Postproduktion allgemein Forum



Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frances
Beiträge: 132

Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von Frances »

Hallo,

ich möchte gern ein Handy abfilmen und die Bildschirmfläche mit etwas anderem ersetzen. Schöner ist es doch, die Fläche mit greenscreen zu bekleben, in AE gegebenenfalls Tracken und gewünschtes Bild einfügen.

Jeweils an den vier Eckpunkten des Bildschirmes Tracking punkte Festlegen..

Hat schon mal so etwas gemacht und ein paar tipps?

LG
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.
Zuletzt geändert von Frances am Di 17 Mai, 2016 16:47, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von CameraRick »

Ich würde Greenscreen nur nehmen, wenn Du wirklich viel verdeckung hast (sprich, nicht aus Faulheit).
Lieber schwarzer Screen plus Trackingmarker, damit erhälst Du nämlich die volle Reflektion, damit das auch unter Umständen nachher gut aussieht (was ein planes Bild via Greenscreen nicht erreichen wird). Einfach das gewünschte Bild drüber addieren (oder einen Screen nutzen) und gut. Zum Tracken nimmst Mocha.

So oder so, gibt es dafür Apps: http://www.stashmedia.tv/massmarker-vfx-app-massmarket/
Gibt es kostenlos in einem App-Laden Deiner Wahl.

Man kann natürlich auch versuchen mit Grün die Reflektionen zu erhalten, das ist aber erstens recht tricky und zweitens kriegst Du zusätzliche Probleme mit Spill, Motionblur etc, alles so Sachen die man bei Schwarz nicht so sehr hat.
Auf schwarz kommt man mit einem Keyer idR auch gut weit, sprich Du brauchst auch nicht sehr viel Roto (entweder ein Lumakey, oder eben die Finger).



Frances
Beiträge: 132

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von Frances »

Hey Danke für den tollen Tipp!

Was meinst du mit "viel Verdeckung"?

Also Handy dan quasi aus lassen und abfilmen. Was empfiehlst du als Trackingmarker?

Hab mass marker bei iTunes leider nicht finden können..

Meinst du den Keyer von After effects?
Was heißt Roto?

Sorry für die vielen Fragen :)

Danke dir schon einmal!!
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von CameraRick »

Viel Verdekcung im Sinne, wenn Du über die Schulter schießt und dann Schulter/Gesicht das Ding verdecken, viel Aktion mit den Fingern, usw.

Aus lassen würde ich es nur, wenn Du keine App nutzen kannst. Über Google findet man das in iTunes sehr schnell... falls es aus sein muss, ist farbiges Tape immer ganz gut. Oder wenn Du keine Verdeckung durch Finger hast, auch die Ecken des Displays (bei einem weißen Telefon ja sehr einfach)

Ist völlig egal wo Du das keyst, wenn der Keyer halbwegs gescheit ist kriegt der auch Hautfarbe ganz gut raus.

"Roto" ist die Abkürzung von "Rotoskopieren". Kommt historisch gesehen von den Animationsfilmen, heute meint das idR das malen von Masken, Frame by Frame. Wirst ja kennen.

Du solltest das so oder so mal vorher ausprobieren, ob das deinem Workflow gut tut. Ich finde zB AE für solche Dinge nicht so dolle, gehen tut das aber schon. Solche Screeninserts sind nämlich nicht so einfach, wenn sie gut aussehen sollen. Wenn man es vermeiden kann, würde ich es real drehen.



Frances
Beiträge: 132

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von Frances »

ich probiere es gleich mal aus , danke! :)

Welches Programm würdest du dafür benutzen??
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von PowerMac »



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von CameraRick »

Fusion oder Nuke. Meinetwegen auch Smoke; das jetzt zu lernen ist jetzt aber alles nicht so flott.

Das Ergebnis in dem Video sieht halt auch echt nach 6 Min aus :)



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von Gabriel_Natas »

Also ... das geht doch wesentlich einfacher, wenn das, was auf dem Handy im fertigen Film zu sehen sein soll, tatsächlich auf dem Handy gezeigt wird, als Foto oder als Film im Vollbildmodus ... wozu so einen Aufwand?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von CameraRick »

Gabriel_Natas hat geschrieben: wozu so einen Aufwand?
idR weil das, was rein soll entweder noch nicht existiert, oder weil es noch geändert werden soll (SelbstKleinkeiten in dem Display dann zu ändern ist nachher ziemlich tricky).
Dazu kommt, das abgefilmte Displays, und dazu gehören auch Handys, oft ziemlich blöd aussehen wenn man sie abfilmt.

Ist aber auch mein Favorit, in-camera.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von mediadesign »

Ich krame diesen Thread hier nochmal hervor, da ich in naher Zukunft vor einem ähnlichen Problem stehen werde. Wir wollen einen normal großen Monitor abfilmen, vor dem 3 Leute sitzen, die sich mittels Chat GPT ein Filmscript erstellen lassen wollen. Der Film zieht somit in seiner Handlung einen Bezug auf seine eigene Entstehung, verweist somit auf sich selbst und durchbricht so die filmische Ebene (das nur zur inhaltlichen Einordnung).
Man könnte den Screen später ersetzen (mittels Greenscreen oder schwarzem Bildschirm + Marker) oder aber den gewünschten Inhalt dort direkt zeigen. Wenn ich den Inhalt direkt dort einblende, hat das für mich den Vorteil, dass die Protagonisten höchstwahrscheinlich authentischer agieren, weil sie direkt das sehen, was später auch im Film zu sehen sein wird. Aus dem Grund wäre mir diese Option auch lieber. Wovor ich ein wenig Angst habe sind unschöne Moiré-Muster auf dem Screen, die ich nachher nicht mehr weg bekomme. Was kann ich am besten dagegen tun? Gefilmt wird mit einer Sony FX3. Macht es Sinn direkt an einem 32"-Field-Monitor auf Moiré-Muster zu kontrollieren und ggf. durch minimale Fokusänderung dem aus dem Weg zu gehen oder wie sieht hier der optimale Workaround aus?



Frank Glencairn
Beiträge: 23253

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ganz leicht unscharf stellen ist das einfachste - nicht vergessen den TV vorher entsprechend zu dimmen.

Greenscreen wäre für mich immer nur ne Notlösung, wenn es überhaupt nicht anders geht - ich mach immer soviel wie möglich in camera. Statt irgendwas auf den Fernseher zu kleben, kann man auch einfach ein entsprechendes JPEG (notfalls mit Markern) einspielen.

Ich mußte mal für einen ARD Krimi 8 Greenscreen Monitore in zig Szenen tracken und austauschen.
War ein wirklich teures Vergnügen für die ARD - hätte man mit ein bisschen Vorplanung komplett vermeiden können.
Aber die haben's ja - und danach hatte ich's ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von andieymi »

Alles was Frank sagt - UND: Es wird in Camera einfach auch besser ausschauen. Klingt so als hättest Du ziemlich viel Einfluss auf Reflexionen, Helligkeit vom Display (Bei Handys weniger, bei großen die halt älter sind eher - da ist normalerweise meiner Erfahrung nach viel mehr das Problem, dass die zu dimm sind - verglichen mit der sonstigen Grundhelligkeit am Set), das hilft.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von mediadesign »

Vielen Dank schonmal. Ja es ist ein relativ professioneller Anzeigemonitor, den kann man dimmen.
Ich werde die Over-the-Shoulder Shots der Gruppe mit dem Monitor im Hintergrund (Personen unscharf - Monitor scharf) wahrscheinlich via Handkamera drehen. Wenn dann jedoch eine genaue Eingabe zu sehen sein soll, werde ich sicherlich aufs Stativ wechseln.



Frank Glencairn
Beiträge: 23253

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von Frank Glencairn »

Weil oben von Markern die rede war ...


Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21817

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Beitrag von Jott »

Tracken geht immer, aber die Screens von iPhones und iPads sind so hochauflösend und hell - und auch nur wenig blickwinkelabhängig - dass sich durchaus auch ein Realdreh anbietet. Tracking machen wir nur, wenn die Inhalte nicht real zur Verfügung stehen, also gefaked werden muss. Was natürlich dann doch meistens der Fall ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Frank Glencairn - Mo 4:39
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 3:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 23:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 23:01
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42