Hatte es früher, und es taugt sehr viel, vor allem, wenn man seinen großen Weitwinkelbereich nutzen will.
Yes. Hab’s jetzt, und für den Aufpreis in Bundle echt ein guter Deal. Alleine für die unteren Millimeter bei f3.5 bis 4 hat sich das gelohnt. Wüsste nicht wie ich bei Sony vergleichbare 20-24mm mit ähnlicher Schärfe für den Kurs hätte bekommen können.
Also inkl das 85iger Objektiv?
Das Sirui 35mm 1.8 APSC soll an der S5ii eine gute Figur machen und kostet nur um die 600. Aber ich werd mir eher Anamorphe beim Verleih holen als sie zu kaufen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 01 Mai, 2023 18:48
Für Fullframe, auch viel zu teuer.
Im Vergleich zu MFT, vom absolut selben China Hersteller…
Es war das Kamera Bundle mit der S5ii, dem 20-60 und dem 50er.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 01 Mai, 2023 13:08Also inkl das 85iger Objektiv?
Ich finde das 85mm-Objektiv einfach großartig. Ich meine, das 85mm-Objektiv wird als das universellste Porträtobjektiv bezeichnet, aber ich finde es auch für fast alles andere großartig.
Was andere als schlecht oder nicht so gut bewerten - im Vergleich zum Sigma 85mm - ist bei näherer Betrachtung minimale halation (bei den highlights), was aber soweiso erst so ab +500% digital Zoom sichtbar ist.
Das einzige was ich schade finde ist, dass der Video-AF (zumindest mit S5) nicht so zuverlässig ist wie 50iger.
Danke für den Tip. Das klingt eigentlich sehr gut. Aber bei DPReview wird von Focus Breathing berichtet:Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 02 Mai, 2023 11:47
Du könntest das Sigma 35mm 1.4 Art in Betracht ziehen. Das ist ein Traum.
Nachteil, anderer Look als das Panasonic 50mm, etwas schwerer und Autofokus etwas träger im Tracking (Fokus sitzt aber bestens und kein Pumpen dergleichen, geht nur um Tracking).
Dafür 1.4 Lichtstärke, das macht nochmal was. Nur 200 Euro teurer als das Panasonic. Und Blendenring am Objektiv! Also Filmorientiert.
Bei der Sigma DG DN Festbrennweitenreihe hat man auch immer gleichen Filterdurchmesser, die Objektive sind in den Abmaßen/Gewichten ähnlich, aber nicht gleich wie bei Panasonic.
Das 50mm von Panasonic gefällt mir sehr gut, habe ich selber.
Das 35mm hingegen hatte ich. Dass ist verkauft. das gefiel mir nicht, dann doch etwas unscharf und irgendwie hat es nicht überzeugt. Streuung in der Qualität?
Das Sigma 24mm Art 1.4 ist auch ziemlich gut....
Sigma ist schon meine erste Wahl, eigentlich nutze ich nur das Panasonic 50mm, weil das so außerordentlich ist auf seine Art. Ansonsten nehme ich nur Sigma.
https://m.dpreview.com/reviews/sigma-35 ... eld-reviewThe only significant bad news on the focusing front will be of relevance to videographers, rather than still shooters. Unfortunately, the 35mm F1.4 DG DN exhibits quite heavy focus breathing, which gives the impression that you're zooming in and out as the focus distance is adjusted.
Nein, focus breathing bedeutet, dass sich die Brennweite bei Fokusverlagerungen leicht (manchmal auch weniger leicht...) verändert, das Objektiv also zoomt, wenn man den Fokusring betätigt:
Nee - focus breathing hat nichts mit Autofokus zu tun. Und geht daher nicht darum, dass der Autofokus unsicher ist oder hin- und herschwimmt.
Unabhängig von dem einen anderen ovalen Hintergrund (Watterfall), was ich schön finde, gibt es noch Open Gate, und das ist das Interessante an Anamorphic mit S5II. Mit S5 kannst Du entweder mit bischen Crop, 3:2 oder 4:3 in 6K S/S Modus (Serienbildaufnahme), oder in APS-C (Video) Modus.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 01 Mai, 2023 18:48 Wenn man nicht immer damit szenisch filmt, (und gleich mehrere Anamorphoten Brennweiten besitzt) Gar keine erkennbare Vorteile
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 02 Mai, 2023 17:55 Also ich bemerke mit meinen Augen weder beim 20-60 Kit Zoom noch bei dem LumixG 50mm irgendetwas etwas negativ störendes (Zoom beim Schärfe verlagern) diesbezüglich.
Aber ich schaue meine Filme nicht im Kino und pixelpeepen mache ich auch gar nicht….;)
Gruss Boris
Wo genau liegt der Unterschied zwischen den oben genannten Foto- und Videoobjektiven? Ich meine, die oben genanten Linsen in Kombination mit Lumix Sx, kannst Du zB den Fokusring bis zu 360°(?) einstellen...? Ist es dann Videoobjektiv?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 03 Mai, 2023 17:21 Man sollte auch nicht so viel verlangen, das sind verhältnismässig günstige Gläser und in erster Linie Fotoobjektive….
Das mit dem Follow Focus, ok, aber da gibt es günstige Zahnkränze zu kaufen.... Und das andere, man sieht, du hast deine Kamera und Objektiv nicht ganz kennengelernt? Schraube zB das 50mm f1.8 Ding drauf und suche im Menü nach "Fokusring-Steuerung" Dort kannst du auf "Linear" einstellen - wähle "SET"und auf 360° einstellen. Präziser gehts kaum.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 03 Mai, 2023 17:55 @roki
Bei Cine Objektiven verhält sich der Fokusring ganz anders, der ist erstens mal optimiert für Follow Fokus. Und zweitens man muss mehr daran drehen, beziehungsweise der Fokus lässt sich viel exakter, genauer steuern und die (guten Gläser) zoomen gar nicht beim Schärfe verlagern und es gibt immer nur manuelle Blendenringe, und gar keine elektronischen Kontakte.
Die sind aber zum Filmen konstruiert :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 03 Mai, 2023 18:05 @roki
Der Zahnkranz zum extra kaufen hat gar nix damit am Hut, weil er hilft nur begrenzt wenn der Blendenring des Foto Objektivs eigentlich nur zum fotografieren und nicht zum filmen konstruiert worden ist.
Das solltest du auch wissen.;)
Du siehst das so, weil du die P4K in erster Linie als Videokamera gerne behalten willst und die S5 ist dann soweiso primär eine Fotokamera... So siehst du nicht ein, das mindestens eine Kamera überflüssig ist^^ Das ist also nur deine Sicht der Dinge.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 03 Mai, 2023 18:21 Nein roki, die Lumix G Linsen sind zum filmen recht schön optimiert worden, das sind aber trotzdem eigentlich viel mehr Fotoobjektive, weil die S5 ist primär auch eigentlich eine Fotokamera.
(Die einfach nebenbei noch schön filmen kann).