Ja das stimmt und war auch alles so korrekt, aber in einem gewissen Rahmen ist es tatsächlich so, das ich auch mit einer schwächeren Funzel mit näher ran und anderer Abstrahltechnik dies hinkriegen sollte - meine Meinung. :-)pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Jun, 2023 20:14 Dann habe ich Dich falsch verstanden. Klang für mich so, als ob Du die kleine Leuchte einfach näher heran stellen wolltest, statt eine Große zu verwenden. Die ursprüngliche Frage war ja warum überhaupt 600W Indoor.
VG
Das ist genau die Denkweise: Gemessen wird nicht in Lichtmenge für richtige Belichtung, das ist nur das 1x1. Das muss man eh können, daran scheitert es nicht.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 11 Jun, 2023 22:52 Ändert aber nix an der Lichtmenge im Fenster. ;-)
Ich zitier das nochmal, war damals auch schon Kluster der seine These vom 100er untermauert haben wollte. Ich würde sogar soweit gehen und sagen es gibt kaum Nutzungen für einen 100er. Das sieht sogar meist in einem Mini-Studio ziemlich nach Grütze aus. Deswegen:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 11 Jun, 2023 15:51Deswegen ja die Frage mit der Entfernung.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 11 Jun, 2023 15:40
Für nen gewissen Look braucht man tatsächlich entsprechenden Punch um das Ding weit genug weg stellen zu können.
Hat mit der Abnahme von Licht im Quadrat/Entfernung zu tun.
Irgendjemand - ich glaub andieymi war das - hat das mal hier sehr ausführlich beschrieben.
Bei wenig Leistung sorgt man natürlich immer für maximale Nähe, geht natürlich nicht immer.
andieymi hat geschrieben: ↑Fr 27 Mai, 2022 12:22Nicht zwangsläufig. Frank hat ja nicht gesagt, was er damit gemacht hat (nur Studioarbeit, und da hat man per Definition 100% Kontrolle), aber die sind halt von Haus aus schon weicher als eine COB-LED. Wenn Du eine COB weich machen willst, musst Du viel mehr Leistung vernichten als mit der Nova. Ich kann als Gegenteil behaupten, ich hab den 300D quasi nie gedimmt mit Softbox laufen, selbst für Talking Heads nehm ich eher einen 600er und ohne einen 1200D finde ich von draußen Leuchten kaum mit LEDs sinnvoll. Kann man das anders machen? Bestimmt. Habe ich für mich herausgefunden, dass bei Licht viel Leistung (im Sinn von Output, nicht Watt an Strom) viel hilft? Definitiv.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 27 Mai, 2022 08:47
Aber untermauert das nicht meine immer wiederkehrende These, das eine 100er in sehr vielen Nutzungen gut funktioniert und das hetzen hinter immer stärker werdenden LEDs irgendwie absurd ist, ausser man hat vorher 1KW-10KW Brenner gebraucht?
Man sollte Leistung nicht nur für "richtige Belichtung" denken. Ich kann eine Softbox 0,5m schräg vor ein Gesicht stellen und werde mit minimaler Leistung ein richtig belichtetes Gesicht bekommen. Sieht das schön aus?
Über diese Frage haben wir noch gar nicht geredet und das ist tatsächlich immer erst der letzte Punkt.
Oft verhält es sich mit Leistung so, dass immens viel halt auch besser aussieht weil es viel mehr Möglichkeiten schafft. Das ist auch begründbar: Standardmäßig (ISO800, 25fps, 2.8) mit einem leichten ND zu drehen hilft Dir immens beim Balancing unterschiedlicher Lichtquellen. Frag mal, wieso an größeren Sets nirgendwo ein M18 vorm Fenster steht sondern mindestens ein M40 oder mehr? Weil die Produzenten Geld zu verschenken haben oder die Beleuchter so gern schwerere Lampen tragen?
Mehr Level (nicht in der Kamera, im Raum) schafft in absoluten Zahlen betrachtet größere relative Verhältnisse zwischen Lichtquellen. Diese sind leichter manipulierbar, als wenn diese immens nahe beisammen liegen.
Als Beispiel (zur Veranschaulichung):
Ist mein Key eine einzige Kerze: Wo fange ich dann überhaupt noch mit Fill an?
Ist mein Key ein M18 kann ich einen 300D immer noch als Fill nehmen und kann sogar noch mit einer Tube (sofern ich das wollen würde) ein seperates Eye-Light setzen, ohne mir den Fill aufzuhellen oder gar den Key zu zerleuchten. Was mach ich wenn ich die Tube als Key nehme, wie soll ich mir dann den Fill bauen, mit einer Kerze? Oder das Eyelight?
Ja, ich kann reflektieren. Aber auch das geht nicht ohne Leistung.
Fängst du mit einer 100er LED an (oder mit Kamera permanent auf 3200 ASA), verlierst Du alle diese Möglichkeiten wirklichen Finetunings, weil die Lichtlevel so gering werden, dass absolut nicht mehr genügend Unterschied praktisch herstellbar ist - und du dann außerdem permanent auf 100% fahren MUSST. Das lässt Dir keinerlei Reserve!
Hat eine Kerze 12 Lumen als Key, brauchst du für Fill dann schon nur mehr 6 Lumen, wenn Du sagst der soll eine Blende drunter liegen. Was aber, wenn Du Fill auf 3 Blenden unter Key haben willst, dann nur mehr 1,5 Lumen? Wie stellst Du das her? Und was, wenn Du dann trotzdem bei 3 Lumen landest, weil es so präzise einfach nicht geht?
Das Beispiel ist jetzt überzeichnet, aber betrachte das Gegenbeispiel:
Ein M18 Brenner hat 165000 Lumen. (Ich rechne das jetzt bewusst alles nur am Lichtstrom und nicht mit Entfernungen, weil dann wird es noch komplexer.) Willst du da 3 Blenden unter Key sein, fängst Du mal bei 20625 Lumen an. Ob Du da dann 20K oder ein 21K, oder selbst 25K Lumen hast, ist dann in der Praxis (gemessen am Keylight 165000 Lumen!) fast egal. Vgl. mit dem Sprung von 1,5 auf 3 Lumen macht das hier keinen Unterschied mehr, dort ist es eine ganze Blende! Und das ist was in dem Fall Kontrolle bedeutet, dass kleine Unterschiede die im Setalltag ständig überall nicht genau zu lösen sind, keinen Unterschied mehr machen.
Aber der Praxisnutzen ist wirklich auf jedes Set übertragbar:
Dauerhaft höhere Levels und mehr ND fahren bringt Dir mehr Kontrolle, wenn Du es brauchst. Und lass mal 3 Beleuchter ein Set neu leuchten, weil Du es (hypothetisch) mit 100% Leistung von der 100er LED gedacht hast, die dann praktisch aber nicht reichen, weil z.B. doch mehr Sonne reinkommt als gedacht. Du willst eher alles bei 50-75% Leistung gedacht on Point haben, fährst dann trotzdem die 75% mit ein paar NDs und ziehst im Zweifelsfall einen ND wieder wenn Du mehr brauchst oder hast eine halbe Blende mehr in der Hinterhand wenn trotzdem z.B. draußen die Sonne schlechter steht - wenn Du dauerhaft 100% overshootest erzählen Dir Produzenten bald was über sinnlos aufgeblähte Lichtbudgets, aber das ist trotzdem eine Denke die Sinn macht - und das fängt in dem Moment an wo Du nicht mehr selbst eine Lampe auf und abbaust sondern Leute dich nicht mehr ernst nehmen weil Du zu klein denkst und für die dann die doppelte Arbeit entsteht.
Und wir sind nicht einmal zu Ästhetik gekommen. Da fängt's nämlich dann an brutal zu werden: Inverse Square Law sollte Dir bekannt sein. Nähe zu wählen, weil nur dort genügend von der (zu geringen) Leistung ankommt ist der Tod für jede natürlich aussehende Beleuchtung und der beste Weg wenn's (schlecht) geleuchtet aussehen soll. Ich kann das gleiche Level mit einer COB-LED+Softbox auf 1m und einem 12x12 und einer M40 auf 10m machen. Mathematisch ist es dann gleich hell. Wähle ich die Größe in Relation (Softbox zu 12x12) sollte sogar auch exakt das gleiche Verhältnis an Licht zu Objektgröße herstellbar sein.
Aber was wird dann trotzdem besser aussehen? Was wird natürlicher aussehen? Letzteres. Dafür braucht es dann aber auch die hundertfache(!) Leistung.
Ich gebe zu das ist eine Denkweise, die sehr im szenischen Arbeiten verwurzelt ist und auch eine Arbeitsweise, die oft für einen Talking Head nicht notwendig ist und für 1-Personen-Crews auch nicht immer umsetzbar. Irgendwann aber geht's nicht (mehr) anders und von vornherein zu sagen ich drehe immer nur mit 30% heißt für mich nur, dass man vielleicht nicht das größere Ganze in Erwägung gezogen hat :)
Hatte ebenfalls Aputure 300Ds MKII und brauchte mehr Leistung. Bei mit wurden es dann 2 Nanlite 720B zu je 1470€ brutto. Die Bicolor Variante war mir den Aufpreis zur Aputure 600D wert. Dieser wurde durch die deutlich günstigere Nanlite Fresnel-Tor-Kombi dann eh fast ausgeglichen.pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Jun, 2023 14:33 Hab' mir jetzt doch eine Aputure 600D für 1235,-€ bestellt. Eigentlich nur weil ich doch öfter bei meinen Jobs Situationen habe, wo ich mehr Leistung brauche (als meine 300D MKII). Hab' einen Moment auch über die Pro-Version (für 1950,-) nachgedacht, aber für mich ist die Non-Pro die bessere Lösung.
Auch über die Nanlite Forza 500B MKII habe ich nachgedacht. Die ist zwar sehr flexibel, aber leistungsmäßig kein so großer Gewinn und mit 1700,-€ noch relativ teuer, wie ich finde. Und auch die 720B hat mich nicht so wirklich überzeugt. Hatte ich ja schon erwähnt, aber bei LEDs bin ich wirklich noch zögerlich. Die schaffe ich mir nur an, wenn ich sie wirklich brauche, weil da eben noch viel passiert und einem jedes Jahr tatsächlich noch mehr und bessere Optionen zur Verfügung stehen.
VG
ND-Filterfolie an die Fenster und schon muss man keine Lichtmengen Innen ausschütten.andieymi hat geschrieben: ↑Mo 12 Jun, 2023 09:09Das ist genau die Denkweise: Gemessen wird nicht in Lichtmenge für richtige Belichtung, das ist nur das 1x1. Das muss man eh können, daran scheitert es nicht.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 11 Jun, 2023 22:52 Ändert aber nix an der Lichtmenge im Fenster. ;-)
Die Frage ist dann eher wie es so aussieht wie man möchte und da geht's für gewisse Motive & Lichtqualitäten einfach nicht mit wenig Leistung. Da mach ich sogar einen Punkt dahinter.
Ich finde den Laden eher peinlich, genauso wie deren Amateurvideos.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 01 Jul, 2023 21:11 Ganz cooles neues Zubehör von Dedolight für die Prolycht Leuchten und ein neuer Reflektor für das Lightstream System.
Ich muss Dir partiell recht geben. Die klassischen Dedos waren zwar echt super Werkzeuge, aber abseits davon fand ich das alles sehr eigenartig. Als das mit den LEDs los ging, hat der Dedo Weigert dauernd nur darauf rumgeritten, welche Probleme es damit gibt (Grünstich, Hitzeentwicklung an der Lampe usw.) und ließ es gerne so wirken, als würden sie nie so gutes Licht wie Halogen oder HMI machen können.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 01 Jul, 2023 22:48Ich finde den Laden eher peinlich, genauso wie deren Amateurvideos.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 01 Jul, 2023 21:11 Ganz cooles neues Zubehör von Dedolight für die Prolycht Leuchten und ein neuer Reflektor für das Lightstream System.
Sieht sich an wie eine altherren Rockerbande die jetzt in Licht machen und das eher schlecht als Recht.
Was mir voll missfällt ist das er so hart rüberkommen will wie einer der DAS LICHT erfunden hat, dementsprechend hypnotisierend spricht er über die Thematik als könne man nur mit Dedo ein gescheites Licht zaubern!macaw hat geschrieben: ↑So 02 Jul, 2023 07:58Ich muss Dir partiell recht geben. Die klassischen Dedos waren zwar echt super Werkzeuge, aber abseits davon fand ich das alles sehr eigenartig. Als das mit den LEDs los ging, hat der Dedo Weigert dauernd nur darauf rumgeritten, welche Probleme es damit gibt (Grünstich, Hitzeentwicklung an der Lampe usw.) und ließ es gerne so wirken, als würden sie nie so gutes Licht wie Halogen oder HMI machen können.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 01 Jul, 2023 22:48
Ich finde den Laden eher peinlich, genauso wie deren Amateurvideos.
Sieht sich an wie eine altherren Rockerbande die jetzt in Licht machen und das eher schlecht als Recht.
Das eigentliche Problem ist aber, dass deren Lampen massivst überteuert sind - was mich dann auch direkt wundern lässt, warum (wie Du sagtest) deren Videos immer so billig aussehen. Das Problem am Preis ist aus meiner Sicht, dass Dedo noch immer meint in den guten alten Zeiten zu sein, wo der Krempel viele Jahre bis Jahrzehnte genutzt wird und sich eigentlich kaum weiterentwickelt. Mit LEDs sind die da völlig überfordert, die Dinger reißen eine Leistungsgrenze nach der anderen ein und popelige 30 Watt Lampen reichen nicht einmal mehr als Eyelight. Eine 245 Watt LED von denen mit diesem billig wirkenden gelben Plastikring kostet z.B. das doppelte wie eine Aputure mit 600 Watt.
Irgendwie hat man bei Dedo immer leider das Gefühl, der Laden ist in den 80ern stehen geblieben. Über die Produkte vs. LED kann man jetzt streiten, aber Lichtpapst mit etwas, das nur nach Nachmittags-Basic-Filmworkshop-3-Punktlicht aussieht ist halt auch schwierig, wenn rundherum eine ganze Industrie 30-40 Jahre lang perfektioniert hat, möglichst authentisch und lebensnahe Stimmungen mit Licht zu setzen und zu vermitteln. Naja.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 02 Jul, 2023 19:08 Das ganz große Problem daran ist aber, dass das Licht in deren Clips so aussehen als hätte es der Lehrling im ersten Monat gesetzt, darüberhinaus zelebrieren sie eine völlig unütze mystische Stimmung an billig gedeckten Silberhochtzeitstischen mit vielen Menschen die die meißte Zeit sinnfrei rumstehen und nicht wissen was sie machen sollen.
Super, und dann scheint die Sonne immer geradeaus von der Wohnzimmerdecke, oder? Also manchmal erheitern mich deine Kommentare wirklich :)
Ja eh. Jeder freut sich über cleane 800 oder cleane 1600. Aber das Verständnis, das hohe ISO ein Abstufen (da geht es gar nicht um adäquate Belichtung, das ist einfach. Die wirkliche Herausforderung ist immer das Matching und Abstimmen unterschiedlichster Intensitäten) irgendwann sinnlos schwer machen gibt's nicht mehr und die Denke geht eher: Oh cool, ich dreh das halt auch alles bei 12800 ASA. Es freut sich auch jeder über die 2500 von der Venice bei Nacht-Außenszenen, aber das ersetzt halt kein Licht und ersetzt immer noch unwesentlich Leistung, dann ist es halt ein M40 statt einem M90 am Steiger 75m weg.
Moderat höhere Empfindlichkeiten machen am letzten Ende des Leistungsspektrums vieles einfacher (wo jede Blende mehr zu kriegen immer schwieriger wird), Ersetzen aber nicht eine gewisse Grund-Key-Leistung, rund um die weiteres Licht gestaltet werden kann, um irgendwie so etwas wie eine Natürlichkeit und Lichtplausibilität zu erreichen. Alles andere sieht man jeden Tag im ENG-Kopflicht-Funzelgewitter, im (schlechten) Corporate-Film (300D fürs Interview in der 270° Fensterchefetage) und in diversen Youtube-Lichttutorials mit LEDs quer durchs Wohnzimmer.andieymi hat geschrieben: ↑Mo 12 Jun, 2023 09:20 Man sollte Leistung nicht nur für "richtige Belichtung" denken. Ich kann eine Softbox 0,5m schräg vor ein Gesicht stellen und werde mit minimaler Leistung ein richtig belichtetes Gesicht bekommen. Sieht das schön aus?
Über diese Frage haben wir noch gar nicht geredet und das ist tatsächlich immer erst der letzte Punkt.
Oft verhält es sich mit Leistung so, dass immens viel halt auch besser aussieht weil es viel mehr Möglichkeiten schafft. Das ist auch begründbar: Standardmäßig (ISO800, 25fps, 2.8) mit einem leichten ND zu drehen hilft Dir immens beim Balancing unterschiedlicher Lichtquellen. Frag mal, wieso an größeren Sets nirgendwo ein M18 vorm Fenster steht sondern mindestens ein M40 oder mehr? Weil die Produzenten Geld zu verschenken haben oder die Beleuchter so gern schwerere Lampen tragen?
Mehr Level (nicht in der Kamera, im Raum) schafft in absoluten Zahlen betrachtet größere relative Verhältnisse zwischen Lichtquellen. Diese sind leichter manipulierbar, als wenn diese immens nahe beisammen liegen.
Als Beispiel (zur Veranschaulichung):
Ist mein Key eine einzige Kerze: Wo fange ich dann überhaupt noch mit Fill an?
Ist mein Key ein M18 kann ich einen 300D immer noch als Fill nehmen und kann sogar noch mit einer Tube (sofern ich das wollen würde) ein seperates Eye-Light setzen, ohne mir den Fill aufzuhellen oder gar den Key zu zerleuchten. Was mach ich wenn ich die Tube als Key nehme, wie soll ich mir dann den Fill bauen, mit einer Kerze? Oder das Eyelight?
Ja, ich kann reflektieren. Aber auch das geht nicht ohne Leistung.
Fängst du mit einer 100er LED an (oder mit Kamera permanent auf 3200 ASA), verlierst Du alle diese Möglichkeiten wirklichen Finetunings, weil die Lichtlevel so gering werden, dass absolut nicht mehr genügend Unterschied praktisch herstellbar ist - und du dann außerdem permanent auf 100% fahren MUSST. Das lässt Dir keinerlei Reserve!
Hat eine Kerze 12 Lumen als Key, brauchst du für Fill dann schon nur mehr 6 Lumen, wenn Du sagst der soll eine Blende drunter liegen. Was aber, wenn Du Fill auf 3 Blenden unter Key haben willst, dann nur mehr 1,5 Lumen? Wie stellst Du das her? Und was, wenn Du dann trotzdem bei 3 Lumen landest, weil es so präzise einfach nicht geht?
Wieso vs. - das meiste aus dem aktuellen Programm, ist doch LED.
Die Produkte die man außer auf Messen auch bei der Arbeit sieht, wobei das auch nicht mehr? Irgendwo liegt immer noch mal wo eine Kunstlicht-Dedo rum, aber die LEDs tauchen immer nur in Gebrauchtbörsen auf.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 11:15Wieso vs. - das meiste aus dem aktuellen Programm, ist doch LED.
Ich :-)
Ne einfache, aber günstige gute Lampe mit E 27 und Fernbedienung?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 20:48 Es gibt ja einige Lampen die einfach mit ner Remote kommen.
Der ganze App Scheiß bei Licht geht mir langsam echt auf den Sack....
...über DMX,....
Sidus Link hat sich doch ganz gut gemausert? Sogar mein Kompagnon, der OB und alles andere als ein Computer-/App-Nerd ist, kommt damit prima klar. Der ganze Aputure-Fuhrpark lässt sich damit ansteuern und viele andere mehr.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 20:48 Der ganze App Scheiß bei Licht geht mir langsam echt auf den Sack - beim letzten mal hatte ich 4 verschiedene Apps gleichzeitig offen, weil jeder Hersteller sein eigenes Ding macht.
Jedesmal wenn ich die Sidus App mit meinen Apurture verbinde, warte ich zuerst mal 20 Sekunden bis das Ding das Netzwerk initialisiert hat. Manchmal macht die App auch noch 30 Sekunden einen Sicherheitscheck (whatever). Ist echt nervig, außer Du lässt die App die ganze Zeit im Vordergrund und das Handy entsperrt. Manchmal erkennt die App nicht, dass die Lampe aus ist und zeigt sie mit 100% an, dann muss man den Schalter in der App aus und wieder anschalten, manchmal reagiert der Dimm-Slider nicht. Grundsätzlich ist die App schon toll und praktisch - aber wennst mal schnell was ändern willst und das Handy aus der Tasche holst, kann es bis zu einer Minute dauern, bis man was machen kann.Alex hat geschrieben: ↑Do 13 Jul, 2023 08:43Sidus Link hat sich doch ganz gut gemausert? Sogar mein Kompagnon, der OB und alles andere als ein Computer-/App-Nerd ist, kommt damit prima klar. Der ganze Aputure-Fuhrpark lässt sich damit ansteuern und viele andere mehr.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 20:48 Der ganze App Scheiß bei Licht geht mir langsam echt auf den Sack - beim letzten mal hatte ich 4 verschiedene Apps gleichzeitig offen, weil jeder Hersteller sein eigenes Ding macht.
Aber generell gehts mir auch auf den Keks, wenn Hersteller eine eigene proprietäre, halbgare Apps nutzen und sich nicht auf einen Standard geeinigt wird.