Nio
Beiträge: 261

Künstlicher Regen

Beitrag von Nio »

Hallo,

Ich möchte demnächst einige aufnahmen bei schlechten Wetter in einem Restaurant machen. Da müssen im Hintergrund Fenster zu sehen sein, durch die man schlechtes Wetter erkennen kann. Aber ich kann den Drehtermin nicht auf schlechtes Wetter verschieben, da ich im restaurant kostenlos filmen kann. Und die machen auch des heufigeren Veranstaltungen.

Für den Fall, das es nicht regnet, habe ich mir folgendes ausgedacht: Wir spannen eine Graue Folie vor das Fenster und Stellen Drausen 3 Gartensprenkelanlagen hin, die die Scheibe und umgebung nass machen. Aber es hat mehr als ein Fenster, und bei Stralenden Sonnenschein gibt es Schatten an Häusern und Wänden
Als Alternative habe ich mir gedacht, das ich Blaue Tücher vor die Fenster hänge und den Regen als BlueScreen einbaue.

Wer hat eine Bessere Idee oder erfahrungen?
Nio



oliver II
Beiträge: 474

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von oliver II »

Hallo Nio!

Wenn sich der Blickwinkel im Restaurant nicht ändert und sich auch keine Leute zwischen Fenster und Kamera bewegen könntest Du auch in der Postpro die Fenster maskieren und durch blaue Flächen ersetzen und dann per Bluescreen weiterbearbeiten. Ich denke, dass die Idee mit den blauen Tüchern nicht den gewünschten Effekt bringt, da diese wahrscheinlich nicht gleichmäßig ausgeleuchtet werden können und damit unterschiedliche Farbtöne erhalten.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Nio
Beiträge: 261

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Nio »

Dann denken wir gleich! Da es sich aber vermutlich nicht vermeiden lässt, das mir jemand dazwischen läuft, da das ganze in einen Selbstbedinungsrestaurant spielt, werde ich aber vermutlich beide methoden verbinden.
Eventuel so, das ich bei freien Blick auf die Fenster die Blaue Fläche am Computer erzeuge und vor und nach dem Durlaufen ein keyfram setze und zu diesem zeitpunkt wohl oder übel auf "gutes Aussehen" hoffe...

Ich hab glück, das der Vater von meinen Freunden ein Lampengeschäft hat. Der wird seinen sohn vermutlich unterstüzen, die haben geld, das man hinter denen vom aufsammeln reich wir. Naja vieleicht etwas übertrieben...
Nio



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Schleichmichel »

Die Tropfen müssen mindestens 3x grösser sein, als normale Regentropfen eines Durchschnittsschauers. Am besten stehen Sträucher vor dem Fenster oder Autos, auf denen man einen Prasselschleier sehen kann.

Ruf die Feuerwehr!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von PowerMac »

Mach einen Differenzkey in den betreffenden Einstellungen. Film die gleiche Einstellung einmal nur so ohne Handlung/Darsteller für einige Zeit. Dann drehst du deine Sachen. In der Post kannst du dir alle Zeit lassen und künstlichen Regen reinmachen. Alternativ filmst du die Einstellung ohne Handlung gleich mit Folie und heruntertropfendem Wasser für ein paar Minuten und fügst in der Post zusammen. Dann musst du nicht ewig jemanden abstellen für den Wasserschlauch. Wenn du aber helles Licht oder Sonnenschein haben solltest, wäre die Möglichkeit, die ganzen Takes mit Folien/Wasser zu filmen, doch die beste.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Schleichmichel »

Stimmt...warum einfach und gut, wenns auch fummelig geht und eventuell über die Compositing-Kompetenz hinausgeht ;)



Nio
Beiträge: 261

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Nio »

[quote="PowerMac"]Mach einen Differenzkey in den betreffenden Einstellungen. [...] [/quote]

Danke, Schon wieder was gelernt
Nio



Axel
Beiträge: 16309

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Axel »

Folie für die Auswahl der Fenster mit Differenzkey kombinieren (s.o.). Bei der Beleuchtung und bei der Farbkorrektur auf kältere Farben achten. Der Rest durch die Tonmischung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Markus »

Schleichmichel hat geschrieben:Ruf die Feuerwehr!
Diesem Vorschlag schließe ich mich an. Die Wassermenge, die nötig ist, um die Gegend zu beregnen, ist gigantisch und kann kaum mit einem Gartenschlauch realisiert werden.

Nur mal zum Vergleich: Ein B-Strahlrohr der Feuerwehr liefert bis zu 800 Liter Wasser pro Minute. Ein Gartenschlauch schafft keine 25 l/min., geschweige denn die nötige Wurfweite. Am besten wäre wohl ein Löschzug mit Monitor auf dem Dach und einem leistungsfähigen Hydranten in der Nähe. Gute Kontakte zur örtlichen Feuerwehr vorausgesetzt, machen die das gerne auch für eine Kiste Bier. Ist also nicht so kostspielig, wie man zunächst vielleicht denkt.

Der Monitor auf einem Löschzug ist übrigens weder für Video- noch für Audiowiedergabe gedacht. Es handelt sich dabei um eine Löschwasserkanone wie diese hier:



Die Lästerer werden wieder sagen "der Feuerwehr-Markus hat zugeschlagen". ;-)
_________________
Liebe Grüße
Feuerwehr-Markus :-)



tfp
Beiträge: 215

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von tfp »

Aha, Markus ist also auch Feuerwehrmann, wusste ich garnicht.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Markus »

Doch, ich war tatsächlich einige Jahre bei der (freiwilligen) Feuerwehr. Aber da gab es nach den Übungen immer so viel Brandbeschleuniger (= Alkohol)... das war nichts für mich!

Meine heutige Arbeit bei Liveproduktionen hat aber viel mit der Feuerwehr gemein: Anrücken, Lage checken, absperren, auspacken,... ;-)

PS: Ich werde hier langsam zum gläsernen SlashCAMer. - Naja, ein paar Geheimnisse habe ich noch! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



tfp
Beiträge: 215

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von tfp »

Schön, dass wir was gemeinsam haben, gläserner Markus, ich bin auch seit Sieben Jahren in der freiwilligen Feuerwehr, allerdings drei Jahre davon in der Jugendfeuerwehr und in den anderen Jahren, war ich aus Zeit- und (ich will Ehrlich sein) manchenmalen Lustgründen nicht so oft da, von daher wars auch nicht so viel mit der Eigenlöschung.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Markus »

Okay, dann lass mich mal den Spieß herumdrehen und etwas über Dich herausfinden: Den Infos zwischen den Zeilen nach müsstest Du etwa Anfang 20 sein. - Stimmts oder hab' ich Recht? ;-)

Und hast Du eigentlich auch einen Namen? tfp hört sich so an wie ftp und das ist lediglich ein Zugang. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



tfp
Beiträge: 215

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von tfp »

Ich finds echt schön, dass Du Dich für mich interessiert, ich bin zutiefst gerührt.
Den Infos zwischen den Zeilen nach müsstest Du etwa Anfang 20 sein. - Stimmts oder hab' ich Recht? ;-)
Anfang November werd ich 21, also liest Du noch zu ungenau zwischen den Zeilen, aber es ist schön, dass Du mitdenkst!
Und hast Du eigentlich auch einen Namen? tfp hört sich so an wie ftp und das ist lediglich ein Zugang. ;-)
Florian, aber Du darfst mich auch Flo nennen. Außerdem: Es ist besser wie ein Zugang zu klingen, als einen gelegt zu bekommen!

Was möchtest Du denn noch gerne wissen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Markus »

tfp hat geschrieben:Was möchtest Du denn noch gerne wissen?
Hmmm, was soll ich da schreiben? - Spontan fiele mit ein: Alles! Jedes Detail! Und nur nichts auslassen! ;-)))
Herzliche Grüße
Markus



tfp
Beiträge: 215

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von tfp »

Reicht es Dir, meine Schuhgröße zu wissen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Markus »

42! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Blackeagle123 »

cool :P Mit 42 findet man ja richti viele Schuhe ;-)
Meine Schuhgröße bleibt mein Geheimnis xD

Aber zum Thema: Feuerwehr hätte ich dir auch empfohlen. Schaue, dass du die Regentropfen schön beleuchtest, dass sie größer wirken! (Evt. mit Reflektoren arbeiten; und vorher schauen, ob auch alles wasserdicht ist!)
Je nach dem, ob du S"onnenschein und Regen", oder "düsteren Regen" mit dunklen Wolken am Himmel haben möchtest, kannst du in der Postproduktion noch bisschen an den Farben arbeiten.
Da das ganze Bild "verfälscht" wird, musst du im Restaurant unter Umständen ein künstlich wirkendes Licht erzeugen! (Durch die grau/blauen Farben wirkt es dann natürlich wieder etwas normaler)

Aber den Aufwand musst du dir genau überlegen, es soll ja mit Sicherheit kein Spielfilm fürs Kino werden ;-)

Viele Grüße
Constantin



tfp
Beiträge: 215

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von tfp »

Markus schrieb:
42! ;-)
Falsch! 44.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Schleichmichel »

Blackeagle123 hat geschrieben:Aber den Aufwand musst du dir genau überlegen, es soll ja mit Sicherheit kein Spielfilm fürs Kino werden
Vielleicht reicht auch nur der Ton von Regen auf Fensterscheiben, nasse Akteure (sofern diese gerade hereinkommen) und ein leicht farbentsättigtes Bild mit sehr weichen, kalten Licht...selbstverständlich ohne aus dem Fenster zu filmen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Markus »

tfp hat geschrieben:Falsch! 44.
Ich bin mir ganz sicher, dass es 42 sein muss. Warum, das erfährst Du in dem Film "Per Anhalter durch die Galaxis".

Oder bei Wikipedia. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



tfp
Beiträge: 215

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von tfp »

Das Problem Deiner Antwort ist laut Juilian Baggini*, dass Du die Antwort auf eine Frage gibst ohne Dir über den Sinn dieser klar zu sein, folglich ist Deine Antwort zwar richtig ergibt aber auf die Frage so wie sie gestellt ist keinen Sinn, da Dir nicht genau klar ist was gefragt wurde.


* Juilian Baggini - Der Sinn des Lebens
ISBN 978-3-492-24705-4


Aber es ist nach wie vor schön festzustellen, dass Du bemüht bist.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Markus »

Was gefragt wurde steht oberhalb der betreffenden Antwort. ;-)

Was ein Glück, dass 42 als Schuhgröße überhaupt in Frage kommt. Stell Dir nur mal vor, es wäre die 7 gewesen oder die 128. So etwas entscheidet zwischen Kind und Clown! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



tfp
Beiträge: 215

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von tfp »

Markus schrieb
Was gefragt wurde steht oberhalb der betreffenden Antwort. ;-)
Der Detektiv-Markus hat wiedermal zugeschlagen.

Markus schrieb
Stell Dir nur mal vor, es wäre die 7 gewesen oder die 128. So etwas entscheidet zwischen Kind und Clown! ;-)
Nur für was soll ich Dich ehr halten? ;-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Markus »

tfp hat geschrieben:Nur für was soll ich Dich ehr halten? ;-)
Mach' Dir selbst ein Bild:
(-: Das sind die User bei SlashCAM :-)

...und beteilige Dich! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Louis
Beiträge: 19

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Louis »

Markus hat geschrieben:
Schleichmichel hat geschrieben:Ruf die Feuerwehr!
Diesem Vorschlag schließe ich mich an. Die Wassermenge, die nötig ist, um die Gegend zu beregnen, ist gigantisch und kann kaum mit einem Gartenschlauch realisiert werden.

Nur mal zum Vergleich: Ein B-Strahlrohr der Feuerwehr liefert bis zu 800 Liter Wasser pro Minute. Ein Gartenschlauch schafft keine 25 l/min., geschweige denn die nötige Wurfweite. Am besten wäre wohl ein Löschzug mit Monitor auf dem Dach und einem leistungsfähigen Hydranten in der Nähe. Gute Kontakte zur örtlichen Feuerwehr vorausgesetzt, machen die das gerne auch für eine Kiste Bier. Ist also nicht so kostspielig, wie man zunächst vielleicht denkt.

Der Monitor auf einem Löschzug ist übrigens weder für Video- noch für Audiowiedergabe gedacht. Es handelt sich dabei um eine Löschwasserkanone wie diese hier:



Die Lästerer werden wieder sagen "der Feuerwehr-Markus hat zugeschlagen". ;-)
_________________
Liebe Grüße
Feuerwehr-Markus :-)

gibt es eigentlich sachen die du nicht weißt???



Markus
Beiträge: 15534

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Markus »

Louis hat geschrieben:gibt es eigentlich sachen die du nicht weißt???
Ja, derer gibt es irrsinnig viele! - Aber ich bin ja noch jung und aufnahmebereit (in zweierlei Hinsicht). ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Stöpsel

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Stöpsel »

Noch einen Tipp für die Feuerwehr variante:


Ich bin auch bei der Jugendfeuer(noch). Die sind froh wenn sie mal löschen dürfen... also sag den Jungs dort bescheid, dass sie dort üben dürfen während du drehst, denn die wollen immer andere Plätze zum Löschen. Ich glaube, dass die es kostenlos machen, sofern sie dort üben dürfen. Wenn die Location nicht grad in ner 4 mio. einwohner stadt ist, gibts da auch ne freiwillige Feuerwehr, die das gerne macht, weil sie e nur alle 4 Jahre einen Einsatz hat.


Gruß Stöpsel(nicht 7. Klasse(auch nicht 8.))



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Pianist »

tfp hat geschrieben:Florian, aber Du darfst mich auch Flo nennen.
Wenn Du Florian heißt, musst Du unbedingt zur Feuerwehr! :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



tfp
Beiträge: 215

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von tfp »

Pianist schrieb:
Wenn Du Florian heißt, musst Du unbedingt zur Feuerwehr! :-)
Lies Dir den Thread noch mal aufmerksam durch, Du wirst dies finden:
[...]ich bin auch seit Sieben Jahren in der freiwilligen Feuerwehr[...]



Gast

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Gast »

Na, ich würde einfach in den kommenden Tage filmen.
So einen herllichen Herbstag im Winter bekommst du nich alle Jahre.

Regen & Wind garantiert! Und das alles bei Temperaturen uber 10C...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Pianist »

tfp hat geschrieben:Pianist schrieb:
Wenn Du Florian heißt, musst Du unbedingt zur Feuerwehr! :-)
Lies Dir den Thread noch mal aufmerksam durch, Du wirst dies finden:
[...]ich bin auch seit Sieben Jahren in der freiwilligen Feuerwehr[...]
Ach wie schön! Jetzt musst Du Dir nur noch eine schnuckelige Florentine angeln, dann ist es perfekt!

Für alle anderen Mitlesenden: "Florian" gefolgt vom jeweiligen Ort ist der Funkrufnahme der jeweiligen Feuerwehrleitstelle, und "Florentine" ist der Funkrufname der 2m-Handfunkgeräte. Denn der heilige Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehrleute.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Künstlicher Regen

Beitrag von Pianist »

Muss man dafür einen 16 Jahre alten Thread ausgraben?
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Sa 11:36
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Sa 11:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23