And

DV - Super Qualität - Mpeg - Miserabel

Beitrag von And »

Hi Leute, ich hab ein bedingtes Problem. Ein Bekannter hat mir ne DV-File auf ner DVD gegeben und mich gebeten ihm daraus eine richtige, in Playern abspielbare DVD zu erstellen. Die Qualität von dieser DV ist echt gut. 576*720 halt, schön scharf usw.. mit Digicam aufgenommen und dann mit Ivideo (oder so) bearbeitet. Ich lad es in Magix Video Deluxe und lass mir die Vorschau mal in Vollbild anzeigen. Deutlich schlechtere Qualität . Dachte des liegt vielleicht nur an Vorschau und hab dann sowohl eine DVfile als auch eine MPEG2 File (beides mit selber Auflösung wie Eingangsdatei) erstellt. Beides deutlich schlechtere Qualität. Auflösung passt zwar, schaut aber genauso aus wie ein 352*xxx Video.
Auch die Farbtreue ist nicht gegeben
Kann mir da einer helfen?
Vielen Dank schonmal!!!

WeiZen

Re: DV - Super Qualität - Mpeg - Miserabel

Beitrag von WeiZen »

Moin,
spitze Ergenisse liefert der Canopus Procoder Express für ca. 60 Euro.
Da ist selbst Mpeg1 noch knackig, Mpeg2 sowieso. Erstellt auch gleich die DVD ohne Menü, wenn Du es willst.
www.canopus.de Achtung z.Z. werden die Seiten geändert, zeitweise nur in englisch.
Gruß
Ulrich

And

Beitrag von And »

danke für diesen tipp,
aber es liegt denk ich nicht am encoder, sondern eher am programm... wie gesagt, wenn ich es z.b als. dv ausgeben lasse ist die qualität genauso schlecht .. ich könnts mal als unkomprimiertes avi versuchen, dann könnte man sicher sein des es an magix video deluxe liegt. Aber ich gehe davon aus, des es am programm liegt jo ... irgendwas passt da net
hat irgendjemand noch ne idee, ob ich vielleicht irgendwas ändern muss in den einstellungen von magix video deluxe?

gruß
and

gaddagah

Beitrag von gaddagah »

Kenne mich mit dem Programm nicht aus, aber kann es sein, dass du schon direkt in den Projekteinstellung o.ä. eine Einstellung mit niedriger Auflösung gewählt hast?

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo "And",

wo beurteilst Du denn die Bildqualität? - Möglicherweise nur am PC-Monitor, aber nicht am Fernseher?

Siehe hierzu:
Gehts nicht besser?... und dortiger Link!
Herzliche Grüße
Markus

And

Beitrag von And »

naja, ich bin bedingt in der Lage Qualität einschätzen zu können :)
und ich habs auch am TV angeschaut...
Wie gesagt - eine DV Datei von unserem Camcorder . Wenn ich sie einfach abspiele schaut sie echt super aus. Wenn ich sie ins Programm importiere ist die Qualität nur noch schlecht (sieht man am vorschaufenster). - schaut so aus wie ein normaler 352*288 Mpeg1 film ...
Und ich hab es wie gesagt auch mal als DV datei vom Programm nochmal ausgeben lassen ... da is die Qualität genauso schlecht wie im vorschaufenster...kein vergleich mehr zur Input file

Mpeg genau dasselbe... kein vergleich zur Input file...schaut aus wie 352*288 mpeg1

seufz..des is echt blöd ..hab auch magix schon ne mail geschrieben, aber die antworten net :(

habt ihr noch irgendwelche ideen ? - klappt des bei euch immer mit dem programm?
- ich habs auch schoma neuinstalliert jetzt ... :(

Stefan

Beitrag von Stefan »

Leider gehst du auf die Frage von gaddagah nicht ein, sonst wären wir schon weiter ;-)

In den Schnittprogrammen kann man normalerweise einstellen, welches Zielformat man haben möchte. Das läuft unter dem Begriff Projekteinstellungen.

Wenn du da ein Projekt eingestellt hast mit 352*288 Bildgrösse oder "VideoCD-Qualität", ist klar, dass das importierte Video zurechtgeknüppelt wird.

Kannst Du das Schnittprojekt in MDL einstellen? Es sollten mindestens Video-DVD Einstellungen sein, besser noch für den Schnitt DV AVI Einstellungen und erst am Schluss wird daraus eine Video-DVD exportiert.

Wenn das in MDL nicht geht, kaum Schnittaktionen notwendig sind und Menüs nicht notwendig sind, kannst du das Umwandeln auch mit anderen Programmen machen (viewtopic.php?t=30852). Das geht kostenlos, wenn du ein DVD Brennprogramm (Nero?) hast.

Viel Glück
Der dicke Stefan

And

Beitrag von And »

hehe, sorry, für mich war klar des meine aussage in meinem ersten post "auflösung passt" bedeutet, des die Auflösung 720*576 ist ... also die gewünschte auflösugn :)
war net so gut ausgedrückt, aber klar, die kann man einstellen und ich hab sie so eingestellt wie es werden soll (ist ja eh standard) ..
danke für deine tipps, aber was ist MDL?

Die Schnittfunktionen und andere brauch ich natürlich schon :) -dafür hab ich des Programm gekauft ;)

:]

gruß
and

Stefan

Beitrag von Stefan »

Magix Video Deluxe

Viel Glück
Der dicke Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von SonyTony - Sa 16:47
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von stip - Sa 15:54
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Sa 15:43
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Sa 15:27
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 13:29
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Sa 9:41
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - Sa 8:14
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37