Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Corona / Inflationsrate Aufschlag



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo an die Profis,
ich bin in der Situation wie vielleicht Ihr auch dann und wann mal, das man ein Projekt welches man vor Corona noch hatte, spätistens mit Corona verloren hat, wobei ich damit eher größere langfristigere Projekte meine und kein einmaliges für unterschiedliche Kunden.

Nun gibt es ja durchaus das ein oder andere Projekt was nach all den Tiefen zurück kommt, aber neu berechnet werden muß.
Wie macht ihr das, also auch wenn es um Hotel, Fahrten, Verpflegung, Postpro und natürlich dem Job selbst geht?

Schlagt Ihr einfach einen Prozentsatz auf, geht ihr alle Verteuerungen im Detail durch, was ja am Ende nicht wenige sind, oder nimmt ihr gar garnicht mehr weil das nicht geht etc.?

Danke für Eure Statements. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich reiche alle Teuerungen 1:1 durch.
Wenn der Sprit z.B. 30% mehr kostet, gehen die Fahrtkosten halt ebenfalls entsprechend hoch.

Was meine Arbeit betrifft, so sind die Preise da natürlich auch der Inflation angepasst - ich kann das was die da versemmelt haben ja nicht auf meine eigenen Kosten ausgleichen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1346

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von Alex »

Meine Tagesgage passe ich über die Jahre so oder so immer wieder an, aber da gibt es für mich keine genaue Richtlinie, weil ich bei unterschiedlichen Jobs auch unterschiedliche Gagen je nach benötigtem Knowhow verlange. Mein Arbeitsspektrum ist einfach zu groß, von Werbung bis Reportage ist eigentlich alles dabei.
Aber ich habe mir Mindestgagen gesetzt, unter denen ich keinen Job mache. Die habe ich in den letzten 2 Jahren um 50€ erhöht. Auftraggeber, die das nicht zahlen wollen, lehne ich ab. Ist mir jetzt auch schon bei 2 Kunden passiert, die mich nicht mehr buchen/bzw. nicht mehr bezahlen wollen, aber das ist dann halt so. Meine Fahrtkosten habe ich auch in den letzten 2-3 Jahren von 0,35€ auf 0,50€ erhöht.

Generell versuche ich Posten, die ich nicht immer ganz genau einschätzen kann, direkt an den Kunden weiterzugeben:
Ich mache ein Paket für mich und mein Equipment und sage zzgl. gefahrene Kilometer und zzgl. Hotel-/Parkkosten, das kommt dann einfach 1:1 auf das kalkulierte Angebot in der Rechnung obendrauf.

Aber oft ist es auch einfach so, dass ich bei Kunden, die es sich leisten können versuche mehr zu nehmen, als bei anderen, denen es mehr weh tut.

Letztlich muss jeder seine Preise in seinem Umfeld selbst gestalten, das hängt auch immer von der Konkurrenz ab, denn wir haben keinen Tariflohn. Jemand, der es günstiger macht, den gibt es immer, dann kommt es auf die persönliche Kundenbindung an und wie zufrieden der Kunde mit deiner Arbeit ist.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von TomStg »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 08:48 Ich reiche alle Teuerungen 1:1 durch.
Wenn der Sprit z.B. 30% mehr kostet, gehen die Fahrtkosten halt ebenfalls entsprechend hoch.

Was meine Arbeit betrifft, so sind die Preise da natürlich auch der Inflation angepasst - ich kann das was die da versemmelt haben ja nicht auf meine eigenen Kosten ausgleichen.
So und nicht anders.

Dabei taugen die offiziellen Zahlen zur aktuellen Inflation mal gerade eben zur Orientierung. Schöngerechnet und kürzlich nach unten methodisch angepasst muss man den offiziellen Inflationswert mit einem Faktor von mindestens 2,0 multiplizieren, um etwa die tatsächliche Inflation abzubilden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Blick auf nen durchschnittlichen Kassenzettel oder die letzte Strom/Heizungsrechnung reichen für gewöhnlich um in der Realität anzukommen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von TomStg »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 11:19 Der Blick auf nen durchschnittlichen Kassenzettel oder die letzte Strom/Heizungsrechnung reichen für gewöhnlich um in der Realität anzukommen.
Und diese von der EZB und den Berliner Politclowns zu verantwortenden Realität liegt weit jenseits der lächerlichen 7,2%, die aktuell offiziell zugegeben werden.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von Jott »

Und der russische Kriegsclown hat gar nichts damit zu tun?

„Gas geben“ bei der Umstellung auf Renewables ist geboten und längst überfällig. Das Klimathema ist hierzu irrelevant, Logik reicht. Das machen die „Politclowns“ schon richtig - dass konservative Kreise laut schreien, ist unvermeidbar.

Ansonsten: Preise rauf und gut ist. Haben wir längst gemacht, hat bisher keinen Kunden gejuckt.



MK
Beiträge: 4188

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 14:50 dass konservative Kreise laut schreien, ist unvermeidbar
Die nächste Schwarz-/Weiß-Diskussion in 3, 2, 1...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 14:50 Ansonsten: Preise rauf und gut ist. Haben wir längst gemacht, hat bisher keinen Kunden gejuckt.
Danke für Deine dezidierte und stammtischartige Auskunft.
Wenn Du bei Kunden genauso rüber kommst wie hier möchte ich Deine Kunden nicht haben!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von klusterdegenerierung »

MK hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 15:00 Die nächste Schwarz-/Weiß-Diskussion in 3, 2, 1...
Mit dem Post trittst Du auch noch mal richtig nach, Bravo!
Immer wenn man hier simple Fragen stellt wird es politisch und polemisch, wie die Eremiten!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4188

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 20:11 Mit dem Post trittst Du auch noch mal richtig nach, Bravo!
Immer wenn man hier simple Fragen stellt wird es politisch und polemisch, wie die Eremiten!
Aber so richtig! Das haut glatt die Eremiten aus ihren Höhlen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von klusterdegenerierung »

MK hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 20:18
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 20:11 Mit dem Post trittst Du auch noch mal richtig nach, Bravo!
Immer wenn man hier simple Fragen stellt wird es politisch und polemisch, wie die Eremiten!
Aber so richtig! Das haut glatt die Eremiten aus ihren Höhlen.
Warum suchst Du Dir eigentlich nicht ein Forum wo Du Deine Spassigkeit und Themenintressenlosigkeit so richtig ausleben kannst, zb Reddit oder das Apple Forum?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21815

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von Jott »

Was außer Preise erhöhen willst du denn hören am Stammtisch? Preise senken? Deine Ausbrüche sind echt immer wieder albern.

Ob man jetzt auf jeden Posten 20% drauf haut oder das subtiler macht, bleibt ja jedem überlassen. Wenn du als konkrete Antwort interne Kalkulationen sehen willst, muss ich dich enttäuschen.



MK
Beiträge: 4188

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 21:27 Warum suchst Du Dir eigentlich nicht ein Forum wo Du Deine Spassigkeit und Themenintressenlosigkeit so richtig ausleben kannst, zb Reddit oder das Apple Forum?
Musst ja wieder hart getriggert sein... vor der eigenen Türe kehren schadet auch nicht, wie man in den Wald hineinruft usw.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 21:32 Was außer Preise erhöhen willst du denn hören am Stammtisch? Preise senken? Deine Ausbrüche sind echt immer wieder albern.

Ob man jetzt auf jeden Posten 20% drauf haut oder das subtiler macht, bleibt ja jedem überlassen. Wenn du als konkrete Antwort interne Kalkulationen sehen willst, muss ich dich enttäuschen.
Jott, DU brauchst für mich garnix machen, das was Du hier machst, reicht vollkommen aus, Dankeschön dafür!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von klusterdegenerierung »

MK hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 21:42
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 21:27 Warum suchst Du Dir eigentlich nicht ein Forum wo Du Deine Spassigkeit und Themenintressenlosigkeit so richtig ausleben kannst, zb Reddit oder das Apple Forum?
Musst ja wieder hart getriggert sein... vor der eigenen Türe kehren schadet auch nicht, wie man in den Wald hineinruft usw.
Reinruft?
Wer ist denn mit dem reinrufen angefangen?
Ich habe die Schnauze so gestrichen voll mir ständig das Wort im Mund herum drehen zu lassen!

Ich habe freundlich und konkret gefragt, wenn ihr nicht in der Lage seit freundlich und sachlich darauf zu antworten ohne eine farce daraus zu machen, dann lasst es und wundert euch auch nicht wenn dieses Forum wegen verblödung und belanglosigkeit irgendwann in der Versenkung verschwindet weil nur noch so dämliche Stammtischphrasen kommen.

Mein größter Wunsch wäre kein Mann mehr zu sein, damit ich mich nicht mehr mit solchen Menschen auf einer Stufe fühlen muß.
Langsam kann ich Frauen verstehen warum sie Männer zum kotzen finden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4188

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 22:34 Reinruft?
Wer ist denn mit dem reinrufen angefangen?
Ich habe die Schnauze so gestrichen voll mir ständig das Wort im Mund herum drehen zu lassen!

Ich habe freundlich und konkret gefragt, wenn ihr nicht in der Lage seit freundlich und sachlich darauf zu antworten ohne eine farce daraus zu machen, dann lasst es und wundert euch auch nicht wenn dieses Forum wegen verblödung und belanglosigkeit irgendwann in der Versenkung verschwindet weil nur noch so dämliche Stammtischphrasen kommen.

Mein größter Wunsch wäre kein Mann mehr zu sein, damit ich mich nicht mehr mit solchen Menschen auf einer Stufe fühlen muß.
Langsam kann ich Frauen verstehen warum sie Männer zum kotzen finden.

Fürs erste täte es auch erstmal etwas Selbstreflektion.

Man könnte ja grad meinen da spricht der Friedenswächter des Forums.


Da wäre zum Beispiel vor gar nicht all zu langer Zeit:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 13:58 Und wieder ein typischer Wolfgang Totschläger!
Schwarzweiß as usual.

Worauf ebenfalls zutrifft:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 20:11 Mit dem Post trittst Du auch noch mal richtig nach, Bravo!

Wasser predigen und Wein trinken, Prost!



MK
Beiträge: 4188

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 22:34 Reinruft?
Wer ist denn mit dem reinrufen angefangen?
Ich habe die Schnauze so gestrichen voll mir ständig das Wort im Mund herum drehen zu lassen!
Ich jedenfalls nicht da der erste Post gar nicht Dir galt.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von vaio »

Lieber Thread-Starter, die Antworten sind das Ergebnis (d)einer vollkommen ungeeigneten Frage für ein Internetforum. Mal wieder…

Bist du tatsächlich so naiv zu glauben, dass dir in einem Internetforum irgend jemand zu seinen finanziellen Geschäften eine ehrliche Antwort geben wird? Wenn hier geschrieben wird, dass die Kosten „Eins zu Eins“ weitergegeben werden, dann kannst du davon ausgehen, dass alles zutrifft. Nur nicht das sie „Eins zu Eins“ weitergegeben werden. Oder 30 Prozent Aufschlag… Ja, auf was und wovon…? Vergiss es. Wenn’s ums Geld und S.. geht, wird vor allen eines: Geflunkert und das Geschlechtsübergreifend.

Aber ich nehme an, wenn du etwas nachdenkst, weisst du das auch… :-)
Zurück in die Zukunft



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von klusterdegenerierung »

vaio hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 03:06 Lieber Thread-Starter, die Antworten sind das Ergebnis (d)einer vollkommen ungeeigneten Frage für ein Internetforum. Mal wieder…
Vorab für mitlesende, es macht überhaupt keinen Sinn diesem seit dem ersten Post blockierten User zu antworten, aber ich bin gerade so in Stimmung.

Komisch, wo ich doch genau das Thema der Rubrik in einem zu 100% passenden themenspezifischen Forum postete, ein Volltreffer mit Punktlandung sozusagen.
vaio hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 03:06 Bist du tatsächlich so naiv zu glauben, dass dir in einem Internetforum irgend jemand zu seinen finanziellen Geschäften eine ehrliche Antwort geben wird?
Aaah, also doch die Sehhilfe! Zu "seinen" ne ist klar! Schonmal von diesem wundersamen Begriff Prozent gehört? :-)
vaio hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 03:06 Wenn hier geschrieben wird, dass die Kosten „Eins zu Eins“ weitergegeben werden, dann kannst du davon ausgehen, dass alles zutrifft. Nur nicht das sie „Eins zu Eins“ weitergegeben werden.
Ich sehe die Kondensstreifen am Horizont.
vaio hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 03:06 Oder 30 Prozent Aufschlag… Ja, auf was und wovon…? Vergiss es.
Was genau, den guten Willen mit 30% und dem darauf folgend mangelndem Interesse hier einmal in Deiner Schreibhistorie nicht nur zum Nörgeln hervorzukriechen?
vaio hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 03:06 Wenn’s ums Geld und S.. geht, wird vor allen eines: Geflunkert und das Geschlechtsübergreifend.
Lässt tief blicken und ist eine performante Karrierehaltung, prust.
vaio hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 03:06 Aber ich nehme an, wenn du etwas nachdenkst, weisst du das auch… :-)
Zum nachdenken bin ich zublöd, aber das smiley kann nicht nur ich richtig verstehen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von Bluboy »

Zehn goldene Regeln für Menschen mit Bluthochdruck

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... ffene.html



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von wolfgang »

Oh Gottheiten, das ist mal wieder so ein Thread...

Dabei ist die Frage von Kluster doch völlig gerechtfertigt: wie geht ihr mit der massiv angestiegenen Teuerungsrate um, die wir nach der Pandemie und der Energiekrise/dem Krieg vor uns haben?

Und natürlich ist die Antwort in der Form gekommen, in der sie zu erwarten war: das muss weiter gegeben werden.

Ob 1:1 oder mit deutlich mehr, darüber kann man halt noch nachdenken. Denn einerseits misst das offizielle Warenbündel, auf das die Inflationsrate ermittelt wird, nur einen Teil der gesamten Teuerung - die damit durchaus höher ausfallen kann. Andererseits kommen auch die Kunden verstärkt unter Preisdruck, und ob man damit alles weiter geben kann ist halt immer die Frage. Es gibt halt auch eine Konkurrenz - aber wir produzieren hier auch nicht Commodities, sondern persönliche Dienstleistungen.

Also ist die generelle Antwort eh einfach: gib die Teuerung weiter, so gut es geht. Definiere deine Minima. Will der spezifische Kunde das nicht mehr zahlen, überlege dir, ob du auf diesen Kunden angewiesen bist - dann wirst dich nicht voll durchsetzen können. Wenn du auf den spezifischen Kunden verzichten kannst, weil du sonst gut ausgelastet bist, verzichte auf den Kunden.

Die persönliche Kalkulation, was man selbst verdienen will, bei welchem Auslastungspunkt, die ist davon tatsächlich nicht betroffen und war hier gar nicht gefragt. Denn wir reden von Preissteigerungen auf die vorher vorhandenen Preise. Es muss auch nicht mal so eine Kalkulation jeder haben, man kann sich ja auch am wahrgenommenen Marktpreis für seine Leistung orientiert haben, ohne über die Kostenrechnung in die Tiefe bescheid zu wissen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von Bluboy »

Die externen Kosten (Spesen und Zulieferer) lassen sich gut und begründet anpassen und sind meist schon vetrtraglich geregelt
die eigene Leistung wohl erst bei neuen Verträgen

Ob das in einer Rezession möglich ist ?

https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... ssion.html



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von wolfgang »

Bluboy hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 08:20 Ob das in einer Rezession möglich ist ?

https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... ssion.html
Genau das ist eben die Frage. Für viele droht in einer Rezession ja eine gewisse Verarmung - und ob man da Preissteigerungen durchsetzen kann, ist tatsächlich fraglich. Noch dazu, wenn die Kunden weniger Geld ausgeben, also der Markt für unsere Leistung auch noch schrumpfen wird.

Man kann es eben nur probieren, die Preise zu steigern. Schön, wenn die Spesen extra geregelt sind. Aber der eigene Stundensatz und vor allem die eigene Auslastung sind das halt nicht.

Trotzdem - ob die Rezession tief sein wird, wird man sehen. Der Energiewandel dürfte eher langfristig wirken, die Teuerung damit irreversibel hoch bleiben - was eigentlich bedeuten MUSS, dass in Europa aufgrund der Zukaufsituation bei Energie eine Verarmung eintreten müsste, die auch in den Mittelstand hinein reichen könnte. Aber es kann auch "nur" zu einer stärkeren Polarisierung führen, was unangenehm genug ist - also Verarmung vieler bei trotzdem stabiler Nachfrage nach Leistungen im Contentbereich. Aber das ist alles nur eine, meine Vermutung.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von Bluboy »

wolfgang hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 08:53
Bluboy hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 08:20 Ob das in einer Rezession möglich ist ?

https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... ssion.html
Genau das ist eben die Frage. Für viele droht in einer Rezession ja eine gewisse Verarmung - und ob man da Preissteigerungen durchsetzen kann, ist tatsächlich fraglich. Noch dazu, wenn die Kunden weniger Geld ausgeben, also der Markt für unsere Leistung auch noch schrumpfen wird.

Man kann es eben nur probieren, die Preise zu steigern. Schön, wenn die Spesen extra geregelt sind. Aber der eigene Stundensatz und vor allem die eigene Auslastung sind das halt nicht.

Trotzdem - ob die Rezession tief sein wird, wird man sehen. Der Energiewandel dürfte eher langfristig wirken, die Teuerung damit irreversibel hoch bleiben - was eigentlich bedeuten MUSS, dass in Europa aufgrund der Zukaufsituation bei Energie eine Verarmung eintreten müsste, die auch in den Mittelstand hinein reichen könnte. Aber es kann auch "nur" zu einer stärkeren Polarisierung führen, was unangenehm genug ist - also Verarmung vieler bei trotzdem stabiler Nachfrage nach Leistungen im Contentbereich. Aber das ist alles nur eine, meine Vermutung.

Es gibt keinen Grund die Flinte ins Korn zu werfen
Die Werbung wird Boomen oder man hat Zeit und Muse sich um ein zweites Standbein zu kümmerm



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von wolfgang »

Bluboy hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 09:09 Es gibt keinen Grund die Flinte ins Korn zu werfen
Die Werbung wird Boomen oder man hat Zeit und Muse sich um ein zweites Standbein zu kümmerm
So ist es.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21815

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von Jott »

Ich habe schon mehrfach erlebt - nicht nur jetzt - dass deutliches Anheben der Tagessätze zu einem Auftragsboom führt. Wieso, kann ich nur raten. Theorie: je teurer man ist, desto mehr wird man für voll genommen. Kunden, die nur den Billigsten suchen, will man ja nicht und wollte man auch vor Corona schon nicht.



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von pillepalle »

Ist ganz einfach... was nichts kostet, ist nichts Wert. Den Lulli kann man warten lassen, den hochbezahlten Experten nicht. Da läuft die Uhr.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von Frank Glencairn »




Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von Pianist »

Also ich finde meinen Tagessatz schon hoch genug, den habe ich schon länger nicht erhöht und habe das auch in naher Zukunft nicht vor. Außerdem zählt ja immer der Paketpreis, und der scheint bei mir immer recht vernünftig zu sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



filmmin
Beiträge: 17

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von filmmin »

Also gefühlt hat sich in den letzten 6-12 Monaten einiges bewegt,
viele Agenturen, für die wir mal tätig waren und auch einige unserer Kunden haben selber Probleme.
Das führ dazu, das die Preise sich gefühlt nicht erhöht haben, viel mehr versucht man eher die Preise wieder zu reduzieren oder einen Idioten (es gibt mittlerweile in unserer Branche sehr-sehr viele) zu finden, der das billiger macht. Defakto hatten wir noch nie so viele Absagen wie dieses Jahr.

Unsere Gesamtkosten sind ca. 6 % nach oben gegangen, das reichen wir an die Kunden weiter und bei manchen Kunden sind wir auch pauschal 10-20 % raufgegangen, andere Bestandskunden haben und freiwillig 40 % mehr gegeben (ist echt schön wenn die Marketingleitung wechselt und einfach die Monatspauschale frei schnauze entscheidet ;-)) - irgendwie passt das schon. Paketpreise machen Preiserhöhungen meistens auch noch mal einfacher.
Bin mal gespannt wie es weiter geht, wir machen zukünftig eine 4-Tage-Woche (mit einem flexiblen Tag) und genießen es einfach weniger streß zu haben.

Zu den externen Kosten, ihr solltet mindestens eine Handling-Fee aufschlagen! Ihr streckt das Geld ja auch vor und die Bank schenkt euch das eben auch nicht, ausserdem muss der Steuerberater vielleicht noch mal drüber und schon zahlt man was drauf. 5-15 % Fee werden grundsätzlich akzeptiert.



MK
Beiträge: 4188

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von MK »

Was extern zukaufen und dem Kunden lediglich 5 - 15% drauf rechnen? Da muss man aber schon sehr gutmütig sein.



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von Bildlauf »

Ich habe Tagessatz um ca. 8 % erhöht, seit April aber erst. Da ich den Satz eh schon ganz gut fand.
Aber da alle Berufszweige ihre Preise erhöhen dachte ich, warum ich nicht auch..... da schwimme ich doch einfach mal ganz unauffällig mit. Blickt doch eh keiner mehr durch mit den ganzen Preiserhöhungen.
Und wenn gemosert wird wegen Preis, Dankesgrüße können an den kranken Typen da ganz weit im Osten gerichtet werden.

Allerdings richte ich mich immer mehr auf Musik aus und mache immer weniger so Wirtschaftsjobs, weil immer mehr Musik dazukommt. Also ich komme dem Ziel immer näher ausschließlich von Musikdienstleistungen (Musikvideos, Konzerte und alles drumherum) zu leben. Das ist das was ich möchte.

bei Leuten, wo ich nicht mit Tagessätzen arbeiten kann, sondern nur mit Festpreis, zb eine 21 jährige Musikerin die einfach partout nicht so viel Asche hat, da kann man einfach keine Tagessätze berechnen, da muss ich halt entscheiden ob ich das machen möchte oder nicht. Meistens entscheide ich das daran, wie mir die Musik oder das Projekt gefällt.
Und bei denen, da passe ich die Inflationsrate an, daß ich wirklich keine Serviceleistungen erbringe, was ich Früher mal gemacht habe. da bin ich strenger seit eh und je.
Filmen, Schnitt, Bearbeitung, das mache ich, das wars, alles andere (Screenshots, Teaser auskoppeln, irgendwelche Beratungsleistungen) mache ich in keinster Weise mehr unentgeltlich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke auch man muß noch mal ganz genau bei sich hinsehen was man mal eben so irgendwie so gemacht hat, die Zeiten sind jetzt wohl vorbei, das macht ja bei uns auch keiner (mehr).

Früher habe ich vieles irgendwie umgeschichtet und zwischen rein gerechnet, jetzt muß man straighter sein und alles deklarieren und weiterreichen.

Wir waren Gestern in unserem Lieblingsrestaurant die einmal in der Woche einen Pizzatag hatten, da lohnte sich ein Familien Besuch oder on the go, Gestern, Absage, es gibt keinen Pizzatag mehr und alle Größen sind nicht nur teurer geworden, sondern auch kleiner und spartanischer belegt, also eigentlich eine dopellte Erhöhung.

Wenn ich das auf meinen Job adaptieren würde, hätte ich einen 1,5x so hohen Tagessatz bei gleichzeitig nur noch 7Std. und mangelhafterer Qualität.

Das gebe ich mir aber nicht, dann wäre ich schnell weg vom Fenster, aber Hunger haben eben alle!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Corona / Inflationsrate Aufschlag

Beitrag von TomStg »

filmmin hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 16:28 Bin mal gespannt wie es weiter geht, wir machen zukünftig eine 4-Tage-Woche (mit einem flexiblen Tag) und genießen es einfach weniger streß zu haben.
Das Gegenteil dürfte eintreten. Oder verzichtet Ihr auf entsprechend weniger Umsatz/Gewinn/Verdienst?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06