slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von slashCAM »


Viele Leser warten bereits auf die ersten Tests der Nikon Z8, denn als Filmer bekommt man hier ja auf dem Papier nahezu alle Funktionen der Z9, bloß 25 Prozent günstiger. Das müssen wir uns natürlich genauer ansehen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von pillepalle »

Nicht umsonst verkaufte sich in den letzten 15Jahren kein Top-Modell bei Nikon ersten Jahr so gut wie die Z9, wie Nikon im letzten Jahresbericht zum 31.03. bekannt gab. Also seit Erscheinen der D3, als Nikon den Wechsel zum digitalen Vollformat vollzogen hat. Die Z8 soll nun an den Erfolg anschließen und die Technik einer breiteren Nutzergruppe zugänglich machen.

Meiner Meinung nach sieht die Z6 aber immer noch irgendwie schöner aus 👻

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15327

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 12:43 Die Z8 soll nun an den Erfolg anschließen und die Technik einer breiteren Nutzergruppe zugänglich machen.
Wenn die YouTube-Nutzergruppe bald anfängt zu testen und berichtet, dass man vll. nur 10 Minuten lang in 8K Tico RAW aufnehmen kann (30° +-), weil die Kamera überhitzt, wird die andere, größere Nutzergruppe (Zuschauer) nicht mehr interessiert sein und die Z8 wird so weit kommen wie ungefähr die R5. ;) Und warum? Nur weil Kamerahersteller meint zu wissen, dass die meisten Filmer mehr K's bevorzugen und als wäre RS, DynamicRange usw. viel unwichtiger.

Keine Ahnung warum Arri alles so richtig macht, mit 4.6k, sehr gutes DynamicRange usw. Außer der Preis :)


Mir persönlich ist weniger K, dafür aber saubere K, wichtiger, als mehr K mit komische Nachteile.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Es zwingt Dich bei 30°C doch niemand in 8K/60 N-Raw zu filmen. Die Kamera ist auch nicht schlechter, wenn man in geringeren Auflösungen filmt 😅

Du wirst sehen die Kamera wird gut laufen, weil Nikon keine künstlichen Bremsen einbaut.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15327

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 14:24 @ roki100

Es zwingt Dich bei 30°C doch niemand in 8K/60 N-Raw zu filmen. Die Kamera ist auch nicht schlechter, wenn man in geringeren Auflösungen filmt 😅
Stimmt. Aber dann fragt man sich doch irgendwo schon, ob es nicht eine bessere Alternative gibt, die auch günstiger ist und nicht mit K's wie iasi übertreibt bzw. etwas dazwischen ist auch super gut (int. oder ext. RAW ist irrelevant, wer RAW möchte für den gibt es die möglichkeit in RAW zu filmen). Da bleibt nur die Nikon-Nutzergruppe, für die ein Systemwechsel teurer sein kann (Objektive etc.) als einfach die Z6(II) gegen Z8 und ein paar Tausender dazu. Oder die Z6(II)-Nutzergruppe, denkt wenig über den Wechsel nach, denn die Z6(II) ist auch schön(er) und tut immernoch gut, was sie soll. ;)

Und die andere Nutzergruppe, die nicht auf letzten Cent schauen, die holen sich lieber die Z9.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von pillepalle »

Es gibt ja noch andere Szenarien als Aufnahmen im Hochsommer. Und klar gibt's billigere Alternativen, die sind dann aber meist auch nicht so gut. Haben keinen Stacked Sensor und sind auch als Fotoapparat nicht so gut, usw.

Klar wechselt man normalerweise nicht wegen einer Kamera ein System, aber es gibt ja genug Leute die noch nicht irgendwo fest verwurzelt sind. Die werden sich schon anschauen wo man was bekommt. Die Z8 macht das Z System jedenfalls nur interessanter.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15327

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 14:47 Es gibt ja noch andere Szenarien als Aufnahmen im Hochsommer. Und klar gibt's billigere Alternativen, die sind dann aber meist auch nicht so gut. Haben keinen Stacked Sensor und sind auch als Fotoapparat nicht so gut, usw.
Das sind alles technische Details, die in der Realität unbedeutend sind, also am Ende das fertige Bildergebnis und 1 zu 1 Vergleiche. Es ist blöd, dass ich die S5 habe und so argumentiere, aber schau dir ETTR mit dem Pupe-Video an, das sieht fast identisch aus, außer dass man mehr K's sieht - und genau diese andere Nutzergruppe habe ich vergessen, die vll. 5m Fototapette an die Wand klatschen oder 5m 8K Bildschirme besitzen, oder damit argumentieren, dass das schon sehr nützlich ist, da man nachträglich hineinzoomen kann, um daraus digitalen Slider oÄ zu machen usw. ;)
Die Z8 macht das Z System jedenfalls nur interessanter.
Ich denke, wenn ich ein Z6II-Besitzer wäre, wäre ich nicht daran interessiert, sie gegen Z8 auszutauschen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von pillepalle »

Es ist eben die Summe der Eigenschaften. Es geht ja nicht nur um 8K oder nicht 8K Video. Die Z8 macht 20 RAW Fotos pro Sekunde ohne Rolling Shutter, hat beleuchtete Knöpfe und einen Nachtmodus, usw. Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern darum was man am Ende braucht. Und da ist das Paket was die Z8 bietet sehr attraktiv zu dem Preis.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von -paleface- »

Warum wurde eigentlich eine saubere 4K Kamera übersprungen?

Alle machen nun 6 und 8k.

Aber gibt es da draussen eine normale S35 Kamera die in 4k 25 sowie 60&120fps ein einwandfreies Bild liefert?

Mit einem sauberen Prores oder RAW Modus?

Gut Rigbar.

Sauberes Audio.

Guter Dynamic Range.

Geringer RS

Gutes Low Light.

Ich weiß tatsächlich grad keine.
Dafür wird jetzt um 8k gekämpft.

Albern!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Weil viele Leute heute einfach der Meinung sind für gute in 4K gemasterte Filme sollte man mindestens mit 6K oder besser gleich mit 8K aufnehmen.;)
Wobei ich den Sinn dahinter gar nicht wirklich sehe….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 19 Mai, 2023 18:06, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von pillepalle »

-paleface- hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 18:00 Warum wurde eigentlich eine saubere 4K Kamera übersprungen?

Alle machen nun 6 und 8k.

Aber gibt es da draussen eine normale S35 Kamera die in 4k 25 sowie 60&120fps ein einwandfreies Bild liefert?

Mit einem sauberen Prores oder RAW Modus?

Gut Rigbar.

Sauberes Audio.

Guter Dynamic Range.

Geringer RS

Gutes Low Light.

Ich weiß tatsächlich grad keine.
Dafür wird jetzt um 8k gekämpft.

Albern!
Gibt's doch. Die Alexa 35 ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von dienstag_01 »

-paleface- hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 18:00 Warum wurde eigentlich eine saubere 4K Kamera übersprungen?

Alle machen nun 6 und 8k.

Aber gibt es da draussen eine normale S35 Kamera die in 4k 25 sowie 60&120fps ein einwandfreies Bild liefert?

Mit einem sauberen Prores oder RAW Modus?

Gut Rigbar.

Sauberes Audio.

Guter Dynamic Range.

Geringer RS

Gutes Low Light.

Ich weiß tatsächlich grad keine.
Dafür wird jetzt um 8k gekämpft.

Albern!
Schau dir die c70 von Canon an.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Die Z8 fotografiert aber neben bei noch ganz locker vom Hocker durch einem Fullframe Sensor.
Viel attraktiver, zumindest wenn man dann überhaupt fotografieren will….;))

Gut die C70 finde ich auch sehr toll, aber mehr als Filmkamera…

Wobei als reine Filmkamera würde ich der 6K Pocket Pro immer den Vorzug geben, wegen internen NDs, 5Zoll Screen und natürlich wegen internem BRaw…
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von pillepalle »

Ich denke das ist auch ein wesentlicher Unterschied einer Hybriden zu einer reinen Filmkamera. Die Hybriden können mittlerweile alles recht gut, sind für reine Filmanwendungen aber logischerweise nicht perfekt. Schon alleine von der Ergonomie und den Anschlußmöglichkeiten. Wer nie Fotos machen möchte, oder nicht auf einen besonders kleinen Formfaktor angewiesen ist, der nimmt lieber eine reine Filmkamera. Gibt ja genug auch bei Sony, Canon, Blackmagic und Co. Der Trend geht nur irgendwie dahin, dass die Leute beides wollen, im Idealfall in einem Gerät.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei das beides in einem Gerät sehe ich (zumindest für mich) eigentlich als den grössten Kompromiss.
Das denke ich jedes Mal wenn ich nach der Pocket dann gleich anschliessend die S5 zum filmen nutze.

Diese Menüs der Hybrid Kameras sind viel zu überladen, zu unnötig verschachtelt, zu unsinnig umständlich in der Bedienung. Zumindest bei meiner S5…

Und das Kamera Menü von den aktuellen Blackmagic Kameras ist zum filmen einfach so etwas von schlank, intuitiv, einfach und zum filmen perfektioniert..
Das pure Gegenteil..;))

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 19 Mai, 2023 18:35, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Wäre Film mein Haupttätigkeit hätte ich auch eine reine Filmkamera. Ist doch viel besser. Die Hybride ist aber eine gute Option um günstig in Film/Video einzusteigen, wenn man schon alle Optiken hat die man braucht. Und solange man keine wirklich großen Produktionen hat, ist die Qualität dabei in der Regel auch kein Thema. Also warum viel Geld investieren, wenn es nicht zwingend nötig ist? Klar macht man dabei Kompromisse, aber wenn man damit Leben kann, ist doch alles ok. Ich verstehe auch nicht warum es immer darum gehen muss, was 'das Beste' ist? Meist braucht man das gar nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, würde ich auch so machen.
Oder im Idealfall, wenn ich jetzt (ein gut betuchter) Profi wäre, mir zum filmen gleich ne Ursa Mini Pro, oder eine FX6/FX9, zulegen und zum fotografieren (und als Video BCam) eine fette Nikon.
Aber dann geht das definitiv mehr ins Geld.;)

Und man hat dann halt zwei ganz verschiedene Systeme, Werkzeuge…
Kommt halt auf den Schwerpunkt an..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 19 Mai, 2023 18:42, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von pillepalle »

Schon klar. Aber ohne Not? Die Kamera ist vor jedem Job mein geringstes Problem :) Es gibt genug andere Sachen die man brauchen und um die man sich kümmern kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt,
Gutes Licht und Ton, auch ebensolche Stative, Rechenpower u.s.w. sind auch gar nicht günstig…
Und sehr wahrscheinlich noch viel wichtiger als die Kamera selber, vor allem wenn man sein Geld damit verdient…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24489

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 18:37 Klar, würde ich auch so machen.
Oder im Idealfall, wenn ich jetzt (ein gut betuchter) Profi wäre, mir zum filmen gleich ne Ursa Mini Pro, oder eine FX6/FX9, zulegen und zum fotografieren (und als Video BCam) eine fette Nikon.
Aber dann geht das definitiv mehr ins Geld.;)

Und man hat dann halt zwei ganz verschiedene Systeme, Werkzeuge…
Kommt halt auf den Schwerpunkt an..
Gruss Boris
Das kommt ja wohl immer darauf an, was man macht.
Das geeigneste Werkzeug muss auch der gut betuchte Profi erst mal anhand der Projektanforderungen wählen.



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von ExRayTe »

Also als Z9 Nutzer (im Bereich Foto und Video) bin ich schon sehr gespannt auf die Z8. Im Grunde komm ich mir fast etwas verarscht vor hier nun fast die selbe Kamera zu bekommen für weniger Geld, aber ich sehe natürlich auch die Unterschiede. Nach meiner D850 bin ich zur Z9 das erste Mal ins professionelle Segment gewechselt, weil Nikon es eben endlich geschafft hatte neben super Eigenschaften in der Fotografie das ganze auch noch auf den Videobereich zu erweitern. Ist die Z9 die beste Videokamera am Markt? Natürlich nicht. Aber als jemand der bereits etliche Objektive für Nikon hat kommen andere Marken für mich nicht wirklich in Frage. Zumal ich mit dem System seit etlichen jahren verbunden bin und mich sehr heimisch fühle.
Ich selbst drehe fast nie in 8k und schon gar nicht in 60fps. Aber ich nutze sehr gerne 4k in 30/60/120p und bin mit der Qualität der Aufnahmen in 10bit 4:2:2 sehr gut bedient. Auch ich wünsche mir ein N-Log2, da kann Nikon noch einiges lernen. Aber die Verbindung aus einer Bedienung die ich kenne, einem Autofokus der mir schnelles Arbeiten unter Zeitdruck vereinfacht da ich mich im Vergleich zu früher drauf verlassen kann und technischen Raffinessen wie IBIS helfen mir da schon enorm. Am Ende wird sich niemand eine Nikon kaufen, der bereits mit einem anderen System fährt. Und es wird sich auch niemand eine Nikon kaufen, der ausschließlich filmt und da bei anderen Kamera besser fährt, allein schon was das Ökosytem angeht. Ich als Nikon-Nutzer bin einfach froh nicht mehr zur "Konkurrenz" rüberschielen zu müssen ;).
Ach und was das leidige Thema überhitzen angeht: Das tritt bei der Z8 ja vor allem bei den ausgereizten Einstellungen auf und ich filme grundlegend sowieso nie mehr als 15 Minuten pro Clip. Aber das ist nur meine Meinung :)



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von Rick SSon »

roki100 hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 14:12
pillepalle hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 12:43 Die Z8 soll nun an den Erfolg anschließen und die Technik einer breiteren Nutzergruppe zugänglich machen.
Wenn die YouTube-Nutzergruppe bald anfängt zu testen und berichtet, dass man vll. nur 10 Minuten lang in 8K Tico RAW aufnehmen kann (30° +-), weil die Kamera überhitzt, wird die andere, größere Nutzergruppe (Zuschauer) nicht mehr interessiert sein und die Z8 wird so weit kommen wie ungefähr die R5. ;) Und warum? Nur weil Kamerahersteller meint zu wissen, dass die meisten Filmer mehr K's bevorzugen und als wäre RS, DynamicRange usw. viel unwichtiger.

Keine Ahnung warum Arri alles so richtig macht, mit 4.6k, sehr gutes DynamicRange usw. Außer der Preis :)


Mir persönlich ist weniger K, dafür aber saubere K, wichtiger, als mehr K mit komische Nachteile.
Viel witziger finde ich, dass Onsemi aka On Semiconductor (entwickelt ARRI ALEV Sensoren) eben Fairchild gekauft hat und nun gibt es zufällig einen s35 4,6k 120p dualgain sensor, der die neue alexa 35 auszeichnet.

ich würde sagen blackmagic war da mal kurz zu nah dran :D

https://www.photonics.com/Buyers_Guide/ ... 25/psp8509

scheint auch noch neuere Sensoren zu geben, s35, 4.6k, 240p readout, 88 db dr, kann auch global shutter.

Wieso verbaut die bloss keiner?



roki100
Beiträge: 15327

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von roki100 »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 22:24 Viel witziger finde ich, dass Onsemi aka On Semiconductor (entwickelt ARRI ALEV Sensoren) eben Fairchild gekauft hat und nun gibt es zufällig einen s35 4,6k 120p dualgain sensor, der die neue alexa 35 auszeichnet.

ich würde sagen blackmagic war da mal kurz zu nah dran :D
:D
Stimmt!
Wieso verbaut die bloss keiner?
Wahrscheinlich sind Nachtsichtgeräte (DualISO) beliebter bei YouTuber, Hobbyfilmer usw. und vll. weil bei alibaba die Sony-Sensoren auf Paletten für Kamerahersteller billiger ist...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 19 Mai, 2023 22:42, insgesamt 1-mal geändert.



XyZ-3D
Beiträge: 12

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von XyZ-3D »

Schön langsam überschwappt das Forum vor Egoschaumschlägerei und Markengebläse dermaßen das Erträgliche, der Erdscheibe Ränder der letzten zehn verbleibenden Poster (wobei zumindest deren Hälfte, meiner Schlussfolgerung nach, noch nie eine, nicht nur in Phantasmen existierende, Kamera auch nur in Händen hielten, geschweige denn einen tatsächlichen "Film" produzierten), sodass auch der letzte wohlwollend großzügige Leser dieses Forum resigniert, aber schreiend verlässt.

Schmerzhaft, peinlich, wie brutal slashcam, ehemals ein zentraler Anlaufpunkt für Test und Technik, untergeht. Das Internet, und nicht nur das, ist unerbittlich und gnadenlos.

rip und godspeed



roki100
Beiträge: 15327

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von roki100 »

ExRayTe hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 22:11 Auch ich wünsche mir ein N-Log2, da kann Nikon noch einiges lernen.
Ich weiß nicht, was man da noch verbessern kann denn NLOG scheint VLOG sehr ähnlich zu sein, und das ist schon sehr gut wie ich finde.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24489

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von iasi »

ExRayTe hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 22:11 Und es wird sich auch niemand eine Nikon kaufen, der ausschließlich filmt und da bei anderen Kamera besser fährt, allein schon was das Ökosytem angeht. Ich als Nikon-Nutzer bin einfach froh nicht mehr zur "Konkurrenz" rüberschielen zu müssen ;).
Ach und was das leidige Thema überhitzen angeht: Das tritt bei der Z8 ja vor allem bei den ausgereizten Einstellungen auf und ich filme grundlegend sowieso nie mehr als 15 Minuten pro Clip. Aber das ist nur meine Meinung :)
Wenn jemand das möchte, was er auch beim Fotografieren nutzt, ist die Z9 durchaus anderen Kameras dieser Preisklasse voraus: Die maximale Qualität und Bearbeitungsmöglichkeiten.
Die Z9 bietet 8k HFR 12bit-Raw ohne Einschränkungen wie Überhitzungsabschaltung oder Stromversorgungslimits.



iasi
Beiträge: 24489

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von iasi »

XyZ-3D hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 22:38 Schön langsam überschwappt das Forum vor Egoschaumschlägerei und Markengebläse dermaßen das Erträgliche, der Erdscheibe Ränder der letzten zehn verbleibenden Poster (wobei zumindest deren Hälfte, meiner Schlussfolgerung nach, noch nie eine, nicht nur in Phantasmen existierende, Kamera auch nur in Händen hielten, geschweige denn einen tatsächlichen "Film" produzierten), sodass auch der letzte wohlwollend großzügige Leser dieses Forum resigniert, aber schreiend verlässt.

Schmerzhaft, peinlich, wie brutal slashcam, ehemals ein zentraler Anlaufpunkt für Test und Technik, untergeht. Das Internet, und nicht nur das, ist unerbittlich und gnadenlos.

rip und godspeed
Dann stimm doch mit den Füßen ab.

Es scheint hier aber Masochisten zu geben, die sich beim Lesen qäulen und es dennoch nicht lassen können, obwohl sie ja niemand dazu zwingt.



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von ExRayTe »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2023 06:36
Wenn jemand das möchte, was er auch beim Fotografieren nutzt, ist die Z9 durchaus anderen Kameras dieser Preisklasse voraus: Die maximale Qualität und Bearbeitungsmöglichkeiten.
Die Z9 bietet 8k HFR 12bit-Raw ohne Einschränkungen wie Überhitzungsabschaltung oder Stromversorgungslimits.
Für mich ist die Z9 inzwischen in vielen Fällen zu groß und zu schwer und wenn die Z8 nun nahezu die selbe Leistung bringt mit Abstrichen auf die ich mich einstellen kann, dann klingt das durchaus interessant. Das mit ser Überhitzung kann ich für meinen Nutzen aktuell einfach nicht einschätzen, da die Tests im Netz die Kamera halt einfach ununterbrochen recorden lassen (was ich höchstens Mal bei einem O-Ton mache). Un externe Stromversorgung bekomm ich bei der Z8 ja auch.

Interessant fänd ich in dem Zusammenhang noch, ob Nikon es später per Firmware-Update möglich machen wird, durch den 2. USB-Port über externe Festplatte aufzeichnen zu lassen. Ein Feature das ich spätestens nach den BMPCC sehr interessant finde.



moowy_mäkka
Beiträge: 57

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von moowy_mäkka »

@ slashcam-Redaktion

Im Dynamik-Umfang-Video wird die Z8 u.a. mit der ARRI LF (Vollformat-Kamera) verglichen, aber im
Text darunter steht geschrieben, dass die ARRI-Kamera einen S35-Bildsensor hat. Was stimmt nun?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von rudi »

Sorry, war etwas missverständlich im Text. Habe es jetzt geändert und klarer formuliert. Die LF ist quasi "Vollformat", aber hat die gleiche Dynamik wie die S35-ARRIs.



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von pillepalle »

Bisschen reißerischer Titel, aber er klärt es im Laufe des Videos auf. Man sieht auch ganz gut das er sich mit einer Sony filmt (am Pumpen zwischendurch).



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von pillepalle »

Der neueste Tratsch auf Nikon Rumors. Abwarten und Tee trinken würde ich sagen :)

In a recent interview with Nikon’s senior executive Keiji Oishi about the new Nikon Z8 camera, AP reported that Nikon is looking at introducing new CINE lenses:
Q: When trying to attract a video audience, a challenge for Nikon is the lack of dedicated video lenses. There are a lot of companies, such as Sigma, making dedicated CINE lenses and it wouldn’t take Nikon a very long time to create it’s own range of CINE lenses…

A: There are currently no specific lenses for shooting movies in the range right now, but the Nikon Z line-up has many lenses that have a very good feature-set for video. We are looking at the possibility of introducing video-specific lenses, based on market needs, and currently studying this area.

Q: The Z-mount is not open to people to using third-party lenses – are there any plans to open up the mount so that videographers can use CINE lenses?

A:While not specifically about video lenses, through the Z mount licence agreement with specific specialised lens partners, we’ve expanded customer choice by including unique lenses from each company with different features than those currently offered by Nikon. So now we have a line-up that allows the customer to enjoy the Z mount system even more. (source: Amateur Photographer)
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15327

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von roki100 »

Als muss das unbedingt sein, da es angeblich große unterschiede zwischen Foto und Cine Objektive gibt. Es darf zB nicht beim fokussieren ein paar cm zoomen, der zuschauer schaut genau auf solche details und findet den Film dann nicht-cinematisch.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Es gibt natürlich Unterschiede, aber aus dem Interwiev lese ich nicht das sie Cine-Optiken heraus bringen werden. Vermutlich eher noch ein paar Videoptiken mit guten AF, die wenig pumpen und ggf. eine Powerzoom Funktion haben. Für manuelle Optiken mit geschmeidigen mechanischem Fokus, Iris und Zoomringen, gleichem Frontdurchmesser, T-Stops, Parfokalität, die farblich matchen usw. dafür ist der Markt nicht da. Und wenn jemand wirklich Cine-Optiken möchte dann nimmt er lieber gleich Cooke, Zeiss und Co, bzw. mietet sie lieber.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15327

Re: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Beitrag von roki100 »

Ich bezog mich auf den Fragesteller.

Nikon (aber auch andere Kamerahersteller wie zB Panasonic) sieht ja das ähnlich:

There are currently no specific lenses for shooting movies in the range right now, but the Nikon Z line-up has many lenses that have a very good feature-set for video. We are looking at the possibility of introducing video-specific lenses, based on market needs, and currently studying this area.
Es gibt natürlich Unterschiede
Ist natürlich eine andere Thema...lieber bei Thema Z8 bleiben^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:57
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - Fr 16:51
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Fr 16:48
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von mohnheis - Fr 16:12
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46