claudio
Beiträge: 2

PremPro: Blendeneinstellung mehrfach anwenden oder speichern

Beitrag von claudio »

Ich habe ein längeres Projekt (Konzertaufnahme), und möchte, nachdem ich die überflüssigen Pausen rausgeschnitten hab, immer zwischen zwei Musikstücken kurz nach schwarz ab und gleich wieder aufblenden. Und das möglichst komfortabel.
Ich weiß derzeit nur von 2 aufwändigen Möglichkeiten in PremierePro: Einmal immer 1 Frame Schwarzbild zwischen zwei Clips schneiden und vor und nach dem Schwarzbild eine kurze Blende, oder alternativ an jedem Übergang alles mit Transparenzen einstellen - viel Handarbeit.

Frage 1:
Aus der Videoschnitt-programm AVID kenne ich die Möglichkeit des Effekts kurz zu einer Farbe zu blenden und gleich drauf wieder in den nächsten Clip. Ist so was auch in Premiere einstellbar / vorhanden / nachrüstbar?
Frage 2:
kann ich einen Übergangs-Effekt in Premiere abspeichern, um ihn später nochmals zu verwenden? so könnte ich einmal einen Effekt "Überblendung mit 12 Frames" abspeichern, und eine zweite Überblendung mit fest eingestellter Dauer von 2 Frames - und später je nach belieben einen der beiden Effekte auf den Clip ziehen. (klar, man kann die Grundeinstellung für die Länge einer Blende in den allgemeinen Einstellungen festlegen, aber muß das dann jeweils wieder neu anpassen...)
Frage 3:
Es gibt die Möglichkeit, Effekte für einen Clip zu kopieren, und ihn auf einen anderen (oder auf mehrere andere) anzuwenden - hier im Forum schon gut beschrieben. Gibt es eine solche Möglichkeit auch für Übergänge / Blenden?

Sorry, wenn das schon mal gefragt wurde, aber ich habe keine passende Antwort unter den bisherigen Anfragen gefunden.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: PremPro: Blendeneinstellung mehrfach anwenden oder speichern

Beitrag von Wiro »

Hallo,
zu Frage 1: die Blende nennt sich "Übergang zu Schwarz".
Gruss Wiro



Jörg
Beiträge: 10798

Re: PremPro: Blendeneinstellung mehrfach anwenden oder speichern

Beitrag von Jörg »

Hi,
zu 2 und 3:
Das Speichern von Überblendungen ist nicht möglich.
Gruß Jörg



claudio
Beiträge: 2

Re: PremPro: Blendeneinstellung mehrfach anwenden oder speichern

Beitrag von claudio »

Danke für die schnellen Antworten, auch wenn es schlechte Nachrichten sind. Vielleicht baut Adobe die Möglichkeiten, Übergangseffekte zu speichern ja in die nächste Version ein.



gaddagah
Beiträge: 20

Re: PremPro: Blendeneinstellung mehrfach anwenden oder speichern

Beitrag von gaddagah »

Ich habe jetzt schon mehrmals verzweifelt versucht, eine Weißblende in Premiere zu finden und mir auch immer mit umständlichen Workarounds weitergeholfen. Gibt es dafür nicht eine Möglichkeit? Bei Avid heißt das ja "Dip to Color" und man kann die Farbe auswählen, bei Premiere gibt es aber nur den "Übergang zu Schwarz". Wie bekomme ich einfach eine Weißblende hin???



Jörg
Beiträge: 10798

Re: PremPro: Blendeneinstellung mehrfach anwenden oder speichern

Beitrag von Jörg »

Hi,
ist zwar auch ein workaround, aber ein ganz leichter.
Erstelle weiße Farbfläche, Länge nach Wunsch. Inpoint- Outpoint Deckkraft 0 Mitte 100%. Leg diese auf eine Überlagerungsspur.
Benötigst Du diese öfter, rausrendern, als Favorit in Dein Standardverzeichnis legen.
Gruß Jörg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17