Oder USB-Sticks die wegen 1/2 Millimeter Überbreite den Anschluss links und rechts mitblockieren...
Oder USB-Sticks die wegen 1/2 Millimeter Überbreite den Anschluss links und rechts mitblockieren...
Aber wenn diese zwei Einsätze pro Jahr dafür sorgen, dass zwei Filme dadurch schöner werden und zwei Kunden glücklicher werden, kann es sich ja trotzdem lohnen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2023 19:51 Alles ist schlussendlich doch ein Fehlkauf was man nur ein zwei mal im Jahr benutzt und was sonst nur Staub ansetzt.
Sicher? Hab bisher keine macke entdeckt. Auch Bildqualität, da sehe ich keine Verschlechterung oä.
Wenn ich bei einem Produkt eine einzige Bewertung ohne einen Grund angegeben sehe, dann pfeife ich generell drauf. Manchmal gibt es Deppen, die geben 2 Sterne, z.B. weil der Kurier nicht geklingelt hat 🙄Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Mai, 2023 11:54 Die 2 Amazon Sternchen bei nur zwei Bewertungen sprechen aber eine ganz andere Sprache…
Weil?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Mai, 2023 11:54 Auch das Video da überzeugt mich jetzt auch nicht wirklich.
Es gibt zu ihm einschlägige Erfahrungsberichte hier im Forum, denen ich nichts zuzufügen habe:
Das stimmt. Und ist bei vario-NDs m.E. noch extremer. Hände weg von diesen "billigen" Lösungen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Mai, 2023 13:32 ... nur mit meinem grundsätzlichen Misstauen zu billigen Filtern (20€ Sonderangeboten) gegenüber.
Ich weiss das gutes optisches Glas nicht wirklich billig sein kann…
Absolut gute Erfahrungsberichte, denen ich auch gerne Glauben schenken mag.
Das würde ich pauschal nicht so stehen lassen. Es gibt immer wieder Produkte in allen Bereichen, wo ein Hersteller mit nem besseren Preis-/Leistungsverhältnis daher kommt als die Platzhirschen, wie hier bei der Rucksackdiskussion z.B.:
Ich fahre gut mit drei Rodenstock Vario ND Filtern. Deutlich schlechter war ein Vario-ND von Cokin. Je kleiner der genutzte Glasbereich (z.B. damals bei der GH5 mit einem EF-Adapter) desto mehr wurden Doppelbilder sichtbar. Ich habe sonst keinen vollständigen Vergleich in dem Markt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Mai, 2023 14:56 Ich denke das alles zusammen sagt schon was über diese Rodenstock ND Filter aus, für mich zumindest.;)
Gruss Boris
Na dann viel Spaß beim Testen der preiswerten Produkte...Alex hat geschrieben: ↑Mo 15 Mai, 2023 14:44Das würde ich pauschal nicht so stehen lassen. Es gibt immer wieder Produkte in allen Bereichen, wo ein Hersteller mit nem besseren Preis-/Leistungsverhältnis daher kommt als die Platzhirschen, wie hier bei der Rucksackdiskussion z.B.:
viewtopic.php?f=7&t=65442&p=1180312&hil ... K#p1180208
Da ist mein Vorschlag so günstig, dass der Interessent skeptisch ist, ob er qualitativ mit den mind. doppelt so teureren Konkurrenten mithalten kann. Ich sage ja, weil ich 2 davon habe und bin sehr froh zugegriffen zu haben.
So wie du?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 15 Mai, 2023 13:58 Und wieder ein typischer Wolfgang Totschläger!
Schwarzweiß as usual.
Naja, da kam ja auch nichts Handfestes, eher Vermutungen oder geschmackliches (worüber es sich ja nicht lohnt zu diskutieren)...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Mai, 2023 14:56 @Alex
Du hattest mir doch eine Frage gesellt, ich hatte darauf geantwortet….
Dann keine Reaktion..D
Was soll ich dazu sagen? :DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Mai, 2023 13:32 ...mit meinem grundsätzlichen Misstauen...
...die Farben gefallen mir besser ohne Filter...
...bin mir nicht sicher...
...wirkt irgendwie etwas schwammiger...
...kann aber natürlich auch Einbildung sein...
Ich weiß das z.B. nicht und vermute eher, dass es um das Knowhow geht, die Gläser zu verdunkeln und gleichzeitig Farbneutralität zu bewahren. Ich kann mir vorstellen, dass es da eher um die richtigen "Zutaten" der Glasmischung und dessen Beschichtung geht, als um teures Glas. Ich mag falsch liegen, hab kein tieferes Wissen wie die Teile hergestellt werden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Mai, 2023 13:32 Ich weiss das gutes optisches Glas nicht wirklich billig sein kann…
Naja "Spaß",... vieles ist eher eine Notwendigkeit, die der Job mit sich bringt, denn die Attitüde "nur teuer ist auch gut" kann ich mir nicht immer leisten. Ich nehme da Geld in die Hand, wo ich keine sinnvolle günstigere Lösung finde und manchmal probiere ich ne günstigere Varianten aus, wenn sich eine anbietet. Manchmal werde ich enttäuscht, manchmal hat es sich aber gelohnt. Jedenfalls kann ich das nicht unterstreichen, dass billig automatisch nix taugt.
Mitforist @beiti hatte mal einen guten Beitrag darüber im Nachbarthread:Alex hat geschrieben: ↑Mo 15 Mai, 2023 17:58 Ich weiß das z.B. nicht und vermute eher, dass es um das Knowhow geht, die Gläser zu verdunkeln und gleichzeitig Farbneutralität zu bewahren. Ich kann mir vorstellen, dass es da eher um die richtigen "Zutaten" der Glasmischung und dessen Beschichtung geht, als um teures Glas. Ich mag falsch liegen, hab kein tieferes Wissen wie die Teile hergestellt werden.
Wo genau endeckst Du dieses neue Konstrukt "passiv-agressiv"?
Du solltest dir mal selbst zuhören. Glauben musst du gar nichts. Meinungen anderer hältst nicht aus? Mensch, was ist mit DIR los?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 15 Mai, 2023 19:05Wo genau endeckst Du dieses neue Konstrukt "passiv-agressiv"?
Du bist echt ne komische Marke. Grölst hier immer mit Deinen Allgemeinstatements und undifferenzierten SW Haltungen um Dich und wunderst Dich dann im Ernst das Du Gegenwind bekommst?
Behalte Deine großen "wir müßen alles glauben was Wolfgang sagt weil er der totale Profi ist Weisheiten" doch für Dich.
Ständig dieses irgendetwas ist so oder so und dazwischen gibt es nix, nur weil Du es nicht anders kennst, das wird langsam anstrengend Wolfgang!
Meine Vari-NDs waren alle eher hochpreisig. 2xBW je ~170-190€, 1xKY ~250€. Trotzdem machen 2 davon leicht grün und beim anderen muss immer das X-Pattern im Auge behalten. Ich kenne den perfekten Vari-ND nicht, wobei Frank ja immer so von seinem (hab den Namen vergessen, war es Heliopan?) schwärmt. Aber selbst wenn dieser Besser wäre als meiner, würde ich jetzt auch nicht 3 davon kaufen, weil ich mit meinen zurecht komme.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Mai, 2023 18:46 Nich desto trotz, bei Filtern würde ich jetzt eher gar nicht versuchen viel Geld zu sparen, da gibt es andere Möglichkeiten wo man viel mehr Geld einsparen kann..
Quasi wie ein LC Bildschirm, also auf Flüssigkristall Basis. Bei Anlegen einer Spannung richten sich die Kristalle entsprechend aus und blocken das Licht.
The PolarView®-eND is a liquid crystal (LC)-based electronic neutral density (ND) filter that controls light transmittance by the amplitude of an externally applied AC square drive voltage. Being electro-optical, it contains no moving parts and has a small footprint.
The patented PolarView®-eND(NBf2.0) model is specifically designed for operation as variable ND filter in cinematography and videography applications with recommended placement between the image sensor and the lens. It is based on a dual-cell guest-host (GH) design with dichroic dyes dissolved in the LC mixture and offers uniform angular transmittance properties together with small color shift, not only at the fully open and closed states, but also at intermediate gray levels.