Im Text steht ja nichts von Disziplin, sondern es ist von Konzentration die Rede.macaw hat geschrieben: ↑Mo 19 Jun, 2023 14:22 Ich finde es seltsam, Film als Argument für Disziplin zu benutzen, die beim Dreh mit digitalen Kameras angeblich fehlt. Ich wurde immer mal wieder kritisiert, weil ich keine Massen an Takes schiesse, auch wenn es "nur" digital war, ich hatte halt von Anfang an nie Bock darauf, dass man am Ende absurd viel Material produziert, das man überhaupt nicht mehr anständig sichten kann. Konzentration und Disziplin kann man immer verlangen.
Das versteh ich zu einem gewissen Grad auch - 4-Perf heißt bei 400 Fuß-Mags (4:27min Laufzeit) quasi max. 3-4 Takes bis zum nächsten Wechsel in einem Ökosystem, wo nicht jeder davor 30min auf 4 verschiedene Monitore schauen kann.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 19 Jun, 2023 14:59Im Text steht ja nichts von Disziplin, sondern es ist von Konzentration die Rede.macaw hat geschrieben: ↑Mo 19 Jun, 2023 14:22 Ich finde es seltsam, Film als Argument für Disziplin zu benutzen, die beim Dreh mit digitalen Kameras angeblich fehlt. Ich wurde immer mal wieder kritisiert, weil ich keine Massen an Takes schiesse, auch wenn es "nur" digital war, ich hatte halt von Anfang an nie Bock darauf, dass man am Ende absurd viel Material produziert, das man überhaupt nicht mehr anständig sichten kann. Konzentration und Disziplin kann man immer verlangen.
Und da kann ich die Aussage nur bestätigen, Negativmaterial macht den Dreh zu etwas Besonderem, was man am Set spüren kann.
Sicherlich nicht, wenn man das jeden Tag macht, aber gerade in den letzten Jahren, in denen das immer seltener geworden ist, absolut nachvollziehbar.
Für mich ;)
Naja...
Da brauchst du keine zusätzliche Video Kamera, das geht über das ARRI-Video-Assist System - direkte Ausspiegelung aus der ARRIflex und dann drahtlos über die Terradecks zu den Monitoren.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 19 Jun, 2023 16:13 Die haben natürlich eine parallele Digitalkamera um das Bild für Proben, ect. bereits zu sehen. Aber das ist eben nochmal was anderes als eine Videovillage wie man sie auf den meisten modernen Sets findet.
VG
Guggst du hier ...
Ernsthaft jetzt? Ist doch steinalt.
Na eben weil's steinalt ist :) Als die im Einsatz waren hatte ich mit Video noch nichts am Hut. Eigentlich ein simpeles Prinzip.
Na das sowieso. Aber ich meine z.B. so eine laissez faire Einstellung von den Protagonisten, die dann gerne mal ausufert. Bei mir war das z.B. ein Musikvideo, das ich gemacht hatte, mit Sido, Fler und noch einem Typen. Fler hatte seinen Einsatz versaut und meinte dann nur: Ach, ist ja kein Film, kostet ja nix...wenn ich das durchgehen liesse, wäre der Tag sehr, sehr lang geworden...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 19 Jun, 2023 15:57
Ja, wobei das für gewöhnlich der AD1 oder der PM/SM machen (je nachdem wer zuerst am meisten genervt ist).
Gerade die PMs/SMs sind deshalb ja auch als Set-Peitsche bekannt ;-)
Ich hatte mal eine mit ner Trillerpfeife (im Ernst) - und danach immer die mahnenden Worte "....uuuuuuund die Ruhe bleibt".
Und bei Anderson auch :)
Klar - Anderson orientiert sich schließlich nach eigenen Bekunden an Filmen wie Paris, Texas. Sein Stil beruht ja auch auf der Einbeziehung des Hintergrundes.
Eine Videovorschau irgendwie schon, aber eben nicht über den Sucher der Kamera. Hatte nur einmal bei einem Dreh mit einer Arriflex 16mm Kamera als Gaffer mitgemacht, aber die hatte keine so tolle Suchervorschau. Ist ja jetzt nicht so, dass man ständig über analoge Filmkameras und deren Technik reden würde ;)-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 19 Jun, 2023 21:53 War auch grad kurz geflasht das es Leute gibt die denken nur weil man analog dreht man keine video Vorschau hätte.
Na seit den 70ern war ein video assist immer "normaler", besonders seitdem Geräte wie remote heads, Steadicam usw. Einzug hielten, wo der Regisseur nicht mehr einfach durch "neben der Kamera stehen" eine vage Idee davon erhalten konnte, was die Kamera einfängt.