Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Flimmern 60 Hz - Unterschied DSLR / Camcorder?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
wolfi28041990
Beiträge: 123

Flimmern 60 Hz - Unterschied DSLR / Camcorder?

Beitrag von wolfi28041990 »

Hallo zusammen,

länger schon beschäftigt mich diese Frage und ich hab noch keine Erklärung dafür gefunden.

Einfache Annahme - Ein 60 Hz Monitor wird mit einer Kamera abgefilmt.

DSLR (7D) - auf 25p eingestellt. Flimmert bei 1/50 Shutter - klar. Umstellen auf 1/60 Shutter - filmmert noch immer - auch nachvollziehbar.
Umstellen auf 30p und 1/60 - flimmert nicht mehr - Logisch.

Panasonic HPX-171 Camcorder - auf 50i eingestellt. Flimmert bei 1/50 Shutter - warum sollte er auch nicht.
Und jetzt das ABER: Stelle ich die Panasonic auf 1/60 Shutter, behalte aber 50i bei verschwindet das Flimmern!

Warum?

Ich meine super praktisch, nutze ich gerne um Monitore abzufilmen ohne eine andere Bildrate verwenden zu müssen. Aber warum unterscheiden sich DSLRs und Camcorder da? Wie funktioniert das technisch, dass durch einen 1/60 Shutter bei der Panasonic das Flimmern aufhört, obwohl das eigentlich irgendwie unlogisch ist?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Schönen Abend wünsch ich,
Wolfgang



Benker
Beiträge: 1

Re: Flimmern 60 Hz - Unterschied DSLR / Camcorder?

Beitrag von Benker »

Moin Wolfgang,

ich habe die Antwort leider nicht, mich würde aber interessieren ob du sie mittlerweile hast?

Beste Grüße
Luke



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Flimmern 60 Hz - Unterschied DSLR / Camcorder?

Beitrag von soulbrother »

Kann nur folgendes beitragen:
Bei meiner Nikon Z6II filme ich meist in 25p, manchmal auch in 50p.
Bei 1/50 ist das Flimmern deutlich.
Sobald ich auf 1/60 Bel.Zeit umstelle ist das Flimmern der Monitore weg, egal welche der beiden Framerates.

Unsortierte Gedanken dazu:
- Könnte es die Auslesezeit /Rolling Shutter sein?
- Könnte der Grund sein, dass in der einen Kam eine andere/bessere Flimmerunterdrückung arbeitet?



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Flimmern 60 Hz - Unterschied DSLR / Camcorder?

Beitrag von dienstag_01 »

Es gibt hier jemand im Forum, der mal alles Wissenswerte dazu aufgeschrieben hat:
https://fotovideotec.de/aufnahmelicht/0 ... mmern.html



beiti
Beiträge: 5151

Re: Flimmern 60 Hz - Unterschied DSLR / Camcorder?

Beitrag von beiti »

Der Eingangsthread ist ja schon 10 Jahre alt. Der dort genannte Camcorder Panasonic HPX-171 hatte noch CCD-Sensoren (also von vornherein ohne Rolling Shutter), während videofähige DSLRs und auch neuere Camcorder mit CMOS-Sensoren arbeiten. Das könnte das unterschiedliche Verhalten (mit) erklären.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass auch der CMOS-Sensor der 7D bei 25 fps und 1/60 Sekunde den Monitor flimmerfrei zeigt. Mit meinen eigenen CMOS-Kameras und Monitoren verhält sich das zumindest so (übrigens auch mit meinem Beamer, wenn er ein 60-Hz-Signal anzeigt). Aber vielleicht gibt es unter den älteren Kameramodellen, die noch einen sehr starken Rolling-Shutter-Effekt zeigten, gewisse Abweichungen. Man könnte dann 1/30 Sekunde probieren, um die Abweichungen etwas zu nivellieren.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von TomStg - Sa 8:05
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 7:29
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 6:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06