Gemischt Forum



Fake-Onlineshop ribalto.com?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
elephantastic
Beiträge: 205

Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von elephantastic »

Edit: Paket ist schnell angekommen, Gerät funktioniert!

Hallo Zusammen,

kennt jemand von euch den online-Shop hier?

https://ribalto.com/en/

Hab was bestellt, und bekomme keine Versandbenachrichtigung. Per Telefon auch nichts zu erreichen.
Impressum finde ich nur ein deutsche Büro in Eschborn (Frankfurt) (website und Telefonnummer aber frazösisch).
Auf der "Bestellbestätigung" (automatisch generiert) steht ist der Firmensitz Bielefeld.

Also alles etwas komisch...

Wegen Geld mach ich mir weniger sorgen (Paypal), aber brauche das bestellte Produkt natürlich irgendwann...
Zuletzt geändert von elephantastic am Do 06 Apr, 2023 20:24, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von Jott »

Englisch mit vielen Fehlern, keine deutsche Seite trotz Sitz laut unvollständigem Impressum in Deutschland, keine deutsche Telefonnummer ... mutig.

Auf Facebook haben sie eine andere Nummer angegeben: 0521 89880917. Versuch dein Glück!



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von elephantastic »

Die Facebooknummer hab ich auch probiert. Das ist scheinbar eine bielefelder Nummer. Da wird direkt aufgelegt.

Bei der französischen Nummer kommt der Anrufbeantworter...

Aber gerade kam tatsächlich der DPD-Trackingcode. Paket kommt scheinbar aus Italien.

Mal schauen...



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von ksingle »

@ elephantastic

Darf ich fragen, was du dort bestellt hast und wieviel die dafür verlangen?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Jott
Beiträge: 21815

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von Jott »

Und was treibt einen überhaupt zu so einem unseriös auftretenden Shop ohne korrektes Impressum? Vielleicht ist der Laden ja gar nicht unseriös, dann aber vom Auftritt her schon ziemlich verpeilt.
Kann doch nicht der einzige sein, der das Produkt x anbietet?



Pianist
Beiträge: 8407

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von Pianist »

Genau diese Frage kam mir auch in den Sinn. Wobei ich die Optik gar nicht so extrem unseriös finde. Würde sich wirklich jemand die Mühe machen, einen so hohen Aufwand zu treiben, nur um Leute zu behumsen? Zumal das per Paypal ja nicht mal funktionieren würde. Und Medienleute sind ja eher nicht die dümmsten Zeitgenossen. Dafür geht es tendenziell eher um teurere Artikel als für den Normalbürger...

Ich weiß nicht, ob mir das mit dem Impressum und dem unklaren Geschäftssitz aufgefallen wäre...

Vielleicht ist ja auch alles in Ordnung, und die Ware trifft demnächst ein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von ruessel »

Briefkastenfirma, unter dieser Adresse finden sich 204 Firmen. Die im Impressum angegebene Steuernummer gehört zu einem italienischen HiFi Laden.
Gruss vom Ruessel



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von elephantastic »

ksingle hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 11:02 @ elephantastic

Darf ich fragen, was du dort bestellt hast und wieviel die dafür verlangen?
Hab eine Hollyland Mars 400s pro bestellt. Kostenpunkt 470 Netto.
Jott hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 11:45 Und was treibt einen überhaupt zu so einem unseriös auftretenden Shop ohne korrektes Impressum? Vielleicht ist der Laden ja gar nicht unseriös, dann aber vom Auftritt her schon ziemlich verpeilt.
Kann doch nicht der einzige sein, der das Produkt x anbietet?
1. Hab die Funkstrecke nirgends zu dem Preis gefunden (die typischen Verdächtigen waren inkl. Versand ca. 25€ teurer)
2. durch den Kauf im EU-Ausland spare ich mir die Umsatzsteuer. Bei einem Deutschen Händler muss ich die Zahlen. Kann mir die zwar über die Steuererklärung zurück holen. Aber halt erst in einem Jahr.


Also das Paket ist jetzt angekommen. Die Funkstrecke war original eingeschweißt, funktioniert ganz normal.

Hab mich beim Auspacken / Testen aber zur Sicherheit gefilmt. Man weiß ja nie...

Die Frage ist aber jetzt, ob ich noch eine richtige Rechnung bekomme. Falls nicht, zieh ich dann die Zahlung zurück/ aktiviere den Käuferschutz.


Ob sich das ganze hin und her für die paar €€€ lohnt, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt...



Frank Glencairn
Beiträge: 23238

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von Frank Glencairn »

Also fassen wir mal zusammen:

Um 25 Öcken zu sparen, bestellst du bei einem Shop, den du für einen Fake Shop hältst und hast dann Panik weil du nicht in 10 Sekunden eine Versandbestätigung bekommst.

Um dich um die Umsatzsteuer rum zu mogeln kaufst du im EU Ausland, willst aber den Käuferschutz aktivieren wenn du keine ordentliche Rechnung bekommst, und filmst dich auch auch selbst beim Auspacken.

Das ist alles so typisch deutsch wie morgens Handtücher auf Liegestühle am Pool zu legen, und dann einen 6stündigen Shoppingtrip in die Stadt zu machen. Fehlt eigentlich nur noch "Anzeige is raus" :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von pillepalle »

elephantastic hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 16:39 Die Frage ist aber jetzt, ob ich noch eine richtige Rechnung bekomme. Falls nicht, zieh ich dann die Zahlung zurück/ aktiviere den Käuferschutz.
Kannst für's Finanzamt auch einen Ersatzbeleg schreiben. Wäre unkomplizierter...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von elephantastic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 18:46 Also fassen wir mal zusammen:

Um 25 Öcken zu sparen, bestellst du bei einem Shop, den du für einen Fake Shop hältst und hast dann Panik weil du nicht in 10 Sekunden eine Versandbestätigung bekommst.

Um dich um die Umsatzsteuer rum zu mogeln kaufst du im EU Ausland, willst aber den Käuferschutz aktivieren wenn du keine ordentliche Rechnung bekommst, und filmst dich auch auch selbst beim Auspacken.

Das ist alles so typisch deutsch wie morgens Handtücher auf Liegestühle am Pool zu legen, und dann einen 6stündigen Shoppingtrip in die Stadt zu machen. Fehlt eigentlich nur noch "Anzeige is raus" :D
Das fasst es tatsächlich ziemlich gut zusammen. Obwohl mir das ganze halt wie gesagt erst suspekt vorkam als ich dann keine Bestätigung bekommen hab. Bzw. weil auf der automatischen Bestätigung plötzlich eine andere Adresse stand.
Hätte ich vorher gesehen, dass die Adresse in Deutschland, Steuernummer in Italien und Websitesprache französisch ist, hätte ich da nicht bestellt.

pillepalle hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 18:49
Kannst für's Finanzamt auch einen Ersatzbeleg schreiben. Wäre unkomplizierter...

VG
Danke für den Tipp!



Pianist
Beiträge: 8407

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von Pianist »

Vielleicht nutzt da auch einfach nur jemand die Möglichkeiten, die der EU-Binnenmarkt bietet. Und die Ware ist ja korrekt geliefert worden. Also eigentlich alles in Ordnung.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von Jott »

Nur, wenn er eine korrekte Rechnung bekommt.



Pianist
Beiträge: 8407

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von Pianist »

Ja klar.
Filmemacher für besondere Aufgaben



MK
Beiträge: 4191

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von MK »

elephantastic hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 16:39 1. Hab die Funkstrecke nirgends zu dem Preis gefunden (die typischen Verdächtigen waren inkl. Versand ca. 25€ teurer)
2. durch den Kauf im EU-Ausland spare ich mir die Umsatzsteuer. Bei einem Deutschen Händler muss ich die Zahlen. Kann mir die zwar über die Steuererklärung zurück holen. Aber halt erst in einem Jahr.
Umsatzsteuervoranmeldungen sind doch je nach Umsatz monatlich oder vierteljährlich abzugeben, wie kommt das dann dass Du die Vorsteuer erst in einem Jahr zurückholen kannst?



Pianist
Beiträge: 8407

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von Pianist »

Er hat vermutlich ein so geringes Umsatzsteuer-Aufkommen, dass er keine monatliche oder quartalsweise Voranmeldung machen muss, sondern nur einmal im Jahr direkt im Rahmen der Umsatzsteuererklärung abrechnet.

Also weniger als 1.000 EUR Umsatzsteuer im Vorjahr.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von pillepalle »

Klar, aber so ganz verstehe ich aber auch nicht, warum man wegen 90,-€ USt, die man ohnehin wiederbekommt, so einen Aufwand betreibt. Normalerweise braucht's ja auch eine USt-ID auf beiden Seiten, die auf der Rechnung steht. Wäre mir persönlich viel zu viel Gehampel. Bisher habe ich die USt-ID nur gebraucht, wenn ich von Unternehmen im EU-Ausland gebucht wurde. Bei Käufen im Ausland nutze ich die meist gar nicht, weil das für mich weniger Buchungsaufwand ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8407

Re: Fake-Onlineshop ribalto.com?

Beitrag von Pianist »

Tja, das kommt alles mit wachsender Erfahrung und steigenden Umsätzen, da zieht man sich irgendwann nicht mehr an Kleinkram hoch. Aber in der Anfangsphase ist man eben auch bei Kleinkram sparsam. War ich früher auch.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - So 14:22
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 14:20
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 14:17
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von slashCAM - So 14:00
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von MrMeeseeks - So 13:41
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09