Hallo,
da meine alte Hi8-Kamera wohl den Geist aufgibt (Problem habe ich im Sony-Forum gepostet) habe ich mich schon nach einer neuen Kamera umgesehen. Nach ausgiebigem Stöbern in diesem und auch anderen Foren bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass für mich zur Zeit ein Camcorder der Preisklasse zwischen 300 und 400 Euro (z.B. Panasonic NV-GS 21) eigentlich ausreichend wäre. Allerdings kaufe ich bei Anschaffungen solcher Art generell dann doch lieber'ne Klasse über meinen Ansprüchen. Wer weiß was man später damit noch vorhat. Somit bin ich nun bei der Panasonic NV-GS 75 gelandet. Die meisten meiner Fragen konnte ich auch durch die Forenrecherche beantworten, allerdings bin ich mir bei einem noch unsicher:
Bei meiner alten Sonykamera ist zum Filmen in Räumen (z.B. meinen Sohn filmen) auch bei eingeschalteter Beleuchtung eigentlich immer eine Videoleuchte erforderlich. Die Panasonic NV-GS 75 konnte ich schon in den Geschäften in meiner Nähe begutachten und auch - soweit es dort ging - testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kamera schon bei der vorhandenen Kunstbeleuchtung ein ziemlich gutes Bild liefert. Sind die Läden durch Leuchstoffröhren nur so gut ausgeleuchtet oder reicht bei Kameras dieser Generation tatsächlich eine normal helle Zimmerbeleuchtung oder einfallendes Tageslicht schon aus um z.B. meinen Sohn bei den ersten Krabbelversuchen in vernünftiger Qualität zu filmen?
Mit Zimmerbeleuchtung meine ich natürlich nicht 'ne Funzel sondern schon eine Beleuchtung, die einen Raum ordentlich aber normal ausleuchtet (also auch keinen 1000-Watt-Scheinwerfer).
Aber wahrscheinlich wird auch hier kein Weg an einer Videoleuchte vorbeiführen.
Wäre nett, wenn mir mal einige hierzu ihre Einschätzungen und Erfahrungen mitteilen könnten.
Gruß
Hotte