berlin123
Beiträge: 1333

Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von berlin123 »

Dem Spruch „the lav captures the dialog, the boom the performance“ begegnet man öfter. Aber: Wenn ihr Lavaliere und Angel gleichzeitig einsetzt, wie oft schafft es das Lav tatsächlich anstelle des Boom in den Mix?

(Antworten wie „kann man so nicht sagen, hängt doch immer von der Situation ab“ usw sind selbstverständlich willkommen ;-)

Aber mich würde hier mal grob das Verhältnis aus eurer persönlichen Erfahrung interessieren.



pillepalle
Beiträge: 11102

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von pillepalle »

Bei Laberthreads bin ich immer gerne dabei :)

Spaß beiseite, wenn möglich arbeite ich immer mit beiden, schon alleine aus Sicherheitsgründen. Bei mir landet hauptsächlich das Lav im finalen Produkt. Das liegt aber nicht daran dass es besser klingt, sondern weil meine Kunden es meist möglichst möglichst trocken haben möchten. Da ist auch viel Social-Media-Kram dabei, wo die Leute die Sachen dann eben am Handy hören. Was dabei natürlich oft nicht passt ist die akustische Perspektive. Aber wie gesagt, wer die Band bezahlt der bestimmt die Musik :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



suchor
Beiträge: 420

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von suchor »

Ich mixe meistens die beiden zusammen, hört sich für mich immer am besten an. Das Lav als Hauptton, und das Boom so ganz leicht untergelegt.



berlin123
Beiträge: 1333

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von berlin123 »

suchor hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 14:42 Ich mixe meistens die beiden zusammen, hört sich für mich immer am besten an. Das Lav als Hauptton, und das Boom so ganz leicht untergelegt.
Kammfiltereffektr aufgrund Phasenverschiebung stören dich nicht dabei? Mich hält das ist davon an die beiden zusammen zu mischen. Ein Tool wie „Auto-Align Post“ wäre ne Option um das ohne viel Handarbeit in den Griff zu kriegen.



Blackbox
Beiträge: 848

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von Blackbox »

Auch wenn die Frage nicht an mich ging:
Phasenausgleich, bzw. Ausgleich des Abstands von Tonquelle zu Mikro ist möglich aber nicht unbedingt zielführend.
Nicht selten ist es besser - wenn denn boom und Lav gemischt werden sollen/müssen - schädliche Kammfiltereffekte über Pegeldifferenz zu reduzeren und die Zeitdifferenz gezielt zu nutzen und ggf. sogar etwas zu verstärken (erste Wellenfront ausnutzen, siehe zB: http://www.sengpielaudio.com/Haas-Effekt.pdf).
Pauschal lässt sich das aber eh nicht sagen, da der Angelton je nach Drehbedingungen sehr unterschiedliche Qualitäten aufweisen kann.
Maßgeblich ist das Ohr und ggf. die Übereinstimmung mit dem Bildeindruck oder der Funktion des jeweiligen Tons, sowie die klangliche Konstanz des Tons im gesamten Film/Beitrag oder einer Sequenz.
Was die persönliche Erfahrung angeht:
wenn(!) der Angelton ok ist präferiere ich diesen. Lav-Ton ist klanglich / ästhetisch zweite Wahl, braucht einiges an Nacharbeit und erreicht am Ende doch nie die Qualität des Angeltons.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von Frank Glencairn »

Blackbox hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 14:58 der Angelton ok ist präferiere ich diesen. Lav-Ton ist klanglich / ästhetisch zweite Wahl, braucht einiges an Nacharbeit und erreicht am Ende doch nie die Qualität des Angeltons.
Ist hier ähnlich - Lav-Ton ist hauptsächlich Fallback, falls es ein Problem mit dem Angel Ton gibt (oder wenn man halt in einer Weiten nicht angeln kann). Aber Boom ist immer der bevorzugte Ton.

Beide mischen mach ich allerdings nie. Erhöht nur unnötig die Komplexität, Fehleranfälligkeit und kostet jede Menge Zeit, ohne daß ich irgendeinen sinnvollen Vorteil davon hätte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 15039

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 15:26 Boom ist immer der bevorzugte Ton.
Situationsabhängig... An allen mehr oder weniger geplanten Sets oder in Umgebungen die akustisch halbwegs sauber sind: Angel.

Aber sobald Du auf äußere Einflüsse kaum/keinen Einfluss mehr hast, die Angel nicht nah genug herankommt oder die Umgebung einfach akustisch zu sehr pulsiert - kann das Lav teilweise alternativlos und entsprechend das Tool der Wahl sein.

Mixen aber auch eher selten... Dann eher eine Atmo in der jeweiligen Situation ziehen wo kein Dialog stattfindet um diese später hinzuzufügen bei Bedarf.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45