Ist da eigentlich mal was zurückgekommen.
Ist da eigentlich mal was zurückgekommen.
Nee leider nicht. Ich glaube, Alister reagiert recht oft auf die Beiträge auf Facebook und gibt Support, aber direkt anschreiben hat er entweder ignoriert oder übersehen...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 17:11Ist da eigentlich mal was zurückgekommen.
Ich arbeite nur mit 180°, deswegen bin ich auch so beafig mit meiner FX30. Klar, Catalyst ist das völlig wumpe was es bekommt.
Hm, so richtig weiß ich nicht was mir das sagen soll, denn 93% von 100% sind ja gerademal 7% fürs stabilisieren, das ist ja nix, ich lande meißt bei 87% und Cata sampled das wieder auf genau die gleiche Bitrate und Codec, 1:1, kann man aber alles in den sehr umfangreichen settings, die am Anfang alle recht versteckt scheinen, einstellen und Unschärfe habe ich da nicht mal im Ansatz gesehen, noch nie und nachschärfen schon mal garnicht!Alex hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 17:18 Ich habe neulich ein paar lange Clips (2-3 Min) von der FX6 stabilisieren müssen, die waren mit 50FPS und 1/100 aufgenommen und es wurde dann schon sichtbar schwammig/unscharf. Ich bin auf max. 93 % runtergegangen, noch weiter runter hätte das Material zu sehr beschädigt. In Premiere dann mit "unscharf maskieren" gehts wieder. Ist aber halt nochmal ein extra Step.
So richtig weiß ich nicht wieso Du meinst das Cata, bzw Gyro was mit dem shutter Angle zu hat, es geht doch hier nicht um künstliche motion blur, schon mal garnicht das cata dies durch Gyrodaten erzeugen bzw provozieren würde. Das ist völlig wumpe, denn wenn Du nicht in 180° drehen würdest sondern in 1/50sec, ist es doch das gleiche, ist nur ein Einstellautomatismus in der Kamera mit intern gleicher Geschwindigkeit.
Bei Gyro stellt man den internen Stabi ab und für gewöhlich, es sei denn Du hattest auch den kruden Cata Gyro Effekt wie ich wo es nicht richtig stabilisiert hat, ist das Material mit Cata dann über jeden Zweifel erhaben.
Ich hatte mich auf 50FPS bezogen. Da wäre 180° 1/100.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 17:41Das ist völlig wumpe, denn wenn Du nicht in 180° drehen würdest sondern in 1/50sec, ist es doch das gleiche, ist nur ein Einstellautomatismus in der Kamera mit intern gleicher Geschwindigkeit.
Das wußte ich nicht, dass das Cata egal ist mit welchem Shutterspeed man dreht. Ich dachte mal was gelesen zu haben, dass Cata kurze Belichtungszeit mag. Vielleicht vertu ich mich da auch nur und hab das wegen dem Warp-Stabilizer in Premiere im Kopf, weil da ist das definitiv so, dass je weniger Motionblur, desto besser die Ergebnisse. Die beiden Programme funktionieren ja aber komplett anders, deswegen kann das sein, dass du recht hast, das wäre natürlich prima.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 17:41 So richtig weiß ich nicht wieso Du meinst das Cata, bzw Gyro was mit dem shutter Angle zu hat, es geht doch hier nicht um künstliche motion blur, schon mal garnicht das cata dies durch Gyrodaten erzeugen bzw provozieren würde.
Ist klar, hatte eh bei der FX6 keinen Stabi im Objektiv (16-35/2.8). Wenn Stabi an ist, dann verweigert Cata die Stabilisierung eh.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 17:41 Bei Gyro stellt man den internen Stabi ab und für gewöhlich, es sei denn Du hattest auch den kruden Cata Gyro Effekt wie ich wo es nicht richtig stabilisiert hat, ist das Material mit Cata dann über jeden Zweifel erhaben.
Öh, warum macht man sowas? Das macht doch keinen Sinn und endet bei 25p in 1/25sec, wer will so ein Schwabbelbild? ;-)
Zum Beispiel.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 19:42 Ich hab' 360° mal in ziemlicher Dunkelheit genutzt um eine Blende mehr Licht zu gewinnen. Wenn man keine schnell bewegenden Objekte hat, ist das gar nicht sooo schwabbelig.
Probiers aus. Bei 25 FPS würde ich das auch nur im o.g. Fall machen, also wenn man Licht braucht (kommt mit den FXen aber nicht sooo oft vor^^).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 19:34 Öh, warum macht man sowas? Das macht doch keinen Sinn und endet bei 25p in 1/25sec, wer will so ein Schwabbelbild? ;-)
Erst recht? Bei doppelter Zeitlupe kommt doppelter Motion Blur doch gerade gut.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 20:54
Ich vermute Du denkst nicht daran, das die 50p 1/50sec in 25p 1/25sec enden und da muß ich dann mal behaupten, das machst Du doch sonst auch nicht und höchstens wenn Du Licht Mangel hast, insofern ist 50p mit 180° richtig und natürlich erst Recht auch für den Fall wo Du es als leichte Slomo nutzen möchtest.
Genau. Ich habe mich dafür entschieden, die Slomos "scheiße" aussehen zu lassen, wobei da gar nix scheiße aussieht (bis auf das erste Video mit der 50er Timeline, da bekomme ich generell Augenkrebs):Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 06:14 Ist doch ganz einfach:
50P Aufnehmen und 50P abspielen (50er Timeline/keine SloMo) = 180er
50P Aufnehmen und 25P abspielen (25er Timeline/SloMo) = 180er
50P Aufnehmen und 25P Abspielen (25er Timeline/keine SloMo) = 360er
Wenn man jetzt natürlich alles pauschal in 50P aufnimmt, um vielleicht aus dem ein oder anderen Clip ne SloMo zu machen, hat man natürlich das Problem das entweder die SloMo, oder der Rest scheiße aussehen.
Ich mache es in letzter Zeit meistens genau so. Nur nicht in 4k, sondern HD ;)Alex hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 08:10Genau. Ich habe mich dafür entschieden, die Slomos "scheiße" aussehen zu lassen, wobei da gar nix scheiße aussieht (bis auf das erste Video mit der 50er Timeline, da bekomme ich generell Augenkrebs):Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 06:14 Ist doch ganz einfach:
50P Aufnehmen und 50P abspielen (50er Timeline/keine SloMo) = 180er
50P Aufnehmen und 25P abspielen (25er Timeline/SloMo) = 180er
50P Aufnehmen und 25P Abspielen (25er Timeline/keine SloMo) = 360er
Wenn man jetzt natürlich alles pauschal in 50P aufnimmt, um vielleicht aus dem ein oder anderen Clip ne SloMo zu machen, hat man natürlich das Problem das entweder die SloMo, oder der Rest scheiße aussehen.
Aufgenommen: UHD/50p mit 360° bzw. 1/50el belichtet:
1. Auf ner 50p-Timeline, 100% Geschwindigkeit:
2. Auf ner 25p-Timeline, 100% Geschwindigkeit:
3. Auf ner 25p-Timeline, 50% Geschwindigkeit (Slomo):
Und weil YT immer etwas schwierig ist, hier die Clips nochmal auf der Dropbox:
https://www.dropbox.com/scl/fo/hx8tb51p ... rokqjwndxi
Und wie gesagt, das 2. Video zeigt wie es normalerweise verwurstet wird. Im 3. Video sieht man wie die entsprechende Zeitlupe mit den Settings aussieht.
Ich finde, das Bild hat mehr "Seele" wenn man 50p auf ne 25er-Timeline wirft und die Belichtungszeit länger ist. Und "schwabbelig" ist da nix. Und die Slomo sieht auch nicht scheiße aus :-P
Oder in technischen Umgebungen, da finde ich 180° auch meist angemessen. Aber nicht zwingend, den Bayer-Imagefilm habe ich auch mit 360° gemacht, weil es viele emotionale Bilder waren, (trotz technischer Prozesse) und es damit geschmeidiger rüberkommt.
Worauf genau, beruht also dies Hoffnung trotzdem irgendwie ne Gratis Vollversion zu bekommen?Metadaten für eine einfachere Bearbeitung in Catalyst
Die Catalyst Browse und die Catalyst Prepare Software von Sony sind die idealen Produktionspartner für die FX3. Die Kamera nimmt fünf Arten von Metadaten auf: LUTs, Bildstabilisierung, Verschiebung, Kameradrehung und Markierungen. Diese Daten können bei der Vorschau und Bearbeitungsvorbereitung in der Software Catalyst Browse (kostenlos) oder Catalyst Prepare (kostenpflichtig) von Sony nützlich sein.
Ja, das kann man wissen, ich wusste es aber ehrlich gesagt nicht. Ich dachte eigentlich, das könne man alles ohne Einschränkung mit Catalyst Browse machen, hab ich erst im Nachhinein festgestellt, dass Funktionen beschnitten sind. Hab ich einfach nicht explizit drauf geachtet.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 02 Mai, 2023 09:49 Nur zum Verständnis - das weiß man doch vor dem Kauf, oder?
Da hast du zwar völlig Recht, aber am Ende des Tages ist es halt - no offence - der Ignoranz (ich dachte halt daß...) des Käufers geschuldet, was jetzt Sony angelastet wird. Auch da macht Sony auf der Website kein Geheimnis daraus was Catalyst Browse kann und was nicht.
Und das sogar für Leute die ihre Kameras gar nicht kaufen ;-)
Hast ja recht, bestreite ich auch gar nicht, war mein Fehler. Wäre aber auch gar nie auf die Idee zu kommen, das zu recherchieren. Muss man erstmal drauf kommen, dass es so ne Einschränkung überhaupt gibt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 02 Mai, 2023 09:58 Auch da macht Sony auf der Website kein Geheimnis daraus was Catalyst Browse kann und was nicht.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 02 Mai, 2023 10:11 Ist halt eine Frage der Einstellung, ich habe damals zu meinem AGFA SCSI SnapScan 1236 Scanner eine Vollversion von Photoshop 4 bekommen.
Natürlich kann man sich vorher schlau machen und keiner wird deswegen die Cam nicht nicht kaufen, aber ich finde so eine Beigabe nicht unüblich und darauf hinzuweisen finde ich voll legitim.
War das dieses Trum mit Durchlichteinheit in einem überseekoffergroßen Pappkarton? So einen habe ich vor vielen Jahren mal entsorgt :-)
Oder den Hämorrhoidengrill in den Sitzen mancher Neufahrzeuge.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 02 Mai, 2023 10:16 Daß man ein Software-Abo abschließen muß, um den Funktionsumfang einer Kamera zu nutzen,
ist unterste Schublade.
Alex kannst Du mir ein Beispiel zeigen, denn den beschriebenen Effekt, sofern ich ihn überhaupt wahrnehme und er sicherlich auch was mit dem Interpolationsumfang zu tun hat, sieht man glaube ich nur in der Vorschau?Alex hat geschrieben: ↑Di 02 Mai, 2023 10:15 @Kluster, hast du die Catalyst Prepare Version? Ich hab sie nicht, mich würde mal interessieren, ob die Versionen auch unterschiedlich stabilisieren in Punkto Schärfe.
Ich gehe zwar nicht davon aus, in der Vergleichsansicht steht auch nichts darüber, aber sicher ist sicher ;-)
https://www.sonycreativesoftware.com/de ... ystprepare
Catalyst Prepare kostet im Monat 16,90 Euro, monatlich kündbar mit Email-Ankündigung durch Sony.
Sieht so ähnlich aus, Name ist ein anderer, aber die tun sich glaube ich nix.