Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Mikrofonproblem mit den Fuji X-Txxx



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jörg
Beiträge: 10839

Mikrofonproblem mit den Fuji X-Txxx

Beitrag von Jörg »

Ich habe seit meiner ersten Fuji X-T Probleme mit dem internen Mikro.
Von der besscheidenen Aufzeichnungs"qualität" ganz abgesehen, nerven alle cams mit extremen Knackgeräusche beim Ein/Ausschalten.
Der Einsatz von externen Mikros erhöht die Aufzeichnungsqualität sehr deutlich, aber alle mikros die am hotshoe befestigt sind knacken weiterhin, auch bei Einsatz eines coldshoeadapters.
Einzige Lösung ist eine komplette Entkopplung, der Ohrwurm ist absolut unhörbar beim Schalten.
Der support von Fuji hat auf Anfrage folgendes beigetragen:
mechanische Arbeitsgeräusche können auf die Audioaufzeichnung des Videos übernommen werden, wenn
die internen Mikrofone oder ein nicht entkoppeltes externes Mikrofon verwendet wird.

Abhilfe können hierbei z.B. eine externe Triggerung zum Aufnahmestart (wie z.B. in den Video Monitoren von
Atomos und Blackmagic enthalten) verwendet wird. Oder die Platzierung des Mikrofons unabhängig vom Kamera
Gehäuse.

Eine Änderung der Kamera bzw. ein Umbau ist hierzu nicht verfügbar.
Nun ist das MKE 200 entkoppelt, knackt aber trotzdem.

Hat das Forenschwarmwissen die zündende Idee, das Knacken zu eliminieren?



soulbrother
Beiträge: 887

Re: Mikrofonproblem mit den Fuji X-Txxx

Beitrag von soulbrother »

Ist es ein "elektrisch" generiertes Knacksen, oder das (unvermeidbare) mechanische Knacken, das man immer irgendwie hört, wenn man mit dem internen Mikro aufnimmt und irgendwelche Tasten an der Kam drückt?



Jörg
Beiträge: 10839

Re: Mikrofonproblem mit den Fuji X-Txxx

Beitrag von Jörg »

oder das (unvermeidbare) mechanische Knacken, das man immer irgendwie hört, wenn man mit dem internen Mikro aufnimmt und irgendwelche Tasten an der Kam drückt?
ich denke, das ist es.
Allerdings kann das nicht unvermeidbar sein, denn die X-H1 und die X-T1 haben diese Probleme nicht.
Elektrisches Knacken würde ich durch Entkopplung via coldshoe ausschließen, beim Ohrwurm ist auch kein Knacken festzustellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41