KI Forum



Aufregung um Samsungs Bildoptimierung bei Mondaufnahmen



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
muellerbild
Beiträge: 57

Re: Aufregung um Samsungs Bildoptimierung bei Mondaufnahmen

Beitrag von muellerbild »

Bei all der Aufregung fällt mir noch folgendes ein:
Was ist denn mit dem RAW-Format?
Es werden nur die vom Licht (Photonen) erzeugten Sensordaten gespeichert und sonst nichts (außer Metadaten).
Nach meinem Wissen kann ein bearbeitetes RAW-Foto zwar in allen möglichen Formaten gespeichert werden, aber nie wieder in RAW?



macaw
Beiträge: 1406

Re: Aufregung um Samsungs Bildoptimierung bei Mondaufnahmen

Beitrag von macaw »

muellerbild hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 09:31 Bei all der Aufregung fällt mir noch folgendes ein:
Was ist denn mit dem RAW-Format?
Es werden nur die vom Licht (Photonen) erzeugten Sensordaten gespeichert und sonst nichts (außer Metadaten).
Nach meinem Wissen kann ein bearbeitetes RAW-Foto zwar in allen möglichen Formaten gespeichert werden, aber nie wieder in RAW?
Was soll damit sein? Und nein, man kann ein einmal debayertes Bild bislang nicht wieder in Raw wandeln, Zahnpasta mit Streifen bekommst Du ja auch nicht mehr in den Urzustand in die Tube zurück ;-)



muellerbild
Beiträge: 57

Re: Aufregung um Samsungs Bildoptimierung bei Mondaufnahmen

Beitrag von muellerbild »

Na ja, ich will damit darauf hinweisen, dass ein RAW-Bild absolut dokumentarisch und frei von den erwähnten Manipulationen ist.
Damit wäre doch die ganze Aufregung obsolet?



cantsin
Beiträge: 14697

Re: Aufregung um Samsungs Bildoptimierung bei Mondaufnahmen

Beitrag von cantsin »

muellerbild hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 10:21 Na ja, ich will damit darauf hinweisen, dass ein RAW-Bild absolut dokumentarisch und frei von den erwähnten Manipulationen ist.
Damit wäre doch die ganze Aufregung obsolet?
Das ist leider nicht so. Wenn man mit Googles oder Apples Kamera-Apps Raw-Fotos schiesst, haben die trotzdem eingebackene computational photography - zwar keine KI-Fake-Texturen, aber eben stacking/temporal denoising/tone mapping/Super Resolution auf der Basis von zusammengerechneten Bildserien, nur dass diese Zusammenrechnung mit undebayerten Daten erledigt wird und, bei Android, in einem 12bit-DNG resultiert.

Debayern und anschließendes Zurückrechnen in Raw geht übrigens auch - genau das macht Blackmagic mit BRaw.



pillepalle
Beiträge: 8825

Re: Aufregung um Samsungs Bildoptimierung bei Mondaufnahmen

Beitrag von pillepalle »

muellerbild hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 10:21 Na ja, ich will damit darauf hinweisen, dass ein RAW-Bild absolut dokumentarisch und frei von den erwähnten Manipulationen ist.
Damit wäre doch die ganze Aufregung obsolet?
Nur werden praktisch nie RAW-Aufnahmen veröffentlicht, weder in den klassischen, noch in den sozialen Medien. Praktisch jede Information die einen erreicht könnte manipuliert sein. War vor der KI-Bildoptimierung aber auch schon so.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23826

Re: Aufregung um Samsungs Bildoptimierung bei Mondaufnahmen

Beitrag von Frank Glencairn »

Wahrscheinlich weil kein Browser raw darstellen kann, und wenn es einer könnte, dann wär es nicht mehr raw.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8825

Re: Aufregung um Samsungs Bildoptimierung bei Mondaufnahmen

Beitrag von pillepalle »

Vermutlich auch eine Frage der Datenmenge. Das 'Neue' ist eigentlich das der Nutzer immer öfter gar nicht mehr genau weiß, inwiefern die Daten im Hintergrund bereits automatisch verändert wurden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



muellerbild
Beiträge: 57

Re: Aufregung um Samsungs Bildoptimierung bei Mondaufnahmen

Beitrag von muellerbild »

Schade, war nur mal so eine Idee von mir...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Pianist - So 21:05
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von macaw - So 19:54
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von medienonkel - So 19:03
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - So 18:39
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von Darth Schneider - So 15:48
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 8:55
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22