewandelte ProRes RAW zu cinemaDNG in DaVinci mit BMPCC-cinemaDNG (mit cinematch) matchen und da ist mir aufgefallen, dass das Grün nicht ganz passt. So fand ich heraus, womit es besser passt.Wobei man sich halt auch immer zuerst mal die Frage stellen muß, was will ich eigentlich?
Das ist technisch unmöglich... Vor einer LUT musst Du immer debayern.
Ich habe das missverständlich formuliert. Mit der LUT wird RAW zu VLOG passender.
Und es wird nicht nur durcheinander gebracht, sondern eine Art Verschwörungstheorien erfunden, ohne dass man sich das obige Ergebnis überhaupt ansieht und vernünftig darüber nachdenkt. Die Hersteller von Panasonic Lumix waren wahrscheinlich nicht auf derselben Filmhochschule.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2023 19:11 @roki
Du hast nix missverstanden, aber erst mit 12 Bit Raw zu filmen um dann ein Lut darüber zu schmeissen ergibt einfach 0 Sinn.
Somit sitzen die Dämlichen eher bei Atomos beziehungsweise bei Panasonic, weil sie sowas überhaupt heraus bringen.
Du bist nur der arme Kunde der das glaubt.
Pures Marketing um mehr zu verkaufen….
Gruss Boris
Korrekt!
Völlig andere Nummer, kann man nicht vergleichen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2023 20:04
Und was genau macht denn Colorspace Transform in Resolve Studio anders als ein Lut ?