hehel
Beiträge: 7

Sony ZV-E10 im Modus Programmautomatik: Helligkeit des Videos schwankt, wie umgehen?

Beitrag von hehel »

Hallo,

ich betreibe einen kleinen YouTube Kanal und habe mir jetzt eine „echte“ Kamera gekauft, nämlich die Sony ZV-E10 mit Kit-Objektiv. Gestern habe ich das erste Mal ein Review damit gedreht. Ich habe vorher den Weißabgleich mittels einer Graukarte eingestellt und war schon mächtig stolz, dass ich das geschafft habe. Vorher, als ich noch mit meinem alten Smartphone gefilmt habe, waren die Farbe oft zwischen Review und B-Roll verschieden.

Als ich dann fertig war mit dem Test (30 Minuten am Stück gefilmt), ist mir aufgefallen, dass die Helligkeit des Videos in den ersten 1–2 Minuten noch optimal ist, aber dann das Video dunkler wird und größtenteils über die gesamte Länge des Films so bleibt. Kleine Mikroschwankungen gibt es aber zusätzlich durchgehend. Das helle Bild hat mir deutlich besser gefallen und das wäre auch die realistischere Belichtung gewesen.

Meine Frage ist, wie kriege ich das in den Griff, dass das Bild immer gleich bleibt? Ich habe im Modus Programmautomatik gefilmt und bis auf den Weißabgleich nichts manuell eingestellt. Es war ca. 12 Uhr und ich hatte eine Softbox links vor mir hingestellt. Ich hätte aber noch eine zweite, die habe ich aber diesmal nicht aufgestellt, weil das Bild in der Vorschau auf dem Display anfangs super toll aussah. Rechts von mir sind 2 Dachfenster, das eine, was man nicht sieht, hat ein Rollo davor.

Kriege ich das mit der Programmautomatik hin oder muss ich in den manuellen Modus (damit habe ich keinerlei Erfahrung)? Oder liegt es am Licht im Raum, was von draußen reinkommt?

Hier mal aus dem Video ein Schnipsel, wo man genau sieht, wie das Unglück geschieht:



Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG Adam



rush
Beiträge: 15048

Re: Sony ZV-E10 im Modus Programmautomatik: Helligkeit des Videos schwankt, wie umgehen?

Beitrag von rush »

Raus aus der Programmautomatik! Belichtungsautomatiken sind immer "schwierig" - die versuchen ständig irgendwas zu kompensieren, selbst wenn es gar nicht nötig wäre...

Manuell ist hier tatsächlich zu bevorzugen und auch kein großes Ding sofern sich die Lichtverhältnisse in dem Raum nicht ständig allzu krass verändern.

Sollte das der Fall sein: am besten für entsprechend konstante Beleuchtung sorgen - dann ist der Wahlschalter M auch kein Feind mehr, sondern Dein Freund :-)

Wähle eine entsprechend geringe ISO Empfindlichkeit, eine feste Verschlusszeit von etwa 1/50s (wenn Du in 25p aufzeichnen solltest) und eine Blende mit der Du Dich wohlfühlst... wenn der Hintergrund unscharf sein soll, eine möglichst kleine Zahl - vielleicht eine f/2.8 wenn Dein Objejektiv das hergibt.

Sollte es jetzt zu hell sein, könntest Du am Shutter "drehen" - idealerweise immer ein Vielfaches - also bspw- 1/100...

Noch besser ist es jedoch einen variablen Graufilter aka Vari ND im Portfolio zu haben - damit kannst Du die Lichtmenge besser kompensieren anstatt ständig die Parameter an der Kamera ändern zu müssen - denn Du willst ja einen möglichst konstanten "Look"...
keep ya head up



hehel
Beiträge: 7

Re: Sony ZV-E10 im Modus Programmautomatik: Helligkeit des Videos schwankt, wie umgehen?

Beitrag von hehel »

Danke für deine Antwort, rush!

Ich habe mich die letzten Tage tatsächlich intensiv mit dem manuellen Modus beschäftigt und dazu einige Tutorials geschaut. Dabei habe ich viel mit der Kamera ausprobiert und getestet. Ich denke, dass ich nun weiß wie ich im manuellen Modus die Kamera einstellen muss. So schwer ist das ja gar nicht, wie ich vorher immer dachte :-)

Sollte es mit dem manuellen Modus bei einfallendem Licht noch nicht perfekt sein, dann werde ich die Fenster abdunkeln und komplett künstlich beleuchten, damit ich die volle Kontrolle habe und immer den gleichen Look.

Danke nochmal!

LG Adam



cantsin
Beiträge: 16792

Re: Sony ZV-E10 im Modus Programmautomatik: Helligkeit des Videos schwankt, wie umgehen?

Beitrag von cantsin »

Alternativ vor dem Starten der Aufnahme "AE Lock" aktivieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18