An der Framerate kann es eigentlich nicht liegen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2023 13:31 Ich bin was Sony betrifft nicht ganz auf dem Laufenden, aber arbeiten die denn mittlerweile wirklich mit ganzzahligen Frameraten?
Ich erinnere mich irgendwie noch dunkel daran, daß früher mal bei z.B. 24 fps in Wirklichkeit 23 Komma irgendwas gedreht wurden, obwohl 24 drauf stand. Das zog sich natürlich über den ganzen FPS Bereich der Kamera, und es gab damals einige Fachdiskussionen ob da nicht die ein oder andere Framerate irgendwie intern hin gefaked wurde.
Keine Ahnung, ist schon zu lange her, würde aber deine Inkonsistenzen erklären.
Ich habe ja einen Beitrag verlinkt, der Genau das Gegenteil zum Thema Framerate-Shutterspeed zeigt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2023 14:03 Wenn die Framerate nicht zum Shutter passt schon.
Wobei mir die ganze Vorgehensweise mit den LEDs (die ein Problem erzeugen, wo vorher gar keines war) schon unverständlich vorkommt.
Nö, da steht genau das was ich auch sage.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2023 14:25
Ich habe ja einen Beitrag verlinkt, der Genau das Gegenteil zum Thema Framerate-Shutterspeed zeigt.
Vielleicht findest du ja auch Argumente für deine Behauptung.
Die Situation ändert sich, sobald die Framerate kein ganzzahliger Teiler mehr ist, also wenn man bei 100 Hz Netzfrequenz z. B. mit 24 oder 30 Bildern pro Sekunde aufnimmt.
Die Lichtmenge der einzelnen Frames kann jetzt variieren, wodurch sich die Helligkeitsschwankung direkt im Video manifestiert. Es sind unterm Strich keine riesigen Schwankungen, aber man wird sie bemerken. Wenn der Kamerasensor am Rolling-Shutter-Effekt leidet (was bei 99 % der heutigen Kameras der Fall ist), kann zu den bloßen Helligkeitsunterschieden auch noch eine vertikal ablaufende Streifenbildung hinzukommen – ähnlich der Streifenbildung mit elektronischem Verschluss beim Fotografieren.
Allerdings kann man die Abweichungen durch gezielte Wahl einer passenden Belichtungszeit wieder ausgleichen. In diesem Fall muss die Belichtungszeit dem Kehrwert der Flimmerfrequenz oder einem ganzzahligen Vielfachen davon entsprechen, also 1/100, 1/50 oder 1/25 Sekunde.
Die Flimmerfrequenz ist die Frequenz des Lichtes.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2023 15:10Nö, da steht genau das was ich auch sage.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2023 14:25
Ich habe ja einen Beitrag verlinkt, der Genau das Gegenteil zum Thema Framerate-Shutterspeed zeigt.
Vielleicht findest du ja auch Argumente für deine Behauptung.
Die Situation ändert sich, sobald die Framerate kein ganzzahliger Teiler mehr ist, also wenn man bei 100 Hz Netzfrequenz z. B. mit 24 oder 30 Bildern pro Sekunde aufnimmt.
Die Lichtmenge der einzelnen Frames kann jetzt variieren, wodurch sich die Helligkeitsschwankung direkt im Video manifestiert. Es sind unterm Strich keine riesigen Schwankungen, aber man wird sie bemerken. Wenn der Kamerasensor am Rolling-Shutter-Effekt leidet (was bei 99 % der heutigen Kameras der Fall ist), kann zu den bloßen Helligkeitsunterschieden auch noch eine vertikal ablaufende Streifenbildung hinzukommen – ähnlich der Streifenbildung mit elektronischem Verschluss beim Fotografieren.
Allerdings kann man die Abweichungen durch gezielte Wahl einer passenden Belichtungszeit wieder ausgleichen. In diesem Fall muss die Belichtungszeit dem Kehrwert der Flimmerfrequenz oder einem ganzzahligen Vielfachen davon entsprechen, also 1/100, 1/50 oder 1/25 Sekunde.
Also müssen Framerate ODER Shutterspeed zur Frequenz des Lichts passen.
Der Shutterspeed ist ja abhängig von der Framerate (wenn wir jetzt mal von der 180 Grad Regel ausgehen)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2023 15:37
Also müssen Framerate ODER Shutterspeed zur Frequenz des Lichts passen.
der das ja auch schon vermutete.... scheinen irgendwie bei 1/50 nicht präzis 1/50 zu machen - Kann das sein?
Naja, das ist natürlich doof, wenn man sich mit seinen Einstellungen so an die Framerate bindet. Macht der TO aber auch ausdrücklich nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2023 16:56Der Shutterspeed ist ja abhängig von der Framerate (wenn wir jetzt mal von der 180 Grad Regel ausgehen)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2023 15:37
Also müssen Framerate ODER Shutterspeed zur Frequenz des Lichts passen.
25 FPS bei 180 = 50stel
24 FPS bei 180 = 48stel etc.
Was mach ich jetzt, wenn ich typisch deutsches Licht mit 50hz habe (was natürlich bei 25FPS/180 nicht flackert) aber 24 FPS drehen will?
Ich muß den Shutterspeed von 180 Grad auf 172.8 Grad stellen, damit es nicht flackert. Ist doch eigentlich ganz einfach.
Wenn meine Kamera aber nicht wirklich auf 24FPS dreht wenn ich das anwähle, sondern intern in Wirklichkeit 23.976 (so wie das - wenigstens in der Vergangenheit - bei vielen DSLRs der Fall war, geht die ganze Rechnung natürlich nicht mehr auf, und es flackert.
Und das war meine Antwort auf die Frage des OT:der das ja auch schon vermutete.... scheinen irgendwie bei 1/50 nicht präzis 1/50 zu machen - Kann das sein?
Darüber hinaus kommt natürlich noch eine weitere Komponente ins Spiel die ich auch schon angesprochen hatte - Puls modulierte LEDs, die mit weißgottwasfüreiner Frequenz flacken.
Deshalb auch meine Frage warum man sich so ein Problem überhaupt erst (teuer) bauen läßt, statt einfach ne normale Lichtquelle mit 50 Hz zu nehmen.
Ich tippe immer noch drauf, daß die keine ganzzahligen Frameraten können, egal was du einstellst.Wenn meine Kamera aber nicht wirklich auf 24FPS dreht wenn ich das anwähle, sondern intern in Wirklichkeit 23.976 (so wie das - wenigstens in der Vergangenheit - bei vielen DSLRs der Fall war, geht die ganze Rechnung natürlich nicht mehr auf, und es flackert.
Das scheint von Kameras zu Kameras anders zu sein oder aktuell nur bei Sony? Die OG BMPCC und auch Lumix 23.976 (23.98) FPS und 172.8°, da flackert es nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2023 16:56 Was mach ich jetzt, wenn ich typisch deutsches Licht mit 50hz habe (was natürlich bei 25FPS/180 nicht flackert) aber 24 FPS drehen will?
Ich muß den Shutterspeed von 180 Grad auf 172.8 Grad stellen, damit es nicht flackert. Ist doch eigentlich ganz einfach.
Wenn meine Kamera aber nicht wirklich auf 24FPS dreht wenn ich das anwähle, sondern intern in Wirklichkeit 23.976 (so wie das - wenigstens in der Vergangenheit - bei vielen DSLRs der Fall war, geht die ganze Rechnung natürlich nicht mehr auf, und es flackert.