funkytown
Beiträge: 1198

HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown »

Ich würde gerne mit einem Ronin RSC2 die Kamera steuern (Fokus) und gleichzeitig BRAW auf dem VideoAssist aufzeichnen. Mit der GH5S geht das leider nicht. Sobald die Kamera mit dem Ronin verbunden ist, wird kein Bild via HDMI übertragen.

Geht dies mit keiner Lumix Kamera? Wenn nein, wie sieht es bei Canon aus?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von -paleface- »

Nope.
Entweder oder.

Brauchst ne Kamera mit intern RAW, wenn du die Ports für den Gimbal brauchst. Was bei Gimbals aber definitiv eh der beste weg ist.

Aber meine Meinung ohne das Projekt zu kennen. Wenn du keine Kunden Vorgabe hast, lass RAW bei Gimbal Shots einfach weg und nutz nen 4:2:2 10Bit Codec.

Ich filme auch ganz oft vom Stativ aus mit ner Ursa in RAW. Und für die Gimbal Shots nehme ich dann ne GH5/6.

Will keine RAW Debatte vom Zaun brechen. Aber 2023 brauch der normal User einfach kein RAW.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



funkytown
Beiträge: 1198

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown »

-paleface- hat geschrieben: Di 28 Feb, 2023 10:20 Ich filme auch ganz oft vom Stativ aus mit ner Ursa in RAW. Und für die Gimbal Shots nehme ich dann ne GH5/6.
Klar, so kann man das machen. Ich möchte in der Post aber die nachträgliche Korrektur von Belichtung und ISO nicht mehr missen. Insofern wäre dann noch der Follow Focus von Ronin eine Alternative. Oder eben eine andere Kamera, deshalb die Frage bezüglich Canon.



Darth Schneider
Beiträge: 25539

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider »

Also die S5 lässt sich über den Ronin Rs2 steuern und gibt dabei gleichzeitig über hdmi ein Bild auf den Shinobi. Und mit der S5 Mark 1 kann man ja theoretisch zusammen mit dem Video Assist 12G auch BRaw aufzeichnen.
Probiert habe ich das allerdings nicht, ich habe keinen Video Assist.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 29171

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Di 28 Feb, 2023 10:20
Will keine RAW Debatte vom Zaun brechen. Aber 2023 brauch der normal User einfach kein RAW.
Abe du tust es dann doch. :)



iasi
Beiträge: 29171

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von iasi »

funkytown hat geschrieben: Di 28 Feb, 2023 10:07 Ich würde gerne mit einem Ronin RSC2 die Kamera steuern (Fokus) und gleichzeitig BRAW auf dem VideoAssist aufzeichnen. Mit der GH5S geht das leider nicht. Sobald die Kamera mit dem Ronin verbunden ist, wird kein Bild via HDMI übertragen.

Geht dies mit keiner Lumix Kamera? Wenn nein, wie sieht es bei Canon aus?
Bietet sich dann nicht eine BM Pocket an?



Darth Schneider
Beiträge: 25539

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, mit der 4K Pocket geht das BRaw intern. Und mit der S5 würde ich auch intern aufnehmen, weil das 10 Bit VLog lässt mir genug Spielraum um was in Post zu korrigieren und sieht auch mindestens genau so toll aus…
Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann das das VLog aus einer Gh5S jetzt gross schlechter oder unflexibel in Post sein soll.

Gruss Boris



funkytown
Beiträge: 1198

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 28 Feb, 2023 13:36 Also die S5 lässt sich über den Ronin Rs2 steuern und gibt dabei gleichzeitig über hdmi ein Bild auf den Shinobi.
Hhm, das ist aber dann keine RAW Ausgabe, nehme ich an.



Darth Schneider
Beiträge: 25539

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider »

Mein Shinobi natürlich nicht, das ist nur ein Monitor.
Aber grundsätzlich kann die Original S5 RAW ausgeben.
Ob das dann aber zusammen mit einem Ronin angeschlossen auch funktioniert und du gleichzeitig BRAW aufnehmen kannst weiss ich auch nicht. Da ich keinen Video Assist habe.

Ich könnte mir aber schon vorstellen das es diesbezüglich bei solchen Foto/Video Hybriden solche Einschränkungen eher öfters gibt.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mo 22:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 21:43
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mo 20:41
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von 7River - Mo 20:28
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Konferenz auf Zoom streamen
von Walter Schulz - Mo 18:49
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 18:11
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 17:37
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46