Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welchen Gimbal für die Panasonic S5II



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
msteini3
Beiträge: 83

Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von msteini3 »

Ich hab mir die Panasonic S5II geleistet. Nun steht natürlich auch ein neuer Gimbal an. Wie nach ersten Recherchen scheint, dürfte entweder ein DJI RS3 mini oder ein Zhiyun Weebill S in Frage kommen. Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden? Welchen würdet ihr empfehlen?

Markus



Axel
Beiträge: 17054

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von Axel »

Mit der Version 1 des Weebill S und dem DJI, hier. Bedenke, dass mE die Ulanzi-Platte für ein gescheites Balancieren mit dem DJI unverzichtbar ist, und zwar aufgrund des besseren Schwerpunkts wohl die Zhiyun-Version (es sei denn, du hättest überhaupt vor, vertikales Video zu drehen). Den Zhiyun könnte ich dir (oder jedem anderen Interessierten) gebraucht verkaufen, für sagen wir 180 Euro (PN).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



RWEK
Beiträge: 12

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von RWEK »

msteini3 hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 11:07 Ich hab mir die Panasonic S5II geleistet. Nun steht natürlich auch ein neuer Gimbal an. Wie nach ersten Recherchen scheint, dürfte entweder ein DJI RS3 mini oder ein Zhiyun Weebill S in Frage kommen. Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden? Welchen würdet ihr empfehlen?

Markus
Schau mal in das Video https://www.youtube.com/watch?v=THWNClb8J_U Die Pana hat dedizierte Funktionen mit dem RS Mini.



RWEK
Beiträge: 12

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von RWEK »

Axel hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 16:48 Mit der Version 1 des Weebill S und dem DJI, hier. Bedenke, dass mE die Ulanzi-Platte für ein gescheites Balancieren mit dem DJI unverzichtbar ist, und zwar aufgrund des besseren Schwerpunkts wohl die Zhiyun-Version (es sei denn, du hättest überhaupt vor, vertikales Video zu drehen). Den Zhiyun könnte ich dir (oder jedem anderen Interessierten) gebraucht verkaufen, für sagen wir 180 Euro (PN).
Smallrig hat hier auch noch neue Platten vorgestellt. Die habe ich mir mal bestellt. Sollten hoffentlich bald eintreffen.



roki100
Beiträge: 18640

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von roki100 »

RWEK hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 20:14
msteini3 hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 11:07 Ich hab mir die Panasonic S5II geleistet. Nun steht natürlich auch ein neuer Gimbal an. Wie nach ersten Recherchen scheint, dürfte entweder ein DJI RS3 mini oder ein Zhiyun Weebill S in Frage kommen. Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden? Welchen würdet ihr empfehlen?

Markus
Schau mal in das Video https://www.youtube.com/watch?v=THWNClb8J_U Die Pana hat dedizierte Funktionen mit dem RS Mini.
Voll Cool!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 17054

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von Axel »

Hey, die Kamera(s) hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wirklich cool. Einzig der AF ist bei Schärfeverlagerungen noch nicht ganz auf Sony-Niveau. Aber das Open Gate Feature und eigentlich alles andere: top!
RWEK hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 20:16
Axel hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 16:48 Bedenke, dass mE die Ulanzi-Platte für ein gescheites Balancieren mit dem DJI unverzichtbar ist ...
Smallrig hat hier auch noch neue Platten vorgestellt. Die habe ich mir mal bestellt. Sollten hoffentlich bald eintreffen.
Die hier?
https://smallrig.com.de/SmallRig-Arca-S ... -4195.html
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5923

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 21:04 Hey, die Kamera(s) hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wirklich cool.
Das ist doch gerade Sarkasmus, oder?

Seit über einem Monat diskutieren meine Wenigkeit und ein paar andere hier im Forum über die S5M2 (teils hitzig bis emotional) und du hast davon nix mitbekommen?

Ähhh ... das glaube ich dir nicht.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 17054

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 23:55
Ähhh ... das glaube ich dir nicht.
Ist aber so. Hab in letzter Zeit nur Sony-Kamerathreads gelesen …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 15054

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von rush »

Wobei sich die Panasonic S5 Threads in letzter Zeit schon auch hartnäckig weit oben behaupten - was ich gut finde.

Die neue X sieht ja auch nice aus... Panasonic sollte m.M. nur nicht den Fehler machen zu viele Modelle mit identischen Sensor auf den Markt zu werfen - sonst wird es für Neueinsteiger recht schwierig bei den Nuancen die sie teils unterscheiden das passende Tool zu wählen.

Ansonsten machen sie vieles richtig und das gefällt! Endlich etwas spürbare Konkurrenz für das vermeintliche "Sony Monopol". Ja Sony Sensor INSIDE - aber Panasonic kann ja trotzdem etwas mehr daraus machen wenn sie wollen und Filmer besser adressieren mit entsprechenden Features.

Auch wenn dies bei Händlern offenbar noch nicht ganz so in der Form gespiegelt wird laut dem Betreiber von SAR der offenbar mit einigen Händlern gequatscht hat und Panasonic da oft (leider) weiterhin unter dem Radar läuft.

Zum Gimbal: Wichtig ist das die Kamerasteuerung möglichst vielfältig unterstützt wird. Ob dann Zyun oder DJI ist häufig eher Geschmäckle - auch muss es nicht immer zwingend das Top Modell sein sofern man nicht die dicksten Gläser auf dem Gimbal nutzt - insofern dürfte der RS3 Mini ein guter Kompromiss sein.
Hätte ich noch keinen RSC 2 - wäre der RS3 Mini weit oben auf der Liste.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 11:35
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von stip - Do 10:29
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von blueplanet - Do 7:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:55
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Mi 20:19
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50