Die Aufnahmen unterscheiden sich von dem, was ich sonst so mache. Ich hatte im letzten Jahr eine Beschäftigtenkonferenz mit 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Da konnte ich genau so arbeiten wie Du es ja auch machst: ruhig und keine Knöpfe drückend. Ich habe für das Thema Inklusion eine ganze Menge im letzten und vorletzten Jahr gemacht aber noch nie im Zusammenhang mit Sport. Die Idee hierbei mit hochwertigen Ton und Bewegung zu arbeiten grenzt meine Optionen ein. Definitiv wird das mit ruhiger Bedienung schwierig. Vielleicht trenne ich den Ton auch besser von der Kamera und nutze den (ungeliebten) Tascam Portacapture X8.
So und nicht anders.Pianist hat geschrieben: ↑So 19 Feb, 2023 11:20 Wenn Du in sehr mobilen Situationen O-Töne von Leuten haben möchtest, geht es nicht ohne zweite Person. Da brauchst Du jemanden, der von oben den Ton angelt. Entweder nimmt er das mit einem eigenen Recorder auf, oder schickt es Dir drahtlos zur Kamera. Oder beides. Genau das sind Situationen, in denen ich nicht alleine arbeite.
Meiner Meinung nach kann man im sportlichen Gewusel nicht erwarten, mit einem Kameramikrofon saubere O-Töne von einzelnen Leuten zu bekommen. Schon gar nicht im Inklusionssport, wo viele Leute ja ohnehin recht leise reden und nicht so sauber artikulieren.
Es kommt natürlich auch auf die Machart an. Ich drehe oft erst mal das Gewusel, und nehme mir dann hinterher einige Leute vor die Kamera, dann ist das schon wieder eine aufgeräumtere Situation, und das kann man dann auch wieder alleine machen.
Wie sieht das genau aus? Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich da kein grundsätzliches Problem sehe. Bisher habe ich mir weder mit a7s iii / K2M / K3M noch mit der FX 6 jemals die Atmo ruiniert. Mich stört eher, dass das MKH 50 da so blöd auf "halb acht" hängt, also es bammelt da ziemlich herum.
Manche Mics haben einen etwas zu kleinen Durchmesser für die Aufnahme am K3M. Bei mir hing das MKE600 auch auf „halb acht“.Pianist hat geschrieben: ↑So 19 Feb, 2023 11:50Wie sieht das genau aus? Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich da kein grundsätzliches Problem sehe. Bisher habe ich mir weder mit a7s iii / K2M / K3M noch mit der FX 6 jemals die Atmo ruiniert. Mich stört eher, dass das MKH 50 da so blöd auf "halb acht" hängt, also es bammelt da ziemlich herum.
Das habe ich ja ohnehin gemacht. Das Problem ist der gummimäßige Übergang zur Kamera. Also die ganze Halterung wackelt. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht, weil die Entkoppelung dadurch besser ist. Echte Probleme mit der Übertragung von Hantierungsgeräuschen habe ich jedenfalls nicht. Und da ich einen Baby Ball samt Fell drauf habe, gibt es auch keine Windprobleme.TomStg hat geschrieben: ↑So 19 Feb, 2023 12:00 Manche Mics haben einen etwas zu kleinen Durchmesser für die Aufnahme am K3M. Bei mir hing das MKE600 auch auf „halb acht“.
Deshalb ersetzte ich die schwarze Gummi-Manschette des K3M durch ein ebenso langes Stück sauberes klares Stück Plastik-Rohr aus dem Baumarkt. Längs geschlitzt sorgen dessen Außen- und Innendurchmesser dafür, dass das Mic so stramm sitzt wie beim ECM-XM1. Und sieht sehr ordentlich aus.
Naja, ich würde da noch mal unterscheiden zwischen allgemeiner Atmo und bildbezogener Atmo. An der Amira hatte ich ja ein Stereo-Kameramikrofon (ein Beyer MCE 72 PV CAM) und muss sagen, dass mich dessen Aufnahmen oft eher irritiert haben, weil dann eben von ganz links oder ganz rechts irgendwas zu hören ist, was man im Bild nicht sieht. Meiner Meinung nach geht das schon in Ordnung, wenn ich in der Mitte ein Signal habe, wo die Geräusche genau zum Bild gehören. Also der Schlag mit dem Hammer und so weiter. Aber zum Beispiel nicht das Grunzen desjenigen, der den Hammer hält, aber nicht im Bild zu sehen ist.
Wofür jetzt? Für sämtlichen Ton? Oder nur für Stereo-Atmos? Ich nehme Stereo-Atmos entweder mit zwei Neumann KM 83 (das wäre AB-Stereofonie) in einem Stereokorb mit Fell auf, oder mit einem Audio Technica BP 4025 (XY-Stereofonie). Recorder ist ein Tascam HD-P2. Ich habe auch einen Tascam DR-40, den ich nehme, wenn es mal extrem unaufwändig sein soll.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 20 Feb, 2023 16:02 Warum nicht gleich ein kleiner Audiorekorder ?
Wenn zehn Leute was murmeln, und man möchte einen davon gut hören, nützt es einem nichts, wenn man das Gemurmel in 32bit aufgenommen hat... :-)
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Wäre so einfach gewesen, und der Platz auf der Oberseite ist ja vorhanden. Wäre auch gut, wenn man echt mal ein kleines Kopflicht nutzen möchte.