slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DJI Air 3: Kommendes Drohnenmodell verspricht großes Kamera-Upgrade

Beitrag von slashCAM »


Einige der bekannten DJI-Leaker wie Quadro NEws haben in den letzten Tagen Infos zu einem neuen Modell von DJIs Air Serie veröffentlicht, dem Nachfolger der Air 2s. DJI ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Air 3: Kommendes Drohnenmodell verspricht großes Kamera-Upgrade



-paleface-
Beiträge: 4645

Re: DJI Air 3: Kommendes Drohnenmodell verspricht großes Kamera-Upgrade

Beitrag von -paleface- »

Die Air hatte ich tatsächlich bisher von der Positionierung noch nicht so verstanden.

Das die das nun über die Kameras machen wollen ist.... Interessant.

Warum hat die Inspire dann aber nicht 4 Kameras?
- Scherz -
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Franky3000
Beiträge: 100

Re: DJI Air 3: Kommendes Drohnenmodell verspricht großes Kamera-Upgrade

Beitrag von Franky3000 »

-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Mai, 2023 13:37 Die Air hatte ich tatsächlich bisher von der Positionierung noch nicht so verstanden.

Das die das nun über die Kameras machen wollen ist.... Interessant.

Warum hat die Inspire dann aber nicht 4 Kameras?
- Scherz -
Die Air S2 hatte beim Erscheinen den Konkurrent Mini 2. Hier konnte sie mit 20 Megapixeln vs 12 auftrumpfen, mehr Dynamikumfang, 10 Bit Video, 4k 60 fps, Hinderniserkennungssensoren, Active Track und mehr Stabilität bei starken Wind. Im Vergleich zur Mavic 3 fehlt der Air S2 neben der Telekamera auch die variable Blende was für professionelle Videoaufnahmen ein großer Nachteil ist, da die Hantierung mit ND Filtern sehr zeitraubend ist. Und natürlich ist die Mavic 3 nochmal schneller, stabiler, mit größeren Sensor und größerer Reichweite ausgestattet.

Mit der Erscheinen der Mini 3 Pro hat die Air S3 extrem starke Konkurrenz in ihrem Preissegement um die 1000€ bekommen. Der Sensor ist zwar kleiner dafür kommt die neue Mini mit f1.7 statt f2.8 Blende daher und macht diesen Unterschied wett. Sie hat zwar nur 12 statt 20 Megapixel aber dafür einen 48 Megapixel High Res Mode. Wenn kein HDR gebraucht wird kommt sie damit an den 20 Megapixel Sensor der Air S2 ran. Die Air S2 ist für Profifotografen zwar noch die bessere Wahl aber dafür braucht man bei der Mini 3 Pro keinen Drohnenführerschein, sie ist viel leiser und man darf mit ihr aufgrund des Gewichts einzelne Personen kurz überflügen. Und wer wirklich Profi ist kauft sowieso Mavic 3 oder besser. In der Realität ist das Arbeiten mit der Mini 3 also deutlich stressfreier als mit der Air S2, sie passt zudem durch die Größe in jeden Equipmentkoffer noch schnell rein und kommt sehr nah an die Bildqualität ran.

DJI wird sich nun überlegen wo sie die Air 3 positionieren, ich tippe darauf das es wieder keine variable Blende gibt um sie von der Mavic 3 abzuheben. Eventuell gibt einen Pixel Shift Mode für die 20 Megapixel Hauptkamera, aber reine Spekulation. Bin gespannt wie sie sich im Vergleich zur alten Mavic 3 schlägt, die habe ich schon länger im Visir.



patfish
Beiträge: 327

Re: DJI Air 3: Kommendes Drohnenmodell verspricht großes Kamera-Upgrade

Beitrag von patfish »

-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Mai, 2023 13:37 Die Air hatte ich tatsächlich bisher von der Positionierung noch nicht so verstanden.
Sehe ich genau so. Seit der Air 2 ist die AIR Serie quasi eine undefinierbare Mavic Pro lite :-/.

Einzig die AIR I wurde noch gut als handliche advanture/travel drone (unter 500g) mit KI/Tracking und gut positioniert. Genau in diese Richtung müsste DJI mit der AIR wieder gehen. Handlich, viel KI, autonomes Fliegen (360° Obstical Avoidance), Tracken/Verfolgen (Cable Cam mit POI-Tracking (auch Tracking von Gruppen) , ein kleiner, optionaler, einhändigen Controller zum einstecken usw.) und gutes , aber kein professionelles, Bild. Quasi eine fliegende Action Kamera für Sport und Advanture/Outdoor Aufnahmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28