Panasonic Forum



S5 + Sigma 18-50 2,8



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
annaru
Beiträge: 15

S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von annaru »

Hallo,

wenn ich das Sigma 18-50 2,8 an der S5 im APSC Modus verwende, verhält es sich dann genau wie ein 27-75 2,8 (KB) hinsichtlich Bildausschnitt, Tiefenschärfe, Blende etc oder wird z.B. bei der Tiefenschärfe auch ein Crop irgendwie noch angesetzt?



funkytown
Beiträge: 1178

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von funkytown »

annaru hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2023 08:38 wenn ich das Sigma 18-50 2,8 an der S5 im APSC Modus verwende, verhält es sich dann genau wie ein 27-75 2,8 (KB) hinsichtlich Bildausschnitt, Tiefenschärfe, Blende etc oder wird z.B. bei der Tiefenschärfe auch ein Crop irgendwie noch angesetzt?
In Sachen Tiefenschärfe "verlierst" Du im Crop Modus eine Blende, d.h. die Tiefenschärfe bei Blende 2.8 im Crop Modus entspricht Blende f4 im Vollformatmodus. Der Bildausschnitt mit dem 18-50 ist identisch mit 27-75 im Vollformat.

Alternativ kannst Du einen Speedbooster verwenden, dann ändert sich im Crop Modus praktisch nix. Also ein 24-70/2.8 bleibt auch ein 24-70 im Crop Modus mit der gleichen Tiefenschärfe wie im Vollformat. Manche sagen auch, man gewinnt eine Blende mit dem Speedbooster. Wenn man "nur" einen APS-C Sensor als Bezugsgröße nimmt, macht diese Betrachtungsweise auch Sinn, weil man mit dem APS-C Sensor dann die Tiefenschärfe eines Vollformat Sensors bekommt. Am Ende kommt es aufs gleiche raus.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von andieymi »

Ach, das schon wieder. Was Funkytown schriebt stimmt schon grundsätzlich irgendwie vielleicht in der Praxis, mir fehlt immer der Zusatz "bei angepasster Perspektive". Ohne das ist es als Pauschalaussage einfach falsch, auch mit Praxisbezug. Das würde so viel einfacher machen. Es ändert sich auch hier NICHTS an der Optik. Nur an der Kamera - und wenn Du dann die Perspektive änderst. Das Objektiv bleibt auch ein physikalisches 18-50mm, auch wenn Du den Sensor beschneidest. Der effektive andere Bildwinkel ist auch nur ein Resultat des Sensors, nicht der Optik. So gesehen bleibt auch die Tiefenschärfe bei f/2.8 (an der Optik eingestellt) bei gleicher Perspektive auch gleich - wie sollte die sich auch ändern?

Erst wenn Du anfängst die Perspektive zu ändern, um vergleichbare Bildausschnitte ziwschen FF/APSC-Modus zu erhalten, bekommst Du faktisch geringere Tiefenschärfe. Aber nicht durch den anderen Sensor, auch nicht durch einen andere Brennweite (die bleibt ja gleich!) - sondern nur durch die veränderte Perspektive.

Obwohl ich perösönlich
funkytown hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2023 09:21 weil man mit dem APS-C Sensor dann die Tiefenschärfe eines Vollformat Sensors bekommt.[/i]
im Prinzip schon falsch finde. Wenn nicht falsch, dann so krass verkürzt, dass in der Praxis scheinbar trotzdem die gleichen Fragen immer wieder auftauchen. Ein Sensor hat keine inhärente Schärfentiefe (zumindest keine objektiseitige, die bildseitige ignorieren wir hier mal) und bekommt auch mit Speedbooster keine. Was man hier verändert ist diesmal physikalisch die Brennweite des Objektivs.

Alles was Einfluss auf die Schärfentiefe hat ist Blende (eigentlich: Größe der Eintrittspupille), Aufnahme-Entfernung/Perspektive, Brennweite - zumindest wenn wir nicht genauer zwischen der hier gemeinten objektseitigen Schärfentiefen (und nicht der bildseitigen Schärfentiefe) reden. Würden wir anfangen, objektseitige Schärfentiefe (gemeinhin) als Funktion einer Optik zu begreifen - und endlich in Ausschnitten von Bildkreisen denken - hätten sich fast alle Fragen über Cropfaktoren erledigt.

Man kann jetzt schon argumentieren "Aber praktisch", ja eh. Aber weil alle nur praktisch denken, ohne tatsächlich irgendwas zu verstehen kommen die gleichen Fragen immer wieder. Bis zu dem Punkt wo regelmäßig online behauptet wird Vollformat-Objektive hätten quasi einen eingebauten Crop-Faktor, wenn man sie an APS-C Kameras betreibt. So ein Blödsinn entsteht, wenn man anfängt Sachen zu vermischen, ohne zu begreifen wie sie funktionieren, nur weil sie sich vielleicht in der Praxis ähnlich zu dem oder dem verhalten. Aufgrund dieses ähnlichen Verhaltens werden dann am Ende solche absurden Schlüsse gezogen.



annaru
Beiträge: 15

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von annaru »

Herje, ohne zu tief in die Materie einzusteigen wäre ein 18-50 f2,8 Sigma an der S5 im APSC vom "Bildlook" wie ein KB Objektiv 27-75 f4, aber die Lichtstärke bleibt bei 2,8?



cantsin
Beiträge: 14325

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von cantsin »

annaru hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2023 10:46 Herje, ohne zu tief in die Materie einzusteigen wäre ein 18-50 f2,8 Sigma an der S5 im APSC vom "Bildlook" wie ein KB Objektiv 27-75 f4, aber die Lichtstärke bleibt bei 2,8?
Jein. Im APS-C-Beschnitt nutzt Du nur noch die Hälfte der Sensorfläche, weshalb sich das Bildrauschen ungefähr verdoppelt. ISO 3200 rauscht also ungefähr so stark wie ISO 6400 im Vollformat. Dadurch halbiert sich auch die Lichtstärke, wenn man Lichtstärke nicht nur am Objektiv, sondern am Gesamtsystem von Sensor und Objektiv misst.

Oder, um Deine Frage direkt zu beantworten: Die Lichtstärke des Objektivs bleibt bei 2.8, aber die Lichtstärke des Sensors halbiert sich.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 24 Apr, 2023 10:57, insgesamt 1-mal geändert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von andieymi »

annaru hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2023 10:46 Herje, ohne zu tief in die Materie einzusteigen wäre ein 18-50 f2,8 Sigma an der S5 im APSC vom "Bildlook" wie ein KB Objektiv 27-75 f4, aber die Lichtstärke bleibt bei 2,8?
Nein, wie ein 18-50 an einem APS-C Sensor ;)
Aber ja, wenn Du es fürs Denken so sehen willst, kannst Du das tun.



annaru
Beiträge: 15

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von annaru »

Ah, ok - gerade mit dem Rauschen als Nachteil im APSC war mir nicht bewusst. Dann ist das mit einem APSC Objektiv am Vollformat doch schon mit einigen Nachteilen verbunden.

Vielem Dank



roki100
Beiträge: 15336

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von roki100 »

Bildschirmfoto 2023-04-24 um 21.43.00.png
(VLOG, ISO4000, war LUT aktiv, aber egal...)

APS-C Sigma f2.8 ist etwas heller als Full f4...?

Und Noise (800+/600+ % Zoom ISO 4000, VLOG)
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 21.23.39.png
Full f4
APS-C f2.8


Bildschirmfoto 2023-04-24 um 21.27.17.png
Full f2.8
APS-C f2.8


Bildschirmfoto 2023-04-24 um 21.28.03.png
Full f1.8
APS-C f2.8
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54