slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von slashCAM »


Wie kaum ein zweiter Regisseur – ausgenommen vielleicht Quentin Tarantino – steht Wes Anderson für die Renaissance von Negativfilmmaterial in Hollywood-Produktionen. Koda...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City



macaw
Beiträge: 1277

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von macaw »

Ich finde es seltsam, Film als Argument für Disziplin zu benutzen, die beim Dreh mit digitalen Kameras angeblich fehlt. Ich wurde immer mal wieder kritisiert, weil ich keine Massen an Takes schiesse, auch wenn es "nur" digital war, ich hatte halt von Anfang an nie Bock darauf, dass man am Ende absurd viel Material produziert, das man überhaupt nicht mehr anständig sichten kann. Konzentration und Disziplin kann man immer verlangen.



dienstag_01
Beiträge: 13511

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von dienstag_01 »

macaw hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 14:22 Ich finde es seltsam, Film als Argument für Disziplin zu benutzen, die beim Dreh mit digitalen Kameras angeblich fehlt. Ich wurde immer mal wieder kritisiert, weil ich keine Massen an Takes schiesse, auch wenn es "nur" digital war, ich hatte halt von Anfang an nie Bock darauf, dass man am Ende absurd viel Material produziert, das man überhaupt nicht mehr anständig sichten kann. Konzentration und Disziplin kann man immer verlangen.
Im Text steht ja nichts von Disziplin, sondern es ist von Konzentration die Rede.
Und da kann ich die Aussage nur bestätigen, Negativmaterial macht den Dreh zu etwas Besonderem, was man am Set spüren kann.
Sicherlich nicht, wenn man das jeden Tag macht, aber gerade in den letzten Jahren, in denen das immer seltener geworden ist, absolut nachvollziehbar.
Für mich ;)



macaw
Beiträge: 1277

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von macaw »

Es ist aber in jedem Fall ein Versäumnis des Regisseurs, wenn er nicht gegen einen Mangel an Disziplin am Set gegenarbeitet, nicht, ob da Film oder Daten durch die Kamera laufen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von andieymi »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 14:59
macaw hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 14:22 Ich finde es seltsam, Film als Argument für Disziplin zu benutzen, die beim Dreh mit digitalen Kameras angeblich fehlt. Ich wurde immer mal wieder kritisiert, weil ich keine Massen an Takes schiesse, auch wenn es "nur" digital war, ich hatte halt von Anfang an nie Bock darauf, dass man am Ende absurd viel Material produziert, das man überhaupt nicht mehr anständig sichten kann. Konzentration und Disziplin kann man immer verlangen.
Im Text steht ja nichts von Disziplin, sondern es ist von Konzentration die Rede.
Und da kann ich die Aussage nur bestätigen, Negativmaterial macht den Dreh zu etwas Besonderem, was man am Set spüren kann.
Sicherlich nicht, wenn man das jeden Tag macht, aber gerade in den letzten Jahren, in denen das immer seltener geworden ist, absolut nachvollziehbar.
Für mich ;)
Das versteh ich zu einem gewissen Grad auch - 4-Perf heißt bei 400 Fuß-Mags (4:27min Laufzeit) quasi max. 3-4 Takes bis zum nächsten Wechsel in einem Ökosystem, wo nicht jeder davor 30min auf 4 verschiedene Monitore schauen kann.

Wenn man gewisse andere Aussagen von dem Dreh in ein Arbeitsweisen-Indiziensubstrat zusammenwirft, dann sieht das in etwa so aus:
Yeoman sagt etwas von Animatics, die Schauspieler (in einer Featurette zum Film an anderer Stelle) was davon, dass eigentlich nur Anderson weiß, wie der Film am Ende ausschaut. Yeoman sagt was von fehlender Videoausspielung, das generiert im Endeffekt eine Atmosphäre, wo zwar die technischen Gewerke Vorabinfos bekommen, die Schauspieler kaum. Technische Gewerke wissen dann rein technisch was sie nach Plan zu tun haben, Anderson arbeitet mit Schauspielern genau nach Plan. Sehen tut maximal Operator was oder wenn Anderson davor mal durchschauen darf - Yeoman der hier scheinbar auch operated konzentriert sich viel auf die Blocking- und Bewegungstechnische Umsetzung der Vorgaben, geleuchtet werden mehr Räume für Schauspieler.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da in etwa eine Atmosphäre entsteht, in der niemand außer Anderson quasi "völlig im Bilde" ist, keine Replays geschaut werden und eigentlich auch niemand viel über den eigenen Tellerrand rausschauen kann und sich Anderson die Leute etwas "einteilt", jeder aber irgendwie auf Zack sein muss weil auch etwas unvorhersehbar ist was als nächstes passiert und das andere Department XY jetzt vorhat.

Glaube nicht, dass das per se was mit Disziplin zu tun hat oder irgendwie mit digitalem Drehen vergleichbar ist. Das ist eher eine Art "produktive Unsicherheit", ohne viel Wissen (Sehr penibler Regisseur, keine Ausspielung, etc.) auf Dinge reagieren zu müssen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 15:36 Es ist aber in jedem Fall ein Versäumnis des Regisseurs, wenn er nicht gegen einen Mangel an Disziplin am Set gegenarbeitet, nicht, ob da Film oder Daten durch die Kamera laufen.

Ja, wobei das für gewöhnlich der AD1 oder der PM/SM machen (je nachdem wer zuerst am meisten genervt ist).

Gerade die PMs/SMs sind deshalb ja auch als Set-Peitsche bekannt ;-)
Ich hatte mal eine mit ner Trillerpfeife (im Ernst) - und danach immer die mahnenden Worte "....uuuuuuund die Ruhe bleibt".
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8592

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von pillepalle »

Natürlich hat das was mit Konzentration zu tun. Wenn Du auf Film einen Fehler machst, siehst Du das erst nach der Entwicklung. Digital merkst Du sofort wenn etwas nicht stimmt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 15:49 .. wo nicht jeder davor 30min auf 4 verschiedene Monitore schauen kann.

Yeoman sagt was von fehlender Videoausspielung,

Sehen tut maximal Operator was oder wenn Anderson davor mal durchschauen darf
Naja...

image_2023-06-19_160527047.png
image_2023-06-19_160433940.png
image_2023-06-19_160317273.png
image_2023-06-19_160242851.png
image_2023-06-19_160110526.png
image_2023-06-19_160035171.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8592

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von pillepalle »

Die haben natürlich eine parallele Digitalkamera um das Bild für Proben, ect. bereits zu sehen. Aber das ist eben nochmal was anderes als eine Videovillage wie man sie auf den meisten modernen Sets findet.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19572

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ist jetzt diese altmodische Tröte tatsächlich zum am Set damit ernsthaft arbeiten, oder wieder voll cool und angesagt, oder ist das ein Film Prop ? :))
Hat der denn der arme Regisseur noch nie was von einem Megaphon gehört ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Jun, 2023 16:16, insgesamt 2-mal geändert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 16:05
andieymi hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 15:49 .. wo nicht jeder davor 30min auf 4 verschiedene Monitore schauen kann.

Yeoman sagt was von fehlender Videoausspielung,

Sehen tut maximal Operator was oder wenn Anderson davor mal durchschauen darf
Naja...
Dann hast Du ihn wohl überführt ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 16:13 Die haben natürlich eine parallele Digitalkamera um das Bild für Proben, ect. bereits zu sehen. Aber das ist eben nochmal was anderes als eine Videovillage wie man sie auf den meisten modernen Sets findet.

VG
Da brauchst du keine zusätzliche Video Kamera, das geht über das ARRI-Video-Assist System - direkte Ausspiegelung aus der ARRIflex und dann drahtlos über die Terradecks zu den Monitoren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 19 Jun, 2023 16:19, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8592

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Wow... wusste ich noch gar nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 16:18 @ Frank

Wow... wusste ich noch gar nicht.

VG
Guggst du hier ...


Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8592

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von pillepalle »

Ja, da braucht es Druidenwissen :) Das war lange bevor ich überhaupt Kontakt zum Bewegtbild hatte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von Frank Glencairn »

Nenn mich Franculix :D


image_2023-06-19_164344403.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



macaw
Beiträge: 1277

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von macaw »

pillepalle hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 16:18 @ Frank

Wow... wusste ich noch gar nicht.

VG
Ernsthaft jetzt? Ist doch steinalt.

Und bei der Aussage von wegen es gäbe kein "Video Village" hab ich mich auch gewundert, warum der dann vor dem Bildschirm sitzen kann...



pillepalle
Beiträge: 8592

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von pillepalle »

macaw hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 17:51 Ernsthaft jetzt? Ist doch steinalt.
Na eben weil's steinalt ist :) Als die im Einsatz waren hatte ich mit Video noch nichts am Hut. Eigentlich ein simpeles Prinzip.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



macaw
Beiträge: 1277

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 15:57
macaw hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 15:36 Es ist aber in jedem Fall ein Versäumnis des Regisseurs, wenn er nicht gegen einen Mangel an Disziplin am Set gegenarbeitet, nicht, ob da Film oder Daten durch die Kamera laufen.

Ja, wobei das für gewöhnlich der AD1 oder der PM/SM machen (je nachdem wer zuerst am meisten genervt ist).

Gerade die PMs/SMs sind deshalb ja auch als Set-Peitsche bekannt ;-)
Ich hatte mal eine mit ner Trillerpfeife (im Ernst) - und danach immer die mahnenden Worte "....uuuuuuund die Ruhe bleibt".
Na das sowieso. Aber ich meine z.B. so eine laissez faire Einstellung von den Protagonisten, die dann gerne mal ausufert. Bei mir war das z.B. ein Musikvideo, das ich gemacht hatte, mit Sido, Fler und noch einem Typen. Fler hatte seinen Einsatz versaut und meinte dann nur: Ach, ist ja kein Film, kostet ja nix...wenn ich das durchgehen liesse, wäre der Tag sehr, sehr lang geworden...



iasi
Beiträge: 24534

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von iasi »

Ist mir jetzt erst wieder bewußt geworden:
Die große Schärfentiefe, die Müller und Wenders in Paris,Texas nutzten.

Wie bei Kurosawa entfaltet dies eine fesselnde Wirkung.
Auch, weil das Bild intensiver komponiert wird, wie wenn der Hintergrund in der Unschärfe absäuft.



pillepalle
Beiträge: 8592

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 20:13 Ist mir jetzt erst wieder bewußt geworden:
Die große Schärfentiefe, die Müller und Wenders in Paris,Texas nutzten.

Wie bei Kurosawa entfaltet dies eine fesselnde Wirkung.
Und bei Anderson auch :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24534

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 20:19
iasi hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 20:13 Ist mir jetzt erst wieder bewußt geworden:
Die große Schärfentiefe, die Müller und Wenders in Paris,Texas nutzten.

Wie bei Kurosawa entfaltet dies eine fesselnde Wirkung.
Und bei Anderson auch :)

VG
Klar - Anderson orientiert sich schließlich nach eigenen Bekunden an Filmen wie Paris, Texas. Sein Stil beruht ja auch auf der Einbeziehung des Hintergrundes.

Das ist es dann auch, was die Konzentration auf das Bild bewirkt - und doch nicht die Negativmenge im Magazin.
Jemand wie Kubrik hatte die Magazinkapazität schließlich auch nicht davon abgehalten viele Takes zu drehen.

Schon vor 20 Jahren konnte man am Set auf den Monitor schauen:



-paleface-
Beiträge: 4464

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von -paleface- »

War auch grad kurz geflasht das es Leute gibt die denken nur weil man analog dreht man keine video Vorschau hätte.

Star wars wird übrigens auch analog gedreht! Glaubt ja wohl nicht die gucken am set nicht mal? ;-)

Man kann das Bild des suchers ganz normal digital ausspielen.

Das Analog mehr Disziplin fordert ist meiner Meinung auch quatsch.
Einzig etwas mehr Genauigkeit, weil es nen fussel check gibt und wenn der Mattassi beim auslegen des Magazines ne Szene auch schon mal zerstören kann.

Ansonsten geht Magazin einlegen "fast" genauso zügig wie ne SD Karte wechseln.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8592

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von pillepalle »

-paleface- hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 21:53 War auch grad kurz geflasht das es Leute gibt die denken nur weil man analog dreht man keine video Vorschau hätte.
Eine Videovorschau irgendwie schon, aber eben nicht über den Sucher der Kamera. Hatte nur einmal bei einem Dreh mit einer Arriflex 16mm Kamera als Gaffer mitgemacht, aber die hatte keine so tolle Suchervorschau. Ist ja jetzt nicht so, dass man ständig über analoge Filmkameras und deren Technik reden würde ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von Valentino »

Verstehe auch nicht warum nur von der ARRICAM Studio gesprochen wird, aber alleine schon auf den Bilder des Artikel zweimal auch die ARRICAM LITE aka. LT Version zu sehen ist. Irgenwie peinlich, das auf einer Kodak Seite nach 12 Jahren keiner mehr den Unterschied erkennt.

Zum Thema Video-Village bin auch etwas verwundert, da die ARRICAM-Serie schon vor knapp 9-10 Jahren mit einer HD-Kamera und SDI Ausgängen erweitert wurde beim IVS. Dann einfach Terdeck dran und gut ist.

Ich vermute einfach das der DOP unter dem Begriff Video-Village noch die alten Röhren-TVs auf Maglinern unter großen Zelten versteht und eben nicht die kleinen Monitore. Wobei es die kleinen Sony-DV oder D8 Walkmans auch schon vor 25 Jahren gab und auch der Blue-Shell Mitte der Nullerjahre am analogen Filmset neben dem CanTrans zum Abosluten Standard gehört hat.

In den weiteren Making-Of sieht man auch mal zwei von den SMALLHD Monitoren, wahrscheinlich für das Script und eventuell auch für Kran und Dolly.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von andieymi »

Jo, scheint ein bisschen Begriffsverwirrung vom Herrn Yeoman zu sein, da ist wirklich überall Ausspielung am Start weil - wie ihr alle richtigerweise gesagt habt - das eigentlich seit den letzten 15 Jahren keine Hexerei mehr ist.

Ich bezog mich auch stark auf die Anfangs-Aussage von Bryan Cranston in dem von Dir geposteten Video. Aber scheint alles normal mit Ausspielung gewesen zu sein.



macaw
Beiträge: 1277

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von macaw »

andieymi hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 11:05 Jo, scheint ein bisschen Begriffsverwirrung vom Herrn Yeoman zu sein, da ist wirklich überall Ausspielung am Start weil - wie ihr alle richtigerweise gesagt habt - das eigentlich seit den letzten 15 Jahren keine Hexerei mehr ist.
Na seit den 70ern war ein video assist immer "normaler", besonders seitdem Geräte wie remote heads, Steadicam usw. Einzug hielten, wo der Regisseur nicht mehr einfach durch "neben der Kamera stehen" eine vage Idee davon erhalten konnte, was die Kamera einfängt.



pillepalle
Beiträge: 8592

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von pillepalle »

Für die Freunde des Modellbaus interessant :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19572

Re: Spannendes Behind The Scenes über DOP R. Yeoman Arbeit mit Negativfim in Wes Andersons Asteroid City

Beitrag von Darth Schneider »

Wahnsinn, so viele wunderschöne Modelle, ich freu mich immer mehr auf den Film…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 19:01
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 18:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 18:48
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - Mo 18:46
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10