Bergspetzl
Beiträge: 1529

Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

ich versuche gerade einen einfaches Rechteck mit einer Kontur in Fusion als Rahmen für einen 3D Text zu bauen. Ich brauche eine weisse Kontur um ein leicht transparentes Viereck mit leicht abgerundeten Ecken.

In Photoshop/Illustrator/AE eine Arbeit von max. 20 Sekunden. Aber ich finde im Fusion nix dazu. Auch kein Tutorial auf YT.

Kann mir da jemand aushelfen?

https://img.freepik.com/premium-vector/ ... 99-933.jpg
https://img.freepik.com/premium-vector/ ... .jpg?w=900

Im Endeffekt sowas, wobei das schon viel zu fancy ist. Ich brauche es wirklich nur simpel.

Ilustrator Export funzt leider nicht für Fusion und es wäre gut wenn es ein veränderbares Objekt wäre (LängeBreite).

LG



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde mal mit sowas anfangen

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10857

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Jörg »

Alles was du darüber wissen musst, ist in diesem Tutorial und dem angebotenen template enthalten.
Auch die anderen Sachen von ihr sind genial...
Nimm dir die Zeit, es lohnt.



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

danke euch beiden! Leider ist das nicht das was ich suche. Schrift in 3D und beleuchten ist kein Problem. Ich soll diesen Rahmen (siehe Bild) dazu nachbauen, ein simples transparentes Rechteck mit einer weissen Outline. Leider reicht da nicht einen Glow Effekt auf ein Rechteck zu ziehen.

An sich ist der Task so simple, ich verstehe nur nicht was ich übersehe:(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3634

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Im Illustrator musst Du die Grafik als SVG exportieren - ist leider das einzige Vektorformat, welches in Fusion importierbar ist.

Fusion -> Import -> SVG

Oder ein Rechteck selbst kannst Du mit dem Rectangle tool in der Fusion Page direkt erstellen, auch mit Rundungen.
Kannst dann mehrere Objekte per Merge vereinigen und am Ende benötigst Du noch einen Render-Node.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Oder ein Rechteck selbst kannst Du mit dem Rectangle tool in der Fusion Page direkt erstellen, auch mit Rundungen.
Kannst dann mehrere Objekte per Merge vereinigen und am Ende benötigst Du noch einen Render-Node.
Das mit Merge ist der richtige weg.



freezer
Beiträge: 3634

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Wenn Du die Transparenz steuern willst:

Brightness & Contrast Node -> Alpha aktivieren
Gain steuert nun die Opacity
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Sternchenfrage:

Wenn ich zwei rectangles habe, eines für die Outline und eines für den Fill, wie kann ich die attribute höhe/Breite verknüpfen, so dass ich nur bei einem die werte verändern muss und beide objekte verändern die größe? Ähnlich dem gummiband bei AE?

Dann könnte man man inutiver arbeiten und tracken...

Der rest scheint gut zu funktionieren :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Hm....Leider kann ich das Rectangle jetzt nicht im raum drehen oder kippen. Es bleibt einfach ein 2D Objekt, ohne z Achse :/



freezer
Beiträge: 3634

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Bergspetzl hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 12:51 Sternchenfrage:

Wenn ich zwei rectangles habe, eines für die Outline und eines für den Fill, wie kann ich die attribute höhe/Breite verknüpfen, so dass ich nur bei einem die werte verändern muss und beide objekte verändern die größe? Ähnlich dem gummiband bei AE?
Rechtsklick auf ein Attribut wie zB "Width" und "Publish" aktivieren.
Dann beim anderen Objekt Rechtsklick auf das Attribut wie zB "Width" und "Connect to -> sRectangle1 -> Width"
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3634

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Bergspetzl hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 13:11 Hm....Leider kann ich das Rectangle jetzt nicht im raum drehen oder kippen. Es bleibt einfach ein 2D Objekt, ohne z Achse :/
Nodes:

-> ImagePlane3D -> Transform3D -> Renderer3D ->

Von Deinem Merge2 -> ImagePlane3D

EDIT:
Sorry, hab Deinen Screenshot missverstanden. Von Deinem Merge2 aus dann -> in den 3D-Raum.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Rechtsklick auf ein Attribut wie zB "Width" und "Publish" aktivieren.
Dann beim anderen Objekt Rechtsklick auf das Attribut wie zB "Width" und "Connect to -> sRectangle1 -> Width"
Das funktioniert super, danke für den Hinweis!
Wenn Du die Transparenz steuern willst:

Brightness & Contrast Node -> Alpha aktivieren
Gain steuert nun die Opacity
Welchen Alpha? Wenn ich an der B&C Node arbeite, wird der Hintergrund so transparent, dass die Hintergrundebene (grauweisse würfel) zu sehen sind. hm..?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3634

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Zwischenablagebild (1).jpg
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

well... dann fang ich wohl nochmal neu an :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3634

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Ein paar hilfreiche Videos:

Spaß mit Formen und ein nettes Shapeshifter Macro:


Einfache 3D Logo Animation:


Komplexe 3D Textanimation:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3634

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Und auch hilfreich:

Fusion Expressions Cheat-Sheet:
https://billjustice.com/fusion_expressions_cheat_sheet
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Danke!

Ist eine ganz schöne Ochsenntour für so ein Ergebnis...



roki100
Beiträge: 18630

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von roki100 »

Bergspetzl hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 20:17 Ist eine ganz schöne Ochsenntour für so ein Ergebnis...
Eigentlich nicht. So was vll?

Code: Alles auswählen

{
	Tools = ordered() {
		Merge2 = Merge {
			CtrlWZoom = false,
			Inputs = {
				Background = Input {
					SourceOp = "SoftGlow4",
					Source = "Output",
				},
				Foreground = Input {
					SourceOp = "FastNoise2",
					Source = "Output",
				},
				ApplyMode = Input { Value = FuID { "Color Dodge" }, },
				Gain = Input { Value = 0.528, },
				PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, 16.5 } },
		},
		SoftGlow4 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.622, },
				Gain = Input { Value = 0.748, },
				XGlowSize = Input { Value = 100, },
				Input = Input {
					SourceOp = "SoftGlow3",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 495, 16.5 } },
		},
		SoftGlow3 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.094, },
				Gain = Input { Value = 0.512, },
				XGlowSize = Input { Value = 17.3, },
				ColorScale = Input { Value = 1, },
				BlueScale = Input { Value = 1.575, },
				Input = Input {
					SourceOp = "SoftGlow2",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 385, 16.5 } },
		},
		FastNoise2 = FastNoise {
			Inputs = {
				EffectMask = Input {
					SourceOp = "Rectangle1_1",
					Source = "Mask",
				},
				GlobalOut = Input { Value = 119, },
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				Detail = Input { Value = 10, },
				Contrast = Input { Value = 5, },
				Brightness = Input { Value = -1, },
				XScale = Input { Value = 2.99, },
				Seethe = Input { Value = 0.043, },
				SeetheRate = Input { Value = 0.031, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, -16.5 } },
		},
		SoftGlow2 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.079, },
				Gain = Input { Value = 0, },
				XGlowSize = Input { Value = 7.9, },
				ColorScale = Input { Value = 1, },
				Input = Input {
					SourceOp = "Merge1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 275, 16.5 } },
		},
		Merge1 = Merge {
			Inputs = {
				Blend = Input { Value = 4.03, },
				Background = Input {
					SourceOp = "Background1",
					Source = "Output",
				},
				Foreground = Input {
					SourceOp = "SoftGlow1",
					Source = "Output",
				},
				PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 165, 16.5 } },
		},
		Background1 = Background {
			Inputs = {
				EffectMask = Input {
					SourceOp = "Rectangle1",
					Source = "Mask",
				},
				GlobalOut = Input { Value = 119, },
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				TopLeftRed = Input { Value = 0.329411764705882, },
				TopLeftGreen = Input { Value = 0.517647058823529, },
				TopLeftBlue = Input { Value = 0.643137254901961, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 0, 16.5 } },
		},
		SoftGlow1 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.921, },
				Gain = Input { Value = 1.102, },
				XGlowSize = Input { Value = 6.3, },
				ColorScale = Input { Value = 1, },
				RedScale = Input { Value = 1.701, },
				GreenScale = Input { Value = 1.118, },
				BlueScale = Input { Value = 1.496, },
				AlphaScale = Input { Value = 1.591, },
				Input = Input {
					SourceOp = "FastNoise1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 0, 49.5 } },
		},
		FastNoise1 = FastNoise {
			Inputs = {
				EffectMask = Input {
					SourceOp = "Rectangle1",
					Source = "Mask",
				},
				GlobalOut = Input { Value = 119, },
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				Detail = Input { Value = 1.18, },
				Contrast = Input { Value = 2.33, },
				Brightness = Input { Value = 0.43, },
				XScale = Input { Value = 0.63, },
				Angle = Input {
					Value = 99,
					Expression = "time/1",
				},
				Color1Red = Input { Value = 0.724, },
				Color1Green = Input { Value = 0.402, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { -110, 49.5 } },
		},
		Rectangle1_1 = RectangleMask {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Bartlett" }, },
				SoftEdge = Input { Value = 0.2, },
				BorderWidth = Input { Value = 0.2, },
				Solid = Input { Value = 0, },
				JoinStyle = Input { Value = 0, },
				MaskWidth = Input { Value = 1920, },
				MaskHeight = Input { Value = 1080, },
				PixelAspect = Input { Value = { 1, 1 }, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				ClippingMode = Input { Value = FuID { "None" }, },
				Width = Input {
					Value = 0.906,
					Expression = "Rectangle1.Width",
				},
				Height = Input {
					Value = 0.795,
					Expression = "Rectangle1.Height",
				},
				CornerRadius = Input { Value = 0.299, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, -49.5 } },
		},
		Rectangle1 = RectangleMask {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Bartlett" }, },
				BorderWidth = Input { Value = 0.0042, },
				Solid = Input { Value = 0, },
				JoinStyle = Input { Value = 0, },
				MaskWidth = Input { Value = 1920, },
				MaskHeight = Input { Value = 1080, },
				PixelAspect = Input { Value = { 1, 1 }, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				ClippingMode = Input { Value = FuID { "None" }, },
				Width = Input { Value = 0.906, },
				Height = Input { Value = 0.795, },
				CornerRadius = Input { Value = 0.299, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { -110, -49.5 } },
		}
	}
}
(Code kopieren und in den Nodes-bereich einfügen, Merge2 in den Viewer ziehen)

Größe ändern: "Rectangle1" mit High und Width
Farben ändern: "Background1" (oder FastNoise1 oder FastNoise2) Color regler verschieben
usw.

Ansonsten schau dir das an:
https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=5485
oder das:
https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=3588
das kannst Du dann über den Reactor installieren https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=1775
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:20
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von FuZZ-TV - Di 22:42
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Di 20:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Di 20:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Di 19:48
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jost - Di 19:12
» Abhörmonitore
von Jost - Di 18:58
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36