Abercrombie hat geschrieben: ↑Di 30 Mai, 2023 20:43
Mein Verleiher hat den
Avenger H800M, den ich auch ziemlich gut und solide finde. 13kg gehen und aktuell 520€ netto (ohne 230€ -2/3 Silk Bespannung und 115€ Tasche) finde ich okay. Klar, Grip-Heads und Stative kommen noch dazu. Ich mag auch den
Avenger H2008, aber der ist einfach zu lang, wenn man keinen Sprinter/Laster hat.
Was haltet ihr von dem
Manfrotto Pro Scrim Kit? Es wiegt etwas weniger (10kg) und kostet 665€ netto (inkl. Bespannung und Tasche). Aber ist es auch stabil?
Ich kenn sowohl den H800 als auch den H2008 als auch den ProScrim - und von allen ist der H800 eindeutig das flexibelste & stabilste Modell, wenn man nur einen haben kann. Außerdem ist es ein 8x8 und kein 2x2m. Ich würde nie gern den H800 statt etwas in der Gewichtsliga des ProScrim (da lieber den 8x8 California Sunbounce Leichtrahmen) bei einem Walk'n'Talk den ganzen Vormittag herumtragen, aber einmal aufgebaut an 2 Stativen hängt der H800 deutlich besser, ist stabiler und einfach das bessere System. Der H2008 macht für mich fast nur in einer Studioumgebung Sinn. Vieles von Matthews folgt dem H800-Prinzip mit Aufbau über Ecken.
Wenn Du viel mit minimaler Crew drehst wirst Du was in Richtung ProScrim / 8x8 California Sunbounce trotzdem wegen des Gewichtes schätzen, es ist halt ein Leichtrahmen. Aber an die Stabilität des H800 kommt der nie ran - ich rede jetzt nicht mal so sehr von Wind, sondern generell.
Ich versteh das voll, dass man nicht für so Kleinigkeiten zum Verleiher fahren will, auch ich kauf mir fast alles weil ich darauf meiste keine Lust habe oder keine Zeit. Aber das bringt - auch das hab ich oft genug gesehen - den Nachteil, dass man selbst halt oft nicht alles haben kann und kaufen kann, weil man die Auslastungsfrequenz nicht zusammenbringt, dass sich "einmal mit allem" rentiert. Und ich sehe jetzt den Pro Scrim tatsächlich nicht als Ersatz für den H800, beide haben ihre Berechtigung und je nach Projekt bräuchtest Du eigentlich beide und kannst wählen, welcher mehr bringt. Wenn Du nur einen haben kannst, der H800 und mit dem Gewicht muss man dann leben, auch wenn er handgeführt von 2 Leuten den halben Tag geschleppt wird. Die werden sich wünschen, Du wärst zum Verleiher gefahren.
Bei allen günstigeren Optionen: Ich würde zumindest schauen, dass Du in einem Standardformat bleibst 8x8 - 12x12 - evtl. noch 6x6 - aber die 2x2m sind einfach eingeschränkt was Bespannungen angeht. Die sind teuer genug, Maßanfertigungen dann erst Recht. Und die eine einzelne 1-2 Blenden Silk-Diffusion die da immer mitkommt ist halt echt nicht immer die richtige Bespannung und da wird die Auswahl dann bei 8x8/12x12/6x6 schon breiter als bei 2x2m oder gar rechteckigen Maßen.