slashCAM
Administrator
Administrator

Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor

Beitrag von slashCAM »

Mit der neuen Canon EOS R100 mit APS-C Sensor fügt Canon seinem DSLM-Portfolio das aktuell günstigste Modell zu und dürfte hiermit vor allem potentielle Upgrade-User im B...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor

dienstag_01

Re: Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor

Beitrag von dienstag_01 »

Artikel hat geschrieben:Canons hochwertiger Dual Pixel Autofokus inkl. Gesichts- und Augenverfolgung steht bei der R100 ebenfalls zur Verfügung – hier jedoch nur bei Full-HD Aufnahmen. Für den AF im 4K Betrieb kommt unseres Wissens nach ein Kontrast-basierter AF zum Einsatz.
Bei meiner RP ist es genau so; die hat zwar einen anderen Sensor und ist Vollformat, der Chip ist aber gleich. Damit kann sie DualRixel AF bis FullHD, 4k nur Kontrast AF.

cantsin

Re: Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor

Beitrag von cantsin »

Die R100 hat, wohl aus Kostenersparnisgründen, keinen Touchscreen, ist aber für Smartphone-Umsteiger gedacht... Verstehe das, wer will. Sogar das inoffizielle Vorläufermodell EOS-M100/EOS-M200 hatte einen Touchscreen (und ziemlich gute Touchscreenbedienung), für ungefähr die Hälfte des Preises der heutigen R100.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 15:41 Die R100 hat, wohl aus Kostenersparnisgründen, keinen Touchscreen, ist aber für Smartphone-Umsteiger gedacht... Verstehe das, wer will. Sogar das inoffizielle Vorläufermodell EOS-M100/EOS-M200 hatte einen Touchscreen (und ziemlich gute Touchscreenbedienung), für ungefähr die Hälfte des Preises der heutigen R100.
Ich habe deinen Beitrag in japanische übersetzt und direkt an Canon Japan geschickt^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

ExRayTe

Beitrag von ExRayTe »

Für die Abstriche die man machen muss find ich den Preis ziemlich hoch. Vor allem 720p ist einfach nicht mehr zeitgemäß und bei 120fps wird es wohl auch eher wie 480p aussehen.
Außerdem finde ich es immer wenig zielführend eine Kamera nur im Kit anzubieten. Wenn ich die Vorteile des großen Sensors nutzen möchte, dann will ich auch die Möglichkeit haben mir die Kamera mit z.b. einem 35mm 2.0 oder so zu holen.
Anfangs dachte ich vei den Specs noch, klar, man will ja den Preis drücken... aber hier denke ich ist der Aufpreis von 200 Euro (kit) zur R50 der bessere Deal.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41